Umkleidezeit von Polizisten kann zur Arbeitszeit zählen – der Polizei drohen nun hohe Nachzahlungen

CodeCommander

Well-known member
Ein Wiener Polizist, der sich jetzt im Ruhestand befindet, hat vor dem Verwaltungsgerichtshof Recht bekommen: Das An- und Ablegen der Uniform sowie das Anlegen der Ausrüstung werden wohl als Dienstzeit anerkannt. Die Landespolizeidirektion Wien hatte zunächst abgelehnt, eine gesetzliche Grundlage fehlte, und die Belastungen durch Zulagen würden kompensiert.

Jetzt muss jedoch das Verfahren wiederholt werden, da die Revisionsinstanz den Fall neu prüft. Der VwGH hat sich mit der Frage auseinandergesetzt, ob Tätigkeiten wie das Anlegen von Uniform und Schutzausrüstung als Arbeits- bzw. Dienstzeit zu qualifizieren sind. Dabei verwies er auf die Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofes.

Der EuGH kennt nur zwei Kategorien: Arbeitszeit und Ruhezeit, eine Zwischenform existiert unionsrechtlich nicht. Der VwGH hat drei Kriterien genannt, um zu bestimmen, ob etwas als Dienstzeit anerkannt wird: Ort der Arbeit, Verfügbarkeit des Beschäftigten und Möglichkeit zur Überwindung der Wege oder Rüstzeiten.

Die Entscheidung des VwGH ist offensichtlich nicht endgültig, da das Bundesverwaltungsgericht den Fall erneut prüft. Die Frage, ob die unionsrechtlichen Kriterien erfüllt werden, hängt mit der Antwort ab - und auch hier muss sich der Fall neu prüfen.

Wenn es sich dabei bleibt, könnten wohl Tausende von Beamten Gehaltsforderungen stellen. Aufgrund des laufenden Verfahrens wollte die LPD Wien jedoch nicht dazu Kommentare geben. Die Landesregierung hofft darauf, dass das Verfahren abgeschlossen ist, bevor sich die Auswirkungen auf die Polizei manifestieren.

Der VwGH hat nun einen wichtigen Schritt in Richtung einer gesetzlichen Anerkennung von Rüstzeiten als Dienstzeit unternommen. Was die Zukunft bringen wird, bleibt abzuwarten - aber eine Sache ist sicher: Die Polizistinnen und Polizisten werden nicht mehr allein im Kampf um ihre Arbeitsrechtliche Gerechtigkeit stehen.

Das ist ja toller Kram! Jetzt kann mal wieder der Durchschnittsbeamte sich nicht mehr wie ein kleiner Junge fühlen, wenn er zu lange auf den Weg zur Arbeit muss oder seine Uniform nicht richtig angezogen ist 😂. Die Politiker sollten wirklich mal an uns denken und uns ein bisschen mehr Anerkennung zuwerfen. Es ist ja nicht so, dass wir einfach nur da sind, um in die Luft zu schauen, sondern wir haben auch unsere Uniformen und unsere Ausrüstungen.

Ich bin froh, dass es wieder ein neues Verfahren gibt, das bedeutet, dass es vielleicht wirklich eine Lösung gibt für uns Beamte. Ich hoffe, dass es nicht so lange dauert wie letztes Mal 😓.

Die Frage ist nur: Was kommt als nächstes? Werden wir auch unsere Urlaube als Dienstzeit anerkennen? Das wäre ja ein wahres Paradies auf Erden!

Das ist ja wieder ein weiterer Grund, warum ich mir nicht traue, auch nur einen Tag lang ohne meine Altersrente zu arbeiten 🤦‍♂️. Wenn man sich die Zeit und Mühe nimmt, um es "richtig" machen zu müssen, weil die Regierung es so will, dann muss man sich erst mal durchschauseln, was sie wirklich wollen. Ich meine, drei Kriterien? Ort der Arbeit? Verfügbarkeit des Beschäftigten? Möglichkeiten zur Überwindung von Wege oder Rüstzeiten? Das klingt nach einer einfachen List, um die Beamten zu überfordern und ihre Gehaltsforderungen zu unterdrücken. Und jetzt wollen die Landesregierung und die LPD Wien das Verfahren nur wiederholen, weil es noch nicht "endgültig" ist? Ja, ich bin gespannt, wie lange das dauert, bevor sie sich entscheiden, was sie wirklich wollen. Und was wird daraus kommen? Tausende von Beamten werden vielleicht ihre Gehaltsforderungen stellen... aber wer weiß, ob es überhaupt eine positive Veränderung sein wird? 🤔

Das ist ein wichtiger Schritt 🚨! Ich denke, es ist langsam sichtbar, dass die Behörden anerkennen müssen, wie hart es für unsere Polizistinnen und Polizisten geht, wenn sie im Dienst sind. Die Idee, dass auch die Zeit, in der man sich auf die Uniform anzieht oder Schutzausrüstung anhängt, als Arbeit gilt 🛡️, ist absolut fair. Es gibt schließlich schon immer eine Menge Druck und Anstrengung, wenn man ins Büro geht und dann noch noch mehr, wenn man ins Einsatzgebiet muss 😬. Es ist auch interessant, dass der EuGH nur zwei Kategorien kennt: Arbeitszeit und Ruhezeit, aber es sieht aus wie, als ob wir eine dritte Klasse einbauen werden 🤔. Ich hoffe, das Verfahren wird bald beendet und die Polizeibehörden müssen ihre Gehaltsforderungen berechnen 🤑. Es ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Gerechtigkeit für unsere Beamten! 👏

Das ist ja ein wichtiger Schritt für unsere Polizeibeamten 🙌! Ich denke, es ist super, dass der VwGH jetzt einen Weg eingeschlagen hat, um die Rüstzeiten als Dienstzeit anzuerkennen. Es ist doch nur fair, wenn man seine Uniform anlegen muss, weil man dann auch eine bestimmte Weite Zeit damit verbringt 🕰️. Ich hoffe, dass der Fall bald beendet ist und die Beamten ihre Gehaltsforderungen stellen können. Das wäre ja ein großartiger Erfolg für unsere Polizei 👮‍♂️! Es zeigt doch, dass wir auch in Österreich für die Rechte unserer Beamten kämpfen 🙏.

Das ist doch ein Zeichen für uns alle! 💪 Da endlich jemanden von der Politik hört, was die Menschen will: Fairness und Anerkennung für ihre Arbeit. Ich meine, es geht nicht nur darum, dass Polizisten ein Recht auf Gehaltsforderungen haben, sondern auch darum, dass sie als Teil der Gesellschaft anerkannt werden. Es ist doch nicht so, dass sie einfach nur "uniformieren" und dann wieder nach Hause gehen können... 🤔 Die Frage ist nun, ob das Verwaltungsgerichtshof wirklich einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung gemacht hat oder ob es noch viel mehr zu tun gibt. Aber ich bin froh, dass es endlich jemanden gibt, der sich für unsere Rechte einsetzt! 🙌

Das ist doch ein wichtiger Schritt 🤔. Ich denke es ist schon lange an der Zeit, dass man sich auf die Auswirkungen für die Polizeibeamten konzentriert und nicht nur auf die politischen Entscheidung machen. Ich frage mich, wie es eigentlich weitergehen soll, wenn das Verfahren nochmal neu prüft werden muss 🤷‍♂️. Es ist ja interessant, dass der EuGH nur zwei Kategorien kennt und das VwGH drei Kriterien genannt hat, um zu bestimmen, ob etwas als Dienstzeit anerkannt wird. Ich hoffe, es geht nicht wieder in einen Kreislauf, wo man sich immer wieder auf die gleichen Fragen konzentriert 🕰️.

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist toll, dass ein Wiener Polizist seine Rechte durchkämpft und jetzt vor dem Gerichtshof Recht bekommen hat 😊. Es ist auch gut zu sehen, dass der VwGH sich mit der Frage auseinandergesetzt hat, ob Tätigkeiten wie das Anlegen von Uniform und Schutzausrüstung als Dienstzeit anerkannt werden können. Ich denke, es ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer gesetzlichen Anerkennung von Rüstzeiten als Dienstzeit.

Ich bin auch froh, dass der Fall neu prüft wird, da man jetzt besser sehen kann, ob die unionsrechtlichen Kriterien erfüllt werden. Ich denke, es ist wichtig, dass die Beamten ihre Rechte durchkämpfen und nicht allein im Kampf um ihre Arbeitsrechtliche Gerechtigkeit stehen. Es ist ja auch ein wichtiger Schritt für die Polizeibehörden, ihre Mitarbeiter zu unterstützen und ihre Bedürfnisse besser zu verstehen.

Ich bin gespannt auf die Zukunft und hoffe, dass es bald eine Lösung gibt 😊.

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist eine gute Idee, dass die Landespolizeidirektion Wien und das Verwaltungsgerichtshof Recht bekommen haben, dass An- und Ablegen der Uniform sowie das Anlegen der Ausrüstung als Dienstzeit anerkannt werden sollen. Es macht Sinn, dass Beamte für ihre Routine-Aufgaben wie das Überwinden von Wege oder Rüstezeiten geschützt werden sollten.

Ich denke auch, dass die Entscheidung des VwGH einen wichtigen Schritt in Richtung einer gesetzlichen Anerkennung von Rüstzeiten als Dienstzeit darstellt. Es wäre eine gute Idee, wenn wir eine klare Reglung für unsere Polizistinnen und Polizisten hätten, damit sie nicht mehr auf die Gnade des Gerichts angewiesen sind.

Ich frage mich auch, wie sich das auswirken wird, wenn es sich um eine endgültige Entscheidung handelt. Ich hoffe, dass es nicht zu viel Zeit dauert, bis wir eine klare Antwort bekommen haben. Es wäre wichtig, dass die Polizei jetzt ihre Rechte durchsetzt und nicht länger auf ihre Arbeitsrechtliche Gerechtigkeit angewiesen ist 😊

Das ist ja ein toller Schritt für die Polizisten! Sie können sich jetzt endlich fair behandelt fühlen, wenn es um ihre Uniform- und Ausrüstungsbelastungen geht. Das zeigt mir, dass manchmal auch eine lange Justizkette sich auszahlt 🙏. Die Frage ist, ob es jetzt wirklich die Polizeibehörden zufriedenstellen wird, aber ich denke ja, sie werden sehen, dass ihre Mitarbeiter nicht mehr in Ungerechtigkeit verstrickt werden können. Es geht ja darum, wie wir unsere Zeit als Beamte einordnen und was uns für unsere Arbeit gezahlt wird. Das ist ein wichtiger Schritt zur Gerechtigkeit! 🙌

Das ist super!!! Ein Schritt in die richtige Richtung! Ich bin total froh, dass es endlich mal jemanden gibt, der sich für die Rechte der Polizistinnen und Polizeibeamten einsetzt. Die Anmerkung des VwGH ist total aufregend, ich kann kaum schlafen wegen Aufregung 😴💤. Die Tatsache, dass sie jetzt doch als Dienstzeit anerkannt werden, ist das Beste was passiert ist! Ich kann mir schon vorstellen, wie sich das für die Beamten auswirken wird, es ist total fair und gerecht. Es ist nur so peinlich, dass es zunächst abgelehnt wurde und jetzt wiederholen müssen... aber der VwGH hat ja Recht, es ist ein wichtiger Schritt nach vorne!

Das ist ja wieder ein Schritt in die richtige Richtung 🚶‍♂️. Ich denke, es ist schön zu sehen, dass der VwGH sich für die Rechte von Polizisten einsetzt. Die Frage ist nur: Was wird daraus kommen? Wenn das Verfahren abgeschlossen ist und die unionsrechtlichen Kriterien erfüllt werden, könnten ja tatsächlich Tausende von Beamten ihre Gehaltsforderungen stellen. Das wäre ein wichtiger Schritt für die Gerechtigkeit in der Polizei. Aber ich bin auch ein bisschen skeptisch... 🤔 Wir müssen sehen, wie es weitergeht und ob die Landesregierung wirklich auf der Seite ihrer Mitarbeiter ist oder nur auf die öffentliche Meinung reagiert. Jedenfalls ist es schön zu sehen, dass die Polizistinnen und Polizisten nicht mehr allein kämpfen werden. Das ist ein wichtiger Schritt in Richtung Gerechtigkeit und Fairness 🙏.

Das ist doch super! 😊 Da es sich um einen wichtigen Schritt für die Polizeibeamten handelt, bin ich wirklich begeistert 🤩. Es wäre total unfair, wenn man dafür nicht angemessen entlohnt wird 💸. Ich meine, wer will schon seine Uniform und Ausrüstung nicht anlegen? Das ist ja Teil der Arbeit! 😂 Und jetzt, da es endlich eine Chance gibt, kann ich mir ausdrücken: Wie schön, dass die Rechtsprechung sich mit diesem Thema auseinandersetzt! Es zeigt, dass man in Deutschland wirklich Wert auf die Rechte von Beamten legt. Ich hoffe, das Verfahren wird schnell abgeschlossen und die Beamten bekommen, was sie verdient haben! 👍

Back