Ungeeignetes Zugseil löste offenbar Seilbahnunglück in Lissabon aus

HamburgHanna

Well-known member
Ein Seiltyp, den man nicht benötigt, hat bei dem tödlichen Standseilbahnunfall in Lissabon gerissen. Der seit 2022 verwendete Seiltyp sei weder für Personenbeförderungsanlagen zertifiziert noch für Standseilbahnen wie die Unglücksbahn Glória geeignet gewesen, stand in einem vorläufigen Untersuchungsbericht des Amts für die Verhütung und Untersuchung von Unfällen in der Zivilluftfahrt und im Schienenverkehr (GPIAAF).

Bei dem Unglück am 3. September waren 16 Menschen ums Leben gekommen und 21 zum Teil schwer verletzt worden. Die Standseilbahn funktioniert mit zwei durch das Zugseil verbundenen Wagen auf Schienen, die eine steile Straße hoch- und hinunterfahren. Der Unfall ist geprägt von unvorhersehbaren Kurven und hoher Geschwindigkeit.

Der historische "Elevador da Glória" ist eine der berühmtesten Touristenattraktionen in Lissabon, aber auch Einheimische nutzen die Bahn täglich. Jährlich befördert die im 19. Jahrhundert in Deutschland gebaute Bahn rund drei Millionen Passagiere. Einen solchen Unfall mit einer der drei Standseilbahnen hatte es zuvor nie gegeben.

Die Untersuchung ist noch nicht abgeschlossen, aber es scheint, dass das Seiltyp ein wichtiger Faktor für den Unfall war. Ein Abschlussbericht zur Unglücksursache soll es innerhalb eines Jahres geben.

Das ist ja total schrecklich! Was waren die Denker bei dieser Konstruktion? Ein Seiltyp, der nicht mal für Standseilbahnen geeignet war?! 🤯 Ich meine, ich verstehe, dass es ein historisches Stück ist und so, aber 16 Menschen ums Leben kommen, das kann doch nicht mit dem Tourismus, den Geldern, die in diese Attraktion investiert werden, im Einklang gebracht werden. Es sieht aus, als ob niemand wirklich die Sicherheit der Passagiere ernst genommen hat... Die Untersuchung ist noch nicht abgeschlossen, aber ich habe keine Hoffnung mehr, dass es jemanden gibt, der wirklich verantwortlich zu machen weiß! 🤷‍♂️

Das ist ja ein totaler Albtraum! Einen solchen Unfall mit einer Standseilbahn, die wie ein Spielplatz aussieht, aber voller Gefahren ist... 🤯 Und der Seiltyp, den man nicht benötigt, hat es sogar selbst verschlimmert. Es ist einfach unglücklich, dass so viele Menschen ums Leben gekommen sind und noch mehr schwer verletzt wurden. 16 Sterben ist ein unglaubliches Verlustgewicht und ich kann mir kaum vorstellen, wie die Opferfamilien mit dieser Tragödie umgehen müssen... 😔 Die Tatsache, dass es so viele Touristen gibt, die diese Bahn nutzen, macht es nur noch schlimmer. Ich hoffe, dass die Untersuchung bald abgeschlossen ist und man endlich weiß, wie solche Unfälle verhindert werden können. 🤞

Das schreckliche Unglück in Lissabon hat uns alle traurig gesetzt. Ich denke, hier ist ein wichtiger Lehrempunkt: Manchmal werden wir so überfordert, dass wir nicht mehr aufpassen können. Die Sicherheit und die Prävention sind immer im Vordergrund. Wir müssen ständig auf unsere Umgebung achten und sicherstellen, dass wir die notwendigen Maßnahmen ergreifen, um Unfälle zu vermeiden.

Ich denke auch an die Menschen, die heute mit 16 Toten ums Leben gekommen sind. Ihre Familien, Freunde und Nachbarn müssen sich nun Tränen schlagen, weil ihre Liebe und Begeisterung für das Leben so tragisch endet. Wir müssen uns fragen, warum wir nicht mehr auf unsere Sicherheit geachtet haben.

Ich bin auch ein bisschen traurig, dass ein solches Unglück passiert ist. Die "Elevador da Glória" war ja eine so beliebte Touristenattraktion und doch... Wir müssen uns fragen, ob wir noch die richtige Priorität auf unsere Sicherheit setzen. Es lohnt sich immer wieder, die Dinge zu überdenken und das Richtige zu tun. 😔

Das ist ja wirklich traurig 🤕, was passiert ist. Die Verantwortlichen müssen sich wirklich fragen, wie etwas solches passieren konnte. Ich denke, der Haupttreffer ist, dass sie einen Seiltyp verwendeten, der einfach nicht für diese Art von Anlagen geeignet war. Das ist eindeutig eine Sicherheitslücke 🚨.

Ich muss sagen, ich bin auch ein bisschen schockiert über die Tatsache, dass es jährlich drei Millionen Passagiere gibt und bisher noch nie solch ein Unfall passiert hat. Das zeigt, dass der Haupttreffer einfach die Verwendung des falschen Seiltyps war 🤦‍♂️.

Es ist auch interessant zu sehen, wie sich die Untersuchung abzeichnet. Ich hoffe, sie bringt wirklich wertvolle Erkenntnisse und dass es eine solide Lösung gibt, um ähnliche Unfälle in Zukunft zu verhindern 🤞.

Das ist ja leider passiert 😔. Ich dachte immer, die Standseilbahnen in Portugal seien so sicher wie im Haus ❤️. Und dass dieser Seiltyp gar nicht zertifiziert war? Das ist einfach unglücklich 🤦‍♂️. Wie viele Menschen sind jetzt ums Leben gekommen und wie viele werden verletzt? Es ist ja auch nicht nur ein Unfall, sondern ein Trauma für die Leute in Lissabon 🙏.

Ich frage mich schon, warum der Typ so gewählt wurde? Wer entscheidet sich dafür, dass ein bestimmter Seiltyp eingesetzt wird? Ich dachte, es gäbe strenge Regeln und Überprüfungen 🤔. Es ist ja auch nicht das erste Mal, dass ein solcher Unfall passiert ist, aber es ist immer wieder so schlimm 😱.

Ich hoffe, die Untersuchung findet schnell einen Lösungsansatz und es wird etwas geändert, damit keine andere Person mehr ums Leben kommt 🤞.

Das ist ja wirklich traurig 🤕, was passiert ist. Es ist einfach nicht glücklich, dass so viele Menschen ums Leben gekommen sind und viele weitere schwer verletzt wurden. Die Tatsache, dass ein Seiltyp, der nicht für Standseilbahnen geeignet war, einen Unfall verursacht hat, ist schon ziemlich besorgniserregend 😬. Es ist ja auch nicht die erste Zeit in Lissabon, wo solche Unfälle passieren. Manchmal kann man einfach nicht auf der sicheren Seite sein, wenn es um Technik geht 🤖. Ich hoffe, dass die Untersuchung bald abgeschlossen ist und eine Lösung für solche Fälle gefunden wird, damit so etwas nie wieder passiert 🙏.

Das ist ja wirklich traurig 🤕. Eine der bekanntesten Touristenattraktionen in Lissabon und jetzt so was passiert. Ich frage mich, wie lange die Regulierungsbehörden warten mussten, um solche Sicherheitsprobleme zu erkennen. Man kann sich nicht vorstellen, dass so etwas ohne Überprüfung installiert wurde 🤦‍♂️. Die Zertifizierung ist doch nicht mehr das einzige zu beachtende Gesichtspunkt, es geht auch darum, wie gut die Bahn funktioniert und ob es genügend Sicherheitsprotokolle gibt. Ich hoffe, dass die Untersuchung ernst genommen wird und ein harter Abschlussbericht vorliegt.

Das muss ja mal passieren 🤦‍♂️. Wer hätte gedacht, dass ein Seiltyp aus Portugal uns zum Toten machen kann? Es ist schon komisch, dass man einen Typ benötigt, den man gar nicht braucht 😅. Lass uns hoffen, dass die Untersuchung auch nach dem Grund sucht und nicht nur "nur" eine Erklärung findet 🤔.

Das ist ja ein Total-Alarm-Situation in Lissabon 🚨! Ich kann mir nur vorstellen, wie unheimlich schnell die Dinge passiert sind und wie traurig es für die Opfer und ihre Familien sein muss 🤕. Eine Standseilbahn, die auch Touristen anzieht, ist ein echtes Unheil. Was hat man sich denn gedacht, als man einen Seiltyp ohne Zertifikat in Betrieb genommen hat? Es ist ja nicht so, dass man einfach mal nach dem Winden des Seils losfährt und dann hofft, dass alles gut geht 🤦‍♂️.

Ich frage mich, was die Untersuchungsergebnisse zeigen werden. Sollten sie schon vorher etwas lauten haben? Es ist ein wichtiger Faktor, den man nicht untersucht hat? Ich wünsche es dem GPIAAF viel Erfolg bei der Aufklärung und Suche nach Antworten 🤞. Wir müssen uns nur hoffen, dass die Bahn mit einem neuen, sichereren Seiltyp wieder in Betrieb geht.

Ich don't usually comment but ich denke, es ist wirklich schade, dass die Bahn nicht besser ausgebaut und überprüft wurde, bevor sie in Betrieb ging 🤦‍♂️. Die Tatsache, dass ein Seiltyp, der für keine der Anwendungen zertifiziert war, bei dem Unglück gerissen ist, ist ja wirklich eine große Überraschung. Ich hoffe, das GPIAAF macht sich um eine gründliche Untersuchung und einen detaillierten Bericht, damit man aus diesem Unfall lernen kann 📝.

Back