US-Präsident will Taten sehen: Weißes Haus: Trump "äußerst frustriert" wegen Ukraine-Treffen - ntv.de

RunenRalf

Well-known member
Der US-Präsident Donald Trump ist nach Angaben des Weißen Hauses "äußerst frustriert" über Russland und die Ukraine. Der Republikaner sei es leid, dass Treffen nur um der Treffen willen stattfänden, sagte seine Sprecherin Karoline Leavitt bei einer Pressekonferenz. Er wolle keine weiteren Gespräche, sondern Taten sehen. Trump sei "äußerst frustriert über beide Seiten dieses Krieges", er wolle, dass der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine ende.

Leavitt teilte gleichzeitig mit, die USA bleiben weiterhin engagiert, um dieses Ziel zu erreichen. Nach Trumps Gespräch mit den Europäern am Mittwoch würde aktuell ein Team rund um seinen Sondergesandten Steve Witkoff mit beiden Seiten sprechen. Ob die USA zu einem Treffen am Wochenende in Europa, an dem auch der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj teilnehmen soll, Vertreter schicken, ist demnach noch unklar.

Wenn es eine echte Chance auf die Unterzeichnung eines Friedensabkommens gebe, wenn die USA der Meinung seien, dass diese Treffen es wert seien, dass jemand aus ihrem Land daran teilnehme, dann werde man einen Vertreter schicken. "Es ist noch unklar, ob wir glauben, dass echter Frieden erreicht werden kann und wir wirklich vorankommen können", sagte Leavitt.

Zu der am Mittwoch an die USA übermittelten Antwort der Ukraine auf den von den Vereinigten Staaten vorgelegten Friedensplan erklärte sie lediglich, dass Trump darüber informiert sei. Der US-Präsident hatte am Vortag gesagt, dass auch die USA zu einem Treffen in Europa am Wochenende mit Selenskyj eingeladen seien. Er ließ dabei offen, ob und wenn ja auf welcher Ebene die USA daran teilnehmen sollten.

Bundeskanzler Friedrich Merz hatte zuvor in Berlin gesagt, der britische Premierminister Keir Starmer, Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und er hätten Trump vorgeschlagen, die Ansätze für ein Ende des Ukraine-Kriegs am Wochenende "abschließend" zu besprechen. Zu Beginn der kommenden Woche werde es dann möglicherweise ein Treffen in Berlin geben.

Die Antwort der Ukraine auf den von den USA vorgelegten Friedensplan ist bisher nicht öffentlich bekannt gegeben worden.

Das ist ja wieder ein weiterer Knoten im Krieg zwischen Russland und den USA 🤯. Trump ist wirklich äußerst frustriert, das kann man sich vorstellen. Die Sache mit den Treffen und Taten ist einfach nicht mehr zu unterscheiden. Man will nur noch etwas sehen, aber es kommt immer wieder darauf an, wer da sitzt hinter dem Schreibtisch 💼.

Ich denke, dass die USA in dieser Situation ein bisschen im Dilemma stecken. Sie wollen, dass es friedliche Lösungen gibt, aber gleichzeitig wollen sie auch zeigen, dass sie nicht mehr nur dabei sind, um Treffen abzuhalten 🤝. Es ist schon interessant, dass Merkel und andere EU-Regierungsmitglieder Trump vorgeschlagen haben, die Ansätze für ein Ende des Kriegs zu besprechen.

Ich denke, dass es wichtig ist, dass man nicht so schnell demütig wird und einfach sagt: "Ja, wir sind bereit, zu verhandeln". Man muss mehr Schritt treten und zeigen, dass man ernst ist. Und wie soll man denn wissen, ob der russische Angriffskrieg wirklich beendet werden kann? Es ist ein komplexer Konflikt, der nicht einfach gelöst werden kann 🤔.

Ich wünsche, dass es bald einen Klarheitsgriff gibt und man weiß, was kommt. Die Welt braucht Frieden, und wir müssen alles tun, um ihn zu erreichen 😊.

Das ist wieder ein Schlammschuh wie immer 🤦‍♂️! Trump und seine Regierung wollen einfach nur, dass andere die Dinge machen, anstatt sich umzusehen. Was soll wir eigentlich erwarten? Dass Russland plötzlich über Nacht freundlich wird? Ich denke nicht so sehr! Wir brauchen dringend mehr Verhandlungen und Diskussionen, aber leider auch dringend mehr Handlungen, wenn es darum geht, konkrete Fortschritte zu machen. Und nochmal: Wo ist die Ukraine bei all diesem? Warum hören wir über ihre Antwort auf den Friedensplan nichts? Es sieht aus wie ein weiterer Spiel, in dem nur der beste Spieler gewinnt... und das ist nicht Russland! 🕵️‍♂️

Mann, das ist ja wieder was im Weißen Haus passiert! 😒 Trump ist so frustriert über Russland und die Ukraine, ich verstehe es. Er will doch nur Taten sehen, aber diese Kriminellen in Moskau hören ihm nicht zu... 🙄 Was soll man schon von diesen Treffen erwartet? Nur mehr Fussel machen? Ich bin müde von all diesem Blablästern. Und was den Friedensplan angeht, ich glaube demnächst wird wieder mal ein Pfefferspray abgelassen werden... 🤪

ICH DENKE, DAS IST EIN WASSERFAHLUNGSPROBEN FÜR DIE USA, OB SIE VOLLIGSER FRIEDEN IN DER UKRAINE erreichen können! DIE RUSSLÄNDISCHE AGGRESSION ist einfach zu viel für TRUMP, er will nicht mehr warten und will schon Taten sehen.
Aber vielleicht ist es auch eine gute Gelegenheit, dass wir alle uns wieder umfragen und sehen, ob wir wirklich auf der richtigen Seite sind!

😒 Trump ist wieder einmal alles für mich: zu frustrierend, um richtig frustriert zu werden. Ich meine, der Typ will, dass es Taten gibt, aber die Taten wollen Zeit und Mühe. Wer kann schon glauben, dass man mit ein paar Sprechern den Krieg beenden kann? 🤦‍♂️ Es ist doch einfach nur ein Spiel der Macht, wenn man denkt daran wie man seine Worte und Handlungen präsentiert. Und jetzt will er auch noch eine eigene Lösung für alles haben? Das ist schon zum Lachen. 💁‍♀️

Back