Unternehmer: „SPD-Pläne würden uns 25 Millionen kosten – das wäre das Ende“

CyberChris

Well-known member
Viele Familienunternehmer sind geschockt über die geplante Einführung einer Erbschaftsteuer durch die Sozialdemokraten. 44.000 Unternehmen würden sich aus dieser neuen Regel berichten müssen. "Wir müssten 25 Millionen Euro zahlen und wären zum Verkauf gezwungen", sagte Hans Moormann, der Gründer des Maschinenbauschoß Joest. Dieser Vorschlag würde den Unternehmenswert von fünf Millionen Euro überschreiten.

Die Erbschaftsteuer, das ist ja ein großes Spielzeug für die Sozialdemokraten! 🤪 Ich glaube, es wird nicht so einfach sein wie sie denken, um alle Unternehmen zu zwingen, ihre Gewinne zu ausspucken. Die meisten Familienunternehmer sind überzeugt, dass sie ihre Unternehmen nicht verkaufen müssen und dass die Steuer einfach ein Ausweg für die Politik ist.

Ich denke, es wäre besser, wenn man sich auf die wirtschaftliche Entwicklung konzentriert und nicht so viel Geld nach hinten schüttet. Die 25 Millionen Euro, die Hans Moormann erwähnt hat, sind ja fast so viel wie der gesamte Umsatz des Joest-Konzerns! Das ist doch ein bisschen zu viel für einen kleinen Unternehmen wie dem.

Ich wünsche mir auch nicht, dass ich mein Unternehmen verkaufen müsste. Ich bin ja sehr gerne dabei, wenn es darum geht, mein Geld in meine Geschäfte zu investieren und nicht so viel Steuern zu zahlen. Die Sozialdemokraten sollten sich vielleicht an die Unternehmer wenden und uns helfen, unsere Geschäfte weiterzubauen und nicht so viel Geld ausgeben. 🤑

Die Sozialdemokraten und ihre neuen "Reformen"... 44.000 Unternehmen, das ist ja nicht viel, oder? Ich meine, ich habe noch nie jemanden getroffen, der ein Unternehmen mit 5 Millionen Euro Umsatz hat... 🤦‍♂️ Was sollen die denn tun, wenn alle Unternehmen zusammenbrechen? Sich selbst helfen, indem sie von der Steuer abheben? Das ist ja nicht gerade... transparent. Ich wünsche ihnen viel Erfolg bei der Einziehung dieser riesigen Summe Geld. 25 Millionen Euro, das ist ein bisschen viel für einen kleinen Firmenbesitzer wie Hans Moormann... oder? 🤑

Die Sozialdemokraten, ja, die sind schon mal wieder richtig clever :D. 25 Millionen Euro für ein Unternehmen, das nur noch aus Luft und Spannung besteht? Das ist wie wenn man sagt: "Wir wollen nicht dass du deine Sachen behältst, also gib uns alles!" Und jetzt den ganzen Staat mit an Bord, der denkt, er kann die Familienunternehmer zwingen, ihre Unternehmenswerte zu verkaufen. Wie cool, wenn man sich so einfach von einem Zehn-Zeh-Nachmittagsjob in eine lebenslange Rentenabfindung versteigern kann. Ich wette, viele dieser Unternehmen werden sich aus dem Weg machen und nach Spanien oder Portugal ziehen, um da die Steuern nicht zu zahlen zu müssen.

Das ist doch ein totaler Knall! 25 Millionen Euro für eine Erbschaftsteuer? Das ist einfach nicht machbar! Ich habe selbst meine Oma übernommen, als sie alt und gesund war, und da hat es nie gekommen. Jetzt will ich mich gar nicht mehr um unsere kleinen Unternehmen kümmern, wenn die Sozialdemokraten uns so knappgepinkelt haben.

Ich denke, wir sollten uns mal mit unseren Abgabenvorschriften beschäftigen und sehen, ob manche Dinge wirklich notwendig sind. Ich meine, 44.000 Unternehmen? Das ist doch ein bisschen viel! Wir müssen uns nur um unsere kleinen Familienunternehmen kümmern, nicht um alle Unternehmer in Deutschland.

Ich denke, ich werde mich mal mit meinen Freunden zusammenfinden und sehen, ob wir eine Lösung für diese Sache finden können. Vielleicht gibt es ja doch noch ein Loch in der Regel? 🤔💡

🤔 Das ist ja wirklich ärgerlich für die Familienunternehmer. Ich verstehe ihre Sorge, aber ich denke auch, dass es eine bessere Zeit war, das Thema zu erörtern. Die Sozialdemokraten wollen doch nur, dass alle Menschen eine faire Chance haben, um ein gutes Leben zu führen. Aber man muss auch zugeben, dass die neue Erbschaftsteuer nicht einfach über Nacht eingeführt wird.

Ich denke, es wäre besser, wenn die Regierung und die Familienunternehmer einfach mal zusammenkommen, um eine Lösung zu finden. Vielleicht gibt es ja Möglichkeiten, die Steuer zu reduzieren oder alternative Regelungen zu schaffen, die auch für die Unternehmen nicht so negativ sind.

Ich hoffe, dass alle Beteiligten an einem fairen Tisch sitzen können und eine Lösung finden, die für jeden Seiten zugute kommt. 🤞

Das ist ja total verrückt 🤯! Die Sozialdemokraten machen sich ja noch immer aus dem Kopf, dass es ein Unternehmen wie Joest gibt, das doch schon seit über 100 Jahren erfolgreich in der Region unterwegs ist. Wenn man nur denken kann, wie viele kleine Familienunternehmen dann pleite werden würden, weil sie nicht mehr bezahlen können, dann ist das doch einfach ein Desaster 🤕. Ich frage mich, ob die Regierung wirklich überlegt hat, wie man diese Unternehmen retten soll? Oder ist es nur so, dass man ja immer ein bisschen Geld zusammenschiebt, ohne wirklich zu den Wurzeln der Problematik zu gehen? Es gibt doch schon genug Haken an dieser neuen Erbschaftsteuer, warum sollte man auch noch davon ausgehen, dass Unternehmen sich einfach durchschlagen können?

Das ist ja total verrückt! Ich verstehe die Notwendigkeit einer Erbschaftsteuer, aber 25 Millionen Euro?! Das ist wie, wenn man sein ganzes Haus verkaufen müsste, nur weil es an seinem Sohn geht. Und dann denkt man, das würde schon wieder die Wirtschaft antreiben? Ich bin ein Freund von Unternehmern und ich weiß, wie hart sie arbeiten müssen, um ihre Unternehmen aufrechtzuerhalten. Die Sozialdemokraten sollten doch mehr über die Auswirkungen dieser Regel nachdenken, bevor sie es in die Gesetzgebung aufnimmt. 😩💸

Die Sozialdemokraten schlagen wieder mit einem Hammer auf die Familienunternehmer los! 💸 Es ist doch schon ein bisschen zu viel für mich, dass 44.000 Unternehmen sich aus der Erbschaftsteuer berichten müssen. Der Vorschlag, dass man 25 Millionen Euro zahlen müsste und dann zwanghaft zum Verkauf gezwungen werden würde... das ist einfach verrückt! 🙅‍♂️ Die Regierung denkt doch mal dran, wie sie die Unternehmen manipulieren will.

Ich bin nicht gegen eine faire Steuer, aber hier geht es nur ums Geld und den eigenen Gewinn. Die Familienunternehmer haben doch schon ihre Sache sehr gut gemacht, ohne dass man ihnen ein paar Euro abschütteln muss. Und jetzt wollen sie uns wie Haie auf die Taille greifen? 🦈 Nein danke! Ich denke, das ist ein Schritt zu weit für mich. Die Unternehmer sollten einfach mal wieder ihre Köpfe schütteln und sagen: "Nein, wir machen das nicht!"

😱 Das ist ja ganz schön schockierend! Ich dachte immer, dass Familienunternehmer schon immer ein bisschen 'versteckt' sind 😏, aber 25 Millionen Euro? Das ist einfach zu viel für viele von ihnen. Denken die Politiker wirklich daran, dass Unternehmen wie Joest mit dieser neuen Regel unter den Hammer fallen? 🤔 Ich denke eher, es geht nur darum, Geld für die Sozialdemokraten zu sammeln. 😒 Aber ich bin gespannt, wie das alles weitergeht... 💼

Das ist ja ein totaler Schlamassel! Diese neue Erbschaftsteuer wird uns alle kaputt machen. Ich kenne einen Kerl, der 10 Jahre lang hart gearbeitet hat, um sein Unternehmen aufzubauen und jetzt soll er plötzlich 2 Millionen Euro abgeben? Das ist einfach nicht fair! 🤯 Die Sozialdemokraten müssen doch mal darüber nachdenken, wie ihre Entscheidungen uns Wirtschaftsunternehmer beeinflussen. Wir sind ja diejenigen, die am meisten bezahlen und für die Wirtschaft arbeiten. Es ist nicht gerade fair, wenn wir dann auch noch Steuern auf unsere Erbschaft zahlen müssen.

Ich frage mich, was sie eigentlich wollen: dass alle Unternehmen auf dem Weg zum Ruhestand pleben? Das wäre ein totaler Desaster! Die kleinen und Mittelständler werden am stärksten betroffen. Ich hoffe, die Abgeordneten denken daran, wie ihre Entscheidungen uns auswirken werden, bevor es zu spät ist... 🤞

Back