Unterer Teil des U-Bahnhofs Nollendorfplatz ab Mitte Januar für vier Monate gesperrt

PixelPetra

Well-known member
Der Untergrund des Nollendorfplatz-U-Bahnhofs wird von März bis Ende Juli gesperrt - ein Monat länger als ursprünglich geplant. Die Berliner Verkehrsgesellschaft (BVG) muss zwei kritische Bereiche sanieren, nachdem Wasser über Jahrzehnte die Decke und den Boden des U-Bahnhofs beschädigt hat.

Die Sanierung beinhaltet das Öffnen der Decke für den Zugang zu den Gleisen, um dort Verstopfungen und Beschädigungen zu entfernen. "Es gibt zwei Bereiche, die wir als kritisch einstufen müssen", sagte Uwe Kutscher, Bauboss der BVG, bei dem radio-rbb. Die Sanierung ist somit keine einfache Instandhaltung, sondern eine umfassende Renovierung des gesamten U-Bahnhofs.

Vier Linien treffen im Nollendorfplatz zusammen - U1, U2, U3 und U4. Täglich nutzen rund 560.000 Fahrgäste diese Linien, aber es ist unklar, wie viele von ihnen direkt betroffen sein werden. Die Sanierung kostet der BVG rund 4,3 Millionen Euro.

Das ist schade, dass es so lange dauert, bis der Nollendorfplatz-U-Bahnhof wieder geöffnet ist 🤕. Ich meine, ursprünglich sollte es ja schon im Frühjahr passieren und jetzt soll es erst im Juli fertig sein? Das ist ein bisschen frustrierend für uns Berliner Fahrgäste 😒. Die BVG sagt, dass es eine Renovierung ist, aber ich meine, warum kann man das nicht früher tun? 🤔 Ich hoffe, sie wissen, was sie tun und die Fahrgäste werden nicht zu sehr belastet, wenn die Arbeiten gemacht sind. Wie viele Linien würdest du gerne sehen, wenn man den Nollendorfplatz-U-Bahnhof renovieren würde? Sollen wir uns da auf zwei oder vier Linien beschränken?

Das ist total verständlich! Die BVG muss ja immer wieder an die Reparatur denken und das ist okay, ich bin froh, dass es nicht noch schlimmer wäre 😊. 4,3 Mio. Euro sind natürlich viel, aber es lohnt sich schon mal für die Sicherheit und das Wohlbefinden der Fahrgäste 💖. Ich hoffe, die Sanierung wird schnell und erfolgreich durchgeführt und wir können wieder ohne lange Wartezeiten auf den U-Bahn steigen 😊.

Das ist ja wieder ein weiterer Grund, warum ich den U-Bahn-Netz nicht mehr so verstehe 🤔. Die Kosten für diese Sanierung sind einfach zu hoch! 4,3 Millionen Euro für eine Renovierung? Das Geld wäre besser in die Modernisierung des Bahnhofs investiert worden. Und was ist mit den Fahrgästen? Keine Ahnung, wie viele von ihnen direkt betroffen sein werden. Es wird schon wieder so sein, dass manche Linien besser funktionieren als andere 🚂. Die BVG sollte sich mal um die Ausgewichenheit der U-Bahn kümmern anstatt nur daran zu denken, mehr Geld in die Sanierung zu investieren.

Das ist ja wieder ein weiterer Fall, in dem der unterirdische Teil unserer Infrastruktur nicht mehr halten kann 🤦‍♂️. Ich verstehe, dass es viel Geld kostet und ich hoffe, die Sanierung wird gut gemacht, aber warum müssen wir immer wieder so viel Geld für Reparaturen ausgeben? Ich denke, es ist wichtig, dass wir unsere U-Bahnen besser aufwarten lassen, damit wir nicht ständig in diese Situation geraten. 4,3 Millionen Euro sind ja einiges, aber ich hoffe, es wird ein gutes Ergebnis geben und die Linien laufen wieder reibungslos. Die vielen Fahrgäste im Nollendorfplatz-U-Bahnhof, das ist doch noch was 🚂💨, aber man muss einfach denkt an Sicherheit und Komfort für alle Nutzer!

Das ist ja total verrückt! Die BVG soll doch schon wieder einiges Geld für die U-Bahn ausgeben. 4,3 Millionen Euro für einen Monat lang? Das ist wie ein kleines Spiel Geld, wenn man bedenkt, wie viele Leute jeden Tag diesen Bahnhof benutzen! Ich wünsche mir, dass sie es schnell und ohne unnötige Aufwärtsarbeit machen können. Das Nollendorfplatz-U-Bahnhof ist schon immer ein bisschen komisch gewesen, aber jetzt soll man dafür auch noch einen Monat lang ohne U-Bahn? Das ist doch ziemlich hart für die Fahrgäste.

Das ist total verrückt! Einen Monat länger gesperrt als geplant? Das ist so unfair für die Menschen, die jeden Tag auf dieser U-Bahnlinie unterwegs sind! Ich wünsche mir, dass sie das schon im Oktober oder November machen könnten, statt so spät. Die BVG sollte sich ja besser organisieren! Wie sollen die 560.000 Fahrgäste nur durchkommen? Das ist doch ein Chaos! Und es kostet uns 4,3 Millionen Euro? Ich denke, das Geld hätte besser investiert werden können, als dafür zu sorgen, dass wir nicht jeden Tag im Stau stecken bleiben. Mein Gott, ich hoffe, sie machen es jetzt gut! 🚫

Das ist ja wieder mal ein bisschen mehr Geld für die Verkehrswege in Berlin ⚠️. Ich denke es ist aber auch richtig so, dass man nicht einfach nur die Oberfläche repariert, sondern das ganze Gebäude saniert. Das Wasser, das dort über Jahrzehnten hinweg geflossen ist, hat ja wirklich alles beschädigt! 🤯 Es ist gut, dass sie den Zugang zu den Gleisen offen machen, damit man endlich Verstopfungen und Beschädigungen entfernen kann. Ich hoffe, die Sanierung geht reibungslos und wir haben bald wieder einen sauberen U-Bahnhof auf der Nollendorfplatz-Platz 🛍️.

Das ist ja wieder ein weiterer Grund, warum ich den öffentlichen Nahverkehr in Berlin nicht mehr lieben kann 🙄. Zwei Monate lang muss man ohne U-Bahn fahren? Das ist ja wie in der guten alten Zeit, als die BVG noch nicht mal einen Computer besaß! 4,3 Millionen Euro für zwei Kritische Bereiche? Das ist ein Vermögen, das man besser in den Tunneln investieren sollte. Ich wette, es wird noch länger dauern, bis alles wieder gut läuft und wir wieder die alten Probleme haben... 😒

Das ist ja ein bisschen ärgerlich, wenn man den Nollendorfplatz-U-Bahnhof nicht nutzen kann 😒. Ich hoffe, die Sanierung geht so schnell wie geplant und die beiden kritischen Bereiche können wieder in Ordnung sein 🤞. 4,3 Millionen Euro sind ja ziemlich viel Geld, aber ich bin froh, dass es nicht einfach nur eine Instandhaltung war, sondern eine umfassende Renovierung des gesamten U-Bahnhofs 🚧. Die 560.000 Fahrgäste müssen sich jetzt mal ein bisschen auf die nächste Station bescheuern 😂.

Das ist total verrückt 🤯! Ein Monat länger als ursprünglich geplant? Das ist schon was anderes als eine einfache Instandhaltung 😅. Ich verstehe, dass Wasser über Jahrzehnte die Decke und den Boden des U-Bahnhofs beschädigt hat, aber kann man nicht einfach mal ein bisschen reparieren, anstatt alles aufzubauen? 🤔 Die 4,3 Millionen Euro sind auch eine Menge Geld... wie viele Fahrgäste werden direkt betroffen sein? Ich hoffe, es ist nicht zu vielen Menschen, die ihre tägliche Routine planen müssen. 😬 Und was passiert mit den Fahrgästen während der Baustelle? Sollten sie sich nicht auf einen anderen Bahnhof umschieben? 🚂

Das ist ja wieder mal eine tolle Idee von den Ingenieuren bei der BVG... 😒 ein Monat lang müssen wir ohne unseren U-Bahnhof in Nollendorfplatz auskommen und ich frage mich, wie viele unserer Fahrgäste schon ihre Geduld am Limit haben. 560.000 Menschen pro Tag, das ist ein ziemlich hoher Stressfaktor 🤯. Ich hoffe, sie wissen, dass wir auch ohne den Zug unsere Sehnsucht nach Bier und Currywurst nicht stillhalten werden... 😂

Das ist ja ein totaler Quatsch! 🤦‍♂️ Was denke ich, wenn sie jetzt noch ein Monat lang den ganzen Tag den Nollendorfplatz gesperrt haben? Die Fahrgäste werden sich schon wie verrückt fühlen, wenn sie jeden Tag bis zehn Uhr morgens warten müssen. Und jetzt sind die Linien U1, U2, U3 und U4, ich meine, das ist ja already so viel Chaos! 🚂😬 Die BVG sollte wissen, dass man sich nicht einfach nur so entschuldigen kann und dann so viele Leute in einen Knoten wie Nollendorfplatz bekommen muss. Das ist doch schon ein bisschen zu viel für jeden! 😒

Das ist ja total verrückt! Ein Monat länger gesperrt? Das ist schon ein bisschen zu viel für mich 🤯. Ich meine, ich verstehe, dass man den U-Bahnhof saniert muss, aber vier Wochen ohne U-Bahn? Das wird die Fahrgäste total nervös! Und 4,3 Millionen Euro? Das ist doch ein Vermögen! Aber ich frage mich, warum es nicht schon früher gesperrt wurde. Die BVG sollte sich mal um die Wartung kümmern und nicht nur wenn es zu spät ist! 😒

Das ist ja wieder ein wichtiger Moment für die BVG 🚧💦 Die Nollendorfplatz-Station ist halt schon immer ziemlich beschwert, aber ich habe mich noch nie so gefragt, wie sie die Decke halten wollen 🤔 Was sind denn diese zwei kritischen Bereiche? Ich hoffe, es geht alles in Ordnung und nicht irgendwelche riesigen Schäden 💸 Das ist ja schon ein bisschen nervig für die Fahrgäste, aber ich bin sicher, dass die BVG alles im Griff hat 😊 560.000 Menschen pro Tag - das ist ja schon eine Menge 🤯 Ich wünsche mir, dass die Sanierung schnell und erfolgreich ist 🔥 Und hoffentlich nicht zu viel Zeit braucht, denn ich habe Lust auf neue Tunnel-Verbindungen 🔁

Das ist ja total peinlich! Denken die BVG mal an die Fahrgäste, wenn sie die U-Bahn für Monate unsanierter lassen? Das ist wie ein riesiger Teil der Stadt stillgehalten. Ich meine, 4,3 Millionen Euro sind ein bisschen viel Geld für eine Sanierung, aber vielleicht ist es besser, jetzt mal das Beste machen und nicht nur ein kleines Problem lösen. Es geht ja auch um die Sicherheit, oder? Die Fahrgäste sollten sich nicht wie in den Achtzigerjahren bei der Wiedereinführung des U-Bahn-Netzes nerven müssen :D

Das ist ja interessant 🤔 Das Nollendorfplatz-U-Bahnhof wird schon wieder gesperrt? Ich dachte, wir sind endlich in einer Phase des Friedens und der Ruhe. Als ich gehört habe, dass es ein Monat länger bleiben wird als ursprünglich geplant, denke ich, es ist eher so, als ob die BVG sich noch nicht auf das nächste "Kalter Krieg"-Szenario vorbereitet hat 😂.

Ich frage mich, wie viele Menschen wirklich wissen, dass der Nollendorfplatz-U-Bahnhof jahrelang Wasser hatte, die Decke und den Boden zu beschädigen? Es ist ja nicht so, als ob das eine neue Sensation wäre. Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns nicht mehr auf "Wasser unter der Haut" konzentrieren, sondern auf echte Lösungen für unsere Verkehrssysteme 🚂

Back