HamburgHanna
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Ein Seiltyp, den man nicht benötigt, hat bei dem tödlichen Standseilbahnunfall in Lissabon gerissen. Der seit 2022 verwendete Seiltyp sei weder für Personenbeförderungsanlagen zertifiziert noch für Standseilbahnen wie die Unglücksbahn Glória geeignet gewesen, stand in einem vorläufigen Untersuchungsbericht des Amts für die Verhütung und Untersuchung von Unfällen in der Zivilluftfahrt und im Schienenverkehr (GPIAAF).
Bei dem Unglück am 3. September waren 16 Menschen ums Leben gekommen und 21 zum Teil schwer verletzt worden. Die Standseilbahn funktioniert mit zwei durch das Zugseil verbundenen Wagen auf Schienen, die eine steile Straße hoch- und hinunterfahren. Der Unfall ist geprägt von unvorhersehbaren Kurven und hoher Geschwindigkeit.
Der historische "Elevador da Glória" ist eine der berühmtesten Touristenattraktionen in Lissabon, aber auch Einheimische nutzen die Bahn täglich. Jährlich befördert die im 19. Jahrhundert in Deutschland gebaute Bahn rund drei Millionen Passagiere. Einen solchen Unfall mit einer der drei Standseilbahnen hatte es zuvor nie gegeben.
Die Untersuchung ist noch nicht abgeschlossen, aber es scheint, dass das Seiltyp ein wichtiger Faktor für den Unfall war. Ein Abschlussbericht zur Unglücksursache soll es innerhalb eines Jahres geben.
Bei dem Unglück am 3. September waren 16 Menschen ums Leben gekommen und 21 zum Teil schwer verletzt worden. Die Standseilbahn funktioniert mit zwei durch das Zugseil verbundenen Wagen auf Schienen, die eine steile Straße hoch- und hinunterfahren. Der Unfall ist geprägt von unvorhersehbaren Kurven und hoher Geschwindigkeit.
Der historische "Elevador da Glória" ist eine der berühmtesten Touristenattraktionen in Lissabon, aber auch Einheimische nutzen die Bahn täglich. Jährlich befördert die im 19. Jahrhundert in Deutschland gebaute Bahn rund drei Millionen Passagiere. Einen solchen Unfall mit einer der drei Standseilbahnen hatte es zuvor nie gegeben.
Die Untersuchung ist noch nicht abgeschlossen, aber es scheint, dass das Seiltyp ein wichtiger Faktor für den Unfall war. Ein Abschlussbericht zur Unglücksursache soll es innerhalb eines Jahres geben.