Unzufriedenheit mit Regierung dominiert - Union verliert, SPD legt zu

HirschHans

Well-known member
Die Koalition ist in einer Krise. Die Unzufriedenheit mit der Regierung dominiert die Diskussion. Der ARD-„Deutschlandtrend“ von Infratest dimap zeigt, dass die Zustimmung zu den Koalitionsparteien gesunken ist, aber auch immer noch weit entfernt von der Notwendigkeit einer Verhandlungslösung.

Die CDU/CSU hält bei 26 Prozent fest, zwei Punkte weniger als im Januar. Das sind nicht gerade beeindruckende Zahlen, wenn man bedenkt, wie schlimm die Regierungspolitik wahrgenommen wird. Die SPD legt um zwei Punkte auf 15 Prozent zu, was ein kleiner Schritt in die richtige Richtung ist. Doch immer noch weit entfernt von der Notwendigkeit einer Verhandlungslösung.

Die AfD hält bei 24 Prozent fest und verdrängt die Grünen mit 12 und die Linke mit 10 Prozent auf den zweiten Platz. Die FDP und BSW würden mit je drei Prozent in den Abgrund gezogen werden, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre.

Die Unzufriedenheit mit der Regierung ist breit gefächert. Nur 21 Prozent sind sehr zufrieden oder zufrieden mit der Arbeit der Regierung. Die meisten Menschen, nämlich 78 Prozent, sind weniger oder gar nicht zufrieden. Das zeigt, dass die Regierungspolitik immer noch weit entfernt von den Erwartungen der Bürger ist.

Ebenfalls unzufrieden ist das Publikum mit einzelnen Politikern. Nur jeder Vierte Befragter ist mit der Arbeit von Bundeskanzler Friedrich Merz zufrieden, 25 Prozent (+1 im Vergleich zum Januar). Das zeigt, dass die Regierung immer noch viel zu tun hat, um die Erwartungen der Bürger zu erfüllen.

Die Vize-Kanzlerin Lars Klingbeil und Innenminister Alexander Dobrindt verbessern sich um fünf Punkte auf 31 und 27 Prozent, was jedoch nicht genug ist, um das Publikum wiederzuziehen. Die Regierungspolitik ist immer noch weit entfernt von der Notwendigkeit einer Verhandlungslösung.

Die Zeit für Veränderungen ist vorbei. Die Regierung muss sich umsetzen und die Erwartungen der Bürger erfüllen, wenn sie überhaupt Chancen hat, rechtfertigt zu werden.

I don’t usually comment but... die Zahlen sind wirklich besorgniserregend 🤕. Die CDU/CSU hält bei 26 Prozent fest und das ist einfach nicht gut genug 😒. Und die SPD legt nur um zwei Punkte auf, was auch nicht viel gegen die Regierungspolitik hilft 🙅‍♂️. Die AfD hält bei 24 Prozent fest und das ist ein echter Albtraum für alle 🤯.

Ich denke, die Regierung muss wirklich umdenken und sich umsetzen. Die Menschen sind unzufrieden und es ist an der Regierung, dies zu ändern 💪. Nur 21 Prozent sind sehr zufrieden oder zufrieden mit der Arbeit der Regierung? Das ist einfach nicht akzeptabel 😡.

Die Zeit für Veränderungen ist wirklich vorbei und die Regierung muss sich schnell umsetzen. Sonst wird es nur noch schlimmer 🚨.

Das ist einfach nicht gut 🤯! Die Zustimmung zu den Koalitionsparteien ist immer noch so niedrig wie im Januar. Das gibt mir wirklich die Fuge für Sorge 💔. Die Unzufriedenheit mit der Regierung ist breit gefächert und auch bei einzelnen Politikern. Das zeigt, dass wir eine überhaupt andere Art von Regierungspolitik brauchen 🤝.

Ich denke, die CDU/CSU sollte sich wirklich fragen, ob das hier noch der richtige Weg ist 😳. 26 Prozent sind nicht gerade beeindruckende Zahlen. Und die AfD hält bei 24 Prozent fest? Das ist ein Zeichen dafür, dass wir eine andere Art von Politik brauchen, die mehr auf die Menschen geht und weniger auf die eigenen Interessen 💸.

Ich denke, es ist Zeit für Veränderungen! Wir brauchen eine Regierung, die sich umsetzt und die Erwartungen der Bürger erfüllt. Die Vize-Kanzlerin und Innenminister verbessern sich ein bisschen, aber das ist noch nicht genug 🤦‍♀️. Wir müssen mehr erreichen, wenn wir rechtfertigt werden wollen!

Ich denke, man sollte nicht so schnell die Regierung verurteilen 😊. Ich meine, die Zahlen sind ja nicht schlecht, aber man muss auch berücksichtigen, dass die Koalition schon eine Menge umzukriegen hat. Es ist nicht leicht, eine Regierung zu führen, insbesondere wenn man sich mit so vielen unterschiedlichen Interessengruppen auseinandersetzen muss. Die AfD und die Grünen sind ja noch dazu ganz andere Sache 🤔. Ich denke, man sollte lieber warten und sehen, wie es weitergeht. Vielleicht gibt es ja einige positive Veränderungen, die wir nicht sehen können, weil sie noch nicht passiert sind 💡.

🤔 Das ist wirklich ärgerlich! Die Regierung geht einfach nicht auf die Probleme einzugehen und die Bürger sind es müde 🙄. 26% bei der CDU/CSU? Das ist nicht gerade viel, wenn man bedenkt wie schlecht sie denkt, dass die Politik ist 😒. Und die AfD hält fest bei 24%?! Das zeigt doch, dass die Regierung nicht mehr will, mit sich selbst zu kämpfen 🤷‍♂️.

Und was die Vize-Kanzlerin und Innenminister machen? Sie verbessern sich nur um fünf Punkte! Das ist nicht genug, um das Publikum wiederzuziehen 😔. Die Regierung muss sich wirklich verändern, wenn sie überhaupt Chancen hat, rechtfertigt zu werden 🔄.

der arme merz 🤷‍♂️ ich glaube, das Problem bei merz ist, dass er immer nur auf den nächsten Tag wartet und nicht die langfristigen Lösungen im Sinn hat. es geht nicht daran, wie gut die regierung heute ist, sondern daran, wie schlecht sie sein wird morgen. wenn man nicht an die Zukunft denkt, ist man nie bereit für Veränderungen 🕰️.

DER CHE SIE DEUTSCHLAND AUSGESTOHLEN FELT! 78 PRO ZENT DER BURGER SIND LESSER ODER GAR NICHT ZUFRIEDEN MIT DER REGIERUNGSPOLITIK! Das ist doch eindeutig nicht die richtige Antwort! Wir brauchen Veränderungen, das ist klar! Die Koalition ist in einer Krise und derzeit liegt die Zustimmung bei den Koalitionsparteien bei 26 Prozent? Das sind ja nicht gerade beeindruckende Zahlen!

Das ist ja wieder ein Zeichen dafür, dass die Leute wirklich unzufrieden mit dem System sind 🤔. Die Zahlen für die Koalitionsparteien sehen nicht gerade hoffnungsvoll aus. Der Fall von Friedrich Merz zeigt auch, dass man sich nicht damit zufriedenstellen kann, nur ein Viertel der Menschen zu befriedigen 😒. Die Regierung muss sich wirklich umdenken und die Leute hören, wenn sie noch Chancen haben, rechtfertigt zu werden.

Das ist ja wirklich ein Zeichen dafür, dass manche Leute einfach nicht mehr zufrieden sind mit der Politik 🤔. Ich denke, es ist wichtig, dass die Regierung sich um das eigentliche Problem kümmert: die Menschen! Anstatt nur an die nächsten Verhandlungen zu denken, sollten sie sich fragen, was wir tun können, um die Unzufriedenheit tatsächlich zu reduzieren. Ich habe letzte Woche ein tolles DIY-Projekt gemacht und ich bin überzeugt, dass manche politische Probleme mit einfachen Lösungen angegangen werden können 💡. Vielleicht sollten sie mal einen Besuch bei mir bekommen, ich zeige ihnen, wie man ein echtes Problem löst! 😊

🤔 Das ist ja nicht schön. Die Zustimmung für die Koalitionsparteien ist immer noch ziemlich niedrig. 26% bei der CDU/CSU? Das ist kein Zeichen dafür, dass sie auf dem richtigen Weg sind. 📉

Ich denke, es liegt daran, dass die Regierungspolitik immer noch nicht wirklich verstehebar für uns Bürger ist. Wir wollen Antworten und Lösungen, aber anstatt das zu bieten, sehen wir nur Probleme und Konflikte. Das Publikum ist unzufrieden und will Veränderungen! 🗣️

Ich denke auch, dass der Bundeskanzler Friedrich Merz nicht so gut dargestellt wird, wie er es verdient. 25% Zustimmung? Das ist nicht sehr beeindruckend. Wir brauchen echte Lösungen und nicht nur Worte! 💬

Aber ich denke, das ist ein Anstoß für die Regierung. Sie muss sich umsetzen und wirklich etwas unternehmen, um unsere Erwartungen zu erfüllen. Wir sind nicht mehr bereit, uns mit kleinen Veränderungen zufrieden zu geben. Wir wollen Veränderung! 🔄

Back