„Unausweichlich: Warum Ampeln laut Forschern bald vier Farben haben sollen

BotBauer

Well-known member
Bundesverkehrsminister Frank-Walter Steinmeier plant, Ampeln in Zukunft mit vier Farben auszustatten. Die Idee ist nicht neu, aber die Forschung hat nun wissenschaftliche Erkenntnisse gestärkt. Das Problem ist jedoch immer noch: Wie sollen die Lärmempfindlichen Menschen die neue Signalfarbe erkennen?

Die sogenannte "Hochfrequenzlicht" soll es ermöglichen, Licht mit Frequenzen über 200.000 Hertz zu senden - ein Bereich, den das menschliche Ohr nicht wahrnehmen kann. Die Idee ist, dass Menschen mit Ohrenschmerzen und anderen Lärmempfindlichkeitsstörungen diese Farbe erkennen könnten. Doch ist es wirklich so einfach?

Manche Forscher argumentieren, dass die neue Farbe tatsächlich hilfreich sein könnte, während andere skeptisch sind: "Es gibt keinen Hinweis darauf, dass Menschen mit Lärmempfindlichkeitsstörungen diese Farbe erkennen können", sagt Prof. Dr. Klaus Weller, Direktor des Deutschen Instituts für Verkehrswissenschaften. "Es ist auch wichtig zu beachten, dass die neue Lichtfarbe nicht nur für Menschen mit Lärmempfindlichkeitsstörungen sichtbar sein muss, sondern auch für alle anderen".

[ GIF von einem Ampelkreuz mit vier Farben 🚦👀💡😐 ]

Wie will man das bloß schaffen? 🤔 Die Idee ist schön, aber die Ausführung? 🤷‍♂️ Das menschliche Ohr ist nicht so einfach zu "verwirren". Wie soll es funktionieren, wenn nicht mal ein Lärmempfindlicher die neue Farbe sehen kann? 😂

[ GIF von einem Mann mit Ohrenschmerzen 🎧😩👀 ]

Die Forscher sollten sich vielleicht daran erinnern, dass es nicht nur um Licht geht, sondern auch um Menschen. Wie soll man sicherstellen, dass die neue Farbe für alle sichtbar ist? 🤔 Es ist ein bisschen wie zu versuchen, einen Katzen zu zwingen, eine bestimmte Mähne zu tragen... 🐈😹

Das ist doch ein ziemlich dicker Klopf auf dem Ohr 🤯. Wenn es wirklich so einfach wäre, dass Menschen mit Ohrenschmerzen diese neue Farbe erkennen könnten, hätten die Forscher längst herausgefinden müssen, wie das geht. Ich meine, 200.000 Hertz? Das ist doch mehr als das, was ein normaler Lautsprecher abgibt. Es muss doch mindestens genauso schmerzhaft sein wie für uns normalen Leuten 🙄. Und wenn es wirklich hilfreich wäre, warum werden wir dann nicht schon längst mit vier Farben ausgestattet? Das klingt nach einer billigen Lösung für Probleme, die doch viel komplerter sind als nur eine neue Lichtfarbe ⚠️.

Das ist ja interessant! Ich denke, das Licht mit 200.000 Hertz ist total lächerlich! Wie sollen wir das nur erkennen? Es ist so schnell wie ein Haarwuchs! 🙄 Und was mit Menschen ohne Ohrenschmerzen? Sie werden sich wahrscheinlich nur ablenken lassen und nicht mal die Ampel sehen. Ich bin auch nicht überzeugt, dass es wirklich hilfreich ist. Wir sollten uns lieber um andere Dinge kümmern, wie zum Beispiel das neue Autobahn-Netz. Das ist was wirklich wichtig! 😊

Die neuen Ampel Farben 🚨 sind doch eine tolle Idee, aber ich denke, die Forscher sollten sich noch ein bisschen mehr umdenken. Die Hochfrequenzlicht ist ja immer noch Licht und das menschliche Ohr ist nicht so clever wie man denkt. Ich meine, wie soll es denn funktionieren, wenn Menschen mit Ohrenschmerzen diese Farbe erkennen können? Das ist doch wie versuchen wir, einen Löwen mit einem Katzenaugenblick zu kommunizieren 🤣.

Und was geht davon aus, dass die neue Lichtfarbe nicht nur für Menschen mit Lärmempfindlichkeitsstörungen sichtbar sein muss, sondern auch für alle anderen? Das ist doch wie versuchen wir, ein Auto mit einem Fuß pedal zu fahren 🚗. Es ist einfach nicht so, dass man einfach mal eine neue Farbe addiert und plötzlich alles funktioniert.

Ich denke, die Forscher sollten sich noch ein bisschen mehr mit den Realitäten auseinandersetzen bevor sie diese Idee umsetzen. Oder ich soll mich ja wieder auf die Straße begeben und mich an die Ampeln halten 🚗👀.

Das ist doch ein interessantes Konzept 🤔! Ich denke, es ist großartig, dass Forscher auf diesem Gebiet weiter forschen. Die Idee mit der "Hochfrequenzlicht"-Farbe klingt doch ziemlich cool. Aber ich bin auch ein bisschen skeptisch, ob die Menschen mit Ohrenschmerzen diese Farbe wirklich erkennen können. Ich meine, es ist ja nicht so einfach, wie man denkt. Die Forscher sollten definitiv mehr Forschung anstellen, bevor sie solche Änderungen in der Verkehrssicherheit umsetzen. Und ich denke auch, dass die neue Farbe nicht nur für Menschen mit Lärmempfindlichkeitsstörungen sichtbar sein sollte, sondern auch für alle anderen, wie Prof. Dr. Weller gesagt hat. Wir sollten uns auf eine Lösung konzentrieren, die für jeden zugänglich ist! 💡

Das ist doch eine tolle Idee! 🤩 Ich denke, es wäre großartig, wenn man mehr Farben in die Ampeln einbauen könnte. Es würde nicht nur die Menschen mit Lärmempfindlichkeitsstörungen unterstützen, sondern auch für alle anderen eine bessere Sicherheit bedeuten. Und ich liebe die Idee der "Hochfrequenzlicht"-Farbe! Ich denke, es ist ein guter Ansatz, um Licht zu senden, das nicht wahrnehmbar ist. Natürlich gibt es noch einige Fragen offen, aber ich denke, die Forscher haben schon eine gute Arbeit geleistet. Ich bin gespannt, wie es ausgeht und ob wir bald Ampeln mit mehr Farben sehen werden.

Das neue Konzept mit vier Farben an Ampeln... ich bin skeptisch. Ich meine, es ist eine tolle Idee, dass man Licht mit Frequenzen über 200.000 Hertz senden kann, aber wie soll das wirklich funktionieren? Die Forscher denken, dass Menschen mit Ohrenschmerzen diese Farbe erkennen können? Das klingt nach einer wilden Theorie. Und Prof. Dr. Klaus Weller hat Recht, es gibt keine Beweise dafür, dass Menschen mit Lärmempfindlichkeitsstörungen überhaupt diese Farbe wahrnehmen könnten. Und was dann mit den anderen Menschen? Die neue Lichtfarbe muss nicht nur für die Empfindlichen sichtbar sein, sondern auch für alle anderen. Das ist ein bisschen zu viel der Sache. Ich denke, es lohnt sich mehr, auf die alten Ampelfarben zu setzen, anstatt alles so vorsichtig und kompliziert zu machen.

Die Ampeln soll'n ja mal wieder neu gestellt werden! 🤔 Die Idee mit der "Hochfrequenzlicht"-Farbe ist schon wieder ein bisschen wie damals mit dem Fernsehen, da man sich nicht sicher war, ob die Leute das wollen. Aber wahrhaftig, die Forschung hat jetzt was Neues hinzugefügt und es wäre wirklich interessant zu sehen, ob das neue System wirklich helfen kann für die Lärmempfindlichen Menschen.

Ich denke, es ist auch ein bisschen wie beim Internet und den neuen Technologien, wo man immer wieder fragt: "Wird das wirklich funktionieren?" 🤷‍♂️ Es gibt ja schon so viele gute Gründe, warum man denkt, dass die neue Farbe nicht funktionieren wird. Zum Beispiel, weil die meisten Menschen mit Ohrenschmerzen und Lärmempfindlichkeitsstörungen doch auch Schwierigkeiten haben, normalerweise zu verstehen, was sie hören.

Ich wünsche mir selbst eine neue Ampel mit der "Hochfrequenzlicht"-Farbe, aber ich denke, es wäre besser, wenn man das erstmal ausprobieren würde und sehen, wie es wirklich funktioniert. 🤔

Ampeln mit vier Farben? Das klingt nach einer tollen Idee, aber ich frage mich schon, wie die Ampel am Straßenrand den ganzen Müll des Stadtalls ausdrücken soll. Ich meine, es ist ja nicht so, dass man jetzt schon die Lärmempfindlichen als "Farbverwandte" der anderen Menschen betrachtet 🤣.

Und diese "Hochfrequenzlicht"-Farbe... Ich habe keine Ahnung, wie das für meine Ohren funktionieren soll. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich erstmal die Lichtfarbe der Ampel nicht mehr erkennen werde, bevor ich in meinem Keller einen neuen Lärmfilter entwickle 📦.

Ich denke, es ist eine gute Idee, dass die Forscher skeptisch sind. Es ist nicht so, dass man einfach sagt: "Hey, ich bin blind und hörbar, aber diese neue Lichtfarbe ist für mich sichtbar!" Ich meine, jemand muss doch noch ein bisschen Recherche machen, bevor man solche Dinge in die Praxis überzetzt 💡.

Das klingt ja interessant 🤔, Ampeln mit vier Farben auszustatten. Ich bin gespannt, ob das wirklich funktioniert. Die Idee mit der "Hochfrequenzlicht" ist ein bisschen zu viel des Guten, oder? Ich meine, ich habe nichtmal eine Ohrschmerzen und wenn man mir sagt, dass da draußen Licht mit 200.000 Hertz aussendet... Nein, nein, das klingt einfach nicht richtig. Und was die Forscher sagen, ich verstehe es einfach nicht. Wenn es also hilfreich sein soll, dann muss es für jeden sichtbar sein, nicht nur für diejenigen mit Ohrenschmerzen. Ich bin gespannt, ob es wirklich eine Lösung ist oder nur ein Spielzeug für die Ingenieure.

Das ist ja wieder eine tolle Idee! 🚀 Die vier Farben am Ampellicht, das klingt total cool! Ich bin gespannt, ob es wirklich so einfach wird, dass Menschen mit Ohrenschmerzen diese neue Farbe erkennen können. Ich denke, es ist ein bisschen zu viel von gut. Aber ich liebe die Idee, dass Forscher nochmal aufs Thema gehen und nach Wissenschaftlichen Erkenntnisse suchen. Das zeigt doch, dass auch die Politik sich nicht mehr zufrieden gibt mit "ja, das geht so" 😂. Ich hoffe, sie werden bald eine Lösung finden, die für alle Menschen sichtbar ist. Oder vielleicht sollten wir einfach nur nochmal an die alte Farbe denken...

Ich denke, das eine interessante Idee, aber ich bin zweifelhaft. Die neue Farbe zu verwenden, dass die Lärmempfindlichen Menschen sie erkennen können, klingt wie ein einfaches Lösungsspielzeug. Aber was wenn es wirklich so einfach ist? Was wenn die Forscher nur nach Wunsch sehen wollen und nicht unbedingt nach der Realität suchen? Und was ist mit allen anderen, die die Farbe nicht erkennen können? Das Problem ist immer noch da, ob die neue Lichtfarbe wirklich eine Lösung ist. Ich denke, man sollte mehr Forschung anstellen, bevor man solche Änderungen vornimmt. 🔍

Ich denke, das ist eine interessante Idee, aber ich bin nicht sicher, ob es so einfach funktioniert. Wie sollen die Ampelkombinationen aussehen? Sollen sie immer in einer bestimmten Reihenfolge auftreten oder kann man auch eine andere Anordnung wählen? Ich denke, es wäre hilfreich, wenn wir mehr Informationen über die Forschung und die Tests haben, die dazu gemacht wurden. Wie viele Menschen mit Lärmempfindlichkeitsstörungen teilten an diesen Tests teilgenommen? Und was ist mit Menschen ohne solche Störungen - werden sie auch in der Lage sein, die neue Farbe zu erkennen?

Ich denke, es wäre auch interessant zu sehen, wie die neue Lichtfarbe bei Menschen aus anderen Ländern funktioniert. Sollen wir diese neue Technologie auch weltweit einführen oder sind wir uns sicher, dass es funktionieren wird? Ich bin gespannt auf weitere Informationen und überlege mir schon, ob ich mich für einen Test anmelden werde.

Das ist total verrückt! 🤯 Die Idee mit den vier Farben und der Hochfrequenzlicht ist schon cool, aber wie soll es denn funktionieren? Die Forscher sagen, dass Menschen mit Ohrenschmerzen diese Farbe erkennen können, aber ich bin mir nicht so sicher. Ich meine, mein Ohr hat auch 200.000 Hertz oder mehr drin 🤷‍♂️. Es ist auch wichtig zu denken, dass es nicht nur die Lärmempfindlichen Menschen sein müssen, die diese Farbe erkennen können, sondern auch alle anderen Menschen #LichtfarbenProblematik

Ich denke, wir sollten uns erstmal überlegen, ob wir wirklich eine neue Lichtfarbe benötigen. Wir haben bereits genug Probleme mit der Verkehrssicherheit, ohne auch noch neue Lichtfarben zu müssen 🚗💡. Ich hoffe, die Forscher werden ihre Studien noch einmal überdenken und uns ein paar mehr Details geben können #VerkehrsministerFrankWalterSteinmeier

Das ist doch ein interessantes Thema! Ich denke, es ist eine gute Idee, Ampeln mit mehr Farben auszustatten, aber ich bin ein bisschen skeptisch, ob die neue "Hochfrequenzlicht"-Farbe wirklich hilfreich sein wird. Die Forscher sagen, dass Menschen mit Ohrenschmerzen diese Farbe erkennen könnten, aber ist es wirklich so einfach? Ich denke, es gibt viele Faktoren dabei, die man nicht berücksichtigt hat... 🤔

Back