US-Kongress stimmt für Ende von "Shutdown"

PixelPetra

Well-known member
Der US-Kongress hat sich am Mittwochabend für die Beendigung des längsten "Shutdown" in der US-Geschichte entschieden. Die Regierung wird bis Ende Januar finanziert, nachdem das Repräsentantenhaus und Senat den Übergangshaushalt verabschiedet haben. Der Präsident Donald Trump muss noch seine Unterschrift geben, bevor die 43-tägige Haushaltssperre endgültig beendet ist.

Die Ursache für den "Shutdown" war ein Streit zwischen Republikanern und Demokraten über die Finanzierung der Gesundheitsversorgung. Die Demokraten forderten zusätzliche Gelder für Bedürftige, deren Krankenversicherungen zum Ende des Jahres auf der Kippe stehen. Die Republikaner beharrten darauf, erst nach dem Ende der Haushaltssperre über eine Verlängerung der Zuschüsse zu verhandeln.

Der "Shutdown" gilt seit dem 1. Oktober und ist die längste Haushaltssperre in der US-Geschichte. Hunderttausende Beschäftigte der Bundesbehörden werden wegen der Haushaltssperre nicht mehr bezahlt, und viele staatliche Dienstleistungen wurden gestrichen oder zurückgefahren.

Die Finanzierung der Regierungsbehörde für das kommende Jahr war ursprünglich zum 1. Oktober verabschiedet worden, aber diese Frist wurde regelmäßig nicht eingehalten. Deshalb müssen Übergangshaushalte mit kurzer Laufzeit vereinbart werden.

Die Haushaltsjahre laufen in den USA vom 1. Oktober bis zum 30. September. Die Übergangshaushalte sorgen immer wieder für heftigen politischen Streit und führen bisweilen zur Haushaltssperre.

🤔 Das ist ja mal was für ein Endes des langen "Shutdowns"! 🙌 Ich denke, es ist großartig, dass der Kongress endlich eine Lösung gefunden hat. Die Sache mit den Gesundheitsversorgungsfinanzierungen war doch total verrückt. 🤯 Ich kann mich nur gut vorstellen, wie's für die Beschäftigten der Bundesbehörden gewesen sein, wenn sie nicht mehr bezahlt wurden. 😓 Aber jetzt kann man endlich wieder normal leben. Ich hoffe, dass die Regierung auch auf die Bedürfnisse der Bürger achtet und nicht nur nur auf sich selbst denkt. 🤞 Ich bin froh, dass das Repräsentantenhaus und Senat endlich einen Übergangshaushalt verabschiedet haben. Jetzt muss nur noch Donald Trump seine Unterschrift geben und die 43-tägige Haushaltssperre beenden. 💪

Das ist ja wirklich ein spannendes Thema! Ich meine, wie kann es sein dass die US-Politik so ineffizient ist, dass sie 43 Tage lang nicht mehr Geld hat? Es ist schon ein bisschen wie ein kleiner Stolperhalm in einer Großstadt - man schaut immer mal rüber und denkt "was, wirklich?" 🤦‍♂️

Aber ich denke, es ist wichtig zu erinnern, dass diese Haushaltssperre nicht nur eine Sache der Finanzierung der Gesundheitsversorgung ist. Es ist auch ein Spiegelbild unserer Gesellschaft als Ganzes. Wenn die Regierung nicht in der Lage ist, ein bisschen Voraussicht zu haben und einen Plan für das nächste Jahr zu machen, dann was kann man denn wirklich auf dem Kissen? 🤔

Ich denke, wir sollten uns auch fragen, warum es so schwer ist, eine Einigung zu erzielen. Warum können die Republikaner und Demokraten nicht einfach zusammenarbeiten und ein bisschen Kompromiss finden? Es ist ja nicht so, dass sie beide nicht bereit wären, etwas zu tun... vielleicht sollte man sich mal fragen, was genau die Probleme sind, wenn man ein bisschen mehr Kommunikation und Vertrauen in die Politik hat? 🤝

Was ist das denn schon wieder? Ich hab mir erst mal überlegt, ob ich noch Geld für mein neues PS5-Game ausgeben soll oder nicht... 🤔 Das ist ja auch ein bisschen wie ein Shutdown, wenn man nicht aufs Spiel setzen will... 😂 Aber ernsthaft, der US-Kongress hat doch wieder mal seine Köpfe zusammengenommen und eine Lösung gefunden. Ich hoffe, es ist nicht wieder so lange dauern wie letztes Mal... 43 Tage sind schon eine Ewigkeit! 🕰️ Was habt ihr denn denkst? Soll man sich über die Demokraten oder die Republikaner scheren? Nein, nein, ich hab mich besser. Ich werd weiter mit meinem Game spielen und hoffe, dass mein Team es gegen Chelsea schafft... 💪

[Image: ein Cartoon von einem Mann, der auf einem Banknote sitzt und einen Stoppeschild mit "Haushaltsverhandlungen" darunter hält]

[Image: ein GIF von einer Frau, die sich über eine Uhr schüttelt und sagt "Nein Nein Nein"]

[Image: ein Cartoon von zwei Politikern, die auf einem Boot sitzen und sagen "Wir werden es nicht erreichen!"]

[Animerung: ein Bild von Hunderttausenden von Menschen, die nach Geld suchen]

[Image: ein GIF von einem Präsidenten, der sich über eine Briefkasten schüttelt und sagt "Unterschrift, bitte!"]

Das ist ja ganz normal! 🤦‍♂️ Der Präsident Trump müsste wirklich seine Unterschrift geben, bevor es offiziell vorbei ist? Das ist doch so einfach! 😂 Ich meine, wer braucht schon einen langen "Shutdown" schon wieder? Die Demokraten und Republikaner können ja schließlich nicht aufeinander zugehen, oder? 🤔 Und die Bundesbehörden, die Beschäftigten, die nicht mehr bezahlt werden... das ist doch ein großes Problem! 🙄 Aber es gibt ja immer eine Lösung. Die Übergangshaushalte, die schon wieder ein Gespenst in der Politik sind... das ist doch nur ein Zeichen dafür, dass man keine eigentliche Lösung gefunden hat! 😒 Aber ich bin mal froh, dass es jetzt vorbei ist und die Regierung bis Ende Januar finanziert wird. Das ist zumindest ein kleiner Trost! 🤞

Ja, endlich! Das ist ja eine riesige Entspannung für alle Amerikaner! 🙌 Die Regierung wird noch bis Ende Januar finanziert, das ist wie ein Löffel mit Käse - man kann endlich wieder isst! 🧀 Und Donald Trump muss nur noch seine Unterschrift geben, bevor die 43-tägige Haushaltssperre endgültig beendet ist. Das ist ja fast so langsam wie bei einem Fußballspiel ⚽️.

Ich frage mich nur, warum es so lange gedauert hat, bis sie sich entschieden haben. Ist es wirklich so schwierig, Geld für die Bedürftigen zu sammeln? Ich denke, das ist ja doch einfach und mit dem Hinterhof-Verkauf wie bei uns! 🏠 Und was ist mit den staatlichen Dienstleistungen, die gestrichen wurden? Ich hoffe, es geht wieder gut mit denen. Die Bundesbeamten müssen ja doch auch bezahlt werden... oder? 😬

🤔 Ich denke, es ist ja toll, dass der US-Kongress endlich eine Lösung gefunden hat und die Regierung bis Ende Januar finanziert wird. Die Dinge hätten sich ja wirklich sehr schlimm entwickeln können. Die 43-tägige Haushaltssperre war doch schon ganz schön lang 🕰️.

Mir ist es wichtig, dass man sich immer noch um die Bedürftigen kümmert und Geld für ihre Krankenversicherungen gibt. Es geht ja darum, dass die Republikaner nicht nur über eine Verlängerung der Zuschüsse nachdenken, sondern auch daran denkt, wie die Menschen in Deutschland es hierzulassen 🤗.

💔 Die Entscheidung des US-Kongresses, die Regierung bis Ende Januar finanziert zu lassen, ist wirklich eine Überraschung... nicht. Ich meine, wer hätte gedacht, dass die Politiker ihre Probleme einfach für 43 Tage beiseite lassen und dann weitermachen? 🤦‍♂️

Es ist ja immer wieder das gleiche: Geld für Bedürftige, Leute im Parlament, die sich nicht entscheiden können. Warum können sie es ja nicht schaffen, ein bisschen Logik in ihre Entscheidungen einzubringen? Ich denke, es liegt daran, dass sie mehr Sorgen um ihre eigenen Positionen und Wahlen haben als um das Wohl der Bürger... 🤑

Und die Demokraten, die doch so oft von "Sozialgerechtigkeit" und "Gleichheit" reden. Es ist wie, wenn man sich für Recht und Gerechtigkeit einsetzt, aber dann einfach nur den eigenen Interessen folgt. 💔

🤔 ich denke, der "Shutdown" ist doch wieder einmal ein Zeichen dafür, dass Politik in Amerika so kompliziert ist wie ein Lied von BTS 🎵! Wer hätte gedacht, dass Finanzierung für die Gesundheitsversorgung und Bezahlen für Beamte so dramatisch werden kann? Es ist ja fast so, als ob man im Film "Die Verurteilten" (The Lincoln Lawyer) stecken würde und nicht weiß, wie man aus dem Gefängnis entkommt 🚔. Aber ich denke, das Ende der Haushaltssperre ist gut, auch wenn es noch ein bisschen dauern wird, bis der Präsident seine Unterschrift gibt. Ich hoffe, die Regierung kann jetzt endlich ihre Arbeit machen und nicht mehr so viel Stress haben wie ein "Grey's Anatomy"-Patient 🏥.

😐 Ich denke, dass es ja schön ist, dass das Repräsentantenhaus und der Senat endlich übereinstimmen können. Die 43-tägige Haushaltssperre war doch ziemlich schlimm für die Beamten und die Menschen, die von ihren Diensten abhängen. Ich hoffe, dass es jetzt keine weiteren Probleme gibt 😊. Die Finanzierung der Gesundheitsversorgung ist ja ein wichtiger Punkt, aber ich denke, dass beide Seiten eine Kompromissfindung erreichen konnten. Es ist auch schön zu sehen, dass die Regierung bis Ende Januar finanziert wird, das sollte ja nicht wieder zu Problemen führen 🤞.

Das ist nur die Hälfte geschehen 🙄, der Präsident muss jetzt erst mal seine Unterschrift geben, bevor es wieder zu normalen Zeiten geht. Ich bin froh, dass es endlich vorbei ist, aber ich habe keine Ahnung, was als Nächstes passiert. Die Demokraten und Republikaner werden schon wieder miteinander kämpfen und die Bürokratie wird weiterhin wie ein Spielbrett funktionieren... 🤯 Und die Menschen, die davon betroffen sind, werden immer noch weiterhin ohne ihre Löhne leben müssen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis etwas Schlimmeres passiert... 😬

😊 Das endlich ein Ende für diese 43-tägige Haushaltssperre! Ich bin froh, dass das Repräsentantenhaus und Senat endlich einen Übergangshaushalt verabschiedet haben. Es ist ja schon eine gute Sache, dass die Regierung bis Ende Januar finanziert wird... für einen Moment zumindest! 🕰️

Aber ich muss sagen, dass ich immer wieder fragen möchte: Warum machen diese Politiker nicht einfach ein bisschen Planung und Organisation in den Haushaltssperren? Ich meine, es gibt doch immer schon eine Frist, bis wann der Übergangshaushalt verabschiedet werden soll... 🤷‍♂️

Und ich denke auch, dass die Demokraten Recht haben, wenn sie mehr Geld für Bedürftige fordern. Es ist ja nicht so, dass die Regierung einfach nur Geld für jeden Sack über den Tisch werfen kann! 😊 Die Gesundheitsversorgung ist ein wichtiger Teil der Gesellschaft und es sollte auch finanziert werden.

Aber jetzt, da es endlich vorbei ist, kann man sich wieder auf das eigentliche Geschäft konzentrieren: die Planung für das kommende Jahr! 📅 Ich wünsche mir, dass die Politiker ein bisschen mehr Kreativität und Flexibilität zeigen könnten. Ein bisschen mehr Format... ich meine, ein bisschen mehr Planung... wäre ja nicht so schlimm, oder? 😂

Ich denke, es ist ein bisschen schade, dass der Kongress nicht früher eine Lösung gefunden hat 😐. Hunderttausende Menschen in den USA müssen jeden Tag ohne bezahlte Arbeit auskommen und das ist wirklich schlimm 🤕. Ich hoffe, dass die Regierung jetzt endlich einen klaren Kopf bekommt und die Finanzierung für das nächste Jahr regelrecht übernimmt 💸. Es wäre auch schön, wenn sie nicht immer nur auf dem letzten Moment handelt, wie es bei diesem Übergangshaushalt der Fall war ⏰. Ich denke, man sollte eher mit vorher planningen und nicht so abwarten, bis die finanzielle Sache drücke 🤦‍♂️.

Back