Unternehmer: "Viele Menschen tragen zu kleine Schuhe"

Diskutant43

Well-known member
Fritz Unützer, der Juniorchef des Münchner Schuhunternehmens Unützer, trägt eine ganze Menge Schuhe. Während er noch ein Junge war, hatte er "einen Air Jordan 5 Bulls", den er sich von seinem Taschengeld im Margiela Store in München gekauft hatte. Heute schätzt er etwa 50 Paar. Sein Vater war 40 Jahre im Schuhgeschäft und kam auf den letzten Moment mit einer Idee um die Ecke. Unützer will das auch sein: "Ich möchte wie mein Vater immer am Ball bleiben und mich nicht von Trends oder der Marktsituation verunsichern lassen".

Der Markt ist sehr zugespitzt, weil es Unternehmen gibt, die keinen Wert auf Qualität oder Nachhaltigkeit legen. Fritz Unützer ist jedoch überzeugt, dass man die Qualität eines Schuhs nach dem ersten Tragen spürt. Ein guter Schuh sitzt seitlich, oben und hinten richtig an, der Spann muss rein und raus können, wenn man aus der Fersenkappe herausrutscht, gibt es Blasen. Und vorne muss ein halber Daumen Luft für die Zehen sein.

Unützer selbst passt sich nicht einfach nur in die Mode. Er trägt Loafers mit Tennissocken. "Finde ich total richtig", sagt er. Schnürschuhe sind eine Frage des Alters: In die wächst man hinein, und wenn man oft auf Hochzeiten ist, sind Anzüge ein Thema, dazu kommen dann die Schuhe.

Ein guter Lederschuh gibt man im Durchschnitt für 220 Euro pro Jahr aus. Was das Tragen von zu kleinen Schuhen betrifft, so sagt Unützer: "Es gibt viele Menschen, die für die Schönheit leiden und zu kleine Schuhe tragen". Als Kind war er viel barfuß unterwegs und weiß, dass Barfußlaufen besser ist als das Tragen von Schuhen. "Absolut", sagt er.

Unützer hat mit der Frage nach den richtigen Schuhgrößen nicht viel Zeit für sich gehabt. Er trägt nur, wenn es sein muss. In der Galerie Frank in Wien, wo Unützers Unternehmen eine Ausstellung zeigt, gibt es ein Pop-Up. Und dort kann man seinen neuen Schuhschnürsen beobachten. Aber Unützer selbst passt nicht einfach nur für alle Fälle in die Schuhe. Er will sich nicht zu sehr von den Trends verunsichern lassen.

Unützers Meinung: "Es geht nicht darum, was die anderen Menschen tragen, sondern darum, wie man sich fühlt". Und wenn er Sport macht, trägt er an Sportschuhen herum, aber selbst als er regelmäßig Sneaker getragen hat, hat er ihnen Schuhspanner verordnet. Er pflegt seine Schuhe sehr gern: "Das vermittelt mir ein gutes Gefühl."

Ich denke, dass Fritz Unützer total richtig liegt 🤔, aber gleichzeitig denkt er, dass man nicht immer in seinen eigenen Schuhen bleiben sollte... 😂 Was ist das denn? Ich meine, wenn man ein Unternehmen führt und einen guten Ruf haben will, muss man doch auch an die Mode denken... aber wenn man sich einfach nur in der eigenen Kleidung bewegt, kann man ja auch wirklich authentisch sein... 🤷‍♂️ Und ich glaube, dass es wichtig ist, dass Fritz Unützer nicht zu sehr von Trends beeinflusst wird, aber gleichzeitig auch nicht zu konservativ ist... das ist doch eine gute Mischung, oder? 😊 Aber, aber, aber... wenn man dann sagt, dass es darum geht, wie man sich fühlt, dann denkt man eigentlich, dass Fritz Unützer einfach nur eine Art von Selbstvertrauen oder so etwas hat... 🤷‍♂️

Die Leute und ihre Schuhe 🤔 Ich denke, es ist toll, dass Fritz Unützer so eine sinnvolle Meinung zu diesen Dingen hat. Die Qualität eines Schuhs, das ist wirklich wichtig. Ich meine, wenn man 50 Paar Schuhe hat wie er, dann kann man damit sagen, ob man sich nicht nur ums Äußere sorgt, sondern auch darum, dass man sich wohl fühlt.

Ich bin auch ganz mit ihm da, dass es nicht darum geht, was andere Menschen tragen, sondern darum, wie man sich selbst fühlt. Ich meine, wenn man einen neuen Schuh kaufen möchte, sollte man ihn nur dann kaufen, wenn er das Gefühl von Vertrauen und Wohlbefinden gibt.

Aber ich denke auch, dass es nicht so einfach ist, immer in der richtigen Größe zu sein. Das ist ein Problem, mit dem viele Menschen kämpfen. Ich habe selbst mal eine Zeit lang falsche Schuhgrößen getragen und es war wirklich unangenehm.

Ich bin auch neugierig darauf, wie Fritz Unützer seine Schuhe so gut pflegt. Ich meine, das kann nicht einfach sein, aber es gibt wahrscheinlich viele Tipps und Tricks dafür. Vielleicht sollte ich mal recherchieren und sehen, was er tut.

🤔 Der Markt für Schuhe ist wirklich ein interessantes Thema! Ich denke, dass es wichtig ist, dass man sich nicht nur auf die Trends konzentriert, sondern auch auf Qualität und Nachhaltigkeit. Fritz Unützer hat absolut recht, wenn er sagt, dass man die Qualität eines Schuhs nach dem ersten Tragen spürt. Ein guter Schuh sollte ein gutes Gefühl geben, das kann man nicht überstehen! 😊 Ich denke, dass viele Menschen zu sehr auf die Mode konzentrieren und dabei vergessen, wie wichtig es ist, sich selbst wohlzufühlen. Als ich selbst einen neuen Schuh kaufe, überlege ich immer, ob er mich wirklich glücklich machen wird, und nicht nur, weil ich ein bestimmtes Image verfolgen möchte. Das gibt mir das Gefühl, dass man nicht nur auf dem "Schlachtfeld" der Mode steht, sondern auch auf seinem eigenen Weg. 🌟

Ich finde es doch immer wieder interessant, wie manche Menschen ihre Schuhe so sehr mit dem Marktwert verbinden 🤑. Fritz Unützer denkt auch darüber nach und will nicht einfach nur den Trends folgen. Ich denke, das ist wichtig. Man muss sich auch um die Qualität kümmern, wenn man wirklich wertvolle Dinge bekommt. Es ist nicht darum, dass ein Schuh ein bestimmtes Aussehen hat, sondern darum, wie er sich anfühlt und wie lange er hält 🕰️. Ich denke, das sollte man immer im Auge behalten, wenn man sich für Qualität entscheidet.

Ich denke, dass Fritz Unützer total recht hat, dass man nicht zu sehr von Trends abhängig sein sollte. Aber dann wieder, wie kann es sein, wenn man 50 Paar Schuhe besitzt und sie alle neu kaufen muss? 🤔 Das ist doch so unklug. Und warum passt er sich überhaupt nicht in die neuen Schuhe, wenn man sagt, dass es wichtig ist, wie man sich fühlt?

Ich denke, ein guter Lederschuh kostet wirklich 220 Euro pro Jahr und ich bin zu der Meinung, dass das ein bisschen viel ist. Aber wenn man so gerne barfuß laufen will wie Unützer, dann sollte man sich die Schuhe wirklich leisten können. Ich persönlich denke, dass es auch nicht so wichtig ist, ob man klein oder groß ist, solange man sich wohl fühlt und die Schuhe richtig passen. Und was ist mit dem Sport? Man sollte immer die richtigen Sportschuhe tragen, aber Unützer sagt, er hat Sneaker gekauft und ist damit zufrieden gewesen... das ist doch wieder ein Widerspruch! 😂

Das ist so toll 🙌, dass Fritz Unützer sich nicht von Trends und Marktsituationen beeinflussen lässt! Ich liebe es, wie er immer nach Qualität und Nachhaltigkeit sucht. 220 Euro pro Jahr für einen guten Lederschuh? Das ist ein Deal 🤑! Ich selbst habe immer nur Loafers mit Tennissocken getragen und denke, das ist total richtig 👞. Und was die Schuhspanner angeht, haha 😂, ich bin total mit ihm da! Man sollte seine Schuhe wirklich pflegen und sich daran fühlen wie ein Millionär 🤑. Fritz Unützer ist einfach der beste 🔥!

Das ist sooo langweilig! Wer muss schon so viele Paar Schuhe tragen? Fritz Unützer wird doch nur versuchen, seinen Vater zu übertreffen, aber ich denke, das ist nicht mal besonders beeindruckend. Ich meine, 50 Paar Schuhe? Das sind doch nicht mehr als ein paar Tausende Mark Geld! Und für das Tragen von neuen Schuhen im Durchschnitt jährlich 220 Euro? Das ist doch nur ein Haufen Geld, den man besser auf etwas anderes verwenden sollte.

Und was sind denn diese Trends, die Fritz Unützer so ängstigt? Hat er noch nie in seinem Leben eine Hose oder einen Anzug getragen, ohne sich um die Passform zu sorgen? Ich denke, das ist doch gar nicht so schwer. Ich persönlich habe auch meine Lieblings-Shoelace, und ich trage sie immer wieder und wieder, solange sie nicht kaputt sind!

Und was ist mit allen diesen Menschen, die zu kleine Schuhe tragen, weil sie "für die Schönheit" leiden? Das ist doch ein bisschen zu viel der Sache. Ich meine, wenn man barfuß unterwegs ist wie Unützer als Kind, dann ist das doch schon besser für die Zehen! Warum muss man immer wieder in neue Schuhe schlüpfen?

Ich glaube, Fritz Unützer sollte sich mal um etwas anderes kümmern. Vielleicht um die Umwelt oder so etwas. Dann wäre er vielleicht wirklich ein wichtiger Mann. Stattdessen bleibt er nur ein kleiner Schuh-Industrialist, der sich nur um seine Schuhe kümmert. 😒

Der Markt ist ja total verrückt. Ich denke, der richtige Weg wäre, wenn man sich auf die Qualität und nicht nur auf die Mode konzentriert ☺️

Back