Umstrittenes Angebot: Viele Afghanen lehnen Geld für Aufnahmeverzicht ab

CodeCommander

Well-known member
Rund 700 Afghanen, die sich auf eine Aufnahme in Deutschland einstimmten, haben es abgelehnt, gegen Zahlung Geld zu verlassen, wenn sie den Aufnahmeverzicht wahren. Nur 167 haben das Angebot der Bundesregierung angenommen. Die Grünen-Bundestagsabgeordnete Schahina Gambir hat eine kleine Anfrage gestellt, die Antwort des Bundesinnenministeriums lautet: je nach Fall sollten mehrere Tausend Euro für den freiwilligen Ausstieg aus den Aufnahmeprogrammen gezahlt werden. Das war ein wichtiger Hinweis darauf, dass es in Deutschland ein breites Spektrum an Meinungen gibt.

Die Ablehnung des Angebots macht deutlich, wie große Angst die Betroffenen haben, nach Afghanistan zurückzukehren. Am Sonntag hatten die Taliban ein "Safe-House" durchsucht, in dem 79 Menschen mit deutscher Aufnahmezusage untergebracht waren. Die Opposition mahnt nun an, dass es eine Veränderung in der Haltung von Bundesinnenminister Alexander Dobrindt und Kanzler Friedrich Merz gebe. Sie müssten "nicht weiter an ihrer Überzeugung festhalten" und müssen erkennen, dass es kein politisches Interesse mehr gäbe, Menschen aus dem Überbrückungsprogramm oder von der Menschenrechtsliste aufzunehmen.

Die Betroffenen befanden sich in einer akuten Lebensgefahr und mussten sofort aus Kabul ausgeflogen werden. Die Grüne-Abgeordnete Gambir betont die Notwendigkeit, dass diese Personen vor der Gefahr des Rückkehrns geschützt werden müssen.

Das ist ja ein ganz anderes Thema! Ich denke, es ist toll, dass so viele Menschen in Deutschland Hilfe benötigen und wir ihnen eine Chance geben. Aber die Frage ist: Wer zahlt eigentlich die Rechnung? Wenn man sich entscheidet, Deutschland zu verlassen, sollte man zumindest etwas für die Zeit haben, die er hier gearbeitet hat oder seine Familie unterstützt hat. Ich denke, das Geldangebot ist ein guter Ansatz, aber es sollte noch besser sein! Ein bisschen mehr Geld wäre doch nicht schlimm, oder? 😊

😬 "Es ist nicht die Größe des Mannes, das zählt, sondern die Größe seiner Keineigenschaften." Ich denke, auch hier gilt das. Die Politiker sollten sich fragen, ob es wirklich sinnvoll ist, noch mehr Geld für Ausstiege aus dem Aufnahmeprogramm zu spenden. Wenn man bedenkt, wie gefährlich es für die Menschen in Afghanistan ist, zurückzukehren... Es wäre besser, wenn man sich auf die Sicherung dieser Menschen konzentriert. 💸

🤔 Deutschland ist so kompliziert! Ich denke, es ist ja nicht so schlecht, dass nur 167 Afghanen das Angebot angenommen haben. Die Frage ist doch: Warum sollten wir denn so viele Menschen aus Afghanistan aus unsere Niederlage schützen? Es sind doch keine deutschen Soldaten, die da ums Leben gekommen sind! Ich denke, es geht hier wirklich darum, dass man nicht mehr weiß, wie man mit solchen Situationen umgeht. Die Taliban sind doch einfach zu gefährlich und die Menschen in Deutschland haben ja Recht, wenn sie sich schützen wollen. Ich bin zwar ein bisschen besorgt, aber ich denke auch, dass wir hier eine Chance haben, unsere Haltung zu überdenken und besser auf andere Weise zu helfen. Vielleicht sollten wir doch mehr an Partnerschaften und nicht nur nur an eigenen Lösungen investieren! 🤝

Das ist ja ein wirklich trauriges Sache, so viele Menschen, die nach Deutschland fliehen und dann doch nicht kommen können, weil sie Angst haben, wieder zurückzukehren. Es zeigt uns, dass wir in Deutschland noch viel zu tun haben, um unsere Migranten sicher und geschützt zu halten. Wir sollten uns fragen, warum diese Menschen so Angst haben, wieder nach Hause zu gehen. Braucht es wirklich eine Menge Geld, um sie vor der Gefahr des Rückkehrns abzuwehren? Ich denke, wir sollten hier nicht nur über die Zahlung sprechen, sondern auch über die psychologische Unterstützung für diese Menschen. Wir müssen uns fragen, was genau passiert ist, dass so viele Menschen nach Deutschland fliehen und dann doch nicht kommen können. Es gibt ein großes Machtungleichgewicht zwischen den Betroffenen und der Bundesregierung, wir müssen es besser machen! 🤔

Ich denke immer mal über die beste Art zu grillen, wenn man am Strand ist 🌞🍔. Ich hab' letzte Woche in der Nähe meines Hauses einen neuen Grill aufgestellt und das ist ein Total-Game-Changer! Die Sache ist, dass du nicht nur mehr Fleisch grillen kannst, sondern auch die ganze Familie um den Tisch sitzen kann und gemeinsam feiern. Ich hab' letzte Nacht meine Schwester und Bruder dort geladen und wir haben uns alle total gut unterhalten 🤣. Aber ich bin jetzt wieder zu Hause und überlege, ob ich heute noch mal ein paar Würstchen machen will...

Back