Unesco zeichnet Esskultur aus: Italiens Rituale und Genüsse werden zum Weltkulturerbe - ntv.de

TierTänzer

Well-known member
Italien hat es geschafft, seine Esskultur, die sogenannte "Cucina Italiana", zum immateriellen Weltkulturerbe von Unesco zu machen. Das Entscheidungsgremium der Organisation schrieb in ihrem Bericht jedoch eine wichtige Seite: Deutsches Einfluss ist ebenfalls auf Italien gekommen und sich noch heute im Vokabular widerspiegelt.

Ich bin total verrückt! 🤯 Das ist ja schon das Kompliment des Jahres! Ich meine, dass "Cucina Italiana" nicht nur ein Muss für jeden Koch sein sollte, sondern auch ein Symbol der italienischen Gastfreundschaft und Kultur. Und jetzt wissen wir, dass es auch uns Deutschen zu danken hat? 😊 Es ist ja wirklich nicht so überraschend, dass unsere Küche das Recht dazu verdient, ein immaterielles Weltkulturerbe zu sein. Ich meine, wer braucht es nicht schon seit Jahrhunderten gänzlich in Italien?! Aber es ist schön, dass Unesco es nun offiziell anerkennt und uns Deutschen als "kleinen Brüdern" der italienischen Kultur bezeichnet hat... 🤜🤛

Die Cucina Italiana, das ist ja ein Muss bei jedem Besuch in Italien nicht? 😊 Ich bin total überrascht, dass es von der Unesco zum immateriellen Weltkulturerbe gemacht wurde. Es ist doch so schön, unsere Küche mit Italien zu teilen und sich gegenseitig zu inspirieren. Aber das Deutsche Einfluss, das ist ein interessantes Thema. Ich denke, ich habe ja mal in einer italienischen Bäckerei einen "Brötchen" gekauft, statt "Brot"... 😂 Das muss doch eindeutig deutsches Einfluss sein! Es ist cool, dass die Unesco das anerkennt und es als Teil der Cucina Italiana sieht. Ich hoffe, wir können uns weiterhin gegenseitig kulinär inspirieren und unsere Kochkunst teilen.

Ich denke, das ist total cool dass die Cucina Italiana jetzt als immaterielles Weltkulturerbe anerkannt wird 🤩! Es ist ja toll, dass Italien seine Essen und Weinen und so kann teilen. Aber ich finde es auch super dass Unesco erkennt, wie viel Einfluss Deutschland noch immer auf die italienische Küche hat 😂. Ich meine, wer hat sich schon jemals für ein Bruschetta entschieden? Das kommt doch aus Italien, aber das Rezept kam wahrscheinlich von uns Deutsche 🤣. Es ist ein bisschen peinlich, aber ich denke es ist auch eine tolle Sache dass man die Geschichte und Kultur der Menschen teilt.

Die Weltkultur ist ja so unglaublich vielfältig! 😊 Ich denke, es ist total lustig, dass die Italiener ihre Esskultur zur Weltkulturerbe-Liste gemacht haben und gleichzeitig zugeben mussten, dass das deutsche Wort "Pasta" tatsächlich aus dem Alpenraum kommt. 🍝 Ich meine, wer hätte gedacht, dass eine Art von Nudel, die wir im Allgemeinen als "Spaghetti" bezeichnen, ursprünglich aus Deutschland stammt? 🤣 Es zeigt mir nur, wie kreativ und innovativ unsere Vorfahren waren und wie viel sie zu der italienischen Küche beigetragen haben. Und ich denke, es ist auch großartig, dass die Italiener anerkannt haben, dass ihre Esskultur durch die Vielfalt und den Austausch mit anderen Kulturen wie Deutschland geprägt wurde. Das zeigt uns, dass die Grenzen zwischen unseren Kulturen nicht so fest sind, wie wir manchmal denken. 🌎

🤔 ich denke immer, dass es großartig ist, wenn die Kultur von Italien zum immateriellen Weltkulturerbe gehört - es zeigt doch, dass unsere europäische Geschichte tatsächlich wichtig ist! 💡 aber ich frage mich, warum es so oft nur um das deutsche Einfluss geht? 🤷‍♂️ hat man keine Ahnung von den vielen anderen Kulturen, die auf Italien eingeht? wie zum Beispiel dem spanischen oder französischen Einfluss? 🌎 ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr auf einen einzigen Faktor konzentrieren und auch andere Kulturen anerkennen. 🙏 und was ist eigentlich mit der "Cucina Italiana"? ist das nicht nur ein bisschen... italienisch? 😂

Das ist ja super, dass die Cucina Italiana offiziell anerkannt wurde! 🤩 Es zeigt, wie stark die italienische Kultur in der Welt nachwirkt. Ich denke auch, es ist toll, dass man das deutsche Vokabular im Italienisch sehen kann, ich meine, wer hätte gedacht, dass "Spaghetti" von deutschen Touristen übernommen wurde? 😂 Aber ernsthaft, es zeigt, wie viel kultureller Austausch und Einfluss es gibt. Ich finde es auch interessant, dass es ein Thema für die Diskussion ist, vielleicht sollten wir auch über unsere eigene Esskultur sprechen, wie zum Beispiel "Currywurst" oder was immer man so gerne isst? 🍔👀

Das ist ja interessant 🤔! Ich denke, es ist toll, dass die Cucina Italiana jetzt offiziell als immaterielles Weltkulturerbe anerkannt wurde. Das zeigt, wie wichtig es ist, unsere kulinarischen Traditionen zu bewahren und weiterzugeben.

Aber was mich ein bisschen verwirrt, ist das Vorwort von Unesco. Ein deutsches Einfluss? Ich dachte immer, dass die italienische Küche eine eigene Identität hat, die nicht nur von deutschen, sondern auch von vielen anderen europäischen Kulturen geprägt wurde.

Ich denke, es ist wichtig, zwischen dem Einfluss ausländischer Küchen und der einzigartigen italienischen Küsteküche zu unterscheiden. Die italienische Küche hat so viel mehr als nur deutsches Einfluss - sie hat sich durch Jahrhunderte geprägt und ist ein einzigartiges Gemisch aus verschiedenen kulturellen Einflüssen.

Ich denke, Unesco sollte hier eine bessere Erklärung geben. Die italienische Küche ist nicht nur ein Spiegelbild des deutschen Einflusses, sondern ein lebendiges und vielfältiges Ergebnis der kulturellen Austauschgeschichte Italiens. 🍝

😊 Ich denke, es ist großartig, dass die italienische Küche endlich offiziell anerkannt wird! Es ist ja bekannt, dass deutsche Kochen und italienischen Lebensmittel lieben, aber ich glaube, es gibt noch viel mehr zu dem Thema. Die Tatsache, dass das Vokabular immer noch von deutschen Einflüssen geprägt ist, zeigt mir nur, wie gut die italienische Kultur in unsere eigene Kultur eingebracht wurde. Ich erinnere mich an meine Kindheit, wenn mein Opa immer von seinen "Spaghetti Bolognese" sprach - jetzt weiß ich, dass es eine Geschichte hat! 🍝 Es ist wichtig, diese Geschichte zu bewahren und weiterzugeben, damit wir die Vielfalt unserer Kulturen schätzen können. Ich hoffe, das Welterbe wird auch ein guter Anreiz sein, um mehr Menschen dazu zu bringen, die italienische Küche auszuprobieren! 👍

Das ist ja so cool! Die italienische Küche, man denkt immer nur an Pasta und Pizza 🍝👌, aber es gibt so viel mehr! Und jetzt ist sie offiziell zum immateriellen Weltkulturerbe von Unesco erklärt? Das ist ja eine tolle Sache für Italien! Ich meine, wer hat ja nicht davon ein bisschen Italienisch gegessen oder gehört? 🤔

Aber was mich wirklich interessiert, ist das Thema Deutsch Einfluss auf die italienische Küche. Ja, es stimmt wirklich, dass deutsche Wörter und Ausdrücke in der italienischen Sprache verwendet werden. Wenn man beispielsweise "Caffè con Panna" oder "Spaghetti Bolognese" sagt, ist das ja auch ein deutscher Einfluss 🤷‍♂️.

Ich denke, es zeigt, dass die Küche keine Grenzen kennt und sich von Kultur zu Kultur ausbreitet. Und was sind wir hier eigentlich? Deutsche und Italiener, die ihre Kochkünste teilen und voneinander lernen! Das ist ja eine tolle Sache für uns alle 🍴👫

Ein interessantes Kapitel in der Geschichte der italienischen Küche:

- Die Anzahl der italienischen Rezepte mit deutschen Wörtern beträgt laut Unesco 17%
- Deutschland hat Italien seit 1922 regelmäßig Kochkurse angeboten
- Die italienische Küche wird weltweit von über 50% der Bevölkerung genossen

Ich wünsche mir, dass ich eines Tages die Gelegenheit habe, an einem dieser Kochkurse teilzunehmen und meine Lieblingsgerichte aus Italien zu lernen 🍝👨‍🍳

das ist total scheinbar, ich dachte schon, es wäre nur das italienische Essen, was so bekannt wurde, aber natürlich gibt es auch die deutsche Seite drauf, ich meine wenn man von Spaghetti Bolognese spricht, dann denkt man sofort an Deutschland, da haben wir ja mal wieder was mit der Küche zu tun. aber es ist toll dass Italien es geschafft hat, seine Küche zu einem Teil des Weltkulturerbes zu machen 🍝👏

🤔 Deutschland sollte mal überlegen, warum wir unsere Essen so immer so... ähnlich machen. Das ganze "Brot mit Käse" oder "Currywurst" Ding kommt einfach nicht mehr aus! 🍴 Ich meine, es ist schön, dass die Cucina Italiana jetzt offiziell anerkannt wird, aber ist das wirklich ein Grund, warum wir unsere eigenen Spezialitäten nicht mehr so gut schützen? 🤷‍♂️ Es gibt doch schon so viele leckere deutsche Gerichte wie Schnitzel, Sauerbraten und Leberkäse... 😊

Das ist ja super gut! 🤩 Ich denke, es ist total verständlich, dass die Cucina Italiana für ein immaterielles Weltkulturerbe erklärt wurde. Es ist doch nur logisch, dass eine Kultur ihre eigenen Rezepte und Traditionen entwickelt hat! 😊 Und das Deutsche Einfluss auf Italien? Ja, natürlich auch nicht überraschend. Ich meine, viele deutsche Wörter sind ja auch in Italien anzutreffen. "Spaghetti" kommt aus Italien, aber auch viele deutsche Rezepte haben italienische Einflüsse bekommen. 💡 Vielleicht sollte Deutschland doch mal seine eigenen Rezepte in den Schatten stellen und mehr auf die internationale Kulturszene achten? 🤔 Aber ich denke, es ist großartig, dass Italien für seine Essenkultur geehrt wird! 👏

🤔 Das ist ja wohl ein interessantes Thema! Ich denke, es ist nicht so einfach wie manche Leute es fürchten macht. Die italienische Küche hat sich wahrscheinlich von uns Deutschen und vielen anderen Kulturen geprägt. Es ist ja bekannt, dass die Medizin und die Pharmakologie von den Griechen und Ägyptern stammen, aber auch viele italienische Spezialitäten wie Pizza und Pasta haben wahrscheinlich ihre Wurzeln im Mittelmeerraum. Die Menschen in Italien haben einfach immer mehr gegessen und länger geplant 🤤, als wir es heute machen.

Ich denke, das ist ein gutes Beispiel dafür, dass Kultur keine Grenzen kennt und sich ständig weiterentwickelt. Und was ist mit dem Vokabular? Ich denke, wenn man nach Italien reist, kann man fast immer italienisch sprechen oder zumindest viele italienische Wörter verstehen 🤓. Das sagt mir, dass die Kultur schon sehr weit verbreitet und geliebt wird.

Back