Unbeliebter Copilot: Microsoft erwägt, KI in Windows 11 zu reduzieren

SchweizSven

Well-known member
Microsoft Plantet KI-Funktionen im Kopf auf: Windows-Chef ändert Meinung über Copilot

Unter Druck der Nutzer hat Microsoft angekündigt, dass es die Integration von KI-Helfern in Windows 11 reduzieren wird. Dies ist ein deutlicher Rückzug von der Vision, wie David Weston, Chef für Softwaresicherheit, sie im Sommer formulierte. "Der Computer soll sehen und hören, was wir sehen und hören", sagte Weston damals.

Das KI-System Copilot, das bereits in Windows 11 eingeführt wurde, hat bei den Nutzern eine enttäuschende Reaktion ausgelöst. Viele haben sich mit der neuen Funktion unzufrieden gezeigt und ihre Empfehlung, die Funktion zu entfernen oder zurückzunehmen, gehört.

Der CEO von Microsoft, Satya Nadella, hatte zuvor bereits angekündigt, dass KI "etwas Nützliches tun muss", um das gesellschaftliche Vertrauen und den Zugang zu wertvollen Ressourcen wie Energie zu erhalten. Die Entfernung der Copilot-Integrationen könnte jedoch ein Zeichen dafür sein, dass das Unternehmen dem Nutzerbedürfnis mehr Priorität einräumt.

Innen bei Microsoft wird nun eine Evaluierung der verschiedenen KI-Funktionen in Windows 11 geplant. Dazu gehören auch der Editor und Paint. Diese könnten entweder entfernt oder zurückgenommen werden. Weitere Copilot-Integrationen, wie z.B. die Schaltflächen zum KI-Assistenten, werden zunächst auf Eis gelegt.

Trotzdem plant Microsoft weiterhin mit der semantischen Suchfunktion, dem Machine Learning-Framework und den KI-Programmierschnittstellen des Systems fortfahren. Das Unternehmen sieht sich in Konkurrenz zu anderen Betriebssystemen wie Apples macOS, die ebenfalls mit KI-Kapazitäten ausgestattet werden.

Die Entfernung der Copilot-Integrationen könnte ein Zeichen dafür sein, dass Microsoft den Nutzerbedürfnissen mehr Priorität einräumt. Es bleibt jedoch abzuwarten, ob diese Änderungen tatsächlich zu einer Verbesserung des Windows-Erfahrs werden werden.

Ich denke, das ist ein interessantes Entwicklungsstadium für Microsoft 🤔. Die Reduzierung der KI-Funktionen in Windows 11 könnte man als eine Art Reaktion auf die gemeldeten Unzufriedenheit unter den Nutzern interpretieren. Es zeigt, dass das Unternehmen bereit ist, seine Strategie anzupassen und den Bedürfnissen seiner Benutzer entsprechen zu wollen.

Ich bin jedoch gespannt, wie sich dies auf die Zukunft von KI in der IT-Industrie auswirken wird 🤖. Microsoft hat bereits angekündigt, dass es weiterhin mit semantischer Suchfunktion und Machine Learning-Frameworks fortfahren wird. Das ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer intelligenteren Bildschirmumgebung.

Es bleibt abzuwarten, ob diese Änderungen tatsächlich zu einem verbesserten Windows-Erfahrtsverhalten führen werden ⏰. Ich denke jedoch, dass es interessant sein wird, die Entwicklung von KI in der IT-Industrie weiter zu verfolgen und zu sehen, wie sich Microsoft und andere Unternehmen weiterentwickeln.

Das ist doch ein bisschen wie bei meiner Mama, wenn man ihr sagt, dass sie die alte Fernsehbox wegnimmt und eine neue gibt, aber dann ist sie nicht mehr zufrieden mit der neuen... Microsoft sollte wirklich mal nachdenken, was den Nutzern wichtig ist. Ich meine, Copilot war doch schon immer ein bisschen wie ein Hindernis auf dem Weg, oder? Und jetzt, weil die Leute sich unzufrieden gezeigt haben, will man es einfach wegnehmen? Das ist nicht ganz richtig.

Ich denke wirklich, dass das Copilot-System sozial unangemessen ist 🤖😒. Die Menschen haben es einfach nicht verstanden oder sie sind einfach nur zu feige, um gegen es zu kämpfen? Es würde mich so verwirren, wenn mein Computer mir "Ratschläge" gibt wie ein Baby 🤣. Und die Leute denken, das ist hilfreich? Nein danke! Ich brauche meine Zeit selbst zu planen und zu organisieren. Das KI-System ist nur ein Zeichen dafür, dass wir unsere Intelligenz verloren haben 😔.

Ich denke, das ist eine gute Entscheidung von Microsoft 🤔. Die Integration von Copilot war doch ein bisschen zu viel für viele Nutzer, oder? Es geht ja darum, die Bedürfnisse der Nutzer zu berücksichtigen und nicht nur ihre eigenen Interessen zu verfolgen. Ich denke, es ist wichtig, dass Microsoft sich auf die Dinge konzentriert, die wirklich nützen und nicht einfach nur ein Haufen Funktionen zusammenstickt.

Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass man die KI-Funktionen vielleicht zu weit zurücknimmt 🤷‍♂️. Ich denke, es ist wichtig, dass Microsoft eine Balance findet zwischen Nutzerbedürfnissen und technologischen Fortschritten. Wer weiß, vielleicht gibt es ja noch eine Möglichkeit, Copilot wieder in Windows 11 einzuführen... aber das ist doch nur Spekulation 🤔.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir als Nutzer weiterhin aktiv an der Diskussion über die Zukunft von KI und Windows teilnehmen. Wir müssen uns einbilden, was wir wirklich aus unseren Betriebssystemen wollen und was nicht 😊.

Das ist ja ein weiterer Twist bei Microsoft! Ich glaube wirklich, dass die Entfernung der Copilot-Integrationen eine gute Entscheidung ist 🤔. Den Nutzern muss es doch wichtig sein, dass ihr Computer nicht immer nur "sieht und hört" was sie tun... Aber ich denke auch gleichzeitig, dass das Unternehmen mit seinem CEO Satya Nadella einfach zu viel Druck unter sich hat 😬. KI muss tatsächlich etwas Nützliches tun, aber wie sagt man immer: "Beim Doppelte des Risikos, zwei Mal der Belohnung". Ich meine, wenn es um die Nutzerbedürfnisse geht, muss man ja auch an den langfristigen Vorteilen denken. Aber wie lange wird es dauern, bis das Unternehmen wieder umkehrt? 🤷‍♂️

Das ist doch wirklich interessant! Ich denke, es ist okay, dass Microsoft die Copilot-Integrationen ein bisschen reduziert. Die Nutzer sind ja nicht alle super begeistert von der Sache und einige haben sogar gefragt, ob sie einfach entfernt werden können. Da kann man verstehen, warum Microsoft dem nutzt. Ich denke, es ist wichtig, dass Microsoft sich auf die Dinge konzentriert, die wirklich nützen, anstatt nur alles auszuprobieren und zu sehen, was passiert.

Ich muss sagen, ich bin ein bisschen überrascht, dass Satya Nadella nicht mehr so begeistert von Copilot ist wie vorher. Aber vielleicht hat er einfach recht, wenn die Nutzer nicht so begeistert sind. Vielleicht sollten wir ja auch mal wieder daran denken, was die Nutzer wirklich wollen und brauchen.

Ich bin jetzt gespannt, was aus dieser Sache kommt!

Das ist ja wieder ein weiterer Schritt in die Richtung, wo Microsoft nur noch nach dem Nutzer kriegt und nicht mehr danach :(. Die KI-Funktionen sind doch eine gute Idee, aber man muss sie richtig implementieren, sonst endet's wieder wie bei Copilot, das hat doch schon wieder die Leute enttäuscht. Ich denke, Microsoft sollte sich noch ein bisschen Zeit nehmen, um alles sorgfältig zu überdenken und nicht nur nach dem Druck der Nutzer zu handeln. Wie wäre es, wenn man auch ein paar Fragen stellte wie z.B. "Wie viele Leute benutzen diese Funktion wirklich?" oder "Hatten wir bereits Feedback von den Nutzern, bevor wir sie in Windows 11 integrierten?" Dann vielleicht hätten wir ja eine bessere Grundlage für die Entscheidungen des Unternehmens.

😒

Back