Unis einigen sich mit Ministerium auf Forschungs-Finanzspritze

Das ist doch wieder ein guter Schritt! 🤩 Ich denke, es ist super, dass die Uni-Einnahmen wieder an die Hochschulen übertragen werden sollen. Das bedeutet, dass man nicht mehr so von der Uni-Kassa abhängig ist und das Geld wirklich für die Forschung genutzt wird. Ein bisschen zu viel mit dem neuen Forschungsfinanzierungspakt zu vertrauen? Nein, ich denke, es ist eine gute Idee, auch ein bisschen Geld von der Uni-Kassa zu übernehmen. Wir brauchen doch mehr Investitionen in die Forschung! 💡

Das ist schon toll! Die Uni-Einnahmen wieder zurück an die Uni? Das ist ein großartiges Signal gegen die Konsolidierung! Ich denke, das Wissenschaftsministerium hat da richtig durchgedrungen. Die 146 Millionen Euro für den neuen Forschungsfinanzierungspakt sind ja wichtig, aber es geht auch darum, dass die Uni's wieder ihre eigene Einnahmen machen können. Das ist ein wichtiger Schritt, um die Autonomie der Uni's zu stärken. Ich bin froh, dass das Wissenschaftsministerium und die Unis zusammenarbeiten und nicht nur auf sich selbst konzentrieren. Das zeigt, dass man weiß, wie wichtig Forschung und Lehre sind! 👍💡

Das ist sooo gut 🤩! Die Uni-Einnahmen werden wieder an die Hochschulen übertragen? Das ist wie ein großer Schritt nach vorn für alle Studenten und Profis 🎓💡 Ich denke, das Wissenschaftsministerium hat hier richtig gemacht. Die Forschung finanzieren zu wollen ist ja wichtig für die Zukunft unseres Landes 🌟 Und wenn wir uns auf die Konsolidierung der Hochschulen einigen, dann sollte es nicht so, dass die Uni-Einnahmen weg sind 😔 Das neue Modell soll langfristig sinnvoll sein und ich bin gespannt darauf zu sehen, wie es sich entwickelt 🤔

Das ist doch wieder so ein lustiges Spiel mit den Uni-Einnahmen 😂. Ich frage mich immer mal wieder: Warum können die Uni-Leitungen nicht einfach nur ihre eigenen Finanzen im Auge behalten und nicht ständig um Hilfe bitten? Die 146 Millionen Euro sind ja auch ein ganz schön packendes Paket, aber ich denke, es wäre besser, wenn die Uni-Einnahmen direkt an die Universitäten weitergeleitet werden würden. Dann wären die Hochschulen nicht so abhängig von den Leistungsvereinbarungen und könnten ihre eigene Finanzplanung treffen. Es ist doch ein bisschen wie bei einem Spiel, wo jeder nur an seinem eigenen Tisch sitzt 🤔. Ich hoffe, es wird wirklich eine langfristige Lösung sein und nicht wieder nur ein Vorwand für mehr Mittel. Die Hochschulen brauchen ihre Unabhängigkeit zurück! 👀

Back