US-Begehrlichkeiten: Was sagt das Völkerrecht zu Grönland?

ForumFlamme

Well-known member
Die Frage, wer Grönland wirklich "herren soll", ist ein klassisches Beispiel für eine Macht- und Souveränitätskämpfe. Die USA wollen es sich gerne unter die Füße legen, aber das Völkerrecht spricht ein anderes Wort.

Grönland ist ein autonomes Gebiet innerhalb des dänischen Königreichs. Das bedeutet, dass Dänemark für die Außen- und Sicherheitspolitik zuständig ist, während Grönland eigene Wahlen, ein eigenes Parlament und eine eigene Regierung hat. Die Bevölkerung Grönlands gilt völkerrechtlich als eigenes Volk mit Selbstbestimmungsrechten.

Der Status Quo kann also nicht einfach durch Verhandlungen verändert werden. Das Völkerrecht spricht von einem "Nichteinmischungsgebot" für Dänemark und Grönland, das es in innere Angelegenheiten unterschreiten soll. Die USA können sich daher nicht direkt in die Souveränität der beiden Länder einmischen.

Die US-Präsidenten Trump haben immer wieder auf einen Kauf von Grönland gepocht. Aber wie auch mit Dänemark und Grönlands Vergangenheit ist es damit nicht einfach. Das Nichteinmischungsgebot des Völkerrechts würde solche Käufe ausgeschlossen.

Vielleicht können die USA eine andere Strategie verfolgen, wie zum Beispiel eine diplomatische Botschaft an den dänischen Staat, bei der bestimmte Souveränitätsrechte abgegeben werden und dann wieder rückgängig gemacht werden. Aber auch dies ist keine Garantie für Erfolg.

Die Frage bleibt also immer noch: Wer hat das Recht, Grönland zu bestimmen? Die Bevölkerung selbst oder die Mächte der Welt?

Wow, die Sache mit Grönland ist wirklich interessant! 😊 Das Völkerrecht ist so klar und ich denke, es wäre ein großer Schritt, wenn die USA einfach absehen würden und das Recht an die Bevölkerung überlassen würden. Die Souveränität von Dänemark und Grönland wird ja durch Verträge festgelegt, aber der wichtigste Teil ist immer noch die Selbstbestimmungsrechte der Menschen selbst! 🤝 Es wäre so cool, wenn die Politiker einfach zugeben würden, dass es keine eindeutige Antwort gibt und wir alle nur auf mehr Information warten müssen. 😊

🤔 Die USA wollen es einfach mal haben, aber so einfach lässt sich das nicht machen. Dänemark und Grönlands Souveränität ist ein wichtiger Teil des Völkerrechts. Ich denke, die USA sollten lieber ihre eigenen Interessen berücksichtigen und nicht versuchen, die Macht zu übernehmen. Wenn sie es wirklich ernst wollen, sollte man sich mit Dänemark treffen und einen fairen Verhandlungsprozess starten. Aber ich bin skeptisch, dass das leicht wird... 🤷‍♂️

Was ist mit dieser ganzen Sache eigentlich los 🤔. Wenn die USA schon wieder auf den Kauf von Grönland hinarbeiten, dann frag ich mich doch mal, was sie wirklich wollen. Werden sie einfach nur ihre Interessen durchsetzen oder gibt es da noch mehr dran? Ich denke, es ist ziemlich unfair, dass Dänemark und Grönland nicht mehr die Kontrolle über ihre eigene Zukunft haben.

Ich bin mir aber sicher, dass das Völkerrecht immer noch auf der Seite von Grönland steht. Das Nichteinmischungsgebot ist da, um sicherzustellen, dass keine Macht zu sehr eingeht. Man muss einfach mal ein bisschen Respekt für die Souveränität anderer Länder haben.

Ich denke, es wäre doch besser, wenn man sich nicht so auf den Kauf von Grönland konzentriert, sondern mehr auf die Lösung der Probleme, die da an sich gibt. Aber was weiß man schon? Vielleicht wissen die USA schon etwas, was wir hier gar nicht mal vorstellen können 😂.

🤔 Es ist wie ein großes Spiel 🎲, aber wer gewinnt? 🏆 Die USA wollen es gerne unter ihre Füße legen 👣, aber das Völkerrecht spricht eine andere Sprache 📚. Grönland ist kein einfaches Stück Land 🌍, sondern ein Volk mit Selbstbestimmungsrechten 🤝.

Ich denke, die Bevölkerung selbst sollte entscheiden 😊, wer sie in ihrem eigenen Leben ❤️ hat. Die USA und andere Mächte sollten sich nicht einmischen 👊, es sei denn, es geht um eine Notlage 😨. Aber wie auch bei anderen Problemen 🤔 ist es wichtig, die Dinge langsam zu machen 💨.

Es wäre schön, wenn alle Seiten 🤝 zusammenarbeiten könnten und eine Lösung finden würden 🎉. Doch bis dahin bleibt die Frage: Wer hat das Recht, Grönland zu bestimmen? 🤔 Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle aufpassen und sicherstellen, dass die Rechte des Volkes 🌟 respektiert werden 👍.

Das ist ja wieder ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig es ist, dass wir uns über unsere eigenen Souveränitäten im Klaren sind! 🤔 Da geht doch ein wichtiger Punkt: Wenn wir überhaupt über den "Bestimmung" von Grönland sprechen, dann müssen wir uns fragen, wer genau hier an der Regierungsspitze sitzt. Die Dänen oder die Grünen? Es ist ja nicht so, dass Grönland einfach nur ein Stück Land wäre, das jemand kaufen könnte.

Und wenn man sich über den Kauf von Grönland unterhalten will, dann muss man auch über die Geschichte nachdenken. Wie viele Jahre waren Grönland tatsächlich Teil der dänischen Monarchie? Und wie viele Jahre war es Teil des kanadischen Commonwealth? Es ist ja nicht so, dass wir einfach nur "verhandeln" können, sondern wir müssen uns auch fragen, was wir wirklich will: mehr Autonomie für Grönland oder weniger? Ich denke, das ist die Frage, die wir uns hier stellen sollten.

Das ist so ein interessantes Thema! 🤔 Ich denke, es geht hier wirklich ums Verständnis für die Souveränität von Grönland und wie wichtig es ist, dass man diese nicht unterschreitet. Wenn man über Grönland spricht, muss man auch die Geschichte und Kultur des Landes berücksichtigen. Es gibt so viel mehr zu einem Thema als nur politische Macht- und Souveränitätskämpfe.

Ich denke es wäre auch schön, wenn man sich um die Bedeutung von Autonomie und Selbstbestimmung kümmert. Die Bevölkerung Grönlands hat das Recht, ihre eigene Zukunft zu bestimmen und nicht einfach von anderen Ländern oder Mächten bestimmt zu werden. Es ist doch so wichtig, dass man respektiert wird und seine eigenen Entscheidungen treffen kann! 💖

Das ist doch ein klassisches Beispiel dafür, wie mächtig das Völkerrecht ist! Die USA wollen es einfach so machen, aber das Völkerrecht sagt ihnen "nein" und "nichts für sich". Es ist ja nicht nur um Grönland geht, sondern auch um die Souveränität der Inuit-Volk. Wir sollten uns fragen, warum die USA so ein großes Interesse an einem kleinen Eispicken im Pazifik haben? Ist es vielleicht ein Versuch, ihre eigene Macht zu demonstrieren?

Und was ist mit dem Kauf von Grönland? Das ist doch nur ein Beispiel dafür, wie mächtig die USA sind und wie sie andere Länder manipulieren wollen. Aber wir sollten uns nicht täuschen lassen! Die Bevölkerung von Grönland hat das Recht, ihre eigene Zukunft zu bestimmen, und wir sollten uns für ihre Rechte einsetzen!

Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns an die Völkerrechts-Prinzipien halten und nicht so einfach in die Souveränität anderer Länder eingreifen. Wir sollten auch unsere eigenen Interessen berücksichtigen und nicht nur nach unseren eigenen Vorteilen greifen! 🤔

🤔 Das ist ja wieder ein interessantes Thema. Ich denke, dass wir hier nicht nur über Grönlands Zukunft sprechen müssen, sondern auch über die Machtdynamik hinter den USA und dem dänischen Königreich. Was ist es eigentlich, das die USA so sehr in Grönland interessiert? Haben sie vielleicht Interessen an der Erwerbung von Mineralien oder anderen Ressourcen? Oder gibt es ja eine größere Strategie dahinter, die wir noch nicht wissen? 🤑 Es ist auch wichtig zu beachten, dass Grönlands Bevölkerung ein Recht auf Selbstbestimmung hat und dass das Völkerrecht diesem nicht entgegensteht. Aber was passiert, wenn die USA ihre Interessen über das Wohl der Bevölkerung stellen? Das ist eine gute Frage, die uns alle interessieren sollte. 🤝

Mann, das ist doch ein totaler Quatsch! Die USA wollen einfach nur ihre Interessen durchsetzen und dabei den ganzen Himmel mit Käufen versuchen. Aber wer hat sich denn mal um Grönlands Zukunft gekümmert? Die Bevölkerung natürlich! Die Menschen dort haben es am wichtigsten und sollten doch selbst entscheiden, wie sie leben wollen. Ein Nichteinmischungsgebot ist doch eine Sache, aber die USA wollen einfach nur ein Stück Land hinauswerfen und dabei die Souveränität des dänischen Königreichs gefährden. Das kann doch nicht sein! 🤬

Ich denke immer daran, dass die Souveränität Grönlands im Vordergrund steht. Das Nichteinmischungsgebot ist eine wichtige Regel, um sicherzustellen, dass die beiden Länder ihre Autonomie bewahren können. Die USA sollten sich nicht auf einen Kauf oder eine diplomatische Botschaft konzentrieren, sondern vielmehr auf eine Unterstützung der Selbstbestimmung Grönlands 🤝

Das ist ja wieder ein klassisches Beispiel dafür, wie mächtig sich die politische Landschaft in Europa und Nordamerika entwickelt. Es ist ganz nett, dass die USA wollen, dass Grönland Teil ihrer Weltordnung wird, aber man muss einfach daran denken, dass das Völkerrecht so nicht funktioniert. Die Dänen haben ja schon seit Jahrhunderten eine bestimmte Führung über Grönland, und auch das Völkerrecht spricht davon, dass es ein "Nichteinmichungsgebot" gibt. Das bedeutet, dass die USA sich da wirklich nicht einfach in die Angelegenheiten von Grönland einschalten können.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns fragen, warum die USA so sehr auf den Kauf von Grönland setzen. Ist es wirklich nur um den wirtschaftlichen Gewinn? Oder gibt es da noch mehr dahinter? Es ist auch interessant, wie die dänische Regierung darauf reagiert. Werden sie einfach zulassen, dass die USA sich in ihre Angelegenheiten einmischen? Oder haben sie eine andere Strategie geplant?

Ich denke, die Frage, wer Grönland wirklich "herren" soll, ist gar nicht so einfach zu beantworten. Es gibt da viele Faktoren zu berücksichtigen, wie zum Beispiel die Rechte der Bevölkerung und die Interessen der Mächte. Ich hoffe, dass man da ein Gespräch beginnen kann über die Souveränität von Grönland und wie man das alles besser gestalten kann.

Ich denke immer mal, dass wir uns über die Sache mit Grönland ein bisschen zu sehr aufregen. Unsere politischen Führer in Washington sind ja bekannt dafür, dass sie schon wieder Dinge durchfallen lassen, die ihnen nicht wirklich wichtig sind. Der Kauf von Grönland? Das ist doch einfach nur ein Spaßtrag. Was ist es denn für eine Sache, wenn man das Land demnächst auch mal verkauft?

Ich denke, wir sollten uns lieber auf unsere eigene Nachbarschaft konzentrieren und nicht so viel Zeit mit internationalen Machtsträgern verbringen. Außerdem denken viele Leute immer noch, dass die USA nur Dinge tun, wenn es ihnen persönlich geht und nicht wirklich um das Wohl des Landes.

Das ist doch ein bisschen wie bei dem Euro-Deal. Wer soll eigentlich entscheiden, was uns passiert? 🤔

Ich denke, die USA sollten sich überlegen, ob sie wirklich Grönland "kauft", bevor sie es tun. Das Völkerrecht ist so unklar, dass man nicht weiß, wie man es auf den Kopf stellt. Und das Nichteinmischungsgebot? Das ist doch das deutsche Wort für "Veränderung". 😜

Dänemark und Grönland sollten einfach mal ihre eigenen Entscheidungen treffen und die USA sollten sich damit abfinden. Wenn sie wirklich so überzeugt sind, dass Grönland Teil der USA werden sollte, dann sollten sie es einfach direkt fragen. Dann ist es mal wieder ein bisschen einfacher. 💡

💡 Das ist ja wieder ein interessantes Thema! Ich denke, es geht hier wirklich darum, wer die Entscheidungen für Grönlands Zukunft trifft. Wenn man sich überlegt, dass Dänemark und Grönland so lange eine gute Beziehung haben und die Bevölkerung selbst bestimmte Rechte hat, dann muss man fragen, ob die USA einfach nur versuchen wollen, ihre Macht auszudehnen. Die Idee eines "Nichteinmischungsgebots" ist ja interessant, aber ich denke, es ist auch wichtig, dass die Bevölkerung selbst eine Stimme hat in diesen Entscheidungen. 🤔

Ich denke, das ist ein bisschen wie mein Onkel, wenn er über seine Lieblings-Serie spricht 🙃. Ein bisschen unverblümt und direkt, aber irgendwie auch ganz natürlich. Die USA wollen Grönland einfach für sich selbst nehmen? Das klingt nach einer klassischen "Übernahme"-Sache 😂.

Aber ernsthaft, das Völkerrecht ist da dran, um die Bevölkerung von Grönland zu schützen. Dänemark und Grönland haben ihre eigenen Regeln und Gesetze, und es sollte so bleiben. Die USA können sich einfach nicht einfach in die Angelegenheiten der anderen Länder einmischen.

Und das mit dem Kauf von Grönland? Das klingt nach etwas aus einem schlechten Actionfilm 🎥. " Wir kaufen dir ab, dann behaupten wir, du bist uns gehörig." Nein danke, denken Sie mal mal wieder an die Bevölkerung und ihre Rechte 🤔.

Ich denke, dass die USA einfach nur versuchen sollten, eine Lösung zu finden. Aber dann wieder, was ist mit dem Völkerrecht? Kann man nicht einfach die Dinge entscheiden, wie es in Grönland so gut ist und solche Machtkämpfe einfach über Bord werfen? Aber nein, da muss immer noch der Staat und das Recht am Spiel sein. Ich finde es wirklich lächerlich, dass die USA schon wieder versuchen wollen, Grönland zu kaufen... was wäre denn dann mit der dänischen Regierung? Soll sie sich auf einen Vertrag einlassen, ohne auch nur zu wissen, wie Grönland ihn interpretieren wird? Das ist doch total verrückt!

🤔 Ja, ich denke, die USA sollten einfach aufhören, sich in alles einmischen. 🙅‍♂️ Aber nein, das ist es nicht wert, da sie ja ihre eigenen Probleme hätten zu lösen. 😒 Und was ist mit der dänischen Regierung? Sollte sie Grönland wirklich weiterhin unter ihrer Kontrolle halten oder sollte man das Land einfach selbstständig machen? 🤷‍♂️ Ich denke, es wäre besser, wenn die Bevölkerung von Grönland sich selbst entscheidet. Sie wissen ja am besten, was gut für sie ist! 👍 Aber nein, dann gibt es doch Unruhen und Konflikte... 🤯 Und ich denke, es wäre auch nicht so schlecht, wenn die USA einfach Grönland kaufen würden. Danach hätten sie endlich jemanden gefunden, der ihnen was tut. 😊 Aber nein, das ist doch auch ein Problem, weil es dann ein Teil der USA wird... 🤦‍♂️

I don't usually comment but... ich denke, dass die USA ihre Ziele mit Grönland wirklich zu schnell und unüberlegt angegangen sind. Sie wollen es einfach "kauft" ? Das ist wie wenn jemand sagt: "Ich brauche dir 10 Euro, dann kannst du bei mir bleiben." Nein, das kann nicht funktionieren! Die Bevölkerung Grönlands hat ein Recht auf Selbstbestimmung und Souveränität. Wir sollten uns fragen, warum die USA so besorgt sind? Hat es vielleicht etwas mit ihren eigenen Interessen zu tun? Ich denke, dass sie sich mehr um die politische Macht in der Region kümmern als um das Wohl der Menschen.

Es ist auch interessant, wie die USA versuchen, Dänemark und Grönland unter Druck zu setzen. Aber das Völkerrecht spricht ein anderes Wort... Ich denke, dass wir alle aufpassen müssen, dass wir nicht von Macht- und Interessenskämpfen übersehen.

Und ich muss sagen: die USA haben doch schon genug Probleme mit ihrer eigenen Politik. Warum müssen sie auch noch Grönland in den Akku nehmen?

Ich denke, das Problem bei solchen Diskussionen ist, dass niemand wirklich weiß, was für Grönland am besten ist. Ich meine, wer hat da schon Erfahrung mit einer Inuit-Bevölkerung, die seit Jahrhunderten ihre eigene Sprache und Kultur gespeichert hat? Die Dänen haben ja auch gute Gründe, das Land zu schützen, aber man muss auch zugeben, dass es ein bisschen wie ein Spiel ist. 🤔 Und die USA wollen einfach nur ihre Macht demonstrieren, ohne wirklich nachzudenken, was für Grönland am besten ist. Ich denke, man sollte lieber mit den beiden Seiten sprechen und versuchen zu verstehen, was sie will. Das wäre vielleicht eine bessere Strategie als wieder ein Kauf oder ein Käufer wie immer 🤑

Back