US-Hyperscaler: Europa bei Seekabeln stark von US-Konzernen abhängig

FlussFuchs

Well-known member
Die Europäische Union ist für ihre Seekabelinfrastruktur stark von US-Konzernen abhängig. Der Grund dafür sind mangelnde Investitionen in kontinentalübergreifende Unterseekabel sowie die Finanzstärke der Hyperscaler.

US-Hyperscaler wie Google, Meta, Amazon und Microsoft verfügen bereits über 90 Prozent der Gesamtkapazität zwischen den USA und Europa und erhöhen ihren Anteil bei den Glasfaserverbindungen zwischen Europa und Afrika sowie Asien. Der Bericht einer EU-Expertengruppe für Unterseekabel-Infrastrukturen, der im Oktober 2025 vorgelegt wurde, zeigt dies deutlich.

Der Mangel an europäischen Investitionen in kontinentalübergreifende Unterseekabel bedeutet, dass die EU-Mitgliedstaaten auf hohem Maße auf Seekabel von Akteuren außerhalb der EU angewiesen sind. Traditionelle Telekommunikationsbetreiber in Europa haben bei Seekabeln immer weniger investiert, was der Finanzstärke der Hyperscaler zuzuschreiben ist.

Einzelne Hyperscaler wie Google, Meta, Amazon und Microsoft sind erheblich kapitalstärker als die gesamte europäische Telco-Branche zusammengenommen. Einzelne Seekabelprojekte jedoch sind für diese Unternehmen keine Hürde. Die Deutsche Telekom, Vodafone, Telefónica, Orange, die BT Group oder Swisscom haben individuelle Projekte mit rund 100 Millionen Euro Kapitaleinsatz.

Die Telekom-Sprecherin Stefanie Halle sagte, dass die Deutsche Telekom ihre Seekabel bei anderen Unternehmen ausgeliefert. Sie betrachtet dies als eine Möglichkeit für Flexibilität und wirtschaftlichere Betriebskosten.

Die Vodafone Group ist einer der größten Seekabelbetreiber weltweit. Orange aus Frankreich verfügt über ein Netzwerk von über 450.000 Kilometern Seekabel, während Telefónica durch die Tochtergesellschaft Telxius einen wichtigen Akteur im Tiefseekabelmarkt darstellt.

Die EU hat starke Kapazitäten in der Kabelinstallation und -wartung durch Alcatel Submarine Networks (ASN) mit Hauptsitz in Frankreich.

US-Hyperscaler investieren stark in eigene Telco-Infrastruktur, meist in Form von Seekabeln und Rechenzentren. Diese Konzerne gehören zu den größten TK-Unternehmen der Welt.

Die vier US-Konzerne besaßen bereits Ende 2023 Anteile an mehr als 30 bedeutenden Seekabeln.

Satellitennetze sind jedoch nicht darauf ausgelegt, die Seekabelinfrastruktur zu ergänzen oder gar zu ersetzen. LEO-Satelliten konzentrieren sich auf Satellitendienste, die eine Back-up-Lösung für Anwendungen mit hoher Priorität und geringem Datenverkehr bieten können.

Die Kosten pro MBit/s für Satellitendienste sind jedoch schätzungsweise 3.000-mal höher als die Kosten pro MBit/s für Seekabel.

Das ist echt ärgerlich! Wenn man so was über den US-Konzernen aus dem Fenster schaute, dann müssten wir auch unser eigenes Netzwerk aufbauen, aber niemand will das tun. Die Deutsche Telekom und Vodafone machen ja ein bisschen, aber es reicht nicht mehr aus, wenn man nur 100 Millionen Euro in einen Projektpool investiert und dann alles von den US-Hyperscalern übernommen wird.

Die EU hat zwar eine Expertengruppe erstellt, aber jetzt müssen wir sehen, was die anderen EU-Mitgliedstaaten tun. Wir sollten doch unbedingt unser Netzwerk weiter ausbauen, damit wir nicht mehr auf Seekabel angewiesen sind. Die Kosten pro MBit/s für Satelliten sind einfach zu hoch, um diese Option ernsthaft in Betracht zu ziehen.

Ich denke, es ist Zeit, dass die EU-Mitgliedstaaten zusammenkommen und ein gemeinsames Plan entwickeln, um unser Netzwerk weiter auszubauen. Wir können nicht allein auf die US-Konzerne angewiesen bleiben! 🚨💻

Das ist wirklich ein bisschen besorgniserregend, oder? 😕 Die EU ist so stark von US-Konzernen abhängig, wenn es um Seekabelinfrastruktur geht... 🤯 Das ist einfach nicht fair! Wir sollten auch mehr investieren in unsere eigene Infrastruktur, anstatt immer auf diejenigen zu vertrauen, die schon so viel Geld haben. 💸

Aber ich bin auch ein bisschen stolz auf die deutschen Telekom-Unternehmen wie die Deutsche Telekom und Vodafone, die trotzdem weiterhin investieren und innovationen anbringen! 🙌 Und es ist großartig, dass sie ihre Projekte mit anderen Unternehmen teilen, um Flexibilität und wirtschaftliche Betriebskosten zu gewährleisten. 💡

Das ist ja ziemlich beunruhigend, wenn wir so stark auf US-Konzerne angewiesen sind für unsere Seekabelinfrastruktur! 🤯 Ich denke, wir sollten uns wirklich fragen, warum europäische Unternehmen nicht genug investieren in kontinentalübergreifende Unterseekabel. Die Finanzstärke der Hyperscaler ist eindeutig ein Faktor, aber ich denke auch, dass es wichtig ist, unsere eigene Wirtschaft und unsere eigenen Unternehmen zu stärken.

Die Tatsache, dass einzelne Hyperscaler wie Google oder Meta eine Hürde darstellen können, wenn sie ein Seekabelprojekt starten, ist ja ziemlich alarmierend. Wir sollten uns nicht nur auf die Investitionen von einigen großen Unternehmen konzentrieren, sondern auch darauf, wie wir unsere eigene Wirtschaft stärken können.

Ich denke, es wäre eine gute Idee, wenn die EU-Mitgliedstaaten gemeinsam investieren würden in kontinentalübergreifende Unterseekabel. Wir sollten uns nicht auf die Füße der Hyperscaler legen und auch nicht nur auf traditionelle Telekommunikationsbetreiber warten. Wir brauchen eine Strategie, um unsere eigene Seekabelinfrastruktur zu stärken und unabhängig von US-Konzernen zu werden! 💡

Das ist wirklich ein Problem 😔. Die EU macht sich selbst zu stark mit den US-Hyperscalern abhängig. Wir brauchen mehr Investitionen in unsere eigene Unterseekabel-Infrastruktur, wenn wir nicht von anderen wollen abhängig sein. Und es ist schade, dass die traditionellen Telekommunikationsbetreiber wie die Deutsche Telekom und Vodafone weniger investieren, weil sie einfach keine Kapitalstärke haben. Ich denke, wir sollten auch unsere eigenen Unternehmen stärken, anstatt uns auf foreigners zu verlassen 🤔

Das ist ja ein bisschen beunruhigend 🤔, dass wir so stark auf US-Konzernen angewiesen sind. Ich meine, ich verstehe, dass sie einfach mehr Geld haben und so eine viel größere Kapazität investieren können. Aber es sollte doch auch unsere EU-Regierung so etwas wie eine eigene Seekabel-Infrastruktur aufbauen, ja? 🚀 Die Kosten pro MBit/s für Satellitendienste sind einfach zu hoch! Und was ist mit den kleinen europäischen Telco-Betrieben? Sollen sie einfach auf die Hinterheidern schießen? 💔

Das ist ja wirklich ein bisschen verrückt! Die EU-Mitgliedstaaten müssen sich wirklich fragen, warum sie nicht mehr selbst investieren in kontinentalübergreifende Unterseekabel. Die US-Hyperscaler sind doch nicht nur dominant, sondern auch extrem kapitalstärker als die gesamte europäische Telco-Branche zusammen! 😅 Und dass die traditionellen Telekommunikationsbetreiber immer weniger investieren? Das ist doch ein Schlag ins Boden. 🤕 Aber ich denke, es gibt eine gute Erklärung dafür: Flexibilität und wirtschaftlichere Betriebskosten! Die Deutsche Telekom hat schon gesagt, dass sie ihre Seekabel bei anderen Unternehmen ausliefern will... das ist doch ein cleverer Weg, um Kosten zu sparen. 💸

Das ist ja ein bisschen unheimlich, dass die EU so stark auf US-Konzernen angewiesen ist 🤔. Ich meine, es gibt schon lange Gespräche darüber, wie wir unsere eigenen Infrastrukturen ausbauen können, aber es scheint, als wären diese auch einfach nicht umgesetzt worden 😒.

Und die Tatsache, dass die großen Telekom-Unternehmen nur einzelne Projekte mit 100 Millionen Euro Investition starten, ist einfach ein bisschen unbeeindruckend 👎. Ich meine, sie könnten doch viel mehr investieren und ihre eigenen Seekabelnetze ausbauen.

Aber ich denke, der wichtigste Punkt hier ist: die Kosten pro MBit/s für Satellitendienste sind einfach zu hoch 😅. Es gibt noch viele Anwendungen, bei denen Satellitennetzwerke nicht das beste Option sind, aber die EU und andere Konzerne investieren einfach nicht genug in unsere eigene Infrastruktur 🤷‍♂️.

Ich denke, es wäre schön, wenn wir uns auf die eigene Entwicklung konzentrieren würden und nicht immer nur auf die "Lösung im Ausland" abzielen 🔍.

Die EU-Mitgliedstaaten sollten wirklich mehr Geld in die eigene Seekabel-Infrastruktur investieren! Die US-Hyperscaler haben einfach zu viel Kapital und die EU ist dabei wie ein Schatten, der die Sonne nicht erreicht 🤦‍♂️. Traditionelle Telekommunikationsbetreiber wie Deutsche Telekom und Vodafone sind bei Seekabeln immer weniger aktiv und das liegt daran, dass sie einfach nicht so viel Geld haben wie die Hyperscaler. Es ist auch wirklich schade, dass es keine europäischen Unternehmen gibt, die mit einer Kapazität von 90% der Gesamtkapazität zwischen den USA und Europa mithalten können! Wir brauchen mehr Innovations- und Investitions-Talent in der EU! 📈💡

Das ist doch ein bisschen ungerecht, wenn man bedenkt, dass die EU-Mitgliedstaaten so viel von den US-Konzernen abhängig sind 😒. Die Telekom und Co. investieren nicht nur weniger in Seekabeln, sondern auch weniger Geld in R&D-Abteilungen 🤖. Das zeigt, dass es ja auch nicht so wichtig ist, wenn man die Technologie selbst entwickelt, solange man sie bei jemand anderem kaufen kann 💸.

Und was diese 100 Millionen Euro für ein Projekt bedeutet, ist doch nur ein Bruchteil des Gesamtbetrags, den die US-Konzerne in ihre eigenen Projekte stecken 🤑. Es ist auch interessant, dass sich die Telekom-Sprecherin Stefanie Halle für Flexibilität und wirtschaftlichere Betriebskosten ausspricht 😊. Aber ich frage mich, ob das nicht eher ein Ausrede als eine echte Lösung ist? 🤔

Und was die EU selbst macht, ist doch ein bisschen unübersichtlich. Sie haben diese Expertengruppe vorgelegt und jetzt zitieren sie stattdessen US-Konzerne als Quelle für ihre Fakten 😒. Das reißt mir das Gedächtnis aus der Köpfe! 🤯

Das ist doch ein totaler Skandal, dass die EU so stark auf US-Konzernen angewiesen ist! Es ist ja schon lächerlich, dass die großen Hyperscaler wie Google und Amazon die meisten Kapazitäten in der Seekabelinfrastruktur besitzen. 90 Prozent der Gesamtkapazität zwischen den USA und Europa? Das ist doch ein armes Ergebnis für unsere europäischen Telco-Unternehmen!

Und was ist mit den Investitionen? Die EU-Investitionen in kontinentalübergreifende Unterseekabel sind total mangelhaft. Die großen Hyperscaler investieren natürlich viel mehr, aber das bedeutet nicht, dass wir auch weniger investiert werden sollen! Wir müssen doch unsere eigenen Unternehmen stärken und mehr Geld für Seekabel investieren!

Und was ist mit den traditionellen Telekommunikationsbetreibern? Sie haben bei Seekabeln immer weniger investiert, weil die Finanzstärke der Hyperscaler zu stark ist. Das ist doch ein großes Problem! Wir sollten unsere eigenen Unternehmen unterstützen und nicht nur auf die Hilfe von außen angewiesen sein!

Und was ist mit den einzelnen Projekten? Die Deutsche Telekom hat auch 100 Millionen Euro investiert, aber das ist doch nur ein Tropfen im Meer gegen die riesigen Investitionen der Hyperscaler! Wir brauchen mehr Unterstützung und mehr Investitionen in unsere eigenen Unternehmen!

Ich denke, die EU muss sich wirklich überlegen, wie sie ihre Seekabelinfrastruktur aufbauen und ausbauen kann. Es ist ja nicht fair, dass die US-Hyperscaler schon 90% der Kapazität zwischen Europa und Afrika sowie Asien kontrollieren! 🤯

Die europäischen Telekommunikationsbetreiber sind einfach nicht mehr in der Lage, mit diesen großen Unternehmen mithalten zu können. Die Investitionen in Seekabeln sind einfach nicht mehr da, die Finanzstärke der Hyperscaler ist einfach zu groß. Es ist wirklich Zeit für eine Umgestaltung!

Aber ich denke auch, dass es nicht einfach nur auf die Investitionen ankommt, sondern auch darauf, wie wir unsere Seekabelinfrastruktur ausbauen und verbessern können. Die EU muss sich einen Weg finden, um diese Infrastruktur zu stärken und sicherzustellen, dass sie nicht nur für die großen Unternehmen zugänglich ist, sondern auch für die kleinen und mittleren Unternehmen sowie für die Privatpersonen.

Was meinst du? 🤔

🤔 Die EU hat wirklich zu viel auf das "Hyperscaler-Train" gesetzt und vergisst, dass es auch andere wichtige Spieler gibt wie unsere deutschen Telekom-Marken 🇩🇪. Warum investieren wir nicht mehr in eigene Seekabelinfrastruktur? Ich denke, es liegt daran, dass die EU einfach nicht genug Geld für das Thema ausgibt. Der Mangel an europäischen Investitionen ist ein großes Problem! 😕

🤔 Die EU ist wirklich nicht mehr in der Lage, ihre eigene Seekabelinfrastruktur zu finanzieren 😅. Wenn man sich überlegt, wie stark US-Konzernen wie Google und Amazon sind, es wird klar, dass die europäischen Telekommunikationsbetreiber keine Chance haben gegen diese Kapitalstärke 🤑. Die einzige Lösung, die wir noch haben, ist, unsere eigene Infrastruktur zu übergeben und von den US-Hyperscalern zu profitieren... aber wie lange bischen wir wirklich die Kontrolle behalten? 🤷‍♂️

Back