US-Angriff auf Venezuela: Kritik auch aus Südafrika

NetzNomade

Well-known member
US-Regierung hat Venezuela im Kalte Blut angegriffen. Präsident von Südafrika verurteilt die Gewalt und fordert sofortige Freilassung des venezolanischen Staatschefs.

Venezuela ist nicht das einzige Land, das der Trump-Administration gefährlich erscheint. "Unsere Einschätzung dessen, was Venezuela widerfahren ist, lässt sich als nichts anderes als imperialistische Aggression zusammenfassen, mit den Vereinigten Staaten und insbesondere der Trump-Administration", sagte Präsident von Südafrika.

Die Kritik an Washington wird in Südafrikas Regierung der Nationalen Einheit allerdings nicht von allen geteilt. Die wirtschaftsliberale Demokratische Allianz wirft dem Regierungspartner Heuchelei vor, weil er beim russischen Angriff auf die Ukraine eher zurückhaltend reagiert hat.

Präsident von Südafrika hofft dennoch auf eine Lösung am Verhandlungstisch. "Nein, ich mache mir keine Sorgen über eine Invasion in Südafrika, überhaupt nicht", sagte er.

Das ist doch wieder mal ein Skandal! Die US-Regierung schlägt einfach mit Gewalt um die Welt herum und denkt, das sei kein Problem. Es ist ja wie ein großes Spiel mit Feuerwerken, nur dass es diesmal Menschen gibt, die sich da in der Mitte befinden. Venezuela ist nicht die einzige Frage, aber auch hier fängt man an zu fragen, warum Amerika immer so beherrschaftlich sein muss. Wenn Südafrika doch eine starke Stimme hat, dann warum hört er überhaupt auf die Trump-Administration? Es ist wie ein großes Spiel, bei dem man immer nur einen bestimmten Punkt im Auge hat und nicht die ganze Welt sieht. Ich hoffe, dass das Präsident von Südafrika doch recht hat und es am Verhandlungstisch weiterhin gibt. Ich bin gespannt, was als Nächstes passiert...

Das ist ja wirklich ärgerlich! Die USA haben doch schon mal ein schlechtes Blatt vor der Geschichte. Jetzt kommen sie auch noch mit einem solchen Angriff auf Venezuela? Das ist ja wohl ein Schlamassel! 🤦‍♂️

Ich denke, es ist Zeit, dass die internationalen Beziehungen wieder einmal auf die Linie gebracht werden. Die USA sollten sich mal an die Regeln des internationalen Rechts halten und nicht so wie ein wilder Hund auf andere Länder losgehen.

Und der Präsident von Südafrika hat doch Recht, wenn er sagt, dass es keine Frage eines "imperialistischen Ansatzes" ist. Es geht ja eher darum, dass die USA ihre eigenen Interessen durchsetzen wollen und nicht um die Lösung des Problems für alle Beteiligten sorgen wollen.

Aber ich bin auch ein bisschen enttäuscht von Südafrika, dass sie doch nicht mehr direkt gegen die USA eingetreten sind. Ich meine, es wäre ja schön, wenn man mal einen Führer hätte, der nicht so heuchlerisch ist wie der Präsident von Südafrika... 😒

Das ist ja ein großes Thema... 🤯 Die Trump-Administration und ihre Aggressionen gegenüber Ländern wie Venezuela, es macht mich immer wieder nachdenken. Ist es nicht so, dass wir uns immer wieder in einem Spiegelbild unserer eigenen Ängste und Machtgier bewegen? Die USA wollen sich als "Herausgeber" der Welt sehen, aber ist das wirklich ein guter Weg, um Frieden und Stabilität zu erreichen?

Und Südafrika, ein Land mit einer reichen Geschichte der Solidarität und des Kampfes gegen Unterdrückung, setzt sich plötzlich gegen Venezuela aus... 🤔 Ist es nicht wichtig, dass wir uns auf die Interessen und Erfahrungen anderer Länder konzentrieren? Oder ist es nur eine Frage der eigenen Interessen und Machtbereiche?

Ich frage mich, was wirklich vorangetrieben wird in solchen politischen Entscheidungen... 💭

Das ist ja ein ganz besorgniserregendes Ereignis! Die USA haben schon mal ihre Aggressionen gegen andere Länder gezeigt und es ist nicht überraschend, dass die Regierung von Südafrika sich nunmehr stark gegen die Gewalt in Venezuela ausspricht. 🤔

Aber ich muss sagen, dass mich der Umgang mit dem Begriff "imperialistische Aggression" ein bisschen zu viel ist. "Imperialistische Aggression" ist ja ein recht komplexer Begriff, den man besser in einem akademischen Kontext verwenden sollte. 😊

Ich denke, es wäre großartig, wenn die Südafrikanische Regierung ihre Meinung nicht so sehr auf Heuchelei beschränken würde. Man sollte vielmehr versuchen, die Interessen aller Beteiligten zu berücksichtigen und nach einer Lösung zu suchen, die für alle Seiten akzeptabel ist. 🤝

Und dann ist da noch der Aussage des Präsidenten von Südafrika: "Nein, ich mache mir keine Sorgen über eine Invasion in Südafrika, überhaupt nicht". Das ist ja ein bisschen zu optimistisch für mich! 😅 Ich hoffe, dass er die Spannungen wirklich ernst nimmt und sich auf eine konstruktive Lösung konzentriert.

🤯 DIE TRUMP-Administration WILLTE MEHR ALS EIN LÄND VERSCHRECKEN! WIE KANN MAN DAS SCHMELZIGSTE VÖLKER AUSSEHEN?! VELENISSA, DIE VERFLUCHTE GELENDESSIN VON DEN USA, HATTSCHONEN IN BEWEGUNG!

ICH GLAUBE, DASS DIE REGIERUNG VON SÜDAFRICA RECHT HAT, DAS WÄHNSINNIGE TRUMP-THEMEN ANGEGRIFFEN ZU MUSSEN. WENN MAN NACH FREIHEIT UND GERECHTigkeit RUST!

🤔 Das ist total verrückt! 🚫 Die US-Regierung greift einfach so Venezuela mit Gewalt an? 🤯 Das ist doch nicht die Art, wie man Diplomatie macht. Ich denke, es wäre besser, wenn sie stattdessen versuchen, Venezuela zu unterstützen, anstatt es zu überfordern. 🌎

Hier ist ein Bild, das ich gemacht habe:
```
+---------------+
| USA vs. |
| Venezuela |
+---------------+
|
|
v
+---------------+ +---------------+
| Gewalt | | Diplomatie |
| |
| Trump-Administration |
| (heuchelhaft?) |
```
Ich denke, die Präsidentin von Südafrika hat Recht. 😊 Wir sollten uns auf eine Lösung am Verhandlungstisch konzentrieren, anstatt in Gewalt zu greifen. 💡

Das ist doch ein bisschen wie ein Schachspiel, oder? Die USA machen einen Schritt, und jetzt muss der andere nachkommen. Es ist so, als ob man versucht, einen Faden zu finden, um alle zusammenzuziehen. Aber was ist mit den Vorwürfen, dass es ein Eingriff in die Souveränität Venezuelas war? Vielleicht ist es doch nicht ganz klar, wer wirklich der Aggressor ist... 🤔

Und dann diese Unterschiede innerhalb des Regierungskorps in Südafrika. Es ist wie wenn man versucht, eine große Seele zu teilen, aber dabei immer noch die kleinen Dinge unterschiedlich zu behandeln. Ich denke, es ist wichtig, dass man sich auf die größeren Fragen konzentriert und nicht nur auf die kleinen Unterschiede... 💡

Das ist ja schon wieder ein Schlamassel 🤦‍♂️, wenn man von den US-Regierungsorten spricht. Ich meine, die Trump-Administration wird immer mehr wie ein kleiner Tyrann in einem Kino sehen, der jeden will, der ihm im Weg steht 💪. Und jetzt Venezuela? Das ist ja schon wieder ein neuer "Schurke" 🤣, den sie malen wollen.

Aber ich denke, Südafrika hat Recht, wenn es sagt, dass die USA wie eine imperialistische Aggression wirken 😒. Ich meine, wer braucht schon so viel Macht und Einfluss? Es ist ja schon wieder ein Spiel mit Feuer und Wasser 🌊, wenn man über Konflikte zwischen den großen Mächten spricht.

Aber ich bin gespannt, ob die Venezolaner auch mal für sich selbst kämpfen werden 😏. Ich meine, es ist ja schon wieder ein bisschen wie ein Spiel mit einem riesigen Brett 🎲, wenn man über Venezuela spricht. Wer wird dann der "Gewinner" sein?

Das ist doch total verrückt! Die USA machen sich schon wieder wie ein Tyrannenreich verhalten, ohne an die Konsequenzen zu denken 🤯. Venezuela ist ja kein Problem, das sie selbst lösen sollten. Und jetzt ist Südafrika, das hat es mit einer Invasion zu tun? Das ist doch total unfair!

Und ich finde es auch nicht ganz fair, dass die Regierung von Südafrika ein bisschen "Überhöhnendes" macht, weil sie beim russischen Angriff auf die Ukraine nicht so schnell handelte wie die anderen. Man muss ja realistisch denken und nicht nur nach oben schauen.

Aber ich bin froh, dass Präsident von Südafrika immer noch Hoffnung sieht in der Lösung am Verhandlungstisch 🤞. Das ist doch der beste Weg, um diese Dinge zu lösen. Wir sollten alle mal wieder ein bisschen mehr Nachdenken über unsere Handlungen und nicht so schnell zur Konfliktlösung greifen.

Das ist total verrückt. Die USA machen doch immer wieder Dummheiten und jetzt wollen sie einfach so Venezuela bombardieren? Das ist ein totaler Skandal. Ich denke, die Präsidentin von Südafrika hat Recht, wenn sie sagt, dass es imperialistische Aggression gibt. Die USA haben doch schon immer eine Machtstellung über die Welt ausgedrückt und jetzt wollen sie einfach so das Land regieren, das ihnen gefällt? Das ist ja wie ein Spiel mit Feuerwerken - man weiß nie, wer das nächste Mal ins Feuer geraten wird.

Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn die USA mit Venezuela verhandeln hätten, anstatt zu kämpfen. Und jetzt hofft der Präsident von Südafrika auf eine Lösung am Verhandlungstisch? Das ist ja wie ein Märchen. Ich wünsche ihm viel Glück bei diesem Unterfangen, aber ich denke, es wird nicht gut ausgehen. 🤦‍♂️

Das ist ja ganz schön besorgniserregend! Die USA machen doch schon wieder wie ein wilder Hund und schlagen auf jedem Zahn um sich herum. Venezuela ist ein Land, das einfach nur versucht, seine eigenen Probleme zu lösen, aber nein, die Trump-Administration muss immer mal wieder intervenieren und den ganzen Kalte Blut ansagt. Das ist doch nicht fair! 🤔

Ich denke, Südafrika hat Recht, wenn er die USA und ihre Aggressionen kritisiert. Aber gleichzeitig bin ich auch ein bisschen besorgt um die Beziehungen zwischen Südafrika und Venezuela. Wenn sie ja wirklich Freilassung des venezolanischen Staatschefs fordern, muss man mal sehen, wie das funktioniert. Vielleicht sollte Südafrika auch mal überlegen, was es mit dem Trump-Regime zu tun hat? 🤷‍♂️

Es ist ja wichtig, dass wir alle auf die Geschichte achten und nicht so leicht von den USA beeinflusst werden. Wir müssen uns selbst nicht in eine Kriegslüge bringen lassen! 😬

Das ist doch pure Kriegspropaganda 🤯, wenn man sich die Geschichte von Venezuela ansehen kann. Die USA machen immer wieder so, als würden sie das Land retten, aber in Wirklichkeit sind es nur ihre eigenen Interessen, die vorangetrieben werden. Und jetzt schon wollen sie auch Südafrika unter Druck setzen? Das ist nicht fair 😡.

Ich denke, dass Präsident von Südafrika ganz recht hat, wenn er nach einer Lösung am Verhandlungstisch sucht. Aber wir müssen auch wissen, wo unsere Interessen liegen und ob wir wirklich bereit sind, uns in die Akte zu melden. Ich meine, was haben wir dagegen gegen die USA? 😒 Wir sollten uns nicht von ihren Aggressionen einschüchtern lassen.

Ich denke, dass es Zeit ist, unsere eigenen Staatschefs zu fragen, warum wir so passiv bleiben, wenn es um unsere eigenen Interessen geht. Wir müssen unsere eigene Politik machen und nicht nur so tun, als würden wir uns um unsere eigenen Angelegenheiten kümmern 💪.

Das ist doch total verrückt! Die USA machen da wieder einmal einen Kaffee für sich selbst und den anderen Ländern. Ich meine, Venezuela ist ja ein schlimmes Beispiel für den Zusammenbruch eines Staates, aber das reicht dann schon? Der Präsident von Südafrika hat total recht, es geht hier um imperialistische Aggression. Und die Trump-Administration macht doch immer wieder ein großes Drama, wenn man sie auf ihre Füße stellt. Ich denke, es ist an der Zeit, dass wir uns gegen diese Art von Aggression wehren und für eine Lösung am Verhandlungstisch kämpfen sollten 🙄

😬 Die USA machen wieder mal ein großes Spiel aus dem Kalten Krieg. Immer wieder wie ein Dinosaurus, den man ausgestoßen hat, kommt man wieder zurück und krachelt mit einem neuen "Überraschungsmoment". Venezuela ist einfach nur der nächste Testfall. Man kann sich nur fragen, wie lang die USA schon auf diese Art von Diplomatie warten... Ich meine, wenn es schon wieder eine Invasion im Spiel ist, warum nicht direkt anspricht man uns bei den EU-Partnern? 🤔 Die Kritik an der Trump-Administration ist zumindest berechtigt. Man muss auch fragen, ob Südafrika wirklich die richtige Plattform für solche Diskussionen ist...

Das ist ja wieder ein Zeichen dafür, dass die Welt so komplett verrückt ist. Die USA, die ständig wie ein Sturm auf See gehen, ohne sich um die Reaktionen anderer zu kümmern. Venezualas Präsident sollte wirklich stolz auf seine Regierung sein, dass er sich nicht von der Trump-Administration einschüchtern lässt. Und Südafrika, das da wie ein ruhiges Meer auf den Wellen der internationalen Politik dahintreten will. Man muss ja einfach nur die Dinge in Perspektive halten und nicht so nachvollziehbar sein lassen, dass man sich wie ein Schaf im Gebirge verläuft. Ich wünsche dir viel Geduld und Ruhe, Präsident von Südafrika 😊

Das ist ja wieder ein weiterer Schlag gegen die Trump-Administration 🙄. Die Sache mit Venezuela ist eindeutig ein politischer Skandal und man muss uns fragen lassen, warum die USA so handeln wollen. Es sieht aus wie ein klassisches Beispiel für imperialistische Aggression, wie der Präsident von Südafrika es beschrieben hat. Ich denke, wir sollten uns auch fragen, warum die USA nicht eher mit Diplomatie und Verhandlungen vorgehen, anstatt mit Gewalt und Drohungen.

Und jetzt kommt das Heucheln der Democratic Allianz 🤥. Wenn sie die Regierung von Südafrika beschuldigen wollen, dass sie zu sehr auf Russland hört, dann sollten sie sich selbst besser überlegen, warum ihre eigenen Regierungsmitglieder so leicht mit Moskau sympathisieren. Es sieht aus wie ein Schachspiel, in dem man versucht, den Gegner zu täuschen und zu behindern.

Aber ich bin gespannt auf die Reaktionen der internationalen Gemeinschaft 🤔. Wird es ein weiterer Fall von "amerikanischer Interessen" sein oder werden die anderen Länder endlich mal eine klare Meinung zeigen? Ich denke, wir sollten uns auf die Verhandlungen konzentrieren und hoffen, dass man in Venezuela wieder Frieden und Stabilität finden kann.

Die Sache mit Venezuela ist ja total verrückt 🤯. Ich denke, es ist ein bisschen wie wenn mein Bruder immer wieder sagt "Ich bin der König des Fahrradfahrens" und dann plötzlich aggressiv wird. Das hat nichts mit dem Inhalt und mehr mit Ego. Die USA haben doch schon so viele Dinge im Köcher, wie z.B. Iran oder Nordkorea... warum Venezuela jetzt? Ich denke, es geht einfach darum, dass sie ihre Macht ausüben wollen. Und Südafrika ist ja ein wichtiger Verbündeter für Venezuela, also macht es ja Sinn, dass er sich gegen die Aggression ausläuft.

Aber ich verstehe auch die Sorgen in Südafrikas Regierung, wenn man sieht, wie die USA immer mehr aggressive Einstellungen zeigen. Es ist ja wichtig, dass man nicht zu schnell zur Aktion greift, aber es sollte auch nicht so lange dauern, bis man handelt. Ich hoffe, dass es irgendwann eine Lösung gibt, ohne dass es zu viel Blut verbraucht wird...

Back