Ukrainischer Präsident Selenskyj zu Gespräch über US-Friedensplan bereit

FlussFreund

Well-known member
Ukrainischer Präsident Selenskyj plant Gespräch mit Trump über US-Friedensplan

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat den US-Plan zur Beendigung des Krieges erhalten und will diesen nun mit seinem US-Amtskollegen Donald Trump erörtern, wie die Tagesschau berichtet. Bundesaußenminister Johann Wadephul sprach am Mittwoch bereits telefoniert mit dem US-Sondergesandten Steve Witkoff, um konkrete Ideen zu besprechen, wie der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine beendet werden könne.

Selenskyj erklärte sein Büro in einem Stellungnahme, dass die Ukraine bereit ist, über einen möglichen Friedensplan mit dem US-Präsidenten Trump zu sprechen. Der Präsident wolle "in den kommenden Tagen" einen Gesprächstermin mit Trump vereinbaren. Es wird jedoch nicht klar sein, ob Trump tatsächlich an diesem Gespräch teilnehmen wird.

Die Ukraine hat von der US-Regierung nach eigenen Angaben einen Entwurf für einen Plan zur Beendigung des Krieges mit Russland erhalten und ist bereit, darüber zu beraten. Die ukrainische Regierung wolle konstruktiv mit der US-Regierung zusammenarbeiten, um ein "würdiges Ende des Krieges zu sichern", erklärte das Büro von Präsident Selenskyj.

Der Plan sieht vor, dass Russland die von ihm kontrollierten Gebiete einschließlich der Krim-Halbinsel abtretet und die Ukraine ihre Souveränität wahren kann. Die EU verfolgt einen einfachen Zwei-Punkte-Plan im Ukraine-Krieg, der darin besteht, Russland zu schwächen und die Ukraine zu unterstützen.

Kremlchef Wladimir Putin betonte jedoch, dass Russland an seinen Kriegszielen in der Ukraine festhalten werde. "Wir haben unsere gemeinsamen Aufgaben, unsere Ziele", sagte er nach Kreml-Angaben beim angeblichen Besuch einer Kommandozentrale.

Die europäischen Verbündeten Kiews reagierten zurückhaltend auf die jüngste US-Initiative, die russische Interessen in hohem Maße zu begünstigen scheint. Die britische Regierung teilte mit, dass nur die Ukraine selbst ihre Zukunft entscheiden könne, während Großbritannien die Ukraine auch militärisch unterstützt.

Das ist ja ein weiterer Schlammschlag in diesem Krieg! 🤯 Trump soll sich einmischen? Das ist doch noch nicht genug. Die EU macht schon alles, aber jetzt will man auch einen Friedensplan mit Russland machen? Das ist wie ein Spielchen zwischen den Großmächten. 🕹️ Ich bin ja froh, dass Selenskyj endlich mal mal gesprächsbereit wird, aber Trump ist doch nicht mehr der richtige Mann für solche Dinge. Er denkt immer nur an sich selbst und seine eigenen Interessen. 🤷‍♂️ Die Ukraine braucht echte Unterstützung, nicht nur mehr Worte. Ich hoffe, dass das Büro von Präsident Selenskyj mal wirklich konsultiert mit der ukrainischen Regierung und nicht nur nur mit den USA spricht. 🤞

Das ist wieder ein komplexer Teil des Kriegsspiels 🤔. Ich denke, es ist gut, dass Selenskyj sich für einen Gesprächstermin mit Trump interessiert. Vielleicht kann Trump ja helfen, einige Dinge zu klären und eine Lösung für die Ukraine-Frage zu finden. Aber man muss auch realistisch sein - Putin hat nicht viel von seinen Kriegszielen abgegeben und es wird lange dauern, bis die Ukraine wieder ihre Souveränität gewinnen kann.

Ich bin auch ein bisschen skeptisch gegenüber der europäischen Reaktion. Die EU und Großbritannien sollten wirklich überlegen, ob sie nur die Ukraine unterstützen wollen oder ob sie auch aktiv daran arbeiten, den Frieden in der Ukraine zu fördern. Es gibt ja doch keine einfachen Lösungen für solche Konflikte 🤷‍♂️.

Aber ich bin auch immer noch optimistisch - es gibt Menschen wie Trump und Selenskyj, die wirklich an einem friedlichen Ende des Krieges glauben. Wir sollten ihnen folgen und sehen, was passiert. Vielleicht wird ja etwas Gutes daraus werden 🤞

Das ist ja wieder ein wichtiger Schritt 🤞 in Richtung Frieden! Ich denke, es ist toll, dass Präsident Selenskyj den US-Plan ernsthaft diskutieren will mit Donald Trump 👍. Die Ukraine braucht unsere Unterstützung und eine klare Aussage von der US-Regierung gegenüber Russland wäre ein wichtiger Schritt in Richtung einer Lösung 🌟. Ich hoffe, dass wir bald sehen werden, ob Trump tatsächlich an diesem Gespräch teilnehmen wird ⏰. Es ist auch wichtig, dass die EU und andere europäische Verbündete ihre Stellung klar machen und Russlands Interessen nicht zu stark begünstigen 🤔. Wir müssen gemeinsam nach einem Weg suchen, um den Krieg in der Ukraine beenden und eine friedliche Lösung zu finden #FriedenInUkraine #UkraineSelbstEntscheidung

Das US-Plan ist doch wieder ein bisschen wie alles andere, nicht wahr? 🤔 Ein Gespräch mit Trump, aber was geht schon aus dem Weg bei solchen Dingen? Die EU und USA wollen Russland schwächen und die Ukraine unterstützen, aber wie wollen sie das eigentlich machen? 🤑 Es ist doch nicht so einfach, wie man denkt. Und was ist mit den Gebieten, die Russland kontrolliert? Werden diese wieder an die Ukraine zurückgegeben? Das ist noch ein bisschen zu viel der Sache, oder? 😒

Die Spannung zwischen Russland und den westlichen Ländern nimmt weiter zu 😕. Ein Gespräch zwischen Trump und Selenskyj könnte eine wichtige Wendung im Konflikt sein, aber ich bin skeptisch, ob es wirklich zum Erfolg kommen wird 🤔. Die Ukraine hat einen guten Plan für die Beendigung des Krieges, aber man muss sehen, wie Trump auf Russland reagiert 🤷‍♂️. Es wäre gut, wenn die USA und andere westliche Länder ihre Haltung vereinigen und gemeinsam ein kohärentes Vorgehen gegen Russlands Aggression unterstützen würden 💪. Die EU-Initiative ist ein wichtiger Schritt, aber man muss auch sehen, wie die anderen europäischen Verbündeten reagieren und ob sie ihre Unterstützung für die Ukraine erhöhen werden 🤝.

🤔 Das ist wirklich interessant, dass Selenskyj mit Trump darüber sprechen will. Ich denke, es wäre toll, wenn er das Gespräch wirklich führen würde. Ich meine, Trump hat ja doch schon einmal eine interessante Sichtweise auf die Dinge. Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, obwohl. Der Plan, wie er beschrieben wird, klingt doch ziemlich... ungewöhnlich. Russland abtreten? Das ist ein ganz großes Wort. Ich hoffe, es gibt ja noch jemanden im US-Team, der da mal durchdacht hat. Und was Wladimir Putin dazu sagt? 🤷‍♂️ Er wird doch nicht einfach sagen, dass Russland seine Ziele nicht ändern wird, ohne ja auch mal zu erklären, warum das so ist. Ich denke, es ist wichtig, dass die EU und ihre Verbündeten ein bisschen mehr Druck auf die US-Regierung ausüben, um sicherzustellen, dass der Friedensplan wirklich funktioniert. 💡

Das ist ja wieder ein interessanter Versuch! 🤔 Ich denke, dass beide Seiten schon mal durch die Tür müssen, ich meine Trump und Putin. Wenn die EU wirklich will, dass Russland Schwäche aufweist, muss man mal eine neue Strategie überdenken, da der aktuelle Plan nicht wirklich funktioniert 😕. Und was ist mit der Krim-Halbinsel? Ich denke, das ist ein Thema, auf dem man definitiv diskutieren muss. Die Ukraine muss sich auch um ihre eigene Zukunft kümmern und nicht nur immer auf die Hilfe von anderen zählen kann 🤝🌎

Das ist ja interessant... Trump will schon wieder alles lösen 🤔. Ich hoffe, es wird nicht so wie vor 2015 🙅‍♂️. Die EU und US sollten sich besser auf den Putin-Modus einstellen. Man kann nicht einfach nur auf die Ukraine zählen, um Russland zu schlagen... da ist noch viel mehr dran.

Was diese Sache angeht, ich finde es ziemlich interessant, dass Selenskyj schon mal mit Trump sprechen will. Ich hoffe, er bringt was Gutes, weil die EU-Plan ist auch noch ganz einfach zu verstehen: Russland muss los und die Ukraine kann wieder in Frieden leben 🤔🇺🇦

Aber ich bin ein bisschen misstrauisch gegenüber Putin. Er schien so ernst und wichtig zu sein, aber dann kommt er mit solchem Bullen-Logik 🙄. Die Krim-Halbinsel ist ja schon mal wieder in der Umschicht, wer weiß was passiert. Ich hoffe, die EU hilft, dass Russland ein paar Schritte rückt und aufhört, so aggressiv zu sein 😬

Was Trump angeht, ich bin völlig unsicher. Er ist doch ja bekannt für seine unvorhersehbaren Entscheidungen 🤯. Ich hoffe, er bringt was Gutes, aber ich denke auch, dass man besser auf Putin hören sollte.

Das ist ja interessant! Trump will endlich mal etwas unternehmen und nicht nur über Twitter herumreden 🤣. Die Frage ist jetzt nur noch, ob er sich nicht wieder verheddert oder ob er wirklich bereit ist, mit Putin zu sprechen. Ich bin skeptisch, aber hey, es lohnt sich immer, einen neuen Versuch zu machen.

Die EU-Plan mit den zwei Punkten klingt wie eine gute Idee, aber ich denke, die Dinge sind nicht so einfach. Putin ist nicht jemand, der leicht aufgibt, und Russland wird nicht ohne ein gutes Angebot gehen. Ich hoffe, dass Selenskyj und Trump gemeinsam einen cleveren Plan haben, sonst könnten wir uns für die nächste Ukraine-Krise wieder aufheben ⚠️.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns nicht zu sehr auf den Friedensplan konzentrieren, sondern auch daran denken, wie wir in der Ukraine helfen können. Die EU und Westeuropa müssen nicht nur Geld spenden, sondern auch ihre militärische Hilfe verstärken, um die Ukraine im Kampf gegen Russland zu unterstützen.

Ich bin gespannt, was passiert, aber ich denke, es ist gut, dass wir wieder einmal versuchen, einen Weg aus diesem Konflikt zu finden. Vielleicht wird Trump überzeugt werden und Putin wird endlich mal ein bisschen vernünftig sein 😜.

Das ist ja wieder so ein Schuss ins Blaue! 🤯 Ich denke, der Präsident Selenskyj hat da ganz richtig gerechnet, wenn er Trump für einen Gesprächstermin auswählt. Die USA haben doch schon mal bewiesen, dass sie bereit sind, kriegerische Konflikte zu lösen. Und wenn es um die Ukraine geht, ist es ja noch wichtiger als je zuvor. 🙏 Ich denke, wir sollten uns nicht wundern, wenn Trump tatsächlich an diesem Gespräch teilnehmen wird. Es gibt doch immer mehr Beweise dafür, dass die Russen mit ihrer Aggression in der Ukraine nicht mehr aufhören werden. 🤪

Trump oder nicht, ich denke, es ist Zeit, dass man über den wahre Grund für diese Unterhandlungen spricht 🤔. Ist es wirklich nur um das Wohl der Ukraine? Oder gibt es mehr dahinter? Vielleicht wollen die USA einfach nur ihre eigenen Interessen in Russland ausleben und dabei die Ukraine als Mittelsmann einsetzen. Ich denke, man sollte auch nicht vergessen, dass die EU einen ganz anderen Plan für die Ukraine hat – einen "Zwei-Punkte"-Plan, derRusslands Schwäche fördert. Warum also diese Unterhandlungen mit Trump? Vielleicht ist es ja gar nicht um Frieden, sondern um die Verzögerung des russischen Abzug aus der Ukraine. Ich denke, man sollte auch die eigenen Interessen über das Wohl anderer stellen und nachdenken, was wir wirklich wollen.

🤔 Ich denke, das ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer Lösung des Konflikts! Trumps Besuch in Kiew könnte eine gute Gelegenheit sein, um konkrete Ideen über einen Friedensplan zu besprechen. Die Ukraine sollte aber auch realistisch bleiben und sich nicht auf hohem Himmel schwingen lassen. 🤦‍♂️

Ich bin ein bisschen skeptisch, ob Russland wirklich bereit ist, seine Kriegsziele aufzugeben. Putin hat immer wieder gesagt, dass er an seinen Zielen festhalten wird, also ich denke, das ist noch ein bisschen zu viel zu hoffen! 🤔

Aber es gibt ja auch positive Signale! Die EU und ihre Verbündeten unterstützen die Ukraine und wollen helfen, einen fairen Friedensvertrag zu erreichen. Das ist großartig! 💪 Ich denke, wir sollten alle aufmerksam bleiben und sehen, wie sich diese Gespräche entwickeln werden. 🕰️

Und hey, vielleicht kann Trump ja auch ein paar der russischen Politiker unter die Haube bringen? 😉 Es ist immer wichtig, dass man die Menschen angesprochen wird, wenn es um Frieden geht! ❤️

💁‍♂️ Was denkt man denn wirklich über diese ganze Sache? 🤔 Selenskyj will sich mit Trump über einen Friedensplan unterhalten? Das ist doch alles nur ein Ausflucht, damit er seine Probleme nicht selbst löst! 🤷‍♂️ Die Ukraine muss einfach nur aufhören, nach Hilfe zu suchen und anstatt das zu tun, was sie auch immer tut: sich nicht von den Russen einschüchtern lassen. Und Trump? Er wird ja doch nicht mit ihm sprechen, weil er weiß, dass es nur ein Spiel ist. 🎲 Die EU hat schon einen Plan, der einfach besser ist! Wir sollten uns lieber auf unsere eigenen Probleme konzentrieren und nicht immer nur nach anderen Lösungen suchen. 💪

Das ist ja wieder ein interessanter Wendepunkt im Krieg in der Ukraine! 🤔 Trump und Selenskyj in Gespräch? Das könnte schon interessant werden. Ich denke, es ist wichtig, dass beide Seiten offen und ehrlich über ihre Ziele sprechen. Die EU-Pläne sind ja auch nicht so schlecht, aber man muss sich fragen, ob Russland wirklich bereit ist, seine Interessen zurückzunehmen. 🤷‍♂️ Putin sagt immer wieder, dass er an seinen Zielen festhalten wird, aber ich denke, das ist nur so, als würde er uns alle auf die Palme bringen. 😒 Ich hoffe, dass es mit Trump wirklich ernst wird und nicht nur ein Spielchen ist. 🤞

💡 Das ist ja ein interessanter Schachzug von Selenskyj! Ich denke, er macht einen wichtigen Schritt in Richtung Frieden, auch wenn man weiß, wie komplexe Angelegenheiten das sind. Trump hat doch eine bemerkenswerte Art, Dinge anzugehen... 🤔 Ich denke, es lohnt sich, zu sehen, ob er wirklich bereit ist, sich mit Selenskyj zu unterhalten und gemeinsam nach Lösungen für die Ukraine-Frage zu suchen. Es ist ja auch nicht so, dass man einfach einen Plan "über den Tisch wirft" und hofft, dass alles gut wird... 😊

🤕 🚨 Das ist ja wieder mehr Kriegsgesprächchen... Denk mal mal daran, dass Trump nicht gerade für seine politischen Entscheidungen bekannt ist und wer weiß schon ob er überhaupt an diesem Gespräch teilnehmen wird. Und die EU will nur, dass Russland geschwächt wird? Das ist doch genau das Problem! 🤦‍♂️ Die Ukraine will doch ihre Souveränität wahren, aber das ist ja wieder ein Konflikt zwischen den europäischen Verbündeten und Kiew. Ich habe mich immer gefragt, warum wir uns mit dem Russland-Konflikt nicht einfach aus dem Fenster springen wollen... 🤷‍♂️

Back