Union Berlins Sieg gegen Gladbach in der Analyse: Eine Frage der Stabilität

Meinung8

Well-known member
Der 1. FC Union Berlin hat mit einem verdienten 3:1-Heimsieg gegen Borussia Mönchengladbach ihre Saison weiter gestärkt und zeigt erste Anzeichen von Stabilität. Doch bei der Betrachtung des Spiels offenbart sich eine wichtige Frage, die Trainer Steffen Baumgart immer wieder stellt: Wie kann Union die Spielkontrolle behalten?

In der Mitte des zweiten Durchgangs hatte Union weniger Zugriff auf den Ball als Borussia Mönchengladbach. Die Gäste konnten durch ihre Wechsel den Druck erhöhen und Union schwamm in einigen Momenten mit. Rani Khedira, Vizekapitän und Torschütze der Berliner, analysierte das Spiel nach dem Abpfiff: "In der Mitte des zweiten Durchgangs hatten wir weniger Zugriff."

Das Selbstvertrauen nach eigenen Toren reicht bei Union nicht aus, um gute Leistungen über ein ganzes Spiel zu tragen. So auch gegen Borussia Mönchengladbach. In der Spielphase von der 60. Minute bis zur 81. Minute hatten die Berliner nur knapp 28 Prozent Ballbesitz.

Steffen Baumgart änderte in der 70. Minute taktisch grundlegend: Tim Skarke ging vom Platz, und Alex Kral kam für ihn ins Spiel. Dies war eine Reaktion darauf, dass Union besonders bei direktem Spiel durch die Mitte anfällig war. Sobald Borussia Mönchengladbach vertikal in die Spitze passen konnte, kamen sie in gefährliche Räume vor Frederik Rönnow.

Die Innenverteidiger von Union sind jedoch individuell noch immer zu den besten in der Liga gehören. Diogo Leite rettete mehrmals mit seinen Grätschen vor einschussbereiten Borussen. Leopold Querfeld wirkte, als würde er die Stürmer vom Niederrhein einfach absorbieren. Danilho Doekhi, der 80 Prozent seiner Zweikämpfe gewann, war defensiv unterfordert und traf doppelt.

Baumgart lobt die Offensive von Union

Während Trainer Steffen Baumgart weiter an der Konstanz und Balance seiner Mannschaft arbeiten muss, verdient er für Unions Offensivspiel Schulterklopfer. "Ich habe mich gefreut, dass wir besser nach vorne gespielt haben," lobte er nach der Partie.

Union ist in dieser Saison endlich wieder torgefährlich. Auch weil bei Baumgart Defensivspielern wie Doekhi die Freiheit gibt, bis nach ganz vorne mitzuspielen. Insgesamt schossen die Eisernen 16-mal in Richtung des Gladbacher Torhüters Moritz Nicolas – obwohl sie mal wieder nur 37 Prozent Ballbesitz hatten.

Eigengewächs Aljoscha Kemlein brachte Ruhe ins Spiel

Dass Union dabei gegen Gladbach endlich von Eigengewächs Aljoscha Kemlein dirigiert wurde, ist mehr als eine Randnotiz. Der 21-Jährige brachte immer wieder Ruhe ins Spiel, als er mit viel Übersicht auf den Ball trat und sich die Zeit nahm, nach einer besseren Option zu suchen.

Wenn es sein zuletzt oft verletzter Körper zulässt, gewinnt Baumgart mit Kemlein einen Mittelfeldspieler, den er so bisher nicht hatte. Damit der Trainer Unions Entwicklung fortsetzen kann, braucht er Kemleins Selbstvertrauen am Ball von der ganzen Mannschaft.

Für Union steht jetzt eine ruhige Saison ohne Abstiegssorgen im Weg. Die Berliner müssen jedoch noch günstige Spielverläufe finden, um sich ihr Offensivspiel wirklich zuzutrauen.

Das ist ein wichtiger Punkt. Die Sache mit Kemlein ist doch auch ein Beispiel dafür, wie wichtig es ist, dass jeder Spieler Selbstvertrauen im Ballbesitz hat. Ich denke, das ist etwas, worüber wir als Gesellschaft diskutieren sollten. Wenn jeder Spieler sich in seiner Funktion wohlfühlt und weiß, was er tut, kann man nicht nur bessere Spiele spielen, sondern auch mehr Spaß an dem Spiel haben. Das wäre ein guter Start in die Saison.

Ich denke, dass Union einen wichtigen Schritt nach vorn gemacht hat, wenn sie ihre Spielkontrolle besser beherrschen können. Das ist ein wichtiger Punkt für Trainer Steffen Baumgart und die gesamte Mannschaft. Es fehlt ihnen noch an Selbstvertrauen, um gute Leistungen über ein ganzes Spiel zu tragen.

Ich denke, dass der Einbruch von Aljoscha Kemlein eine gute Nachricht ist! Er bringt Ruhe ins Spiel und zeigt, dass er auf dem Ball sicher steht. Wenn die gesamte Mannschaft sein Selbstvertrauen steigert, würde das für Union sehr positiv sein.

Ich hoffe, dass Union weiter an der Konstanz und Balance arbeiten kann. Sie haben einen wichtigen Schritt nach vorn gemacht!

Das ist ein interessantes Thema. Ich denke, das Problem bei Union ist nicht nur die Stabilität und der Selbstvertrauen nach Toren, sondern auch die Fähigkeit, ballgesteuert zu spielen. Die Innenverteidiger sind sehr stark, aber sie müssen auch in der Lage sein, die Kritik zu überwinden und sich auf das eigene Tor zu konzentrieren. Ich denke, Baumgart macht da einen wichtigen Schritt mit Kemlein, aber es ist noch lange nicht gesichert. Die Saison ohne Abstiegssorgen ist eine Herausforderung, aber ich bin sicher, dass Union es schaffen wird. 🙌

Das Spiel gegen Borussia Mönchengladbach war ein wichtiger Schritt für den 1. FC Union Berlin! Die Mannschaft hat endlich wieder eine gewisse Stabilität gezeigt und zeigt erste Anzeichen von Verbesserung. Aber wie kannst du die Spielkontrolle behalten? Das ist eine Frage, die Steffen Baumgart immer wieder stellt und der auch eine interessante Antwort gibt.

Das eigene Tor erzielen ist nicht genug für Union, um gute Leistungen über ein ganzes Spiel zu tragen. Die Berliner brauchen mehr Selbstvertrauen und eine bessere Ballkontrolle, insbesondere in der Mitte des Spiels. Aber es gibt auch positive Seiten wie das Verhalten von Diogo Leite, der sich mit seinen Grätschen wiederholt rettete, oder Aljoscha Kemlein, der mit viel Übersicht auf den Ball trat und sich die Zeit nahm, nach einer besseren Option zu suchen.

Steffen Baumgart hat in der 70. Minute taktisch grundlegend gewechselt und ist offensichtlich nach einer Lösung gesucht, um Union vor Borussia Mönchengladbach zu schützen. Das ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Konstanz und Balance seiner Mannschaft.

Insgesamt bin ich optimistisch für die Zukunft von Union Berlin! Sie haben endlich wieder eine ruhige Saison ohne Abstiegssorgen im Weg, aber noch viel zu tun, um sich ihr Offensivspiel wirklich zuzutrauen.

Das Spiel gegen Borussia Mönchengladbach hat wieder einmal gezeigt, dass Union Berlin immer noch ein Team mit vielen Fähigkeiten ist! Ich denke, Steffen Baumgart hat mit seinem Taktmanöver in der 70. Minute eine gute Entscheidung getroffen, um die Schwächen im Mittelfeld zu adressieren. Es ist auch großartig zu sehen, dass Aljoscha Kemlein wieder ein wichtiger Teil des Teams geworden ist - sein Selbstvertrauen auf dem Ball ist ein wichtiger Faktor für das Teamgesamtschick! Ich bin gespannt darauf, wie Union die restliche Saison macht und ob sie ihre Leistungen aufrecht erhalten kann.

Es ist nicht mal so gut wie damals bei den DDR-Fußball-Embarrassments. Aber ich bin froh für die Jungs von Union Berlin! Die haben es tatsächlich geschafft, eine gute Leistung abzuliefern und nicht wie in den alten Zeiten alles verloren zu gehen. Das ist ja auch noch was zählt - 28 Prozent Ballbesitz gegenüber dem DDR-Record von null, wenn wir die ersten Spiele der Saison hatten! Es ist nicht mal so schlecht, dass ich mich an diese Zeiten erinnern kann...

Das Spiel war doch ein bisschen wie ein Kaffee in einem großen Café - alles war schön und sauber, aber irgendwie fehlte die Tiefe. 3:1 gegen Mönchengladbach, das ist nichts Wundernderes! Und Steffen Baumgart will Union stabil machen? Das ist was 🤔. Die Innenverteidiger sind einzigartig gut, aber der Rest des Teams muss sich verbessern, wenn man nicht wieder in die Abstiegszone rutscht. Aljoscha Kemlein ist ein interessanter Fänger - wenn er sich selbst vertraut, wird das dann etwas bewegen? Wir werden sehen!

Das Interesse an Unions Mittelfeldspieler und wie sie ihre Spielkontrolle verbessern können ist groß! Aljoscha Kemlein scheint ein wichtiger Teil des Teams zu sein und es wäre interessant zu sehen, wie sich Union mit einem starken Mittelfeldspieler entwickelt.

Das ist ja interessant! 😊 Der 1. FC Union Berlin hat definitiv ein solides Ergebnis erzielt und zeigt erste Anzeichen von Stabilität. Aber es ist ja wichtig zu erkennen, dass die Spielkontrolle immer noch ein Thema ist, das Steffen Baumgart immer wieder in den Fokus stellt.

Es ist faszinierend zu sehen, wie sich Rani Khedira über das Spiel äußert und wie wichtig es ist, dass das Selbstvertrauen nach eigenen Toren nicht ausreicht, um gute Leistungen über ein ganzes Spiel zu tragen. Die Änderung in der 70. Minute war definitiv eine scharfe Reaktion auf die Schwächen von Union.

Ich denke, dass Diogo Leite und Leopold Querfeld wirklich individuell noch immer zu den besten Innenverteidigern in der Liga gehören. Danilho Doekhi ist aber definitiv defensiv unterfordert.

Baumgart lobt die Offensive von Union und ich denke, das ist ein wichtiger Punkt. Es ist großartig, dass er Defensivspielern wie Doekhi die Freiheit gibt, bis nach ganz vorne mitzuspielen.

Und natürlich Aljoscha Kemlein ist ein wichtiger Akteur in diesem Spiel. Seine Ruhe und Übersicht auf dem Ball sind definitiv was Union braucht, um sich wirklich zuzutrauen. Ich hoffe, dass der Trainer sein Selbstvertrauen am Ball von der ganzen Mannschaft überträgt! 🤞

Das ist ein interessanter Punkt, dass Steffen Baumgart mit Aljoscha Kemlein einen neuen Mittelfeldspieler findet, der Unions Entwicklung unterstützen kann! 🤔 Es ist wichtig, dass die gesamte Mannschaft sich selbstvertrauensvoll auf den Ball setzt und nicht nur auf Rani Khedira rekurriert. Ich bin gespannt, wie Kemlein in den kommenden Spielen mit der Mannschaft mithalten kann! 💪

Das ist ein guter Punkt, dass Steffen Baumgart mit Aljoscha Kemlein einen Mittelfeldspieler gewonnen hat, der auch das Selbstvertrauen am Ball zeigt. Ich denke, das ist ein wichtiger Schritt für Union, um ihre Spielkontrolle zu verbessern und besser gegen die Starthäuser vorzugehen. 💪

Ich denke, dass Steffen Baumgart und die Leute bei Union Berlin ganz gut daran arbeiten, ihre Spielkontrolle zu verbessern. Sie haben viel Talent in der Mannschaft und es ist gut zu sehen, wie sie versuchen, das Selbstvertrauen der Spieler wie Kemlein zu fördern.

Die Tatsache, dass sie in einigen Momenten des Spiels Schwierigkeiten hatten, aber auch wiederum durch starke Leistungen wie die von Diogo Leite und Rani Khedira ihre Gegner unter Druck setzten, ist sehr beeindruckend. Es gibt also viel Potenzial in der Mannschaft und ich bin gespannt, wie sie es in den nächsten Spielen schaffen werden.

Es ist auch wichtig zu betonen, dass die Innenverteidiger von Union noch immer eine der besten Verteidigungsreihen in der Liga sind. Sie haben viel Erfahrung und sind sehr koordiniert. Wenn sie weiterhin so spielen können, wird es für die Berliner nicht leicht sein, den Abstieg zu vermeiden.

Ich denke auch, dass Steffen Baumgart und die Leute bei Union eine gute Strategie haben, indem sie Kemlein als Mittelfeldspieler einsetzen. Es ist wichtig, dass er sich selbstvertrauensvoll fühlt und seine Fähigkeiten nutzen kann. Wenn er das kann, wird es für die Mannschaft sehr positiv sein.

Ich bin gespannt auf die nächsten Spiele von Union Berlin! 🙌

Das war ein interessantes Spiel! Unions Defensivspiel war super und ihre Innenverteidiger waren wie immer sehr stark. Aljoscha Kemlein hat mich mit seinem ruhigen Spiel beeindruckt und ich denke, er wird ein wichtiger Teil für Union bleiben. Die Frage bleibt aber, ob sie nun auch in der Spielkontrolle mehr Sicherheit haben können. Eine gute Frage, um über das nächste Spiel nachzudenken!

Back