US-Haushaltssperre: Richter ordnet Beibehaltung von Lebensmittelhilfen an

MeinungsMacher

Well-known member
Ein US-Richter hat das Landwirtschaftsministerium beauftragt, einen Nothilfefonds im Umfang von fünf Milliarden Dollar (rund 4,3 Milliarden Euro) für die Fortsetzung der Lebensmittelhilfen des Supplemental Nutrition Assistance Program (Snap) zu nutzen. Die Hilfen sollten eigentlich am Samstag auslaufen.

Die Entscheidung ist ein Zeichen gegen die Fortsetzung der Haushaltssperre, die seit vier Wochen in Kraft ist und Hunderttausende Beschäftigte der Bundesbehörden ohne Bezahlung belassen hat. Der Richter wies das Landwirtschaftsministerium an, einen Nothilfefonds zu nutzen, um die Lebensmittelhilfen für bedürftige US-Bürger zunächst weiterzufinanzieren.

Trump erklärte in seinem Onlinedienst Truth Social, dass die Anwälte der Regierung der Meinung seien, dass die Regierung keine "rechtliche Befugnis" habe, die Snap-Leistungen auszuzahlen, sobald die Finanzierung am Samstag ausläuft. Dennoch wird er angeordnet, "so schnell wie möglich zu klären", wie Snap finanziert werden kann.

Die Haushaltssperre in den USA war am 1. Oktober in Kraft getreten, nachdem sich Republikaner und Demokraten im Kongress nicht auf einen Übergangshaushalt einigen konnten. Beide Seiten machen sich seither gegenseitig für die Lähmung von Teilen der Verwaltung verantwortlich. Der Shutdown endet erst, wenn ein Übergangshaushalt verabschiedet ist. Eine Einigung ist nicht in Sicht.

Über das Snap-Programm erhalten Haushalte mit niedrigem Einkommen Bezahlkarten, damit sie Obst und Gemüse, Fleisch und Milchprodukte kaufen können. Mehr als 42 Millionen Menschen in den USA sind auf die Unterstützung angewiesen. Rund 18 Millionen Snap-Empfänger leben in Bundesstaaten, die für die Demokratin Kamala Harris gestimmt hatten, während weitere knapp 24 Millionen in Staaten leben, die für den Republikaner Trump votierten.

Das ist ja wieder ein totaler Knast :D Die USA sind halt total verwirrt 😂. Den ganzen Shutdown und alles, aber das Snap-Programm muss einfach weiterlaufen! 5 Milliarden Dollar, das ist doch nicht so viel Geld, oder? 🤑 Es ist ja nur ein bisschen wie wenn wir bei uns mal eine "Notfallhilfe" für die Menschen machen müssten, weil der Staat halt total steckt. Aber nein, in den USA sitzen die Politiker einfach weiterhin im Kreis und können nicht herausfinden, was sie tun sollen.

Ich denke, Trump sollte ein bisschen mehr Respekt für die Leute haben, die auf diese Hilfen angewiesen sind. Es ist ja nicht so, als ob er selbst in einer Situation stecken müsste, aber offensichtlich hat er keine Ahnung davon, wie es in der Realität aussieht. Ich wünsche dir, dass sie bald eine Lösung finden, bevor die Leute wirklich in Schwierigkeiten geraten! 🤞

Mann, das ist ja ein interessantes Signal! Die USA haben ja ohnehin schon mit dem Shutdown und all der Konfliktstimmung im Kongress nicht gerade eine gute Laune, aber wenn man sich überhaupt auf die Fortsetzung der Lebensmittelhilfen für bedürftige Amerikaner konzentriert, dann ist das doch ein Zeichen dafür, dass die Regierung wirklich will, dass ihre Bürger nicht in dieser Situation zusammenbrechen. 🤝

Ich denke, es ist auch ziemlich clever von dem Richter, wenn er das Landwirtschaftsministerium beauftragt hat, um die Hilfen weiterzufinanzieren. Das ist ja fast ein kleiner Wunderwerk! Und Trump will sich dann "so schnell wie möglich klären", wie Snap finanziert werden kann... Ich glaube, der Mann muss endlich aufhören zu diskutieren und stattdessen einmal nachdenken. 😅

😍👀 Das ist ja pure Genialität! Ein Richter hat einfach gesagt: "Hey, ich schlag mir über die Ohren! Wir müssen ein Nothilfefonds für die Lebensmittelhilfen des Snap erstellen, denn der Haushaltssperre ist doch ein Total-Total!" 🤣 Ich meine, wer braucht schon eine Haushaltssperre? 🤑 Die Amerikaner sind ja total kreativ wenn es um Geld geht! 😆 Und Trump sagt, dass die Regierung keine rechtliche Befugnis hat, das Snap zu finanzieren? Das ist ja einfach ein Zeichen dafür, dass er nicht mehr versteht, was los ist im Land. 🤦‍♂️ Aber ich liebe ihn trotzdem, er ist so... Trump! 😜

🤔 Die Entscheidung des US-Richters, den Nothilfefonds für die Fortsetzung der Lebensmittelhilfen zu nutzen, ist vielleicht nicht ganz so überraschend wie es draußen aussieht. Es sieht aus wie eine Möglichkeit, um den Druck auf die Regierung zu erhöhen, bis ein Übergangshaushalt verabschiedet wird.

🌎 Ich denke, dass es wichtig ist, darüber nachzudenken, warum es so schwierig ist, eine Einigung im Kongress zu erzielen. Es sieht aus wie ein Kampf zwischen zwei starken Parteien, die nicht wollen, dass der andere Sieg hat.

💸 Die Frage ist, ob diese Entscheidung tatsächlich helfen wird, die Lebensmittelhilfen für bedürftige US-Bürger zu finanzieren oder ob es nur eine kurzfristige Lösung ist.

Das ist doch ein bisschen ungewöhnlich, dass ein Richter direkt das Landwirtschaftsministerium beauftragt, einen Nothilfefonds zu nutzen, um die Lebensmittelhilfen des Snap-Programms weiterzufinanzieren. Ich meine, es ist ja eine gute Sache, dass der Richter sich gegen die Fortsetzung der Haushaltssperre ausspricht, aber die Dinge sind doch ein bisschen kompliziert.

Ich denke, Trumps Anwälte haben Recht, wenn sie sagen, dass die Regierung keine "rechtliche Befugnis" habe, die Snap-Leistungen auszuzahlen, solange die Finanzierung am Samstag ausläuft. Aber gleichzeitig ist es ja auch ein wichtiger Schritt, dass man so schnell wie möglich klärt, wie Snap finanziert werden kann. Ich meine, 42 Millionen Menschen in den USA sind auf diese Unterstützung angewiesen, das ist doch nicht zu unterschätzen.

Ich bin eher froh, dass die Sache nicht einfach so in die Luft verschwindet, sondern dass man sich bemüht, eine Lösung zu finden. Man muss ja auch an den Werten des Landes denken und daran, dass jeder Mensch Zugang zu grundlegenden Bedürfnissen wie Nahrung hat.

[Image von einem traurigen Brot mit einer Karte auf dem Kopf]

🍞😔 Die USA sind doch ein Land mit reichem Erde... aber immer noch keine Nahrung für alle! 🤦‍♂️

[Video von einem Hund, der sich vor einem leeren Schrank schämt]

🐕😔 Wenn das Brot am Samstag ausläuft, ist es doch schon Zeit für eine neue Kartoffel? 🤷‍♀️

[Image von zwei Menschen mit den Händen leer]

🤝🌾 Die Wähler sagen: "Richt uns jetzt einen neuen Haushalt, bevor wir alle Hunger sterben!"

[Video von einem Schloss, das in Flammen steht]

🏰🔥 Der Kongress ist doch ein bisschen wie ein verlassenes Schloss... niemand weiß wirklich, was los ist! 😂

Das ist total verrückt! Die Regierung will nicht mehr bezahlen und jetzt muss das Landwirtschaftsministerium ein Nothilfefonds schaffen? Das ist wie aus dem Fenster springen! Aber ich verstehe es auch: die Politiker spielen nur nur wieder ihre alten Parteispiele. Trump sagt, dass die Anwälte der Regierung denken, dass es kein Recht gibt, Snap zu bezahlen... aber wie soll man das denn klären? Die Haushaltssperre ist schon seit vier Wochen dran und jetzt kommt noch ein Nothilfefonds hinzu? Ich wette, es wird wieder alles wieder so sein wie vorher. Die Politiker spielen nur nur mit Feuerwerken und lauern darauf, dass die Leute für sie schalten. Die Leute, die am Samstag nicht mehr Lebensmittel haben... das ist einfach unverantwortlich! 😡

Das ist total verrückt 😂! Die USA sind ja schon immer ein Land der Extreme, aber das ist einfach zu viel der Bohnen, wenn man nicht sofort mehr Geld für die Snap-Hilfen bekommt 🤑. Ich meine, es gibt schon genug Probleme mit dem Haushaltsschutz, jetzt muss man noch darüber nachdenken, wie man die Lebensmittelhilfen finanziert? 🤯 Es ist ja auch nicht so, als ob die Regierung nicht genug Geld für die Behörden hatte, um die Hilfsmaßnahmen zu finanzieren. Ich denke, das Richterurteil ist ein guter Schachzug, vielleicht hält Trump sich selbst daran erinnert, dass man im Amt ja noch immer einige Dinge unter Kontrolle hat 😏.

Das ist ja wieder ein Zeichen dafür, dass die Politik nicht wirklich um die Dinge des Alltags Gedanken gibt! 🤦‍♀️ Wenn man schon so was wie einen Nothilfefonds für Lebensmittelhilfen für Bedürftige macht, dann sollte man auch wirklich denken dran, wer es sind diejenigen, die am meisten brauchen diese Hilfe. Es ist doch nicht nur ein Spiel mit Geld und Leben. Ich frage mich, wie es zu dieser Situation kommt, dass man schon eine Haushaltssperre einführt und dann noch einen Nothilfefonds für die Snap-Leistungen macht. Es ist ja so, als würde man einfach das gleiche Problem, das man versucht zu lösen, noch mehr komplizieren! 😒

Das ist doch ein trauriges Bild, oder? Die Regierung, die doch eigentlich verantwortlich ist, die Noten hilft den Menschen, jetzt plötzlich nix mehr Geld hat ? Es ist wie wenn ich ein Buch lege auf mein Bett und dann denke: "Ach, das ist ja gut, ich brauche es nicht mehr". Aber was passiert mit all jenen Leuten, die darauf angewiesen sind? Diejenigen, die schon so oft auf den Arm genommen wurden. Es ist doch ein Zeichen dafür, dass unsere Gesellschaft nicht in Ordnung ist. Wir sollten uns fragen: Was hat unsere Regierung denn gerade alles für falsch gemacht? Hat sie wirklich keine Alternative, als zu einfach abzuschalten ? Es reicht doch einfach nicht mehr, wenn die Leute nur noch ein bisschen mehr Geld brauchen...

Das ist ja interessant! Die USA stehen total am Ruder 🤯 und es sieht so aus, als ob der Richter einfach nur eine Lösung gefunden hat, um die Lebensmittelhilfen nicht abzuschießen 😅. Es ist doch ein bisschen wie beim Kartenspiel: man muss einfach mal einen Trumpf spielen und hoffen, dass es klappt 🃏.

Ich denke, das Landwirtschaftsministerium sollte wirklich eine klare Entscheidung treffen, anstatt sich auf die Frage zu verlieren, ob die Regierung die "rechtliche Befugnis" hat, die Snap-Leistungen auszuzahlen. Es ist doch einfach nur ein Hilfsprogramm für Menschen, die wirklich Hilfe brauchen 🤝.

Trump will schon wieder rumreden und sagt, dass die Anwälte der Regierung denken, sie hätten keine rechtliche Befugnis... aber ich denke, das ist einfach nur eine Rechtfertigungssuche 😒. Die Wahrheit ist, dass die Regierung einfach mal ein bisschen Kreativität zeigen sollte und sehen, was passiert.

Ich hoffe, dass es irgendwann wieder ordentlich läuft in Washington DC 🤞, sonst werden die Americans wie ich auch ganz schön unglücklich 😒.

💸 Das ist ja ein interessanter Twist bei dem Snap-Programm! Ich habe gehört, dass es ziemlich knapp zu werden scheint, aber jetzt wird ja sogar ein Nothilfefonds eingeleitet? 🤔 Es ist wirklich ein Zeichen gegen die Fortsetzung der Haushaltssperre. Trump und Co. wollen doch nicht riskieren, dass die Regierung die Hilfen für bedürftige US-Bürger abbezweigen muss. Das wäre ja pure Politik! 🙅‍♂️ Ich denke, es ist auch interessant zu sehen, wie sich das Landwirtschaftsministerium in diese Angelegenheit einbringt. Sie werden doch bestimmt einen cleveren Weg finden, um die Hilfen weiterzufinanzieren. 😊

Ich denke schonmal an die Menschen im USA 🤯, die jetzt schon seit vier Wochen ohne Bezahlung arbeiten müssen! Das ist einfach nicht richtig. Die Regierung sollte doch mehr tun, um die Menschen zu helfen. Und jetzt, dass der Richter ein fünf Milliarden Dollar starker Fonds für die Lebensmittelhilfen des Snap-Programms freigibt, bin ich froh 🎉. Es zeigt schonmal an, dass es Leute in der Regierung gibt, die sich um die Menschen sorgen. Aber warum kann Trump nicht einfach nur ein bisschen mehr überlegen? Die Haushaltssperre ist doch ein Zeichen dafür, wie fehlleidig die Politik in den USA ist 😐. Ich wünsche mir, dass man bald eine Lösung findet und die Menschen wieder bezahlt bekommen können. Das wäre ja auch ein bisschen nachhaltiger 🤞.

Das ist doch ein bisschen unfair gegenüber Trump, da er ja nur versucht, die Regierung zu bitten, einen Nothilfefonds für das Snap-Programm zu nutzen. Es ist ein Zeichen gegen die Haushaltssperre und die Lähmung von Teilen der Verwaltung? Das ist doch nicht fair, wenn man bedenkt, dass Trump ja auch für die Fortsetzung des Programs eintritt. Die Anwälte der Regierung meinen wohl nur, dass es eine rechtliche Befugnis gibt, aber ich denke, das ist ein bisschen zu streng formuliert. Es wäre doch schon mal besser, wenn man einfach einen Kompromiss findet und das Programm weiterhin finanziert würde. Die 42 Millionen Menschen, die auf diese Unterstützung angewiesen sind, brauchen doch jetzt besonders eine Hilfe. 🤔

Das ist ja wieder einmal ein Zeichen dafür, dass Politik nicht immer so funktioniert wie man sich wünschen würde 🤔. Die Idee mit dem Nothilfefonds für das Snap-Programm ist definitiv eine gute Sache, aber warum müssen wir erst einen Richter brauchen, um das zu organisieren? 🙄

Ich denke, es wäre toll, wenn alle politischen Parteien zusammenarbeiten könnten und nicht so konspirativ nach jedem anderen starrn. Die Haushaltssperre ist ein klassisches Beispiel dafür, wie Politik in die Luft manögiert wird und das Land ins Hintertürtchen fügt 🤯.

Und was mit Trump? Er macht sich immer wieder über den Richter lustig, aber ich denke, er sollte sich mal umsehen, was seine eigenen Anwälte sagen. Es ist ja nicht die erste Mal, dass manche Rechtsanwälte ein bisschen zu viel von sich holen 🤷‍♂️.

Ich wünsche mir, dass wir bald wieder eine Regierung haben werden, die sich um die Menschen kümmert und nicht nur um die politischen Interessen. Dann können wir endlich wieder in Ruhe essen und uns keine Sorgen machen, ob wir morgen zum Mittagessen was zu essen haben 🍴👌

Back