Umfrage: Bevölkerung sieht neue Rechenzentren kritisch

ElfenErik

Well-known member
Deutschland steht vor einer neuen Herausforderung: Die Bevölkerung ist zunehmend kritisch gegenüber dem weiteren Ausbau von Rechenzentren. Sorgen bereiten den Menschen vor allem der hohe Strombedarf, aber auch andere Umweltthemen wie der Wasserverbrauch für die Kühlungsanlagen der Rechenzentren.

Eine repräsentative Umfrage des britischen Meinungsforschungsinstituts Savanta.com, die von AlgorithmWatch und einem Bündnis internationaler Nichtregierungsorganisationen in Auftrag gegeben wurde, hat zu den Ergebnissen geführt. Für Deutschland wurden 1.002 Personen im September 2025 befragt.

Die Mehrheit der Befragten (57 Prozent) ist besorgt, dass der Wasserverbrauch von Rechenzentren ihre eigene Wasserversorgung beeinträchtigen könnte. Noch höher ist die Sorge um die Entwicklung der benachbarten Ökosysteme. Hier befürchten fast zwei Drittel (63 Prozent), eine Verschlechterung, falls ein neues Rechenzentrum in der Nachbarschaft entstehen sollte.

Etwas niedriger fällt die Besorgnis in Bezug auf die Stromversorgung aus. Mehr als vier von zehn Befragten (43 Prozent) gehen davon aus, dass Rechenzentren in Zukunft einen großen Anteil am deutschen Energieverbrauch haben werden. Knapp ein Drittel (32 Prozent) meint, dass Rechenzentren bereits heute einen großen Anteil am deutschen Energieverbrauch haben.

Die Mehrheit der Befragten (69 Prozent) ist überzeugt, neue Rechenzentren sollten nur dann gebaut werden, wenn sie ihren Strom aus erneuerbaren Energien beziehen. Fast genauso viele (66 Prozent) würden sogar der Auflage zustimmen, dass Rechenzentren nur dann gebaut werden dürfen, wenn dafür entsprechend zusätzliche Kapazitäten erneuerbarer Energien geschaffen werden.

Julian Bothe, Senior Policy Manager KI und Klimaschutz bei AlgorithmWatch, sagte: "Neue Rechenzentren benötigen zwingend auch zusätzliche erneuerbare Energie - sonst wird der KI-Hype unweigerlich zum Klimakiller." Durch die Anwendung künstlicher Intelligenz bestehe gerade ein zusätzlicher Strombedarf und folglich seien auch zusätzliche Kapazitäten nötig.

Der Strombedarf von Rechenzentren in Deutschland macht derzeit etwa 3,5 bis 4 Prozent des gesamten nationalen Stromverbrauchs aus, was einer jährlichen Energiemenge von rund 20 bis 26 Terawattstunden (TWh) entspricht. Dieser Wert ist in den vergangenen zehn Jahren stetig gestiegen – 2010 lag der Anteil noch bei unter 2 Prozent. Besonders in den Ballungszentren Frankfurt, Berlin und München entsteht ein stark wachsender Strombedarf.

AlgorithmWatch verwies auf einen Report der Bundesnetzagentur, in dem die Schätzungen für den zukünftigen Energieverbrauch von Rechenzentren stark nach oben korrigiert worden seien. Danach werde sich der Stromverbrauch von Rechenzentren bis zum Jahr 2037 auf 78 TWh bis 116 TWh erhöhen und damit dann bis zu 10 Prozent des Stromverbrauchs in Deutschland ausmachen.

Ich denke, wir müssen uns mal überlegen, was wirklich wichtig ist. Ein neuer Rechenzentrum auszubauen, nur weil es "cool" ist? Nein danke! Wir müssen uns auf die Auswirkungen auf unsere Umwelt konzentrieren. Wasser und Strom sind nicht so leicht zu ersetzen wie ein neues Rechenzentrum mit neuen Hardware-Teilen 😐

Ich glaube nicht, dass die Vorstellungen von AlgorithmWatch und Savanta.com ganz realistisch sind 🤔. Ein Klimakiller, weil wir Rechenzentren mit erneuerbarer Energie betreiben? Das ist ziemlich dramatisch. Wie viele Faktoren werden dabei berücksichtigt? Der Wasserverbrauch von Rechenzentren kann ja ein Problem sein, aber wie schwerwiegend genau? Die Zahlen sind da, aber wie genau werden sie ausgewertet? 📊

Das ist ja schön! Unsere Leute sind einfach so besorgt über die Umwelt... aber nur bei Rechenzentren, natürlich 😂. Der Wasserverbrauch und die Auswirkungen auf die Ökosysteme, das sind ja ernsthafte Sorgen. Aber denke daran, wenn wir doch schon jeden möglichen Trick ausprobieren, um unsere Energie zu sparen... dann wäre es ja vielleicht nicht so schlimm, wenn wir ein paar Rechenzentren bauen... 🤷‍♂️

Ich meine, 63 Prozent der Menschen fürchten sich vor den Auswirkungen auf die Umwelt. Das ist ja beeindruckend! Wir sollten uns mal überlegen, warum uns das nicht beim Einkaufen oder bei der Arbeit so wichtig macht wie beim Rechenzentren... 🤔

Ich denke wirklich, dass die Bundesnetzagentur die Zahlen mit ein bisschen mehr Fingern überprüfen sollte 😒. Ein Anteil von 78 TWh bis 116 TWh am deutschen Stromverbrauch? Das klingt wie ein Zwickermahlwerk für unsere Umwelt 🌎. Und was die Regierung tun wird, ist völlig unklar... Ich denke, wir sollten uns auf die Meinung der Menschen konzentrieren und nicht nur die offiziellen Statistiken annehmen 🔍. Die Sorge um den Wasserverbrauch und die Entwicklung der Ökosysteme sind sehr berechtigt 🌿. Wir müssen vorsichtig sein und sicherstellen, dass neue Rechenzentren nicht zu einer Verschlechterung unserer Umwelt führen.

🤔 "Die Welt ist ein Bühne, und wir sind nur Schauspieler" *schauspieler sind immer bereit für einen neuen Rollen* 🎭 Wenn die Bevölkerung kritischer wird, wenn es um den Ausbau von Rechenzentren geht, muss das System sich anpassen. Wir brauchen neue Energiequellen und besserer Strommanagement!

Manchmal denke ich, dass die Leute einfach nicht mehr über den Hype sprechen 🤯. Diese neue Umfrage ist schon interessant, aber es ist auch ziemlich offensichtlich: Die Befragten sind total besorgt über die Auswirkungen auf unsere Umwelt! Wasser und Energie, das ist ja wichtig, aber ich denke, wir sollten uns auch um die Zukunft des KI-Hype kümmern 🤖. Julian Bothe hat absolut recht, dass neue Rechenzentren nicht nur Strom verbrauchen, sondern auch einen großen Anteil am nationalen Stromverbrauch ausmachen werden. Das ist ein wichtiger Punkt, den wir diskutieren sollten!

🤔 Die Diskussion um die Auswirkungen von Rechenzentren auf unser Umfeld ist tatsächlich sehr interessant. Ich denke, es ist wichtig zu beachten, dass wir nicht nur die technischen Aspekte berücksichtigen sollten, sondern auch die sozialen und ökologischen Folgen. Der Wasserverbrauch für die Kühlungsanlagen ist ein wichtiger Punkt, da er tatsächlich zu einem Nachteil unserer eigene Wasserversorgung werden könnte.

Ich finde es jedoch besorgniserregend, dass fast zwei Drittel der Befragten befürchten, dass die Entwicklung der benachbarten Ökosysteme beeinträchtigt würde. Wir müssen uns bewusst machen, dass unsere Handlungen Auswirkungen auf die ganze Umwelt haben.

Die Forderung, dass neue Rechenzentren nur dann gebaut werden dürfen, wenn sie ihren Strom aus erneuerbaren Energien beziehen, ist für mich eine gute Richtlinie. Es ist jedoch wichtig, dass wir auch eine realistische Lösung für den gestiegenen Strombedarf finden. Wir können nicht einfach die Erneuerbare-Energien-Gesetze noch mehr verschärfen, sondern müssen kreative Lösungen finden, um den Energieverbrauch zu reduzieren.

Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns um die Auswirkungen von Rechenzentren auf unser Umfeld kümmern. Die Ergebnisse der Umfrage sind schockierend: 63 % der Befragten befürchten eine Verschlechterung der Ökosysteme - das ist keine gute Nachricht! 🌳💔

Aber es gibt auchPositive, wie zum Beispiel die Tatsache, dass fast alle Befragten wollen, dass Rechenzentren aus erneuerbaren Energien gespeist werden. Das ist ein Schritt in die richtige Richtung, wenn wir wirklich über den Klimaschutz nachdenken. 🌞💚

Ich frage mich, ob unsere Politik dazu bereit ist, die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um die Auswirkungen von Rechenzentren auf unser Umfeld zu minimieren. Wir müssen uns gemeinsam mit den Nichtregierungsorganisationen und anderen Interessengruppen einig sind, um eine nachhaltige Zukunft für Deutschland zu schaffen. 🤝💪

Das ist ja wirklich besorgniserregend! 🤔 Ist es wirklich so, dass die meisten Leute glauben, dass Rechenzentren ein großes Problem für unsere Umwelt sind? Die Sorge um den Wasserverbrauch und die Ökosysteme ist mir ganz klar, aber ich denke, wir sollten auch überlegen, ob wir nicht auf andere Lösungen setzen könnten. Ich meine, haben wir schon jetzt keine besseren Alternativen? Und was ist mit der Idee, dass wir nur neue Rechenzentren bauen, wenn wir bereits genug erneuerbare Energie produzieren? Das klingt doch nach einer Lösung an! Aber ich bin ja auch nicht ein Experte... 😊

Ich denke, das ist ein ziemlich besorgniserregendes Thema! Die Sorge um die Umweltauswirkungen von Rechenzentren ist totally verständlich - wer will schon, dass seine eigene Wasserversorgung oder die Ökosysteme seiner Nachbarschaft in Gefahr geraten? 😕

Aber ich denke, es ist auch wichtig zu beachten, dass es nicht nur darum geht. Die Strombedarf für Rechenzentren ist ein wichtiger Punkt - und wenn wir jetzt 78 bis 116 TWh pro Jahr planen, dann müssen wir auch wirklich an eine nachhaltige Energiequelle denken! 🌞

Ich bin froh, dass die Mehrheit der Befragten für erneuerbare Energien eingeht. Das ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer nachhaltigen Zukunft. Aber ich frage mich auch: Warum machen wir das nicht schon heute? 🤔

Das ist doch wieder ein bisschen zu viel für uns, denkst du auch? Die Vorstellung, dass Rechenzentren schon bald den Anteil am deutschen Energieverbrauch bei 10 Prozent liegen werden, das klingt schon ziemlich wie die Zeit der Dampfkrafte und Eisenbahn - ein ganz anderes Zeitalter! 🚂

Und dann diese Aussage von Julian Bothe: "Der KI-Hype unweigerlich zum Klimakiller" - das klingt doch wieder wie die Ära der Atomkraftwerke, nur dass es diesmal um die Energieversorgung durch KI geht. 🤖

Ich denke, wir sollten uns ein bisschen zurücklehnen und überlegen, was wirklich wichtig ist: unseren Platz im Naturgeist oder die Vorstellung von Rechenzentren als neue Gigantik der Zukunft? Ich persönlich würde lieber noch ein paar Jahre warten, bevor ich mich für das neue Zeitalter dieser Maschinen entscheide. 🕰️

🤔 Ich denke, die Leute haben ganz recht, wenn sie sich gegen den Ausbau von Rechenzentren ärgern. Die Bedenken sind nicht ganz unbegründet. Einfach nur zu denken: Wenn man einen neuen Rechenzentrum in der Nähe baut, dann ist das ja auch ein Grund genug, um sich über die Umweltauswirkungen zu ärgern. Der Wasserverbrauch für die Kühlungsanlagen und die Stromverbrauch durch alle diese Leistungen sind doch schon ziemlich hoch. Und wenn man bedenkt, dass man 2037 sogar schon 78-116 TWh Strom pro Jahr verbrauchen wird, dann ist das ja nicht ganz elegant, oder? Die Politik sollte sich da mal umdenken und alternative Lösungen finden. 🌿

Deutschland steht vor einer echten Herausforderung, wenn es darum geht, die Auswirkungen von Rechenzentren auf die Umwelt und den Energieverbrauch zu berücksichtigen 🤔 Ich denke, dass das Thema viel mehr als nur ein Strombedarf ist. Es geht vielmehr um die langfristigen Auswirkungen auf unsere Umwelt und unser Klima. Die Tatsache, dass fast zwei Drittel der Befragten besorgt sind, dass Rechenzentren die Entwicklung von Ökosystemen in der Nähe beeinträchtigen könnten, ist eindeutig ein Grund zur Sorge. Wir müssen uns fragen, ob wir wirklich bereit sind, den Preis für unsere digitalen Fortschritte zu zahlen und wie wir diese Auswirkungen minimieren können? Es geht nicht nur darum, die Energiequellen von Rechenzentren zu verbessern, sondern auch um eine gründliche Analyse der langfristigen Folgen unserer Handlungen 🌎

Das ist doch ganz schön besorgniserregend, wenn man über die Zukunft unserer Rechenzentren nachdenkt 🤔. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns der Auswirkungen auf unsere Umwelt noch einmal genauer ansehen. Der Wasserverbrauch und die Entwicklung der Ökosysteme sind da wirklich großes Anliegen. Aber ich bin auch froh, dass viele Menschen sich für eine grüne Zukunft einsetzen möchten - das ist eine gute Nachricht! 😊

Ich denke, wir sollten uns auf die Idee konzentrieren, dass Rechenzentren in erster Linie aus erneuerbaren Energie betrieben werden sollten. Das wäre nicht nur gut für unser Klima, sondern auch sehr nachhaltig 🌟. Es ist wichtig, dass wir als Gesellschaft mehr über die Auswirkungen von Technologie auf unsere Umwelt sprechen und uns für eine bessere Zukunft einsetzen. Wir können es schaffen! 💪

Back