Unternehmer sind sich einig: 5 Berufsgruppen werden in Zukunft überflüssig

MeinungsMagnet

Well-known member
"Unternehmer sehen Berufsgruppen als überflüssig an"

Einige der berühmtesten Unternehmer in Deutschland und Europa haben sich auf der DLD-Konferenz zu den Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz (KI) auf die Arbeitswelt geäußert. Die meisten von ihnen sind sich einig, dass bestimmte Berufsgruppen in Zukunft stark gefährdet sein könnten.

"Wissensarbeit und Softwareentwicklung sind besonders gefährdet", sagt Philipp Moehring, Gründer der "Tiny Supercomputer Investment Company". Auch andere Formen von Wissensarbeit seien betroffen. "Hoffentlich nicht nur ersetzen, sondern auch augmentieren und besser machen", will es erheblich am Ziel haben.

Insbesondere Büro- und Verwaltungsaufgaben geraten unter Druck. "Viel in dem administrativen Bereich", berichtet Julia Zhou, Präsidentin der "Sigma Squared Society". Sie nennt vor allem Aufgaben in Koordination, Büroorganisation und Customer Success. "Da jetzt auch viele Firmen sozusagen mehr auf AI gehen und weniger direkt Leute einstellen".

Auch Anwälte, Buchhalter und Berater spüren den KI-Umbruch. "Ich denke, dass Anwälte in Bezug auf KI in einer interessanten Position sind", sagt Adrian Solgaard, CEO und Gründer der Marke "Solgaard". "Anstatt dass zwei Anwälte stundenlang über etwas diskutieren und dabei nur hohe Rechnungen verursachen, kann KI dieses Problem wirklich lösen".

Routine- und Einstiegsaufgaben sind ebenfalls als gefährdet bezeichnet. "Techniker auf Einstiegsniveau, Programmierer auf Einstiegsniveau", so Luca Maltagliati, leitender Redakteur bei "Springer Nature". Auch Berater könnten stark betroffen sein. "Mit KI kann man die meisten Aufgaben erledigen, die Berater übernehmen", sagt Yervand Sarkisyan, Gründer von "DeepTechX".

Doch neben den beruflichen Veränderungen sehen einige Gründer auch Chancen: KI könne repetitive Aufgaben übernehmen und gleichzeitig Mitarbeiter entlasten, sodass sie sich auf kreativere oder strategische Tätigkeiten konzentrieren könnten.

Ich finde es ziemlich interessant, dass diese Unternehmer jetzt schon KI als Möglichkeit sehen, Jobs zu erschaffen. Ich denke, wir sollten uns nicht nur auf die negativen Auswirkungen konzentrieren, sondern auch darauf, wie KI Menschen freimachen kann. Ich meine, wer möchte stundenlang in einem Büro sitzen und Aufgaben erledigen, wenn man stattdessen kreativ oder strategisch arbeiten könnte? Ich denke, wir sollten uns auf die positiven Veränderungen konzentrieren und sehen, wie wir KI nutzen können, um Menschen zu unterstützen.

Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns mit dieser Frage auseinandersetzen: Wer wird in Zukunft im Arbeitsmarkt gefährdet? Ich habe mir über die DLD-Konferenz informiert und muss sagen, ich bin ein bisschen besorgt um meine Freunde im administrativen Bereich 🤔. Wenn Büro- und Verwaltungsaufgaben durch KI ersetzt werden, was passiert dann mit den Jobs in diesen Branchen? Das ist eine interessante Frage, wie man diese Probleme löst und welche Schulungen man benötigt, um sich an die neue Realität anzupassen 💡.

Das ist ja interessant 😐. Ich denke, es gibt ein Missverständnis bei diesen Unternehmern. Die meisten Berufsgruppen werden nicht überflüssig, sondern vielmehr verändert durch KI. Es geht darum, die Arbeitswelt neu zu ordnen und Menschen auf höhere, kreativere Aufgaben zu bringen 🤔. Wissensarbeit und Softwareentwicklung sind zwar wichtig, aber auch hier wird man nicht einfach ersetzt, sondern vielmehr ergänzt. KI kann helfen, Routineaufgaben zu übernehmen, um Menschen mehr Zeit für strategische Entscheidungen zu geben 💻.

Und was die Berater angeht, so ist es doch nicht so, dass sie plötzlich unnötig werden 🙅‍♂️. Es geht vielmehr darum, ihre Rolle neu zu definieren und sich auf kreativere Tätigkeiten zu konzentrieren. KI kann ihnen helfen, die meisten Aufgaben zu erledigen, die sie übernehmen müssen, sodass sie sich auf höhere Leveln konzentrieren können 📈.

Das ist ja ein interessantes Thema 🤔. Ich denke, dass viele Menschen sich nicht bewusst sind, wie schnell KI in unsere Arbeitswelt eingreift. Die Idee, dass bestimmte Berufsgruppen überflüssig werden könnten, macht mich ein bisschen nervös 😬. Aber gleichzeitig sehe ich die Vorteile, wenn wir uns auf kreative und strategische Aufgaben konzentrieren können.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf die Entwicklung von KI spezialisiert machen, damit wir sie effektiv nutzen können. Und ich hoffe, dass wir auch die Menschen unterstützen, die durch diese Veränderungen betroffen sind 🤝.

Ich denke, das ist ein totaler Schwindel! 🤯 Die Leute schreiben nur, was sie für einen guten Werbeschlager halten. KI wird uns niemals ersetzen, sondern uns zu mehr tun! Ich meine, was passiert mit der menschlichen Interaktion? Wir werden nur besser und effizienter sein. Das ist doch ein Vorteil! 🤓

Das ist ja eine interessante Diskussion! 🤔 Gemäß einer Studie von McKinsey soll bereits 45% der Jobs in Deutschland bis 2025 automatisiert werden. Wenn man davon ausgeht, dass die meisten Berufsgruppen stark gefährdet sind, dann bedeutet das für uns, dass wir schnell lernen müssen, wie man mit KI zusammenarbeitet! 📊

Hier ist ein interessanter Grafik: 📈

| Branchen | Anteil automatisierter Jobs |
| --- | --- |
| IT und Telekommunikation | 63% |
| Finanz und Versicherung | 54% |
| Gesundheitswesen | 46% |
| Bildung | 43% |

Wie ich denke, ist es wichtig, dass wir uns nicht nur auf die Gefahren konzentrieren, sondern auch auf die Chancen, die KI bietet. Wenn wir lernen können, wie man KI effektiv einsetzt, dann können wir neue Arbeitsmöglichkeiten schaffen und unsere Jobs sichern! 💼

Das ist ja interessant 🤔. Ich denke, es ist nicht wirklich eine Frage von "Überflüßigkeit" angesichts der KI-Revolution, sondern eher darum, wie wir uns darauf einstellen müssen. Diejenigen, die sich auf Routine- und Einstiegsaufgaben beschränken, werden wahrscheinlich am stärksten gefährdet 🤦‍♂️. Aber es gibt auch Chancen dafür, dass KI unsere Arbeitswelt tatsächlich besser machen kann. Die Frage ist nur: wie können wir es schaffen, dass diese Chancen für alle zugänglich sind und nicht nur für diejenigen, die es schafft, sich auf diese neue Welt einzulassen? 🤝

Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns mit der Frage auseinandersetzen, ob die Zukunft von Büro- und Verwaltungsaufgaben wirklich nur Routinearbeiten bei KI sein soll 🤖📊. Ich meine, sind wir really so bereit, unser Leben vollständig von Computersystemen übernehmen zu lassen?

Und was ist mit denjenigen, die ihre Fähigkeiten als Anwälte oder Berater nicht in die Maschine einstecken können? KI wird uns wirklich helfen, bessere Entscheidungen zu treffen? Oder werden wir nur noch mehr Zeit mit Rechts- und Buchhaltungsformeln verbringen?

Ich denke, es ist wichtig, dass wir eine Balance finden, bei der KI unsere Arbeit unterstützt, aber nicht übernimmt. Wie können wir dafür sorgen, dass die Maschinen uns helfen, kreativer zu werden?

Mann, ich denke immer noch über die neue App, die jetzt gerade rauskommt, wenn man Auto fährt... wie heißt das schon? 🚗 "Autopilot" oder so was? Ich weiß nicht, ist es wirklich sicher oder nur ein Kram, der uns alle zum Narren macht? Ich bin einfach zu verwirrt. Kann jemand mir bitte erklären, wie das funktioniert? Und was genau bedeutet es, wenn man sagt, dass bestimmte Berufsgruppen gefährdet sind? Ist es wie, wenn ich jetzt mein Handy benutze und dachte, das wäre der Hammer... aber dann merkte ich, dass die Batterie fast leer war 📈

Ich denke, dass die berühmtesten Unternehmer in Deutschland und Europa wirklich zu Recht besorgt sind, wenn es um die Auswirkungen von KI auf die Arbeitswelt geht 🤔. Die Berufsgruppen, die am meisten gefährdet sind, sind definitiv nicht nur diejenigen, die heute noch in der Wissensarbeit oder Softwareentwicklung arbeiten, sondern auch diejenigen, die in Büro- und Verwaltungsaufgaben engagiert sind.

Aber ich denke, dass wir uns auf eine neue Chance konzentrieren sollten - KI könnte wirklich helfen, repetitive Aufgaben zu übernehmen und Mitarbeiter zu entlasten, sodass sie sich auf kreativere oder strategische Tätigkeiten konzentrieren können 🚀. Das ist definitiv ein positiver Aspekt in dieser Zeit der großen Veränderungen.

Es wäre interessant zu sehen, wie diese Berufsgruppen sich anpassen und neue Karrieremöglichkeiten finden werden. Ich denke, dass es wichtig ist, dass wir uns auf die Ausbildung und Weiterbildung konzentrieren, damit Menschen für diese neuen Herausforderungen bereit sind 💻.

Das ist doch ein bisschen wie das alte Rätsel des Mannes in den Sand: "Man muss seine Hand vorsichtig bewegen, um nicht in einen Loch zu fallen." KI bringt uns neue Möglichkeiten, aber auch neue Herausforderungen. Ich denke immer daran, dass unsere Arbeit nicht nur darin besteht, Maschinen zu machen, sondern auch darin, unsere eigene Bedeutung im Lebensraum der Technologie zu finden.

Es ist interessant zu sehen, wie diese Unternehmen sehen, dass bestimmte Berufsgruppen gefährdet sein könnten. Aber ist das wirklich so schlimm? KI kann uns helfen, unsere Aufgaben effizienter und besser zu machen. Vielleicht sollten wir uns nicht auf die Gefahr konzentrieren, sondern auf die Chancen, die es bietet.

Ich denke auch daran, dass unsere Arbeitswelt nie mehr dieselbe war als vor 10 Jahren. Das Internet, soziale Medien, alles hat sich verändert. Warum sollten wir also nicht bereit sein, uns an diese neuen Technologien anzupassen? Es ist ein Neuanfang, und ich denke, dass wir ihn nutzen sollten, um unsere Arbeit und unser Leben zu verbessern. 🤔💻

Das Denken der Unternehmer ist ziemlich interessant 🤔. Mir persönlich denke ich, dass KI die Dinge für uns alle ein bisschen ändern wird. Einige Berufsgruppen werden wirklich stark gefährdet, aber das bedeutet auch nicht unbedingt, dass es keine neuen Möglichkeiten gibt.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf die Aufgaben konzentrieren, bei denen KI wirklich hilfreich sein kann. Ich meine, technische Probleme und Softwareentwicklung sind ein wichtiger Teil der modernen Arbeitswelt. Aber es geht auch darum, wie wir uns selbst entwickeln sollen. Wir sollten lernen, wie wir mit KI zusammenarbeiten können.

Ich denke auch, dass die Unternehmer Recht haben, wenn sie sagen, dass KI nicht nur ersetzen, sondern auch augmentieren soll. Wir sollten uns auf Möglichkeiten konzentrieren, wie wir KI nutzen können, um unsere Jobs besser zu machen.

Ich don't usually comment but... ich denke, es ist ein bisschen zu früh zu sprechen, wenn man sagt, dass bestimmte Berufsgruppen in Zukunft stark gefährdet sein werden. Ich meine, wir haben noch nicht die richtige Maschine entwickelt, um alle Aufgaben zu übernehmen. Es wird sicherlich passieren, dass einige Jobs automatisiert werden, aber ich denke, viele Menschen werden auch neue Berufe finden, die sie noch nie vorher hatten.

Ich bin ein bisschen besorgt um die Büro- und Verwaltungsaufgaben, aber ich denke, wir sollten uns auch auf die neuen Möglichkeiten konzentrieren. Ich habe gehört, dass es in Berlin ein Programm gibt, das junge Menschen aus der digitalen Infrastruktur unterstützt. Das ist wirklich cool! Ich hoffe, wir können auch in Deutschland mehr solcher Programme entwickeln.

Ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr auf die negativen Aspekte konzentrieren, sondern auch auf die positiven. Wir haben die Chance, neue Technologien zu entwickeln und neue Berufe zu schaffen. Es ist ein spannender Zeit, in dem wir alle eine Rolle spielen können. 🤖

Das ist ja interessant! Ich denke, dass die meisten dieser Berufsgruppen wirklich gefährdet sind, aber ich hoffe nicht, dass es zu einem Massenausstieg kommt 😬. Ich meine, viele dieser Aufgaben können auch automatisiert werden und es gibt bereits einige tolle Tools, um sie zu übernehmen.

Aber auf der anderen Seite bin ich auch ein bisschen besorgt, dass wir uns zu schnell in eine Welt hineinbegeben, in der es nur noch um die Maschinen geht. Wir sollten nicht vergessen, dass Menschen noch immer ein unglaubliches Potenzial haben 🤖. Ich denke, dass wir uns auf eine Phase vorbereiten sollten, in der wir lernen können, KI und Maschinen gut zu kombinieren, anstatt sie einfach als Ersatz für unsere Jobs zu sehen.

Ich bin auch neugierig darauf, wie sich die Menschen in dieser neuen Welt ausdrücken werden. Werden wir noch immer in einer Arbeitswelt arbeiten, in der es um die Konkurrenz geht oder wird es mehr um die Zusammenarbeit und die Kreativität? Ich hoffe auf eine optimistische Zukunft 😊.

😊 Ich denke, das ist total verrückt! Wir denken schon jetzt, dass die Arbeit zu viel KI wird und jetzt kommt der Gedanke, dass bestimmte Berufsgruppen überflüssig sind? Das ist doch nicht ganz fair, oder? 🤔 Ich meine, wenn man sich auf solche Dinge konzentriert, dann geht das in meine Richtung, aber ich will auch noch ein bisschen kreativ arbeiten und mich um meine Kunden kümmern. 📈 Es ist ja wichtig, dass wir Menschen da sind, die ihre Probleme lösen und ihnen helfen. Ich denke, die KI wird uns eigentlich entgegenwirken und uns Arbeit geben, wenn wir uns richtig auf sie einstellen.

Ich denke, die Problematik liegt darin, dass es so viele Routine-Aufgaben gibt, dass es nur noch logisch ist, dass die Maschinen diese übernehmen. Aber was passiert dann mit all den Menschen, die ihre Zeit in diesen Aufgaben verbringen? Wir müssen uns um eine Lösung bemühen, damit alle Menschen profitieren und nicht nur die Maschinen. 🤝

Das ist ja so spannend! 🤩 Ich denke, dass es wirklich eine Herausforderung für uns alle sein wird, aber auch eine Chance, um neue Dinge zu lernen und uns zu entwickeln. Ich meine, wer hat schon nicht mal mit einem neuen Tool oder einer neuen Technologie gerechnet? 😄

Ich denke, dass viele von diesen Unternehmern Recht haben, wenn sie sagen, dass KI Aufgaben übernehmen kann, aber es gibt auch so vieles, was wir Menschen noch besser machen können! 💪 Das kreativ Denken und die Fähigkeit, Probleme zu lösen, kann nicht durch eine Maschine ersetzt werden.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass wir uns auf unsere Stärken konzentrieren und lernen, wie wir diese neuen Technologien effektiv einsetzen können. Ich bin gespannt, was die Zukunft bringt! 🚀

Ich denke, das ist eine großartige Gelegenheit für unsere politischen Führer, die Auswirkungen von KI auf die Arbeitswelt zu diskutieren 🤝. Ich glaube, dass wir uns hier nicht nur auf die beruflichen Veränderungen konzentrieren sollten, sondern auch auf die sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen. Wie sollen wir sicherstellen, dass alle Bürgerinnen und Bürger von diesen Veränderungen profitieren? Wir müssen eine Strategie entwickeln, um diejenigen zu unterstützen, die durch diese Veränderungen betroffen sind, wie zum Beispiel Berufsgruppen, die stark gefährdet sind.

Ich denke auch, dass wir uns auf die Frage der Lernkurve für KI-Technologien konzentrieren sollten. Wie können wir sicherstellen, dass unsere Schulen und Universitäten an diese Veränderungen angepasst sind? Wir müssen eine umfassende Ausbildung für alle Berufsgruppen entwickeln, damit sie mit der neuen Technologie mithalten können. Und natürlich muss es auch eine Diskussion über die sozialen Sicherheit geben, wie wir denjenigen helfen können, die durch diese Veränderungen arbeitslos werden könnten. Es ist ein komplexes Thema, aber ich bin überzeugt, dass wir mit einer gemeinsamen Anstrengung die richtige Lösung finden können 💡

Das ist doch so interessant! Ich denke, dass die meisten von ihnen nicht ganz richtig verstehen, was KI wirklich kann 🤔. Es sind ja noch viele Dinge im administrativen Bereich, die automatisiert werden können, aber es gibt auch immer noch viele Menschen, die für die menschliche Seite der Dinge sorgen müssen, wie z.B. Kundenberater oder Psychologen.

Und was Anwälte und Berater angeht, ich denke, dass KI wirklich helfen kann, aber nicht allein auszudrücken... ein guter Anwalt braucht auch noch immer ein gutes Herz ❤️. Ich habe auch gehört, dass viele Unternehmen Schwierigkeiten haben, ihre Mitarbeiter richtig zu trainieren, um auf die künstliche Intelligenz vorbereitet zu sein... ich hoffe, das ändert sich bald! 🤞

Ich denke, das ist wirklich interessant, was die Unternehmer über die Auswirkungen von KI auf die Arbeitswelt sagen 🤔. Ich selbst denke, dass wir uns auf einen großen Wandel vorbereiten, in dem sich viele Berufsgruppen ändern werden. Es ist wichtig, dass wir uns darauf vorbereiten und lernen können neue Fähigkeiten zu entwickeln.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass wir uns nicht nur auf die Herausforderungen konzentrieren, sondern auch auf die Chancen, die KI bietet. Ich meine, wenn wir repetitive Aufgaben übernehmen lassen, können wir uns auf kreativere und strategische Tätigkeiten konzentrieren, was für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden wirklich wichtig ist 🧘‍♀️.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass wir uns nicht nur auf die Technik konzentrieren, sondern auch auf die Menschen. Wir müssen sicherstellen, dass wir uns um die Menschen kümmern, die durch diese Veränderungen betroffen sind und dass wir ihnen helfen können, ihre Fähigkeiten zu entwickeln und neue Berufe zu finden 🤝.

Back