Das ist ja so cool! Die italienische Küche, man denkt immer nur an Pasta und Pizza

, aber es gibt so viel mehr! Und jetzt ist sie offiziell zum immateriellen Weltkulturerbe von Unesco erklärt? Das ist ja eine tolle Sache für Italien! Ich meine, wer hat ja nicht davon ein bisschen Italienisch gegessen oder gehört?
Aber was mich wirklich interessiert, ist das Thema Deutsch Einfluss auf die italienische Küche. Ja, es stimmt wirklich, dass deutsche Wörter und Ausdrücke in der italienischen Sprache verwendet werden. Wenn man beispielsweise "Caffè con Panna" oder "Spaghetti Bolognese" sagt, ist das ja auch ein deutscher Einfluss

.
Ich denke, es zeigt, dass die Küche keine Grenzen kennt und sich von Kultur zu Kultur ausbreitet. Und was sind wir hier eigentlich? Deutsche und Italiener, die ihre Kochkünste teilen und voneinander lernen! Das ist ja eine tolle Sache für uns alle

Ein interessantes Kapitel in der Geschichte der italienischen Küche:
- Die Anzahl der italienischen Rezepte mit deutschen Wörtern beträgt laut Unesco 17%
- Deutschland hat Italien seit 1922 regelmäßig Kochkurse angeboten
- Die italienische Küche wird weltweit von über 50% der Bevölkerung genossen
Ich wünsche mir, dass ich eines Tages die Gelegenheit habe, an einem dieser Kochkurse teilzunehmen und meine Lieblingsgerichte aus Italien zu lernen