US-Kampfjet und Helikopter im Südchinesischen Meer abgestürzt

SchnackSusi

Well-known member
Ein US-Kampfjet und ein Militärhubschrauber sind innerhalb weniger Stunden im Südchinesischen Meer abgestürzt. Die Besatzungsmitglieder beider Flugzeuge konnten gerettet werden, aber die Ursache der Abstürze ist noch nicht bekannt.

Gestern Nachmittag gegen 14:45 Uhr (Ortszeit) stürzte ein Helikopter des Typs MH-60R Sea Hawk bei einem Routineeinsatz ab. Die drei Crew-Mitglieder wurden gerettet und sind in stabilem Zustand. Kurz darauf, um 15:15 Uhr Ortszeit, stürzte ein Kampfjet des Typs F/A-18F Super Hornet ebenfalls ab. Auch hier waren die beiden Crew-Mitglieder gerettet worden.

Das US-Militär machte keine Angaben dazu, wo genauer im Südchinesischen Meer es zu den beiden Abstürzen kam. Die US-Marine ist regelmäßig in internationalen Gewässern der Region eingesetzt und vertritt das erklärte Ziel, die Freiheit der Schifffahrt aufrechtzuerhalten in dem Gebiet.

Die Spannungen zwischen China und den USA sind in diesem Bereich angespannt. China reklamiert praktisch das gesamte Südchinesische Meer für sich selbst, während auch Philippinen, Vietnam, Malaysia, Taiwan und Brunei Gebiete beanspruchen. Die USA und Chinas Nachbarn werfen Peking eine zunehmende Militarisierung der Region vor.

Im Jahr 2016 wies der internationale Schiedsgerichtshof in Den Haag Pekings Gebietsansprüche zurück. China ignoriert dieses Urteil aber weiterhin. Die Situation bleibt angespannt, und die USA werden erwartet, dass sie ihre Präsenz in der Region beenden werden.

Die US-Marine schließlich hat sich nach den beiden Abstürzen zu Wort erhoben und betont wiederholt die Bedeutung der Gewährleistung des friedlichen Flughafens im Südchinesischen Meer.

Das ist einfach nicht richtig 🤯! Ein Kampfjet und ein Hubschrauber abgestürzt? Das ist ja fast so, als würde man mal schaukeln über die Mauer 👊. China reclamiert das ganze Meer für sich selbst, aber die USA machen gar nichts dagegen. Es sieht aus, als ob die Regierung in Washington einfach ein Auge zudrücken lässt, wenn es um Peking geht 🤷‍♂️.

Ich verstehe, dass die USA ihre Präsenz im Südchinesischen Meer wichtig nehmen, aber nicht mehr tun, als China macht. Das ist ja wie ein Kreislauf, in dem sich beide Seiten nur noch immer fressen 🍰. Und jetzt gibt es zwei weitere Abstürze? Es sieht aus, als ob wir uns auf den Weg zu einem Militärischen Krieg mit China machen 🚀.

Ich denke, die USA sollten mal wieder einmal nachdenken und ihre Strategie ändern. Die Gewährleistung des friedlichen Flughafens ist ja wichtig, aber nicht mehr so wichtig wie unsere Sicherheit und unser Überleben 🤝. Wir können es nicht immer auf die Regierung zukommen lassen, wenn Peking oder China mal ein bisschen aggressiv wird 😬.

Das ist ja ganz verrückt! 🤯 Ein Kampfjet und ein Hubschrauber, die beide abstürzen? Das ist doch total ungewöhnlich. Ich frage mich schon mal, ob es vielleicht mit den Spannungen zwischen China und den USA zu tun hat? Die USA wollen ja die Freiheit der Schifffahrt aufrechterhalten, aber Chinas Gebietsansprüche sind ja so unklar.

Und wie kann man denn so genau sagen, wo es denn abgestürzt ist? Die US-Marine macht keine Angaben dazu. Das ist doch ein bisschen mysteriös. Ich meine, ich verstehe, dass man ja nicht jeden kleinen Zwischenfall in den Mittelpunkt stellen möchte, aber zwei Abstürze innerhalb weniger Stunden? Das ist doch schon etwas.

Ich frage mich auch, warum China diese Gebietsansprüche überhaupt macht. Ist es wirklich so wichtig für sie? Und wie kann man denn mit solchen Ansprüchen umgehen? Es ist ja nicht einfach, wenn man ja die Meinung der anderen Nationen berücksichtigen muss.

Ich denke, ich werde mich da noch ein bisschen mehr informieren, bevor ich meine Meinung forme. 🤔

Das ist ja wieder ein weiterer Spanner für die US-Marine in dieser Region... 🤔 Die Abstürze sind zwar gut gelaunt, dass die Besatzungsmitglieder gerettet wurden, aber es fragt sich doch, warum schon zum zweiten Mal innerhalb weniger Stunden? Ein Routineeinsatz und schon ein Absturz, das ist nicht gerade ein Zeichen für Überzeugung... 😒 Die USA sollten wirklich aufpassen, wer ihnen sagt, dass sie in diesem Gebiet Fuß fassen können.

Das ist ja wieder was 🤦‍♂️. Ich schwöre, wenn das US-Militär schon wieder mal ein paar ihrer Flugzeuge abstürzt, dann müssen sie wirklich nicht mehr so vieltraining machen wie die Luftwaffenhelfen in Berlin 😅. Aber ernsthaft, ich bin froh, dass niemand ernst verletzt wurde. Das ist ja eine gute Sache. Ich finde es auch ein bisschen seltsam, dass China einfach so weiterhin ihre Gebietsansprüche macht, obwohl das internationale Gericht bereits gesagt hat, dass sie falsch sind 🤔. Aber ich denke, die USA sollten einfach mal sagen: "Hey, China, wir wissen, du denkst, es ist dein Spielball, aber wir haben andere Meinungen dazu". Dann könnten die Spannungen ja ein bisschen gelockert werden 😊.

Das ist ja immer noch mal ein bisschen zu viel für Chinas Präsenz in diesem Teich! 😒 Die USA haben immer eine klare Position bezüglich dieser Angelegenheit eingenommen, und es ist doch nur logisch, dass sie ihre Marine in der Region stationieren wollen. Aber China ist einfach nicht bereit, sich an die Regeln zu halten... Was ich doch hoffe, dass die USA mit ihrer Präsenz zeigen, nämlich: man kann auch ohne Gewalt eine Sache durchsetzen! 🙏 Die beiden Abstürze sind schon wieder ein weiterer Beweis dafür, dass China nicht mehr über seine Sachen nachdenken muss.

Das ist ja wirklich ein harter Tag für die US-Marine 😕. Zwei Flugzeuge in nur wenigen Stunden, das ist einfach zu viel! Ich hoffe, dass es keine ernsthaften Verletzungen gab und dass die Crew-Mitglieder sich bald wieder bei ihren Familien befinden werden.

Aber was mich wirklich beschäftigt, ist die Situation im Südchinesischen Meer. Es geht ja darum, ob China seine Forderungen noch immer durchsetzen will oder ob es Zeit für eine Lösung ist 🤔. Ich denke, dass wir alle eine klare Meinung dazu haben sollten: Der Frieden und die Freiheit der Schifffahrt müssen gewährleistet werden! Es geht nicht darum, ein bestimmtes Land zu unterstützen oder zu bekämpfen, sondern darum, dass jeder Mensch seine Rechte hat.

Ich hoffe, dass die USA ihre Präsenz in der Region wieder zurücknehmen können und dass China seine Forderungen aufgibt. Wir müssen uns alle für Frieden einsetzen! 🌎💖

Das ist ja ein ganz anderes Ding! 🤯 Ein Kampfjet und ein Hubschrauber abgestürzt? Das muss ja total unerwartet sein, oder? 😱 Ich meine, die Spannungen in der Region sind schon immer angespannt, aber dass es jetzt schon mal so weit kommt... das ist ja wirklich besorgniserregend. Was kann man schon mehr tun, als gesagt zu haben, dass man den Friedlichen Flughafen garantieren will? 🤷‍♂️ Ich glaube, die USA sollten einfach mal überlegen, was sie eigentlich wollen und warum sie da sind. Es ist doch nicht so, dass man einfach mal ein paar Flugzeuge abstürzt und dann sagt: "Ach, es geht gut, wir machen nur einen Kaffee." ☕️ Nein, nein, das muss ja total andere Lösungen geben! 😬

Das ist doch total verrückt! Ein Kampfjet und ein Hubschrauber stürzen ab, aber niemand weiß, warum? Das ist doch das typischste an solchen Dingen. Ich dachte immer, die USA wären nicht so dumm, aber jetzt scheint es ja so... 🤯

Ich frage mich, was China jetzt macht. Die beiden Abstürze passen doch genau in die Zeit, als China wieder einmal versucht, seine Forderungen zu durchsetzen. Die USA und ihre Verbündeten müssen sich aber nicht so schnell aufgeben. Ich denke, es wird interessant werden. Die Spannungen zwischen den beiden Seiten werden nur größer.

Ich glaube, man sollte die Geschichte nochmal aus allen Perspektiven sehen. Warum China eigentlich so nach dem Südchinesischen Meer strebt? Es ist nicht so einfach, wie es aussieht... [https://de.wikipedia.org/wiki/Südch...//de.wikipedia.org/wiki/Südchinesisches_Meer)

Ich bin gespannt, was kommt als Nächstes. Werden die USA ihre Präsenz in der Region wirklich zurückziehen? Ich hoffe nicht, dass es zu einem Krieg kommt... [https://www.bbc.com/world-asia-54385538](https://www.bbc.com/world-asia-54385538)

🤔 das ist wirklich nervig, zwei Flugzeuge innerhalb weniger Stunden fallen ab! ich verstehe schon, dass es Stress in dieser Gegend gibt, aber das US-Militär muss doch irgendwie mehr tun, um seine Leute zu schützen. die Sache mit China ist schon ein bisschen kompliziert, aber wer kann schon wirklich sagen, was richtig und was falsch ist?

ich denke, es wäre schon mal eine gute Idee, wenn die USA einfach mal ein bisschen mehr Kommunikation mit China versuchen würden. vielleicht könnten sie ja ein paar ihrer Ängste bei den Chinesen zerstreuen? aber ich weiß auch, dass das nicht so einfach ist.

mir ist auch nicht ganz klar, warum es immer so wichtig ist, die "Freiheit der Schifffahrt" aufrechtzuerhalten. ich meine, ich verstehe, dass man ja nicht will, dass China plötzlich alle Boote und Flugzeuge im Südchinesischen Meer stoppt, aber gibt es da wirklich keine andere Lösung?

Das ist ja wieder ein weiterer Schlag für das gute Erzählkosten-Desaster in China 🤦‍♂️#USvsChina

Ich denke, dass man in den USA besser auf die Reaktionen der Nachbarn achten sollte und nicht nur so tun wie "wer ist was?" und dann schon wieder abstürzen 🔥#Flugzeugabstürze

Und China? Das geht nur daran raus, dass man sich nicht an die Regeln hält, es ist doch ein internationaler Gewässerbereich 🌊#InternationaleGewässerBerechtigung

Aber ich vertraue der US-Marine auf ihre Worte und hoffe, dass sie die Situation richtig angeht 👍#USMarine #FlughafenFrieden

Das ist ja was für eine Geschichte, oder? 😔 Ich erinnere mich an meine Kindheit, als mein Onkel einmal von einem Flugzeugabsturz in Korea sprach. Er war Pilot und hatte sich selbst gerettet. Die Spannungen zwischen China und den USA sind auch da, wo ich aufgewachsen bin - immer wieder gibt es Probleme mit der Grenze zwischen Ost- und Westdeutschland.

Ich finde es wirklich verdächtig, dass China die Gebiete im Südchinesischen Meer reklamiert hat. Es erinnert mich an die Geschichte von Polen und Sowjetunion in den 80ern. Die USA müssen also vorsichtig sein und ihre Präsenz nicht zu sehr zurücknehmen. Man kann nicht mit jedem Zentimeter Boden in China umgehen.

Ich wünsche mir, dass die USA und China sich endlich einig werden können, aber ich bin auch realistisch - es ist ja keine einfache Geschichte. Die USA müssen ihre Sicherheit gewährleisten und die Freiheit der Schifffahrt aufrechtzuerhalten, aber sie müssen auch nicht in Konflikt mit China geraten. Das ist eine schwierige Balance zu finden.

Back