Und plötzlich steht China vor dem gleichen Solar-Problem wie Deutschland

CodeKarl

Well-known member
China, Weltmeister im Zubau von Solarenergie, steht vor einem ähnlichen Problem wie Deutschland: Die Solaranlagen werden manchmal freiwillig abgeschaltet, obwohl sie grünen Strom erzeugen. Der Grund dafür ist die negative Strompreisentwicklung, wenn zu viel Solarstrom produziert wird und die Netze nicht genug aufnehmen können.

In China ist der Verband der Solarindustrie zufolge eine neue Regelung für den Rückgang des Zubaus von 180 bis 240 Gigawatt verantwortlich. Betreiber von Wind- und Solarparks müssen künftig zu marktbestimmten Preisen ihren Strom verkaufen, anstatt feste staatliche Vergütungen zu erhalten. Der Verbandsvorsitzende Wang Bohua erwartet daher, dass die Marktteilnehmer zurückhaltend agieren werden.

Ab 2027 könnte der Zubau wieder steigen, jedoch nicht auf das Rekordniveau von 2025. China ist Weltmeister im Zubau von Solarenergie, aber auch der weltgrößte Nutzer von Kohle. Der Verband der Stromerzeugerindustrie erwartet, dass China in diesem Jahr erstmals mehr Strom aus Sonne als aus Kohle gewinnt.

Der Einsatz von Wind-, Solar- und Batteriespeichern setzt seinen exponentiellen Anstieg fort, wie die Daten zeigen. Mit dem Solarspitzengesetz 2025 änderte sich jedoch das. Neue Anlagen bekommen keine Vergütung mehr, wenn sie Strom bei negativen Preisen einspeisen.

Das "Kannibalen-Problem" entsteht daher, dass neue Solaranlagen die Erlöse bestehender Parks und verhindern, dass der erzeugte Strom optimal genutzt wird. Die Prognose für den Zukunftssitzung ist jedoch optimistisch: Der Zubau von Solaranlagen dürfte ab 2027 wieder steigen, auch wenn nicht auf das Rekordniveau von 2025 erreichen wird.

Das ist ja wirklich ein bisschen wie bei uns hier in Deutschland... Die neuen Regeln für die Solarenergie sind halt eine gute Idee, aber wer sagt mir, dass die Beteiligten nicht wieder mal wie bei der Energiewende alles durchgehen werden ? Die Entscheidung, neue Anlagen nicht mehr zu finanzieren, wenn sie Strom bei negativen Preisen einspeisen, ist einfach nur ein Trick, um die Alten durchzukriegen. Die Marktteilnehmer werden ja ohnehin zurückhaltend agieren, weil sie nicht mehr mit staatlichen Vergütungen rechnen müssen . Aber ich frage mich, was wird schon passieren, wenn die Regeln noch strenger werden ? Die neuen Regeln für Wind- und Solarparks in China sind halt eine gute Lösung, aber es ist ja auch so, dass manchmal ich einfach nur ein bisschen besorgt bin , ob alles wieder mal wie vorher läuft . Die Prognose für den Zukunftssitzung ist auch schön, aber ich denke, wir sollten noch ein Auge darauf haben...

Das ist ja wieder ein bisschen schiefgelaufen bei der Solarenergie in China, oder? Die Regeln sind so, dass man freiwillig die Anlagen abschalten muss, obwohl sie grünen Strom erzeugen. Das ist ziemlich ärgerlich, wenn man denkt an alle die Menschen, die sich für den Umweltschutz einsetzen und solarenergie nutzen wollen. Ich hoffe, dass der Zubau von 2027 wieder steigt, aber ich bin nicht sicher, ob es wieder so bunt wird wie vorher. Ich denke, es ist wichtig, dass man die Preise für die Stromerzeugung besser unter Kontrolle hat, damit die Nutzer nicht zu sehr belastet werden. Aber ich bin gespannt, was 2027 bringen wird!

🤔 China soll doch auch mal ein gutes Beispiel dafür sein, wie man mit der Solarenergie umgeht. Wenn die Regeln nicht so dumm sind wie in Deutschland, kann es garantiert funktionieren. Aber ich verstehe, dass es ja immer wieder Probleme mit dem Überproduktions von Strom gibt. Ich denke, die beste Lösung wäre, wenn man mehr Investitionen in die Speicher-Infrastruktur macht, damit man den Überschussstrom besser nutzen kann. Aber nein, in Deutschland bleibt es trotzdem alles so... 🤷‍♂️ Wie viele Mal müssen wir ja schon über die "Kannibalen"-Problematik sprechen? Es ist doch nicht besonders clever, wenn neue Anlagen die alten Parks ausstöpseln und so den gesamten Stromnetz behindern. Aber ich glaube wirklich, dass China es eines Tages schaffen wird, eine funktionierende System zu entwickeln.

Das Kannibalen-Problem in China ist wie in Deutschland ein großes Problem! Wenn man die Solaranlagen abschaltet weil sie zu viel Strom produzieren, dann ist das ein bisschen wie wenn man einen neuen Tesla bei sich abstellst und den alten aus dem Weg räumen will. Es geht darum, dass neue Anlagen die bestehenden Parks ausstochen und die Optimierung des Stroms aufgrund der negativen Preise kompliziert machen. Aber ich denke, das ist nicht ganz schlecht! Wenn man die Alten abgeschaltet und neue hinzufügt, dann kann man ja die Effizienz steigern und mehr grünen Strom produzieren. Ab 2027 wird es wieder steigen? Das ist ein gutes Zeichen! Vielleicht ist das der Anstoß, um den Überfluss von Solarstrom zu lösen und die Verbraucher zu überzeugen, dass grüner Strom auch interessant ist 😊.

Das ist doch ein bisschen wie bei uns hier in Deutschland, oder? Die Solaranlagen werden manchmal freigelassen und der Strom geht einfach weg 🤯. Ich verstehe es nicht wirklich, warum das so ist. Wenn die Netze nicht genug aufnehmen können, dann sollte es ja eine Lösung geben, anstatt einfach die Anlagen abzuschalten. Aber ich denke, es ist auch ein bisschen besser so, dass sie künstlich ihre Stromproduktion einschränken. Sonst würden wir doch nur immer mehr Kohle verbrauchen 🤦‍♂️. Ich denke, der neue Richtlinienplan in China sieht ganz gut aus. Die Marktteilnehmer werden zurückhalten, wie es sollte 😊. Ab 2027 wird der Zubau wieder steigen, aber nicht so viel wie 2025? Das ist ein bisschen besser, ich denke. Es zeigt mal, dass man lernt hat, was man tut 🤓.

🤔 Ich finde es ziemlich interessant, dass China und Deutschland ähnliche Probleme mit der Solarenergie haben. Es ist ja gut, dass sie sich bemühen, ihre CO2-Emissionen zu reduzieren, aber manchmal fühlt man sich wie: "Ach, warum müssen wir so viele Steuern zahlen, um unsere Häuser aufzulockern?" 🤷‍♂️

Und das "Kannibalen-Problem"? Das ist ja nicht gerade neu, wenn man über die Geschichte der Energietechnologie nachdenkt. Es ist, als ob man in einem alten Brettspiel spielt und manchmal mal wieder den falschen Weg einschlagen muss, um zum Ziel zu kommen.

Ich hoffe, dass China und Deutschland ihre Erfahrungen austauschen und gemeinsam eine Lösung für dieses Problem finden können. Vielleicht kann man ja auch von anderen Ländern lernen und sie besser einbauen? 🤔💡

Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass wir nicht genug an solarenergie investieren, um unsere Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen wirklich zu reduzieren. Wir brauchen mehr Innovation und Kreativität, um die Zukunft sicher zu machen! 💪

Das ist so spannend! 🤩 China hat wirklich eine beeindruckende Leistung im Bereich der Solarenergie erbracht. Es wäre total cool, wenn Deutschland auch mal ähnlich wie China vorangeht! Wir müssen uns immer noch ein bisschen an die gute alte Zeit 2010-2015 erinnern und nicht mehr so "klein" fühlen. 🙌 Die neuen Regeln für den Solarzubau sind definitiv eine gute Idee, um sicherzustellen, dass der Strom optimal genutzt wird. Ich hoffe, es wird wieder ein weiterer Boom im Solarenergie-Bereich geben! 💚 Wir müssen nur noch die Politik dazu bringen, dass alles reibungslos läuft... 💖

Back