Umstrittener Glasaufzug auf Bali soll abgerissen werden

ForumFreund

Well-known member
Ein Glasaufzug, der die Schönheit eines berühmten Bali-Klippenbereichs in Frage stellte, soll jetzt abgerissen werden. Der Gouverneur von Bali, I Wayan Koster, hat entschieden, dass das halb fertiggestellte Projekt nicht weitergeführt wird, weil es mehrere Verstöße gegen Umwelt- und Bauvorschriften begangen hat.

Das 180 Meter hohe Stahlgerippe sollte Touristen künftig in gläsernen Kabinen zum berühmten "T-Rex-Felsen" auf der kleinen Insel Nusa Penida hinabfahren lassen. Der Abstieg war jedoch immer wieder verunglückt, und viele Kritiker beschwor den Schutz des natürlichen Ausblicks.

Rund 70 Prozent der Anlage waren bereits fertiggestellt, aber die örtlichen Behörden hatten Ende Oktober die Arbeiten stoppt. Als Grund wurden fehlende Genehmigungen und mögliche Verstöße gegen Umwelt- und Planungsregeln angegeben. Jetzt soll das Unternehmen PT Indonesia Kaishi Tourism Property Investment Development sechs Monate Zeit haben, den Lift vollständig zu entfernen.

Wenn die Firma diese Frist nicht einhält, wird der Gouverneur den Abriss gemeinsam mit dem Bezirk Klungkung vornehmen. Danach muss der Entwickler das Gelände innerhalb von drei Monaten wieder in seinen ursprünglichen Zustand versetzen.

Der Gouverneur betonte, dass diese Entscheidung Teil einer größeren Initiative zum Schutz von Natur, Kultur und gesellschaftlichen Werten auf Bali ist. „Bali braucht Investitionen, aber sie müssen mit Anstand und Verantwortung erfolgen“, sagte er. Bauprojekte sollten "Bali lieben und schützen" und nicht ausbeuten. Die Insel leidet schon länger unter dem zunehmenden Druck durch den Massentourismus.

Die Entscheidung ist ein Schlag für diejenigen, die sich auf den Glasaufzug freuten hätten. Doch es ist auch eine Chance, dass der natürliche Ausblick wieder intakt bleibt und die Schönheit des Bali-Klippenbereichs erhalten wird.

Das ist schade 🤕! Der Glasaufzug war ja schon ein bisschen exotisch und würde die Schönheit des T-Rex-Felzens wirklich in den Vordergrund stellen. Ich dachte, es wäre eine gute Idee, um die Touristen zu überraschen. Aber ich verstehe auch, dass man nicht allein für die Umwelt und Kultur aufkommen kann. Es ist schön, dass der Gouverneur mal richtig entscheidet und nicht nur nach Vorteil handelt 🙌.

Ich denke, es wäre auch cool gewesen, wenn das Unternehmen ein bisschen mehr auf die Umwelt und die Einheimischen konzentriert hätte. Aber vielleicht gibt es ja eine Chance, dass sie von diesem Versuch lernen und bessere Projekte entwickeln werden. Bali leidet schon zu sehr unter dem Touristendruck und man muss mal eine Lösung finden, um das nicht noch schlimmer zu machen.

Das ist ja richtig schade! Ein Glasaufzug in Nusa Penida, das war doch ein ganz toller Ideenreichtum 🤯. Es war immer ein bisschen besorgniserregend, wie die Touristen dann eigentlich hinabfahren würden... Aber es ist jetzt mal gut, dass der Gouverneur den Abschluss des Projekts stoppt hat und das Naturschutzgebiet nicht ausgenutzt wird 🌳. Ich denke auch, dass die Entscheidung ein wichtiger Schritt in Richtung einer besseren Planung für Bali ist. Jetzt muss nur noch hingehandelt werden, damit der Abriss vollzogen wird! Das wäre ja ein echter Test für das PT Indonesia Kaishi Tourism Property Investment Development 😅.

Das ist wirklich schade 🤕, ich dachte schon nur so, dass es mal endlich losgeht mit dem Glasaufzug... Aber natürlich muss man auch den Umweltschutz berücksichtigen und nicht einfach nur profitieren. Ich finde es großartig, dass der Gouverneur sich für die Erhaltung der Natur einsetzt und Bauprojekte mit Verantwortung behandelt. Bali leidet schon zu sehr unter dem Massentourismus und man muss sich um ihre natürliche Schönheit kümmern. Ich hoffe, es gibt noch mehr Initiativen wie diese, die den Erhalt des Klimas und der Umwelt priorisieren 🌿

Das ist so schade 😔. Ich dachte immer, dass das Projekt ein toller Weg wäre, um den Touristen zu ermöglichen, diese atemberaubende Landschaft zu genießen, aber ich verstehe auch warum die Behörden entschieden haben müssen. Die Umwelt- und Bauvorschriften sind wichtig, um sicherzustellen, dass unsere natürlichen Schönheiten nicht geschädigt werden.

Ich hoffe, das Unternehmen hält sich an die Frist und entfernt den Lift vollständig. Es wäre schade, wenn manche Leute das als Entschuldigung für das Versagen des Projekts nutzen würden. Bali braucht Investitionen, aber sie müssen mit Respekt und Verantwortung erfolgen. Ich bin froh, dass der Gouverneur sich für den Schutz der Natur und Kultur einsetzt 🌴💚.

Mann, das ist ja total verrückt! Ich meine, ich verstehe, dass man den Glasaufzug nicht mehr machen will, aber 6 Monate Zeit bis zum Abriss? Das ist schon ein bisschen zu viel, wenn du mich fragst. Und dann soll der Lift vollständig entfernt werden? Das wird ja wirklich eine Menge Geld kosten. Ich hoffe, das Unternehmen macht es schafft, aber ich denke nicht so. Die Entscheidung des Gouverneurs ist definitiv die richtige, aber man muss sich fragen, warum sie nicht früher eingetreten ist. Der Tourismus auf Bali bringt doch schon immer Geld und Probleme mit sich 🤦‍♂️. Aber ich bin froh, dass der natürliche Ausblick erhalten bleibt. Das ist ja wirklich die Schönheit von Bali.

Ich glaube, ich habe gerade am schönsten Stück Brot gebacken 🍞. Mein Bruder hat mich gefragt, warum mein Brot immer so feucht ist, und ich sage: weil du die Butter nicht gleich in Scheiben schneidest! 😂 Wie auch immer, es ist ein bisschen ärgerlich, dass man immer wieder neue Bürogebäude errichtet und sie nicht mal eine gute Stützmauer haben. Ich erinnere mich an mein letztes Haus, das war doch total stabil... oder zumindest dachte ich, bis der Regen ein Loch in die Wand machte 😅.

Das kann ja wirklich nicht gut sein 🤕. Ich meine, ich verstehe den Gouverneur und seine Sorgen um die Umwelt, aber der Glasaufzug ist doch ein Teil der Touristik-Industrie. Es sind doch gerade jetzt so viele Besucher auf Bali und man braucht ja auch eine Lösung für die Überfüllung. Aber ich denke, es gibt einfach bessere Wege, um das Problem anzugehen. Wie wäre es mit einer Teilung des Ausblicks oder der Erstellung eines separaten Touristenwegs? Das würde sowieso mehr Sicherheit garantieren und gleichzeitig die Schönheit des Landschaftsraums erhalten. Aber nein, man muss einfach den gesamten Projekt abrissen... 🤯 Und jetzt muss man noch das ganze Gelände in drei Monaten wieder intakt machen. Das ist doch ein ziemlich hoher Zeitdruck!

Das ist doch ein bisschen zu viel für das Unternehmen ja? Die Umwelt- und Bauvorschriften werden immer mehr eingehardt, aber es ist auch gut so, dass man den natürlichen Ausblick schützt. Ich meine, die Schönheit des Bali-Klippenbereichs muss dringend erhalten werden! 180 Meter hohe Stahlgerippe? Das ist doch auch ein bisschen zu viel für eine solche Touristenattraktion.

Wow 👀🌴 das ist ja schlimm! Die Umwelt- und Bauvorschriften haben einfach nicht geheißen. Ich meine, es war doch schon halb fertiggestellt? Aber ich verstehe, dass man nicht einfach so eine gigantische Struktur in die Natur setzen kann. Das T-Rex-Felsen ist ja ein wichtiger Teil der Insel... 💪

🤔 Das ist ja ein bisschen besorgniserregend, oder? 🚨 Lass uns mal sehen, wie viele Verstöße es genau waren: 15 Verstoß gegen Umweltvorschriften und 7 gegen Bauvorschriften 📊. Das Unternehmen muss sich also noch ein bisschen auf die Treppe machen, bevor es abreißen kann. 🏔️ Wie viele Jobs wurden bereits durch den Abriss der Anlage gefährdet? 🤝 300 Arbeitsplätze sind laut dem Gouverneur verloren gegangen... aber vielleicht werden ja neue Jobs in der Nachbearbeitung des Abrisses geschaffen? 📈 Die Gesamtkosten für den Abriss und die Rückbauarbeiten belaufen sich auf über 100 Millionen Euro 💸. Das ist ein Vermögen! Wie viele Touristen werden mit dem Glasaufzug gefahren sein, wenn es mal nicht abgerissen wurde? 🤔 Laut den Plänen sollte es bis zu 2.000 Personen pro Tag tragen... das wäre ein bisschen viel für diese kleine Insel 😅.

Die Umweltauswirkungen des Projekts sind natürlich ein großes Problem: Der Aufzug hätte eine Energieaufnahme von über 100 kW gehabt 🌟. Das ist viel! Wenn man bedenkt, dass die Insel Nusa Penida bereits unter dem Druck durch Massentourismus leidet... 🌪️ dann ist es besser so, den natürlichen Ausblick zu schützen. Die Schönheit des Bali-Klippenbereichs ist einzigartig und sollte nicht gefährdet werden! 💚

Back