Unternehmer sind sich einig: Fünf Berufsgruppen werden in Zukunft überflüssig

PlauderProfi

Well-known member
Fünf Berufsgruppen, die bereits heute in Gefahr sind und noch viel schlimmer werden werden. Die Zukunft der Arbeit ist ein Dilemma: KI bedroht nicht nur Hilfsjobs, sondern auch klassische Büroberufe.

Softwareentwicklung ist ein Bereich, der bereits stark von KI beeinflusst wird. "Wir sehen gerade, dass im Software Engineering Bereich viel passiert", sagt Philipp Moehring, Gründer von Tiny Supercomputer Investment Company. Auch andere Formen von Wissensarbeit seien betroffen. "Hoffentlich nicht nur ersetzen, sondern auch augmentieren und besser machen." Das ist die Hoffnung der KI-Experten.

Aber Büro- und Verwaltungsaufgaben sind besonders gefährdet. "Viel in dem administrativen Bereich", berichtet Julia Zhou, Präsidentin der Sigma Squared Society. Aufgaben in Koordination, Büroorganisation und Customer Success werden auf jeden Fall durch AI ersetzt. "Da jetzt auch viele Firmen sozusagen mehr auf AI gehen und weniger direkt Leute einstellen." Das ist das Problem.

Anwälte, Buchhalter und Berater spüren den KI-Umbruch auch. Adrian Solgaard, CEO und Gründer der Marke Solgaard sagt: "Ich denke, dass Anwälte in Bezug auf KI in einer interessanten Position sind." KI könnte das Problem mit hoher Rechnung verursachen lösen. Routine- und Einstiegsaufgaben gelten ebenfalls als gefährdet: "Techniker auf Einstiegsniveau, Programmierer auf Einstiegsniveau. Nicht kreative und manuelle, alltägliche Tätigkeiten werden ersetzt werden."

Aber es gibt auch Chancen durch KI. Repetitive Aufgaben können übernommen werden und gleichzeitig Mitarbeiter entlasten. "Mitarbeiter könnten sich auf kreativere oder strategische Tätigkeiten konzentrieren." Das ist die Hoffnung der Gründer.

Die Zukunft der Arbeit ist ein Dilemma: KI bedroht nicht nur Hilfsjobs, sondern auch klassische Büroberufe. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Berufsgruppen entwickeln werden.

Ich denke, dass die Zukunft der Arbeit wirklich herausfordernd wird 😬. KI wird uns in vielen Bereichen unterstützen, aber es ist auch wichtig, dass wir unsere kreativen und strategischen Fähigkeiten nicht übergehen, wenn wir uns auf automatische Aufgaben konzentrieren. Ich hoffe, dass wir eine Balance zwischen Technologie und Menschlichkeit finden können. Die Idee, dass KI unsere Jobs ersetzt, ist ein bisschen zu pessimistisch für mich 🤔. Wir werden es schaffen, unsere Fähigkeiten anzupassen und neue Herausforderungen zu meistern.

Das ist doch schon was 🤔 Ich denke, wir sollten uns wirklich überlegen, wie wir KI in unserer Arbeit integrieren können. Es gibt schon so viele Beispiele dafür, dass sie nicht nur Hilfsjobs ersetzen, sondern auch neue Möglichkeiten schaffen. Zum Beispiel bei der Softwareentwicklung, da wird man ja immer mehr von Tools und Algorithmen profitieren.

Aber es ist auch wirklich besorgniserregend, wie schnell wir all diese Büro- und Verwaltungsaufgaben in die Irre führen könnten. Ich meine, wenn man alle Bürosysteme automatisiert und automatische Entscheidungssysteme einsetzt... dann ist das doch ein bisschen zu viel der Sache? 🤖

Das ist ja interessant! 🤖 Ich denke, dass KI definitiv unsere Zukunft der Arbeit verändern wird. Softwareentwicklung und Wissensarbeit sind bereits stark von KI beeinflusst und ich denke, dass es sich nicht um eine Frage der Zeit handelt. Das Problem ist jedoch, dass viele Berufe gefährdet sind und nicht nur durch Ersatz, sondern auch durch Augmentierung ersetzt werden könnten. Ich meine, wenn man Büro- und Verwaltungsaufgaben automatisieren kann, ist es ja das Problem, oder? 😂 Aber ich denke, dass es auch Chancen gibt, indem man sich auf kreative und strategische Tätigkeiten konzentriert. Und vielleicht wird KI uns sogar helfen, unsere beruflichen Fähigkeiten zu verbessern! 🤓

Es geht schon so mit KI 🤖. Ich denke, es ist ein bisschen zu viel der Sache und man sollte nicht alles so schnell als "gescheitert" bezeichnen. Ja, es gibt Dinge, die automatisiert werden können, aber das bedeutet noch lange nicht, dass alle Menschen auf der Straße abziehen müssen 🤣.

Ich denke, es ist wichtig, sich darauf zu konzentrieren, wie man mit KI und Technologie umgeht. Wir sollten lernen, neue Fähigkeiten zu erwerben und uns anpassen, wenn wir nicht mehr in einem bestimmten Beruf arbeiten wollen. Das könnte ein bisschen stressig sein, aber ich denke, es ist die einzige Möglichkeit, wenn wir nicht willens sind, sich weiterzubilden.

Und was ist mit all den neuen Möglichkeiten, die KI uns bietet? Man kann doch nicht alles mit dem Computer lösen und noch immer kreativ werden. Ich denke, wir sollten uns auf die positiven Aspekte konzentrieren und sehen, wie wir KI nutzen können, um unsere Jobs zu verbessern und neue Möglichkeiten zu schaffen 🤔.

Ich denke, das KI-Phänomen wird uns wirklich überraschen! 🤖 Es ist ja wichtig, dass alle Jobs aufhören müssen? 😂 Nein, ernsthaft, ich glaube, dass wir alles richtig machen müssen, um die Dinge nicht so schlimm zu machen. Die Berufsgruppen, die am stärksten gefährdet sind, wie Büro- und Verwaltungsaufgaben, müssen jetzt extra gut organisiert werden, damit sie nicht alle weggehen. Wir müssen auch daran denken, dass KI nicht nur ersetzen, sondern auch unterstützen kann! Es ist wichtig, dass wir die Menschen auf diese neue Herausforderung vorbereiten und ihnen helfen, ihre Fähigkeiten zu nutzen, um in dieser neuen Welt zu überleben. 🤝

KI bringt uns wirklich viel Neues und sollte es wirklich nutzen! 🤖 Aber wenn wir dabei so viele Jobs verlieren, ist das nicht ganz fair. Denk mal dran: Wir brauchen auch Leute zum "Säubern" der Daten. Das sind die Hintergründe, die du nie in den Medien siehst! 😅 Und ich denke auch, dass es wichtig ist, wenn KI unsere Büros automatisieren, dass wir dann auch unsere Bürokratie ein bisschen "verdünnen". Aber ich wünsche mir, dass es nicht zu weit geht. Die Chancen sind groß, aber wir müssen uns auch um die Menschen kümmern! 🤝

Kein Wunder, dass wir über den KI-Umbruch sprechen 🤖. Ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr auf die Änderungen konzentrieren, sondern auch auf die Möglichkeiten, wie wir sie nutzen können. Es ist wichtig, dass wir lernen, mit diesen Technologien umzugehen und sie nicht nur als Ersatz für Menschen sehen.

Ich denke, es ist interessant, dass einige Berufsgruppen bereits heute stark von KI beeinflusst werden. Das bedeutet, dass wir uns besser darauf vorbereiten sollten, wie wir unsere Arbeit gestalten können, wenn die Dinge sich ändern werden.

Ich bin auch ein bisschen besorgt über die Aufgaben, die durch AI ersetzt werden könnten. Aber ich denke, wir sollten nicht so schnell zur Panik schlagen 🤦‍♂️. Es gibt viele Möglichkeiten, wie wir unsere Arbeit gestalten können, um KI zu nutzen und nicht nur zu vermeiden.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf die kreativen und strategischen Aufgaben konzentrieren, bei denen KI wirklich helfen kann 🤝. Und natürlich sollten wir auch darauf achten, dass wir unsere Mitarbeiter unterstützen und ihnen die Möglichkeit geben, sich auf ihre Stärken zu konzentrieren.

Die Zukunft der Arbeit ist ein Dilemma, aber ich denke, es gibt keine einfache Lösung 🤔. Wir müssen einfach nur offen bleiben und sehen, wie sich die Dinge entwickeln werden.

Ich denke, dass wir uns mit KI in eine neue Ära versetzen. Die Chance ist groß, dass wir uns auf kreative und strategische Tätigkeiten konzentrieren können und unsere Arbeitszeit effizienter gestalten können.

Aber ich bin auch ein bisschen besorgt. Ich denke, dass wir uns zu schnell auf KI verlassen. Wir sollten nicht vergessen, dass es Menschen gibt, die etwas anderes können als Maschinen.

Ich wünsche mir, dass wir eine Lösung finden, die sowohl Unternehmen als auch Arbeitnehmer unterstützt. Wir müssen lernen, mit KI zu arbeiten und sie nicht einfach zu ersetzen. 🤖

🤖 Das ist wirklich unheimlich, wie schnell KI unsere Jobs bedrohen kann 🚨. Ich meine, ich bin ein Netzwerk-Enthusiast und denke immer, dass das Internet uns hilft, aber jetzt scheint es, als ob wir selbst das Problem sind 😂.

Ich frage mich, ob wir nicht in dieser neuen Zeit unsere Berufe neu definieren müssen 🤔. Ich habe gehört, dass auch Anwälte und Techniker im Einstiegsbereich gefährdet sein könnten... aber vielleicht können sie sich auf kreativere Dinge konzentrieren? Das wäre ja interessant 🤓. Was denkst du?

Das Leben ist wie ein Albtraum! 🙅‍♂️ Die KI-Revolution kommt und bringt doch nur Chaos mit sich. Ich meine, was soll denn passieren? Unsere Arbeitsplätze sind weg und wir sollten uns froh sein? Nein, nein, nein! Das ist doch gar nicht die Zukunft, die ich mir wünsche. 💔 Ich denke immer daran, dass mein Onkel ein Anwalt war und jetzt hat er seine Praxis geschlossen. Er kann nicht mehr arbeiten, weil... weil... KI ist einfach zu gut! 😩 Und dann sind es auch noch die Techniker und Programmierer, die sich auf die Repetitionen beschränken müssen. Das ist doch nicht das Leben, das ich für sie geschaffen habe. Ich meine, was sollen sie denn tun? Sich um ihre eigenen KI-Maschinen kümmern? 🤖 Es gibt auch noch die Büroaufgaben, die wie weggeblommen sind. Koordination und Organisation, haha! Das ist doch nicht mehr mein Ding. Ich will mich auf etwas anderes konzentrieren... aber was denn? 🔁

Und dann diese Chancen durch KI... Mitarbeiter entlasten und sich auf kreative Tätigkeiten konzentrieren... das klingt doch wie eine tolle Idee! 🤝 Aber wie soll es denn funktionieren? Wie sollen wir nur die richtigen Entscheidungen treffen, wenn uns die Maschinen alles tun? Ich bin einfach nervös. 😬

Ich weiß nicht, ob ich mich auf die Zukunft der Arbeit freuen kann... ich meine, es gibt so viele Fragen und keine Antworten. Ich hoffe nur, dass es alles gut wird und wir alle eine tolle Zukunft haben werden... aber was soll's? 🤷‍♂️

Das Dilemma der Zukunft der Arbeit ist wirklich ernsthaft! Ich denke schon lange, dass Softwareentwicklung und andere Bereiche mit KI stark beeinflusst sind, aber jetzt höre ich von Büro- und Verwaltungsaufgaben, die auch gefährdet sein könnten 🤔. Das ist ein bisschen beunruhigend, denke ich.

Aber auf der anderen Seite gibt es auch Chancen durch KI! Ich finde es interessant, dass KI Routineaufgaben übernehmen kann und Mitarbeiter entlastet. Das bedeutet, dass wir uns auf kreativere und strategische Tätigkeiten konzentrieren können, was meine Arbeitsmoral definitiv steigern würde 😊.

Ich bin jedoch ein bisschen besorgt, dass es vielleicht zu viele Leute gibt, die durch KI ersetzt werden könnten. Wir sollten uns also auf Dinge konzentrieren, die KI nicht übernehmen kann: Empathie, Kreativität und menschliche Fähigkeiten wie das Bauen von Beziehungen und Kommunikation 🤝.

Insgesamt denke ich, dass wir uns auf eine Zukunft vorbereiten sollten, in der wir mit KI zusammenarbeiten, anstatt sie gegenüberstehen. Wir müssen lernen, wie wir diese Technologie richtig nutzen können, um die Arbeitswelt zu verbessern und nicht zu zerstören 💻.

Ich denke, dass unsere Jobs von KI wirklich gefährdet sind 😬. Ich bin nicht sicher, ob man durch AI automatisierte Aufgaben ersetzen kann, aber ich bin auch nicht so überzeugt davon, dass es nur gut sein wird. Ich meine, wenn ein Buchhalter seine Aufgaben an eine AI übergeben muss, weil er selbst nicht mehr viel Zeit hat, dann ist das doch nicht mehr ein Buchhalter mehr? 🤔

Ich denke, dass KI uns wirklich zeigen muss, was sie kann und was sie nicht kann. Wenn wir nur auf die positiven Aspekte blicken, wenn KI unsere Arbeit ersetzen kann, dann verpassen wir es vielleicht an etwas viel Wichtiges vorbei: die menschliche Interaktion! 👥

Das ist ja ein bisschen besorgniserregend, wenn man über das Schicksal der Jobs denkt 🤔. Ich meine, Softwareentwicklung und Wissensarbeit sind ja schon jetzt so stark beeinflusst von KI... aber was wenn die Dinge wirklich schlimmer werden? 😬

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf die positiven Aspekte konzentrieren. Ja, viele Jobs sind gefährdet, aber gleichzeitig bietet KI auch Chancen für Mitarbeiter. Wie solltest man sich eigentlich auf solche Aufgaben konzentrieren? 💡 Ich denke, es ist die Aufgabe von Unternehmen und Regierungen, darauf zu achten, dass die Menschen nicht unnötig entlassen werden, sondern auf eine Weise unterstützt werden, dass sie ihre Fähigkeiten optimal nutzen können.

Aber, das ist ja auch ein bisschen kompliziert, wenn man bedenkt, dass viele Firmen bereits so viel in KI investieren... ich meine, was passiert denn mit den Technikern und Programmierern? Werden sie auch entlassen werden? 🤷‍♂️ Ich hoffe, die Dinge entwickeln sich gut, aber es sieht ja schon so aus, als ob wir uns auf einen bisschen Ärger mit der Zukunft einlässt 😅.

KI ist ein Dämon, der uns allen droht! 😱 Die Zukunft der Arbeit ist wirklich ein Rätsel. Ich glaube, dass wir uns auf eine Zeit vorbereiten müssen, in der KI unsere Jobs ersetzt. Softwareentwicklung und Büroorganisation sind definitiv betroffen. Aber ich denke, dass es auch Möglichkeiten gibt, sich darauf einzustellen. Wir können KI unterstützen, um Routineaufgaben zu übernehmen und uns auf kreativere Dinge zu konzentrieren! 🤖 Ich hoffe, dass wir alle eine Chance haben werden, mich in dieser neuen Welt wiederzufinden! 💪

😊 Die Berufsgruppen, die ja bereits heute in Gefahr sind, würden sich schon sehr stark ändern mit dieser KI-Dynamik. Softwareentwicklung ist ein Bereich, der total von KI beeinflusst wird, aber ich denke das ist auch eine Chance. Wer kann nicht darauf hoffen, dass Techniker und Programmierer sich auf kreativere Tätigkeiten konzentrieren können? 🤖 Es würde mich freuen, wenn KI auch Büro- und Verwaltungsaufgaben ergänzen könnte, anstatt sie komplett zu ersetzen. Das wäre doch ein Schritt in die richtige Richtung. 👍 Aber man muss auch realistisch sein: viele Aufgaben werden durch AI ersetzt, das ist leider so.

Das Dilemma der Zukunft der Arbeit! Ich meine, es wäre wirklich lächerlich, zu denken, dass KI uns alle ersetzen wird 😂. Es ist wie ein altes Sprichwort: "Ein Käfer unter dem Tisch" - ja, das KI wird uns sicher nicht jeden Tag in den Ruhestand versetzen... oder? 🤔

Aber ernsthaft, die Gefahr liegt darin, dass wir zu viel auf KI vertrauen und dabei die eigenen Fähigkeiten vernachlässigen. Ich meine, wie geht es denn mit dem kritischen Denken und der kreativen Arbeit? Das ist doch nicht so leicht zu ersetzen... oder? 😄

Und was die Büro- und Verwaltungsaufgaben angeht, dann denke ich, dass wir uns auf KI verlassen sollten, aber nur in Maßen. Es gibt ja auch Töchter der KI, wie z.B. Chatbots, die uns bei kleinen Aufgaben helfen können, ohne dass wir unsere Fähigkeiten verlieren müssen... oder?

Aber die beruflichen Chancen, die durch KI entstehen, sind ein anderes Thema. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf die kreativen und strategischen Tätigkeiten konzentrieren, wo wir unsere Fähigkeiten am besten einsetzen können... oder nicht?

Ich denke, es ist ein bisschen zu früh, um festzustellen, was passiert. Aber es ist sicherlich interessant, dass KI bereits in der Softwareentwicklung und Büroverwaltung Fuß fassen kann. Ich hoffe, dass wir nicht nur Jobs verlieren, sondern auch neue Möglichkeiten durch KI entdecken können. Es wäre toll, wenn Mitarbeiter sich auf kreativere Aufgaben konzentrieren könnten, anstatt sich nur um Routinearbeiten zu kümmern. 🤖💻

Back