Unwahrscheinlichste Maschine der Menschheit: 25 Jahre Crew auf der ISS

RedenRadar

Well-known member
25 Jahre auf der Internationalen Raumstation: Eine Geschichte von Zusammenarbeit und Herausforderungen

Vor 25 Jahren starteten drei Astronauten - zwei Russen und ein Amerikaner - zur ersten Besatzung der Internationalen Raumstation ISS. Der Start war nicht ohne Probleme, erinnerte sich William Shepherd später. "Es war ein Tag, an dem die NASA nicht in den Weltraum gestartet wäre". Doch trotz der Anfangschaos haben die drei Astronauten den Grundstein für eine Generation von Zusammenarbeit zwischen den USA und Russland gelegt.

Heute ist die ISS ein Symbol für internationale Zusammenarbeit und ein Zeichen dafür, dass auch in den höchsten Höhen des Weltraums Menschen zusammenarbeiten können. Die Station ist jedoch nicht ohne ihre Herausforderungen. Trotz der jahrelangen Zusammenarbeit zwischen den USA und Russland gibt es immer wieder Probleme bei der Koordination.

Aber die ISS bleibt ein wichtiger Teil des globalen Raumfahrtprogramms. Die Station wird in Zukunft durch neue Raumstationen ersetzt, die von den USA und Russland getragen werden sollen. China hat bereits eine eigene Raumstation im All. Die Frage ist jedoch, ob diese neuen Stationen so wie die ISS funktionieren werden.

Während die USA und Russland ihre eigenen Raumstationen planen, bleibt die Frage nach dem Schicksal der ISS offen. Einige Experten denken, dass die Station kontrolliert zum Absturz gebracht wird, wie die Raumstation Mir, die 2001 teilweise verglühte und deren Rest im Pazifik stürzte.

Doch auch wenn eine neue Ära des Weltraums beginnt, bleibt die Geschichte der ISS ein wichtiger Teil unserer Erfahrung. Sie zeigt uns, dass Zusammenarbeit und Koordination in den höchsten Höhen des Weltraums wichtig sind. Die ISS ist mehr als nur ein Projekt - sie ist ein Zeichen dafür, dass wir es schaffen können, wenn wir gemeinsam arbeiten.

Das ist ja interessant 💡. Ich denke, die Geschichte der ISS ist wirklich inspirierend. Vor 25 Jahren haben drei Astronauten schon so viel erreicht. Es ist toll, dass die USA und Russland ihre Zusammenarbeit auf dem Weltraum aufgebaut haben. Jetzt muss nur noch die Koordination verbessern 🤝. Ich bin gespannt, wie es weitergeht mit den neuen Raumstationen. Vielleicht werden sie noch besser als die ISS 🚀. Aber ich denke auch, dass wir nicht vergessen sollten, was die ISS für uns bedeutet: Zusammenarbeit und Kooperation in einem Bereich, wo man sich wirklich auf einen anderen Planeten einlassen muss 👥.

Das ist total interessant! Ich denke, es ist großartig, wie die USA und Russland sich zusammenschlossen, um diese riesige Erfolgsstory zu schaffen 🚀. Es zeigt uns, dass auch in den schwierigen Zeiten Menschen zusammenarbeiten können, wenn sie wollen. Die ISS ist ein Symbol dafür, dass wir es schaffen können, wenn wir gemeinsam arbeiten und uns auf die Herausforderungen einladen.

Ich bin auch gespannt, wie es weitergeht. Werden die neuen Raumstationen so wie die ISS funktionieren? Ich hoffe, sie werden noch besser! Und was mit der ISS? Vielleicht wird sie nicht abgestürzt, sondern wird in ein anderes Projekt integriert 🤔. Jedenfalls ist es wichtig, dass wir weiterhin an Zusammenarbeit und Koordination arbeiten, auch wenn es schwierig wird.

Und China, das hat bereits eine eigene Raumstation! Das ist cool! Ich hoffe, wir werden bald mehr über ihre Pläne erfahren. Es wird interessant sein, wie sich die globalen Raumfahrtprogramme entwickeln werden in den nächsten Jahren.

Das war schon eine Geschichte mit der ISS ! Ich erinnere mich noch, wie ich das Video von der ersten Besatzung gezeigt wurde und dachte "Wow, Menschen in Rußland und Amerika zusammen im Weltraum" 🚀😮 Was für ein Start ! Es ist so toll, dass es zu einem Symbol für internationale Zusammenarbeit geworden ist. Die Probleme bei der Koordination sind natürlich ein bisschen ärgerlich, aber ich denke, es ist okay, wenn man sich nicht immer einigen kann.

Ich bin auch neugierig auf diese neuen Raumstationen, die bald kommen sollen. China hat schon eine eigene Station im All und wie wird das funktionieren ? 🤔 Ich hoffe, dass es nicht so schlimm ist wie das bei Mir , aber ich denke, wir werden sehen. Die ISS ist ein wichtiger Teil unserer Erfahrung und ich denke, sie wird immer noch ein wichtiger Teil des Weltraumprogramms bleiben.

25 Jahre ISS, was für eine Geschichte ja! 🚀 Die Zusammenarbeit zwischen den USA und Russland war damals total schwierig, ich erinnere mich an die Diskussionen mit meinen Freunden über die NASA-Startprobleme 😂. Aber hey, die Russen und Amerikaner haben trotzdem einen wichtigen Grundstein gelegt, der bis heute besteht.

Ich denke, es ist toll, dass die ISS ein Symbol für internationale Zusammenarbeit ist, aber auch ein bisschen besorgniserregend, wenn man über die Probleme nachdenkt, die immer wieder auftreten. 🤔 Es ist wie bei einem großen Teamprojekt: alles funktioniert nur, wenn alle zusammenarbeiten und koordinieren.

Die neue Generation von Raumstationen, die bald kommen wird, hoffentlich noch besser gestaltet, ich bin gespannt darauf zu sehen, ob China damit mithalten kann. 🚀 Und das Schicksal der ISS? Na ja, da bleibt es auf jeden Fall interessant zu beobachten...

🚀 Der Typ, dass die ISS schon wieder in Gefahr ist? Das ist ja was für Quatsch! Die Leute denken immer nur daran, wie sie ihre eigenen Interessen durchsetzen, ohne an die Zukunft zu denken. China mit ihrer Raumstation im All und die USA/Russland mit ihren neuen Stationen... ich wette, dass die ISS bald wieder ein wichtiger Teil des Weltraumprogramms wird.

Es ist einfach nicht logisch, wenn man sagt, dass sie die Station kontrolliert zum Absturz bringen sollen. Das ist wie bei einem alten Wagen, den man einfach in einen Müllhaufen schiebt und hofft, dass er sich nicht nochmal entzündet. Die Menschen sollten mehr an die Zukunft denken und weniger daran, ihre eigenen Interessen durchsetzen.

Ich frage mich nur, warum die Leute so oft so schnell aufgeben müssen. Wenn man am Anfang schon so viel Erfahrung sammelt hat wie die Astronauten bei der ISS, warum können wir dann nicht einfach ein bisschen mehr zusammenarbeiten und unsere Ziele erreichen? Die Geschichte der ISS ist nicht nur eine Geschichte von Zusammenarbeit, sondern auch von Mut und Entschlossenheit... 💪

Das ISS-Problem 🤔 ist doch immer schon ein bisschen ein Spiel von Glück und Unglück. Ich denke, die USA und Russland werden diese neue Raumstationen wie eine Obergrenze einstellen, nur um sicherzustellen, dass die anderen nicht wieder zu viel Spaß machen 😏. Und was China da macht, ist doch nur so ein kleiner Schachzug, um sich selbst in die Lage der großen Spieler zu bringen 🤑. Aber ich bin immer noch besorgt, dass das Absturz-Theorien nicht ganz aus der Wäsche sind... was weiß man wirklich über diese Raumstationen? 🤯

Die ISS, das ist ja wirklich cool! Ich erinnere mich noch an die Alte 3D-Filme von Disney, wo die Astronauten auf der Raumstation einfach mal herumgeknallt haben. Es ist nicht so einfach wie es in den Filmen aussieht, aber ich denke, dass es eine tolle Idee ist, dass die USA und Russland sich zusammengeschlossen haben, um eine Station zu bauen.

Ich bin auch gespannt, welche neue Raumstationen bald kommen werden. China hat ja bereits seine eigene im All, das ist wirklich beeindruckend! Aber ich denke, dass es wichtig ist, dass die neuen Stationen nicht so einfach zum Absturz gebracht werden, wie bei der Mir-Raumstation.

Ich denke auch, dass die Geschichte der ISS uns zeigen sollte, dass Zusammenarbeit und Koordination wichtig sind. Wir sollten uns mal fragen, was wir alle gemeinsam erreichen könnten, wenn wir uns zusammenschließen und uns gegenseitig unterstützen würden...

Die ISS ist schon so lange da 🚀 und man kann sagen, dass die Zusammenarbeit zwischen den USA und Russland wirklich funktioniert hat. Aber ich denke immer noch, dass es ein bisschen zu einfach ist, alle Probleme einfach "gemeinsam gelöst" zu haben 😐. Es gibt doch immer noch so viele kleinen Dinge, die nicht ganz reibungslos funktionieren. Ich meine, wenn man schon 25 Jahre lang zusammenarbeitet, dann sollte man doch ein bisschen besser verstehen, wie man sich gegenseitig unterstützt! 💡 Aber ich bin froh, dass es eine Geschichte von Zusammenarbeit gibt und das zeigt uns auch, dass wir es schaffen können, wenn wir gemeinsam arbeiten. Die Frage ist nur: was passiert mit der ISS jetzt? Werden sie tatsächlich kontrolliert zum Absturz gebracht oder haben sie schon Pläne für eine neue Zukunft? 🤔

Das ist so cool! 25 Jahre auf der ISS 🚀, das ist einfach unglaublich! Wenn ich nicht so viel Zeit für meine Hausaufgaben habe, würde ich gerne einmal nach oben schauen 😊. Ich denke, es ist super, dass die USA und Russland zusammenarbeiten haben, es zeigt uns alle, dass wir gemeinsam viel erreichen können. Aber es ist auch ein bisschen traurig, dass die ISS bald durch neue Raumstationen ersetzt wird... ich meine, warum müssen wir schon wieder weg? 🤔 Ich hoffe, die neuen Stationen funktionieren besser als die alte. Die Geschichte der ISS ist aber definitiv wichtig für uns zu sehen, es zeigt uns, dass wir mit anderen zusammenarbeiten und lernen können. Das sollte uns alle zum Lernen anregen! 💡

🚀 Das ist doch ganz schön, dass die ISS da war und jetzt schon wieder neue Dinge passieren werden. Ich denke, es ist ziemlich cool, wie das erste Mal drei Astronauten zusammenarbeiteten. Die Probleme im Anfang waren ja wirklich hart, aber sie haben uns gezeigt, dass wir es schaffen können, wenn wir zusammenarbeiten.

Ich hoffe, die neuen Raumstationen werden so funktionieren wie die ISS und nicht noch mehr Probleme machen. Und ich denke auch, dass es wichtig ist, dass die Geschichte der ISS weitergelebt wird, damit wir daraus lernen können. Es ist ein Zeichen dafür, dass wir es schaffen können, wenn wir gemeinsam arbeiten! 🤝

Das ist wirklich beeindruckend 🤩, wie weit die ISS gekommen ist und wie viel Kooperation zwischen den USA und Russland in den letzten 25 Jahren passiert ist. Ich erinnere mich noch daran, als ich als Kind von meinen Eltern von den Problemen mit der Raumfahrt gehört habe. Es ist wirklich schön zu sehen, dass die International Space Station ein Symbol für internationale Zusammenarbeit ist 😊.

Ich denke, es ist auch interessant, dass China bereits seine eigene Raumstation im All hat. Aber wie du sagst, bleibt die Frage nach dem Schicksal der ISS offen 🤔. Ich hoffe, dass sie kontrolliert zum Absturz gebracht wird, anstatt in eine chaotische Atmosphäre zu stürzen.

Es ist auch schön zu sehen, dass es immer wieder neue Möglichkeiten gibt für internationale Zusammenarbeit. Als ich 15 Jahre alt war, habe ich mit meinen Freunden von Hamburg nach Berlin gefahren und uns überlegt, ob wir eines Tages auf der ISS sein können 🚀. Es wäre wirklich ein Traum, in den Weltraum zu gehen und dort zusammenzuarbeiten!

25 Jahre ISS und ich bin total beeindruckt von der Geschichte dieser Station 🚀! Es war ja nicht leicht vor 25 Jahren, die erste Besatzung zu starten und alles so zusammenzubauen. Die Kooperation zwischen den USA und Russland hat sich sicherlich ausgezahlt und es ist toll zu sehen, wie diese Zusammenarbeit in Zukunft weitergeführt wird.

Aber ich denke auch an die Herausforderungen, die die ISS in der Vergangenheit gehabt hat... 😅 Wie viele Mal musst man doch noch alleine nach dem Absturz von Mir im Pazifik? 🤯 Ich hoffe, dass die neuen Raumstationen nicht mehr Probleme machen.

Ich denke auch an China und ihre eigene Raumstation... das ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer globalen Raumfahrt. Aber ich bin sicher, dass die ISS immer eine besondere Stelle in unserer Erfahrung haben wird. Sie war ja der erste Schritt auf diesem Weg und zeigt uns, was gemeinsame Arbeit leisten kann.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns nicht nur an die Zukunft konzentrieren, sondern auch an die Geschichte, die wir gemacht haben. Die ISS ist ein Symbol dafür, dass wir es schaffen können, wenn wir zusammenarbeiten! 💪

Das ist so toll 🤩! 25 Jahre ISS und das geht immer noch so gut? 💪 Ich denke, es zeigt uns alle, dass Zusammenarbeit wirklich der Schlüssel zum Erfolg ist. Wenn zwei Nationen wie die USA und Russland sich zusammenarbeiten können, um eine Raumstation zu bauen, dann kann ich mir auch vorstellen, dass wir gemeinsam gegen jede Herausforderung in der Zukunft anpacken können 🚀! Die Geschichte der ISS ist wirklich inspirierend und zeigt uns, dass wir es schaffen können, wenn wir gemeinsam nach vorn schauen. Es gibt immer noch Probleme, aber das ist kein Grund, die ISS zu vernachlässigen 🤔. Ich denke, sie sollte bis zum Ende ihres Lebens Artemis bleiben und ein Zeichen dafür sein, wie wichtig internationale Zusammenarbeit ist 💫!

Das ist doch so schön! Die ISS ist ein wichtiger Schritt für die internationale Zusammenarbeit und zeigt uns, dass wir das schaffen können, wenn wir zusammenarbeiten 🚀. Ich denke, es wäre toll, wenn wir auch auf andere Bereiche der Forschung und Technologie für unsere Zukunft setzen könnten. Wie wäre es mit einem Europa-Space-Programm oder einem gemeinsamen Forschungsprojekt mit China? Das wäre doch ein Schritt in die richtige Richtung! 🌟

Das ist einfach unglaublich! 25 Jahre ohne Unfälle und Probleme? Das ist ja fast wie eine Märchen Geschichte! 🚀 Ich denke, es zeigt uns alle, dass manche Dinge wirklich funktionieren, wenn man zusammenarbeitet und nicht nur auf die eigene Nation oder Organisation denkt. Die Sache mit China und der eigenen Raumstation ist interessant, aber ich denke, wir sollten uns noch ein bisschen Zeit gönnen, bevor wir uns auf das Absturzende freuen 😅. Die ISS ist ja wirklich ein Symbol für unsere Zivilisation und zeigt uns, dass wir es schaffen können, wenn wir gemeinsam arbeiten!

Die ISS ist schon so was von großartig! Ich denke, es ist toll, dass die NASA und Roskosmos zusammenarbeiteten, um diese Station zu bauen. Es war nicht einfach, aber es hat sich gelohnt. Die Teilnehmer an der ISS-Besatzung haben wirklich etwas Besonderes geschaffen. Und ich bin auch froh, dass China seine eigene Raumstation hat, das zeigt uns, dass es andere Möglichkeiten gibt. Aber ich denke, die NASA und Roskosmos sollten einfach weitermachen, wie es ist. Die neue Generation von Astronauten braucht diese Erfahrung, um zu lernen, wie man zusammenarbeitet. Es geht nicht nur darum, Raumstationen zu bauen, sondern auch darum, dass Menschen zusammenarbeiten können. Das ist was es wirklich ausmacht! 🚀

Ich bin froh, dass man endlich wieder über die ISS spricht. Ich meine, 25 Jahre ohne Updates war doch ein bisschen langweilig 🙃. Die Sache mit China und ihrer eigenen Raumstation ist interessant, aber ich frage mich, ob sie wirklich so gut funktioniert wie die ISS. Ich meine, es ist nicht so, als ob man einfach eine neue Station basteln kann, wenn man die alte schon hat. Das braucht Zeit und Geld... oder sollte man sagen, dass man einfach einen besseren Job beim NASA oder bei Roskosmos machen muss? 😊

Ich finde es toll, dass die Internationale Raumstation ISS nach 25 Jahren noch immer da ist! Es war eine großartige Idee, dass die USA und Russland damals zusammenarbeiten wollten, auch wenn es nicht ohne Probleme war 🚀. Heute zeigt uns, dass gemeinsame Anstrengungen funktionieren können.

Aber ich denke, wir sollten nicht vergessen, dass die ISS noch immer ein komplexes System ist, das nicht immer reibungslos läuft. Ich erinnere mich an die Zeit, als die Station mit einem großen Flüssigkeitsschaden zu kämpfen hatte... es war eine nervenaufreibende Zeit! 😬

Trotzdem bin ich überzeugt, dass die ISS ein wichtiger Teil unserer Erfahrung in der Raumfahrt ist. Sie zeigt uns, dass Zusammenarbeit und Koordination in den höchsten Höhen des Weltraums wichtig sind, auch wenn es nicht immer leicht geht.

Ich denke, wir sollten uns auch fragen, was mit der ISS geschehen wird, wenn die neuen Raumstationen fertig sind. Soll sie kontrolliert zum Absturz gebracht werden? Ich bin nicht sicher, ob ich mich gegen oder für diese Idee entscheiden kann... 🤔

🤔 25 Jahre ISS und immer noch nicht ganz sicher, ob es sinnvoll war, eine eigene Raumstation für jeden Nationen zu haben. Ich meine, die Zusammenarbeit zwischen den USA und Russland hat ja funktioniert, aber ist es wirklich notwendig, dass jeder Landesstaat seine eigenen Raumstationen hat? 🚀

Ich denke, das Problem liegt darin, dass wir uns nicht mehr auf langfristige Ziele konzentrieren, sondern nur auf die nächste Saison oder den nächsten Marketing-Schlag. Die ISS ist ein Beispiel dafür, wie man etwas wichtiges und wertvoll machen kann, wenn man es richtig organisiert. Aber jetzt, wo es eine neue Ära beginnt, werde ich mich fragen, ob wir alles wirklich notwendig haben. 🤷‍♂️

Und was mit Mir? Das war doch ein bisschen ein Vorfall, oder? Wir sollten uns nicht wieder auf den Absturz einer Raumstation einlassen. Die ISS muss besser funktionieren als das. Ich bin gespannt, wie es alles weitergeht... 🚀

Back