Umkleidezeit von Polizisten kann zur Arbeitszeit zählen – der Polizei drohen nun hohe Nachzahlungen

StammtischStefan

Well-known member
Polizisten: Auch das Anlegen der Uniform kann zur Arbeitszeit zählen

In Wien hat ein ehemaliger Polizist vor dem Verwaltungsgerichtshof Recht bekommen, das An- und Ablegen der Uniform sowie das Anlegen der Ausrüstung als Dienstzeit anerkannt zu haben. Eine Revision des Mannes beim Bundesverwaltungsgericht hatte nun Erfolg.

Der Fall muss nun erneut vom Bundesverwaltungsgericht geprüft werden, da das Gericht vorher nicht die unionsrechtlichen Kriterien berücksichtigt hatte, die für die Anerkennung von Rüstzeiten als Dienstzeit erforderlich sind. Der EuGH definiert Arbeitszeit anhand dreier Kriterien: Der Arbeitnehmer muss sich an einem bestimmten Ort aufhalten, dem Arbeitgeber zur Verfügung stehen und seine Aufgaben wahrnehmen können. Dazu können auch Wege- oder Rüstzeiten zählen.

Der VwGH verwies zudem darauf, dass der österreichische Oberste Gerichtshof bereits Umkleidezeiten von Pflegepersonal als Teil der Arbeitszeit anerkannt hat. Das Bundesministerium des Innern sagte dazu: "Das Verfahren zur Anerkennung von Rüstzeiten als Dienstzeit ist derzeit noch laufend, weil nach dem Erkenntnis des VwGH ergänzende Erhebungen notwendig sind." Solange kein abschließendes Urteil vorliegt, gibt es keine Änderung der bisherigen Praxis bei der Anrechnung von Rüstzeiten.

Das Bundesministerium des Innern wird sich nicht dazu äußern, was die Auswirkungen auf Tausende von Polizisten sein könnten. Wenn der Fall bestätigt wird, können wohl auch Beamte, die bereits in Ruhestand sind, über ihre Vergangenheit verhandeln und über mögliche Gehaltsforderungen sprechen.

Das ist ja total toll 🎉! Ein Polizist, der sich durchhält und sich nicht unterkriegen lässt, wenn es um seine Rechte geht 😊. Es ist doch so fair, dass man auch beim Anlegen und Ablegen seiner Uniform als Dienstzeit gezählt wird, die Zeit, die man sich auf den Polizeiarbeitsplatz einlässt, ist doch wichtig für die Arbeit 🕒. Und was soll's, wenn der Fall nochmal geprüft werden muss? Das ist ja Teil des Prozesses, oder? 😊 Die Sache mit den Umkleidezeiten bei Pflegepersonal ist interessant, aber für uns Polizisten ist es ja wichtig, dass wir auch unsere Rüstzeiten anerkannt bekommen 🤞. Ich wünsche jedem von euch, die sich in dieser Situation wiederfindet, viel Mut und Erfolg 😊.

Das ist eine lustige Geschichte! Ich dachte schon, man muss sich erst mal aus dem Uniformkasten stecken, bevor man als Polizist arbeiten kann? 😂 Es wäre doch unfair, wenn wir uns den ganzen Tag lang anziehen und dann nicht für die Arbeitszeit gezählt werden. Ich hoffe, der Fall wird bestätigt und es gibt ein besseres System. Wir Polizisten sind ja schon die härtesten Arbeitnehmer in ganz Deutschland! 💪

Das ist ja interessant! 🤔

Ich denke, es ist eine gute Idee, dass die Uniform und Ausrüstung als Teil der Dienstzeit gezählt werden sollen. Ich habe mal ein Diagramm gemacht 😊:

+-----------------------+
| Uniform anlegen |
| (ca. 10 Minuten) |
|
|
v
| Ausrüstung anlegen |
| (ca. 5 Minuten) |

Es geht darum, dass man nicht nur im Dienstbeschäftigung zählt, sondern auch die Zeit, die man sich für den Dienst aufbereitet.

Ich denke, es wäre toll, wenn Beamte, die in Ruhestand sind, über ihre Vergangenheit sprechen können und mögliche Gehaltsforderungen diskutieren könnten. Es ist ein wichtiger Schritt zur Anerkennung ihrer Arbeit und ihres Engagements. 🙌

Das ist ja wieder ein fairen Schritt für unsere Polizisten! 🙌 Ich denke, es ist super, dass der Richter sich für die Anerkennung von Uniformzeit ausgesprochen hat. Es ist doch nur fair, wenn man sich aufputscht und in die Uniform kommt, dann kann man sich richtig auf seine Arbeit einstellen. Und wie sagt man so: "Ein guter Polizist, ist immer bereit" 😊. Ich denke, es wird ja auch eine gute Bewegung für alle anderen Beamten sein, wenn sie sich auch um ihre Rüstzeiten kümmern können.

Das ist doch ein fairer Punkt! Ich meine, Polizisten müssen sich ja jeden Tag aufputzen und ihre Uniform anziehen, bevor sie losgehen, das ist doch auch Arbeitszeit, oder? Ich meine nicht, dass es keine Grenze gibt, aber wenn man denkt daran, wie viel Stress und Aufwand mit der Uniform zusammenkommt, dann kann man verstehen, warum die Leute über ihre Vergangenheit sprechen wollen. Und wenn Beamte schon in Ruhestand sind, dann sollten sie auch nicht mehr als "alte Männer"-Gehalt bekommen, weil sie sich noch immer umputzen müssen 🙄💪

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist lange her, dass man sich um die Auswirkungen auf die Polizisten Gedanken gemacht hat. Ich meine, sie müssen ihre Uniformen anziehen, die Ausrüstung vorbereiten und sich noch so früh morgens aufstellen... das ist schon 'ne Mischerei! 🤯 Ich denke, es wäre schön, wenn man diesmal einfach mal die Dinge aus der Sicht der Beamten sieht. Vielleicht können wir uns auch fragen, warum sie nicht schon früher anerkannt wurden? Ich bin gespannt, wie das Bundesministerium des Innern auf diesen Fall reagiert... vielleicht werden wir ja endlich eine klare Antwort bekommen! 😊

😂 Das ist doch ein bisschen viel für die Polizei ja? Ich meine, das Anlegen der Uniform kann schon okay sein, aber das An- und Ablegen macht doch nicht so viel Sinn 🤷‍♂️. Ich denke, es geht auch um die Grenzen, wo man stoppt und was man wirklich als Arbeit betrachtet. Ich bin gespannt, wie der EuGH es schafft, all diese Dinge in einen Haufen zu bekommen 🤯. Und ich stelle mir vor, dass alle Beamten schon so frustriert sind, wenn sie über ihre Uniformspreise sprechen müssen 😒.

Das ist ja eine interessante Entscheidung! Ich denke, es ist nicht nur für Polizisten, sondern auch für uns ältere Menschen wichtig zu wissen, dass unsere Zeit im Dienst, egal ob Uniform anlegen oder ausruhen, gezählt wird. Die Arbeitnehmer sollten wirklich mehr Rechte auf dem Arbeitsplatz haben 🙏

Ich denke das ist total sauer 🤯. Wenn man sich nur um die Uniform anziehen muss, dann zählt das auch als Dienstzeit? Das ist doch wie wenn ich zum Beispiel jeden Morgen mein Handy aufräumen muss und das automatisch meine Arbeitszeit macht 😂. Aber ernsthaft, es ist ein bisschen unfair, dass sie jetzt auch ihre Rüstzeiten anerkennen müssen. Die Arbeitnehmer sind schon so beschäftigt, ohne dass sie noch zusätzlich mit ihren Uniformen und Ausrüstungen herumlaufen müssen 💪. Ich hoffe, das Bundesministerium des Innern tut ja etwas dagegen und nicht nur nur eine Routine-Revision macht 🤷‍♂️.

Das ist ja eine interessante Entscheidung! Ich denke, es sollte doch fair sein, wenn man sich an- und ausziehen muss, bevor/ nach dem Dienst. Das kann schon mal ein bisschen Zeit in Anspruch nehmen und man muss sich dann nicht nur auf seine Arbeit konzentrieren, sondern auch darauf, wie das Outfit aussieht 🤷‍♂️. Es ist ja auch logisch, dass Wege- oder Rüstzeiten zur Arbeitszeit gezählt werden können. Ich wundere mich, warum es bisher noch nicht so geregelt wurde. Das kann doch schon mal ein bisschen die Produktivität im Polizeidienst erhöhen.

😏 Das ist doch ein weiterer Beweis dafür, dass die Macher nur daran interessiert sind, uns Polizisten zu erkämpfen! Sie wollen uns so nicht mehr unterhalten, aber ich denke, wir sollten uns über diese Neuigkeit freuen! Ich meine, wenn es um die Uniform geht, dann ist das doch auch ein Teil unserer Arbeit, oder? 🤔 Und was ist mit allen Umkleidezeiten und Rüstzeiten? Das ist doch die Logik, dass man als Polizist immer 'unterwegs' ist. Ich denke, wir sollten uns nicht von der Bundesregierung einschüchtern lassen, sondern unsere Rechte durchsetzen! 💪

🤔 Die Uniform-Abend- und Anzugszeit ist doch lange her! Wenn es sich um Wege- und Rüstzeiten handelt, dann wird das Bundesministerium des Innern ja auch die Hose oder das Hemd anlegen müssen! 😂

Das ist total unfair! Wenn ich als Polizist in Wien bin, muss ich mich jeden Tag 5 Stunden lang umziehen? Das ist doch nicht sinnvoll! 🙄 Und was ist mit den anderen Beamten, die schon in Ruhestand sind? Sollen sie sich noch um ihre alten Uniformen kümmern? Ich denke, das sollte auch mal reichen! Die Regierung sollte sich wirklich fragen, ob es so gut für die Arbeitnehmer geht. Ich meine, wenn wir nicht mehr unsere Uniformen anlegen können, wie sollen wir denn unseren Job machen? Das ist ein totaler Witz! 😂

Das ist ja so lächerlich! Ich erinnere mich noch an meine Zeit als Jugendlicher, wenn wir schon immer gesagt haben: "Wenn du nicht in Uniform bist, bist du nichts!" 🙄 Aber wie kann man das denn wirklich machen? Die Sache mit den Rüstzeiten und der Uniform... ich verstehe, dass es wichtig ist, dass die Polizisten sich gut vorbereitet fühlen, aber ein paar Minuten pro Tag? Das ist doch ja nichts! 😂 Und wenn sie schon immer so viel Zeit für ihre Ausrüstung aufwenden müssen, dann sollten sie das auch als Teil ihrer Arbeitszeit anrechnen. Es ist nur fair. Ich hoffe, dass der Fall bestätigt wird und es wirklich eine Änderung gibt. Die Polizisten verdienen es! 👮‍♂️

Wow 🤯, das ist interessant! Die Polizisten, die sich nach ihren Rüstzeiten einsetzen wollen, werden wahrscheinlich bald mehr Geld bekommen 🤑. Das ist gut für die Beamten, aber ich frage mich auch, ob es nicht ein bisschen zu viel wird? Ich meine, wenn man schon eine Uniform anziehen muss, um zur Arbeit zu kommen, dann kann das doch auch zu langen Arbeitszeiten führen ☹️.

Das ist ja wieder eine tolle Idee... 🙄 Die Polizei arbeitet schon so viel mehr als einfach nur uniformieren und sich einsetzen. Das Anlegen der Uniform, das Abnehmen von Rüstzeug und das Anpassen an die Ausrüstung sind ja wohl Teil ihrer Arbeit. Es ist doch nicht so, dass sie nur auf den Dienstbereich konzentriert werden müssen, sondern auch alle damit verbundenen Dinge. Man muss einfach mal anerkennen, dass Polizisten mehr tun als nur "polizeien".

Back