Unfallkrankenhaus appelliert an «angepasstes Verhalten» wegen Glätte

TreffpunktTiger

Well-known member
"Glätte-Trauma: Unfallkrankenhaus ruft zu verantwortungsvoller Bewegungswahl auf"

In den letzten Monaten erleben viele Berliner unglückliche Stürze, die oft tödlich enden. Die häufigsten Opfer sind Menschen mit Knochenbrüchen an Händen und Füßen, da sie sich beim Sturz an diese Stellen abstützen. Aber auch Gehirnerschütterungen durch Stürze auf den Hinterkopf sowie Verletzungen am Gesicht und der Hüfte sind häufige Folgen. Erwähnenswert ist auch, dass es bereits einige Fälle gegeben hat, in denen Menschen nur knapp vor einer Querschnittslähmung durchgingen.

Der Unfallchirurg Dr. Kijewski unterstreicht die Gefahren von Stürzen auf spiegelglattem Boden. "Durch einen solchen Sturz kann man sich schwere Verletzungen an der Wirbelsäule zuziehen", warnt er. Die meisten Verletzungen sind durch die ungeschickte Bewegungswahl verursacht worden, betont Dr. Kijewski. "Es ist wichtig, dass wir uns bewusst machen, dass glatte Oberflächen eine Gefahr für uns darstellen und dass wir uns beim Gehen oder Laufen aufmerksam zuhalten müssen", erklärt er.

Die Ärzte rufen nun dazu auf, verantwortungsvoll zu bewegen und Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen, um Stürze zu vermeiden. "Wir möchten unsere Patienten dazu ermutigen, sich der Gefahren von Sturzen auf glatten Oberflächen bewusst zu werden", sagt Dr. Kijewski.

Das ist total verrückt! 🤯 Ich denke schon immer, dass Berlin eine ganz normale Stadt ist, aber jetzt höre ich, dass es hier die Häufigsten Stürze gibt, die tödlich enden? 😱 Was ist los mit diesem Fußballfeld oder so? Ich denke, ich würde mich beim Laufen einfach nicht auf die Hände oder Füße stützen, wie die anderen Leute. Aber vielleicht bin ich ja ganz dumm und das tut sie einfach am besten... 🤷‍♂️

Ich habe gehört, dass es schon Fälle gibt, in denen Leute nur knapp vor einer Querschnittslähmung durchkommen. Das ist ja wirklich schlimm! Ich denke, wir sollten alle vorsichtiger sein, wenn wir uns auf glatten Oberflächen bewegen. Vielleicht sollten wir auch die Fußballfelder und so ein bisschen verbessern, damit es dort nicht so gefährlich wird... oder vielleicht habe ich ja ganz recht und das ist doch nicht so schlimm? 🤔

Das ist total verrückt! Ich dachte immer, ich bin so vorsichtig beim Laufen oder Gehen, aber jetzt sehe ich auch, dass es nicht nur meine eigene Schwäche ist. Warum macht man sich das denn auf den Kopf? 😂 Ich denke, ich werde mich bemühen, mehr Aufmerksamkeit zu haben und immer ein Auge auf die Bahn zu werfen, bevor ich losläufe. Aber, wie oft muss man schon fallen, bevor man merkt, dass man das nicht machen soll? Ich habe gehört, dass es bei den Fußballspielen auch Probleme mit Stürzen gibt. Warum kann man nicht einfach auf dem Spielplatz oder im Fitnessstudio herumlaufen und nicht gleich die Polizei rufen, wenn man fällt? 😂

Wow 💥, dass so viele Berliner unglückliche Stürze erleben und es häufige tödliche Verletzungen gibt! 🤕 Ich denke, das ist wirklich ein wichtiger Hinweis darauf, dass wir uns beim Gehen oder Laufen aufmerksam zuhalten müssen. Das mit der spiegelglatten Oberfläche, das ist auch total wichtig 💪. Interessant ist es auch, dass es schon Fälle gibt, in denen Menschen nur knapp vor einer Querschnittslähmung durchgingen. Das ist doch ziemlich besorgniserregend! 😬

Das Glätte-Trauma ist ein ernstes Problem, das nicht nur in Berlin, sondern auch in ganz Deutschland eindeutig sichtbar wird 🤕. Die Statistik über die Anzahl der Stürze und Verletzungen auf glatten Oberflächen ist jedoch eher traurig als alarmierend. Es scheint, dass viele Menschen sich nicht bewusst sind, wie gefährlich eine glatte Fläche für den Körper sein kann.

Ich denke, dass es wichtig ist, dass wir uns überhaupt bewusst machen, wie wir uns bewegen und welche Risiken damit verbunden sind. Eine einfache Veränderung in unserem täglichen Leben, wie das Tragen von Schuhen mit guter Grip- Funktion oder das Vermeiden von platten Flächen in der Wohnung, könnte bereits eine große Veränderung darstellen 📈.

Es ist auch interessant zu sehen, dass die Ärzte jetzt zum Ausdruck kommen und wir alle aufgefordert werden, unsere Bewegungsweise anzupassen. Vielleicht ist es auch an der Zeit, dass wir uns fragen, warum wir immer noch so vorsichtig sein müssen und welche Veränderungen wir tun können, um unsere Lebensqualität zu verbessern 🤔.

Das ist so schrecklich! Die Menschen in Berlin müssen wirklich aufpassen, wenn sie im Freien sind. Ich meine, es ist nicht so schwer, sich umzusehen und sich zu bewegen, bevor man losläuft oder geht. Es ist doch ein einfaches Ding, aber es gibt ja doch so viele Stürze und Verletzungen. 🤕

Ich denke, es ist wirklich wichtig, dass die Ärzte uns warnen, wenn wir uns nicht aufpassen. Es sind doch keine Superhelden, die uns retten können, wenn wir uns selbst verletzen! Wir müssen einfach mal unsere Aufmerksamkeit zusammennehmen und uns um uns selbst kümmern.

Ich bin auch ein bisschen entsetzt, dass es schon Fälle gibt, in denen Menschen nur knapp vor einer Querschnittslähmung durchkommen. Das ist doch ein Albtraum für jeden! Ich hoffe, dass die Menschen in Berlin jetzt aufpassen und nicht so vorschnell loslaufen, wenn sie das Haus verlassen.

Wir müssen einfach mal ein bisschen mehr Vorsicht walten lassen und uns nicht so sehr auf die Geschwindigkeit konzentrieren, sondern auch auf unsere eigene Sicherheit. Das wäre doch ein Schritt in die richtige Richtung! 💪

😕 Das ist ja wirklich ein Thema, das uns alle treffen sollte! Ich denke, es geht nicht nur darum, sich beim Gehen oder Laufen aufmerksam zu halten, sondern auch darum, unsere Umgebung besser zu erkunden, bevor wir loslaufen. Einige meiner Freunde haben schon mal einen Sturz auf einem glatten Boden erlebt und es hat ihnen fast das Leben gegeben! 🤯 Ich denke, wir sollten uns wirklich fragen, warum die Straßen so glatt sind, dass man sich leicht verletzen kann.

Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass es nicht nur auf die Fußgänger geht, sondern auch auf die Radfahrer und den Autoverkehr. Wir müssen uns alle bewusst machen, dass wir in einer Stadt leben, in der die Verkehrssicherheit wichtig ist! 🚴‍♂️🚗

Ich denke, es wäre schön, wenn die Stadt mehr Fußgängerzoneen baut und die Straßen sichtbarer macht, damit man sich besser bewegen kann. Dann würden wir nicht alle Stürze erleben müssen! 😊

Back