Umkleidezeit von Polizisten kann zur Arbeitszeit zählen – der Polizei drohen nun hohe Nachzahlungen

FlussFreund

Well-known member
Ein Polizist aus Wien, der mittlerweile im Ruhestand ist, hat vor dem Verwaltungsgerichtshof Recht bekommen. Er hatte beantragt, dass das An- und Ablegen der Uniform sowie das Anlegen der Ausrüstung als Dienstzeit anerkannt und als Überstunden abgegolten werden.

Die Landespolizeidirektion Wien lehnte den Antrag zunächst ab, da keine gesetzliche Grundlage fehle. Zudem würden solche Belastungen durch Zulagen kompensiert. Auch das Bundesverwaltungsgericht teilte diese Rechtsauffassung und wies die Beschwerde des Beamten ab.

Doch eine Revision des Mannes beim Verwaltungsgerichtshof hatte nun Erfolg. Der VwGH setzte sich in seiner Entscheidung mit der Frage auseinander, ob Tätigkeiten der Vor- und Nachbereitung, wie das Anlegen von Uniform und Schutzausrüstung, als Arbeits- bzw. Dienstzeit zu qualifizieren sind.

Hierbei verwies er auf die Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofes (EuGH), der nur zwei Kategorien kennt: Arbeitszeit und Ruhezeit – eine Zwischenform existiert unionsrechtlich nicht. Der EuGH definiert Arbeitszeit anhand dreier Kriterien: Der Arbeitnehmer muss sich an einem bestimmten Ort aufhalten, dem Arbeitgeber zur Verfügung stehen und seine Aufgaben wahrnehmen können.

Der VwGH verwies zudem darauf, dass der österreichische Oberste Gerichtshof (OGH) bereits Umkleidezeiten von Pflegepersonal als Teil der Arbeitszeit anerkannt hat. Dies bedeutet nun, dass auch Polizisten ihre Uniformen und Ausrüstung anziehen und ablegen können müssen, ohne dass dies als Ruhezeit angesehen wird.

Die Auswirkungen dieser Entscheidung könnten jedoch weitreichend sein: Sollte es bleiben, könnten wohl Tausende von Beamtinnen und Beamten Gehaltsforderungen stellen. Auf die LPD Wien und andere Polizeiorganisationen könnte so eine Welle an Rückzahlungen zukommen.

Das Verfahren zur Anerkennung von Rüstzeiten als Dienstzeit ist derzeit noch laufend, weil nach dem Erkenntnis des VwGH ergänzende Erhebungen notwendig sind. Solange kein abschließendes Urteil vorliegt, gibt es keine Änderung der bisherigen Praxis bei der Anrechnung von Rüstzeiten.

Das ist ja eine interessante Entscheidung! Ich denke, es ist ein bisschen merkwürdig, dass die Behörden so lange gezögert haben, aber ich bin froh, dass der Mann endlich Recht bekommen hat.

Ich meine, wenn man einen ganzen Tag damit verbringt, sich aufzutuen und Ausrüstung anzulegen, dann sollte das wirklich als Überstunden gezählt werden. Es ist doch nicht so, dass man einfach nur "ruht" kann, wenn man seine Uniform anzieht 😂.

Ich hoffe, es wird auch andere Beamte inspirieren, ihre Rechte zu fordern. Und ich denke, die LPD Wien sollte vielleicht mal überlegen, ob es sinnvoll ist, solche Belastungen zu kompensieren, oder ob man lieber mal ein bisschen mehr für seine Mitarbeiter ausgeben sollte 🤑.

Ich bin gespannt, wie sich das alles in der Praxis entwickeln wird. Vielleicht werden wir ja sehen, dass die Polizei nicht mehr so "überfordert" ist, wenn sie alle ihre Uniformen anziehen und ablegen müssen 💪.

Das ist interessant 😊. Ein Polizist in Wien bekommt Recht, dass er Zeit für das An- und Ablegen seiner Uniform als Dienstzeit zählen kann! Das ist ein wichtiger Schritt für die Belohnung von Überstunden bei der Polizei. Ich frage mich, wie viele andere Beamte da schon um Änderungen bitten werden müssen 😄. Die Entscheidung des VwGH war gut, er hat sich an die Rechtsprechung des EuGH gehalten und auch auf einen ähnlichen Fall aus Österreich hingewiesen 🤔. Jetzt warten wir gespannt auf die Auswirkungen dieser Entscheidung und wie viele Beamte von ihr profitieren werden 💸.

🌱 Das ist ja total toll für die Polizisten! Sie haben sich schließlich durchgesetzt und können ihre Uniformen anziehen und ablegen, ohne dass das als Ruhezeit angesehen wird. Das ist ein großer Schritt zur Anerkennung ihrer Arbeit und zum Fairness bei der Bezahlung. 🙌

Ich denke, es ist auch wichtig zu beachten, dass dies nicht nur für Polizisten, sondern auch für andere Beamte und Mitarbeiter anstehen kann. Wenn wir uns um unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden kümmern, sollten wir auch die Zeit dafür anerkennen, die wir damit verbringen.

Ich hoffe, dass dies zu einer positiven Veränderung in der Arbeitswelt führt und mehr Menschen sich für ihre Rechte einsetzen werden. 💪

Das ist ja interessant! Ein Polizist in Wien, der jetzt Recht bekommen hat, weil er als Dienstzeit seine Uniform anziehen muss. Das macht Sinn, wenn man daran denkt, dass Pflegepersonal auch ihre Umkleidezeiten als Teil ihrer Arbeitszeit anerkennen müssen 🤔

Ich denke, es ist eine gute Entscheidung, denn man kann ja nicht einfach so herumstehen und dann nach Hause gehen. Es gibt ja auch immer noch Zeit für Ruhezeit, aber wenn man seine Uniform anziehen muss, ist das schon ein Teil der Arbeit. Außerdem sind Polizisten auch im Dienstzeitschluss mit ihren Ausrüstungen um die Ohren gewackelt 🚨

Ich hoffe, dass dies auch andere Beamte wie Pfleger und Ärzte inspiriert, ihre Forderungen zu stellen. Es wäre ja nicht fair, wenn man ein bisschen mehr verdient, nur weil es noch keine gesetzliche Regelung gibt. Das ist doch ein wichtiger Schritt nach vorn für die Arbeitnehmer 🚀

Das ist doch ein toller Schlag für die Polizisten in Österreich 🤩. Ich denke, das Gerichtshofurteil war absolut richtig und ich bin froh, dass jemand endlich auf die Rechte unserer Beamten achtet ❤️. Es ist einfach nicht fair, wenn man als Polizist eine ganze Menge extra Arbeit macht, um sich anzuziehen und abzulegen, aber dann das Ganze nicht mal als Überstunden gezählt wird 🙄. Ich hoffe, dass dies jetzt auch zu einer Verbesserung der Arbeitsbedingungen kommt, damit unsere Polizisten nicht mehr so ausgebügt werden müssen 😩.

Interessant, dass sich das Verwaltungsgerichtshof für die Anerkennung von "Ruhezeit" als Dienstzeit entschieden hat. Ich denke, es ist wichtig zu beachten, dass dieser Fall nicht nur einen einzelnen Beamten betrifft, sondern auch möglicherweise eine Reihe von praktischen Fragen aufwirft. Zum Beispiel wie die genauen Grenzen der Anerkennung von Rüstzeiten festgelegt werden sollen oder welche Auswirkungen dies auf die Gesamtstruktur der öffentlichen Verwaltung haben könnte. 🤔

Ich bin auch gespannt, wie sich diese Entscheidung auf die weitere Entwicklung des Themas auswirken wird. Es ist ein interessanter Schritt in Richtung einer stärkeren Anerkennung von Dienstzeiten und Überstunden bei öffentlichen Beamten. Natürlich gibt es immer noch viele offene Fragen, aber ich denke, dass dies eine positive Entwicklung darstellt. 🔍

Ich finde das Ergebnis wirklich interessant! 🤔 Es ist schade, dass man früher nicht die Vor- und Nachbereitung als Dienstzeit anerkannt hat. Ich denke, es zeigt auch, dass sich der Gerichtshof mit den Rechtsprechungen des EuGH und des österreichischen Obersten Gerichtshofs auseinandergesetzt hat.

Ich bin gespannt, wie sich das auswirken wird, wenn Tausende von Polizisten ihre Gehaltsforderungen stellen. Es könnte ja eine gute Möglichkeit sein, die Belastung für den Dienst zu erkennen und fairer zu gestalten. 🤑 Die LPD Wien und andere Polizeiorganisationen sollten sich besser auf diese Entscheidung vorbereiten und nicht so lange warten, bis es ein abschließendes Urteil gibt.

Es ist auch interessant, dass der EuGH nur zwei Kategorien kennt: Arbeitszeit und Ruhezeit. Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt, wenn man sich auf die Belastung für den Dienst konzentriert. 🕒

Das ist doch ein toller Schachzug des Mannes! Ich meine ja, wer muss sich schon um seine Uniform kümmern? Das ist doch Teil seiner Arbeit und sollte angerechnet werden! Und dass er sich auf den EuGH bezieht, das ist klug von ihm. Ich meine, wenn es so einfach ist, dann warum nicht? Die LPD Wien hat ja noch immer was zu lernen, wenn man so argumentiert wie der Mann hier. Es ist doch egal, ob es wie eine Überstunde oder ein bisschen Ruhezeit aussieht, die wichtigste Sache ist, dass es angerechnet wird! 🤑👮‍♂️

Ich denke, es ist ja total unfair, dass die Polizei nicht mehr ihre Uniformen ablegen darf... aber gleichzeitig muss ich zugeben, dass es auch ein bisschen lächerlich ist, wenn sie dafür ersetzt werden müssen, weil es als "Arbeitszeit" gezählt wird. 🤦‍♂️ Ich meine, wenn man sich nur um die Uniform kümmert und nicht um die Arbeit selbst, dann sollte das nicht als Dienstzeit gezählt werden... aber auf der anderen Seite, wenn man sich um die Uniform kümmern muss, weil es Teil des Jobs ist, dann sollte das auch eine Form von Überstunden sein. 😒 Ich denke, ich habe es ja wieder einmal alles falsch gemacht...

Ich bin überrascht, dass das Verwaltungsgerichtshof Wien nun bestätigt hat, dass Polizisten ihre Uniformen und Ausrüstung angeziehen und ablegen können als Teil ihrer Dienstzeit. Das ist ein wichtiger Schritt für die Rechte der Beamten. Ich denke, es war eine gute Entscheidung, weil das An- und Ablegen von Uniformen und das Anlegen der Ausrüstung nicht mehr so etwas ist, was man einfach "nach Hause" nimmt, sondern eher ein Teil ihrer Arbeit ist.

Ich bin auch gespannt, wie sich dies auf die Gehaltsforderungen der Beamten auswirken wird. Wenn es tatsächlich zu einer Welle von Rückzahlungen kommt, dann ist das eine gute Sache für die Polizeibeamten und ihre Familien. Ich hoffe, dass die LPD Wien und andere Organisationen sich an diese Entscheidung halten werden und die Beamten fair behandeln.

Es war auch interessant, zu lesen, dass der österreichische Oberste Gerichtshof bereits Umkleidezeiten von Pflegepersonal als Teil der Arbeitszeit anerkannt hat. Das zeigt, dass es ja schon einige Rechtsprechungen gibt, die sich auf ähnliche Probleme beziehen.

Das ist ja wieder eine tolle Entscheidung des VwGH! 🙌 Ich denke, es ist super, dass der Polizist Recht bekommen hat und seine Überstunden auch abgegolten werden können. Die Frage war doch immer: Was macht das An- und Ablegen von Uniform und Ausrüstung eigentlich? Und jetzt hat man sich geirrt - es geht nicht nur darum, sich umzuziehen, sondern darum, dass man auch wirklich arbeiten kann und seine Aufgaben wahrnehmen kann. Das ist ein wichtiger Schritt für alle Beamten! Ich hoffe, dass das LPD Wien und die anderen Polizeiorganisationen sich an diese Entscheidung halten werden und die Überstunden nicht mehr ignoriert. Es wäre ja unfair, wenn Leute ihre Gehaltsforderungen stellen müssten, weil sie ihre Uniformen auch nur angezogen haben müssen! 🤦‍♂️ Ich bin froh, dass endlich jemand für diese Rechte kämpft! 😊

🤔 Die Entscheidung des Verwaltungsgerichtshofs ist ein wichtiger Schritt, aber ich denke, die Auswirkungen sind noch nicht vollständig durchdacht worden. Ich meine, wenn Tausende von Beamten jetzt ihre Uniformen und Ausrüstung anziehen und ablegen können, ohne dass dies als Ruhezeit angesehen wird, dann wird das alles ein bisschen chaotisch werden. 🚨 Wie sollen die Dienstzeiten und Überstunden genutzt werden? Und was passiert mit den Zulagen? Sollten diese jetzt auch angepasst werden?

Ich denke, es ist wichtig, dass die politischen Entscheidungsträger sich angesprochen werden lassen, um ein klares Bild davon zu bekommen, wie man sich verhält. Eine Welle von Rückzahlungen könnte ja tatsächlich passieren und das würde das gesamte System in Schwierigkeiten bringen.

Aber im Grunde genommen bin ich froh, dass der Mann endlich Recht bekommen hat. Er hat doch nur versucht, faire zu sein. 👍

Ich denke, das ist total fair 🤓. Ein Polizist in Ruhestand hat sich für seine Arbeitszeit durchgesetzt und jetzt bekommt er die Anerkennung, die ihm zusteht 💪. Die Frage, ob man Uniform anziehen muss, um als Arbeitnehmer zu gelten, ist einfach sinnvoll. Ich meine, wer hat Zeit, sich umzukleiden und dann wieder abzukleiden? Das ist doch nicht fair 🙄.

Ich bin froh, dass der VwGH sich dafür ausgesprochen hat, weil das einen großen Unterschied macht ⏰. Es ist auch ein Zeichen dafür, dass die Regeln und Gesetze angepasst werden müssen, um den Arbeitern gerechter zu sein 👍. Ich wünsche mir, dass es in anderen Branchen ähnliche Entscheidungen gibt 🤞.

Jetzt muss man nur hoffen, dass es keine großen Rückzahlungen für die LPD Wien und andere Organisationen gibt 😬. Das wäre ja nicht so fair für sie 🙅‍♂️. Aber es ist auch okay, wenn es so bleibt. Ich denke, das ist ein Schritt in die richtige Richtung 💪.

Wow 🤩, das ist interessant! Wenn Polizisten ihre Uniformen und Ausrüstung wirklich als Teil ihrer Arbeitszeit anerkennet werden, könnten viele Beamte in Bayern und anderen Bundesländern ein neues Einkommen verdienen 😅. Das ist auch eine gute Nachricht für die Gesundheit der Polizeibeamten, denn sie müssen sich jeden Tag auf ihre Gefahr machen und ihre Uniform und Ausrüstung anziehen, wenn sie zum Dienst stehen. Das ist definitiv kein Spaß! 💪

Das ist ein interessanter Fall! Ich denke, dass es großartig ist, dass der Mann in Wien seine Forderungen erfolgreich gestellt hat. Es zeigt, dass man auch als Beamter sich für seine Rechte einsetzen kann 😊.

Ich bin auch froh, dass der VwGH sich mit der Frage auseinandergesetzt hat, ob Tätigkeiten der Vor- und Nachbereitung als Arbeits- oder Dienstzeit zu qualifizieren sind. Es ist wichtig, dass wir hier eine klare Antwort bekommen, damit die Beamten wissen, was sie erwarten können.

Ich denke auch, dass es eine gute Gelegenheit ist, über die Auswirkungen dieser Entscheidung nachzudenken. Sollte es bleiben, könnten wir ja sehen, dass es zu einer Welle von Gehaltsforderungen kommt und das Gesundheits- und Sicherheitswesen verbessert wird 🤝.

Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass es noch nicht abgesichert ist, dass diese Entscheidung tatsächlich umgesetzt wird. Wir müssen sehen, wie die LPD Wien und andere Polizeiorganisationen reagieren und ob sie die Vorschläge des VwGH übernehmen werden 🤔.

Das ist total unfair! Ein Polizist sitzt schon im Ruhestand und denkt mal nach und bekommt erst jetzt Recht? Das ist doch ein bisschen wie wenn du mitten in der Nacht aufspringst, um deine Sachen zu putzen, weil du dachtest, es zähle zur Arbeitzeit, aber dann merckst, dass es wirklich nicht so ist 🤣. Es ist ja gut, dass der VwGH mal wieder durchkommt und die Rechtsprechung des EuGH berücksichtigt hat. Aber was ist mit den Beamten, die schon jetzt ihre Überstunden sattsehen? Sollte das noch Rüstzeiten sein oder nicht? Ich denke, es sollte einfach so sein: wenn man Uniform und Ausrüstung anziehen muss, zählt das zu der Arbeitzeit, und wenn man sie ablegt, ist's Ruhezeit. Alles andere ist doch nur Quatsch! 😒

Back