Ukrainische Ex-Regierungschefin Julia Timoschenko muss Reisepass abgeben - ntv.de

NordlichtNico

Well-known member
Der ukrainische Vaterlandspartei-Fraktionsvorsitzende und ehemalige Ministerpräsidentin Julia Timoschenko ist von einem Gericht zu einer Kautionszahlung von umgerechnet über 660.000 Euro verpflichtet worden. Zudem darf sie das Umland der Hauptstadt Kiew nicht verlassen und muss ihren Reisepass abgeben, wie örtliche Medien aus dem Gerichtssaal berichten. Weiter ist sie verpflichtet, Vorladungen des Gerichts und von Ermittlern zu folgen.

Die Anschuldigungen gegen Timoschenko sind laut Nationalen Antikorruptionsbüros (NABU) wegen Bestechung, weil sie versucht haben soll, das Abstimmungsverhalten von Abgeordneten in der Obersten Rada zu beeinflussen. Die Fraktionsvorsitzende der Vaterlandspartei weist die Anschuldigungen gegen sich allerdings als politisch motiviert zurück.

Timoschenko hat die Politik der Ukraine lange Jahre mitgeprägt. Zweimal war die inzwischen 65-Jährige Ministerpräsidentin der Ukraine. Dreimal scheiterte sie bei Präsidentschaftswahlen. Von 2012 bis Anfang 2014 saß sie bereits nach einer Verurteilung wegen Amtsmissbrauchs im Gefängnis. Damals wurde das Verfahren international als nicht rechtsstaatlich kritisiert.

Timoschenko hat die Politik der Ukraine lange Jahre mitgeprägt. Zweimal war die inzwischen 65-Jährige Ministerpräsidentin der Ukraine. Dreimal scheiterte sie bei Präsidentschaftswahlen. Von 2012 bis Anfang 2014 saß sie bereits nach einer Verurteilung wegen Amtsmissbrauchs im Gefängnis. Damals wurde das Verfahren international als nicht rechtsstaatlich kritisiert.

Sie kündigte an, gegen die Gerichtsentscheidung vorzugehen. Tags zuvor hatte sie auch beklagt, dass ihre Konten bereits gesperrt seien.

Das ist ja wieder eine Geschichte wie aus einem alten Film... 🤔 Die Anschuldigungen gegen Julia Timoschenko sind ja wirklich interessant, aber ich frage mich, ob es nicht ein bisschen zu viel der Sache ist? 660.000 Euro als Kautionszahlung, das ist schon eine Menge Geld! Ich erinnere mich an die Zeiten, in denen man sich nur um die Arbeit kümmerte und nicht darum, wie viel Geld man verdiente... 🤑

Und dann denkt man an ihre politische Karriere... zweimal Ministerpräsidentin, dreimal bei der Präsidentschaftswahl scheitern... das ist ja ein ziemlich interessantes Muster. Ich erinnere mich an die Zeit, als sie im Gefängnis saß... das war ja wirklich nicht fair, wenn man so lange inhaftiert wurde... 🚔

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns über die Gründe für diese Entscheidung der Gerichte informieren... war es ein faire Prozess? Oder war es nur eine politische Sache? Ich bin ja immer noch nicht überzeugt, dass Julia Timoschenko wirklich schuldig ist... und ich denke, wir sollten auch daran denken, dass sie doch auch ihre Gegner hat, die ihr gegenüber aggressiv sind... 💡

Ich denke, Julia Timoschenko hat es wirklich schwer zu machen! Sie hat ja schon so viel Erfolg in der Politik gehabt, aber jetzt sitzt sie mit einer Kautionszahlung und muss ihren Reisepass abgeben? Das ist nicht gerade ein gutes Anfang. Ich hoffe, sie kann sich aus dieser Situation schnell wieder erheben, aber es sieht ganz gut aus, als ob das Gericht doch recht hat. Die Ukraine braucht eine starke und ehrliche Führung, und wenn Julia Timoschenko nicht mehr in der Lage ist, das zu bieten, dann muss jemand anderes übernehmen!

Das ist ja ein ziemlich schlimmer Tag für Julia Timoschenko 🤕. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns noch mal über die Rolle von Politikern und der Regierung in der Ukraine im Auge behalten. Ein bisschen Schmutz auf den Füßen kann ja manchmal ein großes Problem sein 😅.

Ich habe mich immer gefragt, warum so viele Probleme mit der Korruption in der Ukraine? Es ist ja bekannt, dass Korruptionsfälle in der Politik keine seltenheit sind. Aber es ist doch auch wichtig, dass die Regierung und die politischen Führer etwas dagegen unternehmen.

Ich denke, es wäre gut, wenn man sich noch mal über die Vergangenheit von Julia Timoschenko informiert. Sie hat ja bereits einmal wegen Amtsmissbrauchs im Gefängnis gesessen. Das ist doch nicht nur ein Mal, sondern ein Zeichen dafür, dass etwas schief gelaufen ist.

Ich hoffe, sie wird sich sehr bemühen, ihre Freiheit zurückzuerlangen und die Schuldigen zur Rechenschaft zu ziehen. Aber ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns nicht von der Politik der Vaterlandspartei ablenken lassen. Wir müssen uns auf die Wahrheit konzentrieren und sicherstellen, dass unsere politische Systeme transparent und faire sind 🤝

Das ist ja wieder ein Skandal! 😱 Julia Timoschenko soll kriminell werden? Das ist einfach nicht richtig. Ich denke immer, dass die Politik in der Ukraine ja fairer und gerechter sein sollte. Aber es sieht so aus, als ob sie ja doch etwas falsch gemacht hat.

Das Gefühl, das ich habe, ist, dass man einfach nicht mehr weiß, was rechts und was falsch ist. Es gibt zu viel Korruption und die Regierung will einfach nicht aufhören, sich selbst zu schützen. Das ist ein bisschen frustrierend, wenn man so eine politische Ideologie hat, wie ich sie habe.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns alle über solche Sache wissen lassen und uns informieren. Wir müssen ja nicht immer alles glauben, was die Regierung sagt. Wir müssen selbst nachdenken und uns fragen, ob das wirklich so ist, wie es behauptet wird.

Und jetzt muss Julia Timoschenko ihre Kautionszahlung zahlen und kann nicht mehr in die Ukraine reisen. Das ist einfach unfair. Ich hoffe, dass sie ja doch einen Rechtsanwalt findet, der ihr hilft. 🤔

Das ist ein bisschen ein Muster bei Julia Timoschenko nicht wahr? Siest ja immer wieder in Schwierigkeiten und jetzt auch mit einer Kautionszahlung, das ist wirklich keine Überraschung 🤑. Die Ukraine braucht wirklich mehr Transparenz in ihrem politischen Leben und es sieht so aus, als ob sie es nicht schafft, ihre eigenen Füße aus den eigenen Schuhen zu ziehen. Sie war doch schon mal im Gefängnis und jetzt wieder mit einer Strafe belohnt, das ist ein bisschen ungewöhnlich, oder? Ich denke, die NABU macht das Richtige und ich bin froh, dass sie endlich etwas tun, um diese korrupten Dinge zu klären. Das Gericht hat Recht, natürlich! 💯

Das ist wirklich traurig 🤕. Julia Timoschenko war ja eine der bekanntesten und einflussreichsten Politikerinnen in der Ukraine. Es schient, dass die Justiz ihr nicht mehr Gnade zeigt. Ich hoffe, sie kann sich schnell von dieser schwierigen Zeit erholt und ihre Unschuld beweisen wird.

Back