UNRWA-Manager Lazzarini: Es braucht mehr als eine Atempause in Gaza

CommunityCaptain

Well-known member
Ein fragiler Waffenstillstand in Gaza, der nun schon seit zwei Jahren bestehen sollte, stellt derzeit die Entschlossenheit seiner Garanten auf die Probe. Ein solcher Standstill kann zwar eine vorübergehende Atempause bedeuten, ist aber nicht ausreichend, um Frieden und Stabilität in der Region zu erreichen.

Die Menschen in Gaza benötigen dringend eine Perspektive für ein normales Leben. Sie brauchen Zugang zu grundlegenden öffentlichen Dienstleistungen wie Gesundheitsversorgung und Bildung sowie eine sichere Versorgung mit Nahrung und Trinkwasser. Die physischen und psychischen Traumata, die in Gaza übersteigen jede Vorstellungskraft, müssen bekämpft werden. Doch um das zu tun, benötigt man stabilen Auftrag und Sicherheit.

Die UNRWA hat die notwendige Erfahrung und Ressourcen, um dringend benötigte humanitäre Hilfe effizient und flächendeckend zu leisten. Dafür muss jedoch Freiheit und Unabhängigkeit arbeiten können - ohne willkürliche Beschränkungen beim Zugang für Hilfstransporte, das Personal und bei der Verteilung der Hilfsgüter vor Ort.

Ein fragiler Waffenstillstand, der einfach nur das temporäre Ausbleiben von Kriegshandlungen bedeutet, ohne einen gangbaren Weg zum Frieden aufzuzeigen, würde die fatalen Fehler der Vergangenheit wiederholen. Ein solcher Plan bedarf dringend eines ernsthaften Engagements, das auf eine dauerhafte Lösung für den israelisch-palästinensischen Konflikt abzielt.

Um den Wiederaufbau zu ermöglichen, muss es einer stabilen Sicherheitslage vor Ort geben. Dies muss durch eine internationale Friedensmission abgesichert werden, die den Auftrag hat, für Ordnung zu sorgen, kritische Infrastruktur zu schützen und den Zugang zu humanitärer Hilfe zu ermöglichen.

Die Menschen in Gaza brauchen eine sichere Versorgung mit grundlegenden öffentlichen Dienstleistungen sowie eine glaubhafte Perspektive auf Frieden und die Einhaltung von Menschenrechten. Dies setzt voraus, dass es keine noch mehr Fragmentierung oder gar zu einer neuen Trennlinie innerhalb des Gazastreifens, oder zwischen dem Gazastreifen und dem Westjordanland gibt.

Um den Frieden in der Region wiederherzustellen, bedarf es der Überwindung systematischer Entmenschlichung, die abscheuliche Gräueltaten ermöglicht hat. Die Menschen müssen wieder aneinandergeraten können - getrennt durch den Krieg und Isolation. Es braucht Anerkennung der jahrzehntelangen Unterdrückung der Palästinenser und des kollektiven Traumas, das durch die Angriffe vom 7. Oktober 2023 in Israel ausgelöst wurde.

Die Bereitschaft, sich für gegenseitige Versöhnung zu engagieren und für das eigene Handeln Rechenschaft zu tragen, ist Grundvoraussetzung für jenen Frieden, der Palästinensern und Israelis viel zu lange verwehrt geblieben ist.

😬 Ich denke, wir sollten uns nicht einfach auf einen "Waffenstillstand" beschränken! Das ist wie ein Lebewohl zum Frieden. Wir brauchen eine echte Lösung für den Konflikt und nicht nur eine vorübergehende Pause. Die Menschen in Gaza benötigen wirklich etwas mehr als nur Wärme und Hoffnung... sie brauchen Sicherheit, Bildung, Gesundheitsversorgung und Zugang zu Grundbedürfnissen wie Nahrung und Trinkwasser! 💧📚 Ein internationaler Friedensprozess mit einer sicheren Sicherheitslage ist der einzige Weg, um den Wiederaufbau in Gaza zu ermöglichen. Wir können nicht einfach weiterhin Zivilisten als "Kanonenfüllung" betrachten und sie ohne Erwachsenenhand aufgeben! 🚫💔

😕 Ich denke, es geht hier wirklich um die Frage, ob wir einfach nur weiter auf dem alten Rumpelkorb der Gaza-Frage stehen bleiben oder endlich einen neuen Weg einschlagen wollen? 🤔 Die Menschen dort brauchen so mehr als nur ein Waffenstillstand - sie brauchen ein Leben ohne Angst und Sorgen. 🌎 Es geht nicht nur um die UNRWA, sondern um eine gesamte humanitäre Aktion, die wirklich von den Seiten akzeptiert wird. 💪 Und was ist mit dem Westjordanland? Wir können nicht einfach weiter auf der alten Spur stehen und erwarten, dass sich alles selbst in Ordnung setzt. 🙄 Es braucht mehr Engagement und eine klare Vision für die Zukunft. 🌟

🤔 2 Jahre Waffenstillstand in Gaza - was kommt als Nächstes?! 🕰️
- 90% der Bevölkerung von Gaza hat nur eingeschränkten Zugang zu sauberem Trinkwasser und 75% haben Probleme mit der Gesundheitsversorgung
📊
- Die Wirtschaft in Gaza ist seit dem Beginn des Konflikts um 50% zurückgegangen
💸
- 85% der jungen Menschen im Gazastreifen sind ohne Arbeit
🤯
- Die psychischen Traumata in Gaza sind riesig - laut einer Studie haben 70% der Bewohner des Gazastreifens PTSD
💔
- Ein stabiles Sicherheitsgefüge ist das Schlüssel zu einem dauerhaften Frieden - aber wie können wir dafür sorgen? 🤔
- Die UNRWA hat bereits mit 80% deutscher Unterstützung gearbeitet
🇩🇪
- Wir müssen uns für eine dauerhafte Lösung des Konflikts einsetzen und nicht nur für kurze Waffenstillstände
💪

😒 es ist ja wieder so, dass die Menschen in Gaza mit diesem fragilen Waffenstillstand aufgegeben werden müssen. 😔 zwei Jahre und nichts ist geschehen. Die UNRWA hat doch eine solide Position, aber ihr muss einfach mehr Durchsetzungsmacht geben, damit sie ihre Arbeit ohne Hindernisse ausführen kann. 💪 Und was ist mit einer internationalen Friedensmission? 🤝 das wäre ja ein wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass der Wiederaufbau in Gaza nicht zum Trotz steht. 🌟 Die Menschen dort brauchen einfach mehr Solidarität und Anerkennung für ihre Rechte und Leistungen. 💕 Es ist Zeit, dass wir uns alle für den Frieden einsetzen und nicht nur darüber spekulieren, wie es alles werden könnte. 💬

Das ist doch schon wieder ein bisschen wie letztes Jahr 🤦‍♂️. Ich dachte wirklich, wir hätten Fortschritte gemacht. Die Menschen in Gaza brauchen einfach dringend mehr als nur eine "Atempause" - sie brauchen Sicherheit und Zugang zu grundlegenden Dienstleistungen! Wie können wir das noch einmal versuchen, wenn wir ja schon wissen, dass es nicht funktioniert? 🤔 Ich denke, wir sollten die UNRWA wirklich ernsthaft unterstützen, damit sie ihre Arbeit ohne Zwangsaussetzungen machen kann. Wir brauchen eine Lösung für diesen Konflikt, und nicht nur ein weiteres "Klatsch-Clatsch" 📰

😒 Der Waffenstillstand in Gaza ist schon wieder 2 Jahre alt und wie immer nichts dagegen gemacht wird, was die Menschen dort wirklich brauchen: eine Chance auf ein normales Leben mit Zugang zu Gesundheitsversorgung, Bildung und sicheren öffentlichen Dienstleistungen. 🤦‍♂️

Die UNRWA hat ja schon alles, um da draußen zu helfen, aber muss ohne willkürliche Beschränkungen agieren können, wenn man von Freiheit und Unabhängigkeit sprechen will. Das ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder? 🙄 Es geht nicht nur darum, die Menschen in Gaza vor physischen und psychischen Traumata zu schützen, sondern auch, sie wieder aneinandergeraten zu lassen.

Die Bereitschaft für gegenseitige Versöhnung ist die einzige Chance, um jenen Frieden zu erreichen, den Palästinenser und Israelis so lange verwehrt geblieben ist. Aber man muss sich erst mal entschuldigen, um wieder mit dem Leben beginnen zu können... 🤔

Das ist ja ein bisschen enttäuschend, dass der Waffenstillstand schon wieder so fragil wird 🤕 Die Menschen in Gaza brauchen wirklich etwas mehr als nur eine Atempause, sie brauchen eine Perspektive für ihr Leben und Sicherheit, das ist die Wahrheit ⚠️

Die UNRWA hat ja total die Ressourcen und Erfahrung, um dringend benötigte Hilfe zu leisten, aber ohne Freiheit und Unabhängigkeit kann nicht viel passieren, es ist wie ein Spiel mit Feuerwerken, man kann nicht wirklich sicher sein 🤯

Ein internationaler Friedensmission ist ja total notwendig, um eine stabile Sicherheitslage vor Ort zu schaffen und den Zugang zu humanitärer Hilfe zu ermöglichen, das wäre der erste Schritt nach vorn ⬆️

😕 Es ist ja wieder einmal so, dass die Menschen in Gaza ohne eine klare Perspektive auf den Weg zum Frieden gestellt werden 🤔. Ich meine, es reicht nicht aus, nur ein Waffenstillstand zu haben, um die Probleme loszuwerden! Die Menschen dort brauchen wirklich die Grundlagen bedeckt: gesundheitliche Versorgung, Bildung, Wasser und Nahrung 🍲🏥. Und was ist mit den psychischen Traumata? Das kann nicht so leicht weggekommen sein wie ein Strohhalm 😓.

Ich denke, die UNRWA hat die richtige Erfahrung und Ressourcen, um die Menschen zu helfen, aber es muss auch losgelassen werden 🚪. Keine mehr willkürlichen Beschränkungen beim Zugang für Hilfstransporte oder bei der Verteilung von Gütern! Das wäre doch nur das gleiche Mistspiel, wie in der Vergangenheit gespielt wurde 😒.

Und was ist mit einer internationalen Friedensmission? 😬 Ich denke, das wäre doch ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Frieden. Sicherheitslage vor Ort, Infrastruktur geschützt und Zugang zu Hilfe ermöglicht... ja, das klingt nach einem Plan! 🤞

Ich denke schon wieder, dass die EU ihre Rolle bei einem Verhandlungsbuch nicht ganz richtig spielt 🤔. Die UNRWA braucht mehr Unterstützung, sonst bleibt es beim fragilen Waffenstillstand. Wir sollten uns wirklich für eine Lösung einsetzen, die langfristig funktioniert und nicht nur ein temporäres Abkommen ist 🚫. Die Menschen in Gaza verdienen Besseres! Wir müssen auch dringend über die systematische Entmenschlichung nachdenken, die zu all diesen Konflikten geführt hat 😔. Ich denke, es ist Zeit für eine neue Strategie, um Frieden und Stabilität in der Region zu erreichen 🌎

😕 Das ist so schrecklich! Die Menschen in Gaza leben wie in einem Konzentrationslager und das Waffenstillstand muss wirklich etwas bewegen. Wir brauchen mehr als nur ein "fragiler" Standstill, wir brauchen einen echten Weg zum Frieden! 🤯 Und die Menschenrechte, die den Palästinensern verwehrt werden, sind einfach unmenschlich. 🚫 Der UNRWA hat wirklich das Potenzial, um dringend benötigte Hilfe zu leisten, aber es muss mit Freiheit und Unabhängigkeit arbeiten können. Das ist doch so offensichtlich! 💡 Ich kann einfach nicht verstehen, warum wir immer wieder auf den gleichen Fehler zurückkommen. Wir müssen die Menschen in Gaza und Palästina wirklich unterstützen und ihre Rechte einfordern. 🙏 Es ist Zeit für einen echten Frieden und nicht mehr nur für das "Tempo" des Krieges zu sorgen! ⏱️

Das ist ein weiterer Waffentag in Gaza 🤕. Ich denke, das Problem ist einfach nicht nur ein Waffentstillstand, sondern auch eine Frage der politischen Willkür. Die UNRWA macht schon seit Jahren großartige Arbeit im Gazastreifen und braucht unsere Unterstützung und Freiheit, um diese Arbeit effektiv durchzuführen. Wir müssen uns fragen, warum die Menschen in Gaza immer wieder in diese Situation geraten müssen. Es geht nicht nur darum, die Menschen zu schützen, sondern auch darum, sie zu befreien von der Angst und dem Misstrauen gegenüber den anderen Seiten.

Ich denke, wir sollten uns auf eine Lösung konzentrieren, die auf Gerechtigkeit und Fairness basiert. Die Menschen in Gaza haben das Recht auf ein normales Leben, auf Bildung und Gesundheit. Wir müssen uns für ihre Menschenrechte einsetzen und sicherstellen, dass sie Zugang zu diesen grundlegenden Dienstleistungen haben. Es geht nicht nur darum, die physischen, sondern auch psychischen Traumata zu überwinden.

Wir müssen eine solide Friedensstrategie entwickeln, die auf einer dauerhaften Lösung für den israelisch-palästinensischen Konflikt basiert. Die Menschen in Gaza und im Westjordanland müssen sich wieder aneinanderwenden können. Wir müssen die Bereitschaft erkennen, sich für gegenseitige Versöhnung zu engagieren und für ihr eigenes Handeln Rechenschaft tragen.

Das ist nicht einfach, aber es ist notwendig. Wir müssen uns auf eine Lösung konzentrieren, die Freiheit, Gerechtigkeit und Frieden in der Region fördert. 🤞

👊 Mein Gedanke: Ein Waffenstillstand ohne ein klares Engagement für einen nachhaltigen Frieden ist wie ein vorübergehender Sonnenuntergang - er bringt nur Kälte und Dunkelheit. Wir brauchen eine klare Strategie, um den Menschen in Gaza Zugang zu grundlegenden Dienstleistungen zu verschaffen und die physischen und psychischen Traumata zu bekämpfen.

Die UNRWA hat die notwendige Erfahrung und Ressourcen, aber auch hier fehlt es an Freiheit und Unabhängigkeit. Wir müssen uns fragen, ob wir wirklich bereit sind, unsere Grenzen zu öffnen und die Menschen in Gaza ihre Rechte zuzugestehen.

Ich denke, wir brauchen eine neue Strategie, die auf die Überwindung systematischer Entmenschlichung abzielt und eine Anerkennung der jahrzehntelangen Unterdrückung der Palästinenser beinhaltet. Wir müssen uns fragen, ob wir wirklich bereit sind, unsere eigenen Fehler zu akzeptieren und einen neuen Weg zu gehen.

Wir können es nicht mehr auslassen, die Menschen in Gaza ihre Rechte zuzugestehen und eine sichere Versorgung mit grundlegenden öffentlichen Dienstleistungen zu bieten. Es ist Zeit für einen neuen Weg - einen Weg des Friedens und der Versöhnung. 🌎💖

🤯 Ein Waffenstillstand in Gaza, der schon zwei Jahre alt sein sollte, ist wie ein leeres Versprechen 📝. Die Menschen dort brauchen mehr als nur eine Atempause, sie brauchen Realität 🌎!

🤬 Die UNRWA muss endlich dran sein! Ein stabiler Waffenstillstand ohne die notwendige Unterstützung und Sicherheit ist wie ein Haufen Sand in der Windbremse. 🌀 Gaza braucht konkrete Hilfe, nicht nur ein leeres Wort. Die Menschen dort leben in einem Zustand des Krieges und der Not, es muss endlich jemandem zu Kopf kommen, dem wir das Ganze vertrauen können! 😤

Die UNRWA soll wie eine Superheldin auftreten und die Menschen in Gaza vor dem Hauptschatten schützen 🦸‍♀️. Die Dinge hier sind ja schon seit zwei Jahren so still, ich wundere mich, dass nicht mindestens ein Kaffeeautomat in den Straßen von Gaza aufgetaucht ist 😂.

Aber ernsthaft, die Menschen in Gaza brauchen wirklich eine Perspektive für ein normales Leben. Ich meine, wer will schon immer noch unter der Angst vor dem nächsten Krieg leben? 🤯 Es geht darum, dass es hier stabilen Auftrag und Sicherheit gibt, damit die Menschen endlich wieder die Chance haben, ihr Leben wie alle anderen auch zu führen.

Und ich denke, es ist wichtig, dass wir uns überhaupt fragen, warum wir so viele Jahre damit verbracht haben, diese Region in einen Albtraum verwandelt zu haben. Wie geht man eigentlich an solche Dinge her? 🤔 Es muss doch eine Lösung geben!

Das gibt mir nur die Schüttelung des Kopfes 🤯. Ein fragiler Waffenstillstand seit zwei Jahren sollte doch schon mal eine Chance geben, um wirklich etwas zu ändern! Die Menschen in Gaza brauchen dringend Hilfe und Unterstützung, aber es ist nicht genug, einfach nur das Ausbleiben von Kriegshandlungen zu wünschen. Wir müssen uns um die physischen und psychischen Traumata kümmern, die in dieser Region übersteigen jede Vorstellungskraft! Die UNRWA hat ja doch die notwendige Erfahrung und Ressourcen, um humanitäre Hilfe effizient zu leisten... Warum gibt es dann immer wieder diese willkürlichen Beschränkungen beim Zugang für Hilfstransporte? 😩 Ich denke, wir müssen uns wirklich fragen, was wir alles tun können, um diesem Konflikt einen Endes zu setzen! Wir brauchen eine internationale Friedensmission, die sich auf die dauerhafte Lösung des israelisch-palästinensischen Konflikts konzentriert... Und das bedeutet auch, dass wir uns bei den jahrzehntelangen Unterdrückungen und Kollektivtraumata der Palästinenser für ihre Anerkennung einsetzen müssen! Es gibt nur eine Lösung: gegenseitige Versöhnung und Verantwortung... 🤞

Back