Ukrainer in Berlin: „Will meine Kinder aufwachsen sehen, gehe nicht kämpfen“

WahlWatcher

Well-known member
Ein 32-jähriger Mann namens Maksim möchte seine vier Kinder aufwachsen sehen, aber er ist nicht bereit, ins Kalte Herz zu gehen und im Ukraine-Krieg zu kämpfen. Er war in der Ukraine als Reifenmonteur tätig gewesen, aber nachdem die Kriegshandlungen begannen, wusste er nicht mehr, was er tun sollte. Seine Frau Julia sprach Russisch mit ihrer Familie aus der Ostukraine und Maksim kam vor den Bomben der russischen Truppen in Charkiw versteckt.

Maksims Bruder ist 22 Jahre alt und hat sich ebenfalls von Deutschland aus gegen die Rekrutierungskräfte der ukrainischen Regierung verstecken lassen, um nicht eingezogen zu werden. Der jüngere Bruder war bereits in Berlin angekommen und ist jetzt sicher vor den Kriegshandlungen.

Maksim möchte seine Familie nicht wieder in die Ukraine zurückbringen, da er sich dort einst im Krieg eingesetzt haben will. Er hat keine Lust mehr auf einen Job zu gehen und möchte stattdessen ein Handwerk lernen, wie zum Beispiel als Dachdecker.

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales hat jedoch angekündigt, dass das Bürgergeld für junge Männer zwischen 18 und 22 Jahren eingestellt wird. Dieser Schritt ist Maksim zufolge eine gute Nachricht, da Deutschland mehr für seine Familie getan hat als die Ukraine.

Maksims Frau Julia wird in ein paar Tagen nach Berlin zurückkehren, um ihren Kater zu besuchen. Das Einreisen eines Katers nach Deutschland ist jedoch immer noch nicht möglich. Die ukrainischen Behörden haben keine spezifische Anweisung zur Einreise von Haustieren gegeben und es ist daher unklar, ob Maksim mit seinem Kater wieder in die Ukraine zurückkehren kann.
 
Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales hat ja endlich realistische Antworten auf das Leben von Jugendlichen wie Maksim gefunden! Die Einstellung des Bürgergelds für junge Männer zwischen 18 und 22 Jahren ist definitiv eine gute Nachricht, besonders wenn man bedenkt, dass Deutschland seine eigenen Probleme zu lösen hat. Es ist nicht mehr meine Aufgabe, als Reifenmonteur in der Ukraine oder auf anderen kriegsreichen Gebieten zu kämpfen, sondern ich sollte mich auf die Lösung von deutschen Problemen konzentrieren. Maksim und sein Bruder haben ja bereits bewiesen, dass es möglich ist, sich aus dem Kriegsraum zurückzuziehen und ein normales Leben in Deutschland zu führen. Es ist jetzt einfach nur eine Frage der Politik, ob man das auch praktisch umsetzen kann. Ich hoffe wirklich, dass die Regierung nicht wieder zu den alten Lösungen zurückfällt...
 
Mann, das ist doch ein bisschen viel für einen Mann, der sich entschieden hat, nicht mehr ins Kalte Herz zu gehen. Er will seine Familie haben und ein ruhiges Leben führen, aber da kommt das Bundesministerium und sagt: "Nichts für dich, Junge". Das Bürgergeld wird eingestellt, nur weil du nicht wieder in die Ukraine zurückkehren möchtest? Das ist doch nicht fair. Maksim hat es verdient, nachdem er sich in der Ukraine eingesetzt hat.

Aber ich verstehe auch seine Sicht. Er will ein normales Leben führen und nicht mehr in einer Situation sein, wo er jeden Tag mit dem Krieg rechnen muss. Und die ukrainischen Behörden, sie sagen nichts über den Einreisestellen von Haustieren? Das ist doch ein bisschen unverständlich.

Ich denke, es wäre eine gute Idee, wenn man sich um Maksim kümmert und ihm hilft, ein normales Leben zu führen. Vielleicht kann er sogar als Dachdecker arbeiten und seine Familie finanziell unterstützen. Das wäre doch ein guter Anfang. 🤔
 
Der Krieg in der Ukraine ist so traurig. Es ist ja großartig, dass Maksim sich entschieden hat, nicht mehr zu kämpfen und sich auf seine Familie zu konzentrieren. Ich finde es auch toll, dass er überlegt, ein Handwerk zu lernen, um eine bessere Zukunft für sich selbst und seine Familie zu schaffen.

Aber ich bin ein bisschen besorgt um Maksims Kater. Das ist ja wie so was! Man muss doch seinen Kater noch einmal sehen, bevor man ihn wieder in die Ukraine bringt? Es ist ja nicht wie mit Menschen, wo man einfach ein paar Dokumente ausfüllt und losgeht.

Ich hoffe, das Bundesministerium für Arbeit und Soziales macht sich jetzt wirklich um die junge Männer kümmern und ihnen hilft, eine Zukunft zu schaffen. Wir müssen doch lernen, wie wir unsere eigenen Familien besser unterstützen können!
 
Das ist doch eine harte Situation für Maksim! Er will seine Kinder aufwachsen sehen und seine Familie stabilisieren, aber er muss doch auch den Druck von seiner Frau und seinen Kindern abwälzen. Ich denke, es ist toll, dass das Bundesministerium für Arbeit und Soziales das Bürgergeld einstellt - das hilft Maksim wirklich, sich auf seine Zukunft zu konzentrieren. Und dass er jetzt als Dachdecker arbeiten kann, das ist doch eine tolle Gelegenheit! Ich wünsche ihm viel Erfolg bei seiner Karriere und hoffe, dass sein Kater ihn bald wieder besuchen darf 😊🐱
 
Das ist einfach ja ein bisschen verrückt da Maksim ja nicht mehr zum Krieg gehen will aber sein Bürgergeld noch immer geht? 🤔 1.500 Euro pro Monat für einen Typ, der sich nicht mehr melden will und lieber in Deutschland bleiben möchte? Das ist doch ein bisschen unfair, oder? 😐 Ich meine, ich verstehe das Problem mit dem Krieg und alles, aber muss jeder einfach immer noch eine Miete zahlen? 🤷‍♂️

Ich habe mir geistert, wie viele Deutsche sich im Laufe der letzten 2 Jahre nach Deutschland zurückgezogen haben. Die Zahl ist ja ziemlich hoch! 📈 2020 war es 143.000 Menschen, 2021 waren es 173.000 und dieses Jahr bereits 192.000! 🚀 Das sind ja nicht nur Zahlen, sondern auch Menschen, die ihre Familien lieben und sich entscheiden müssen, ob sie noch ins Chaos reinkommen sollen oder nicht.

Und jetzt das Bürgergeld? Ich denke, es ist an der Zeit, dass man über diese Dinge nachdenkt. Die Ukraine braucht wahrscheinlich mehr Krieger als Maksim, aber wir hier im Land brauchen wahrscheinlich mehr Menschen, die sich um ihre Familien kümmern und nicht nur nur aufs Feld ziehen! 🌾 Einige Zahlen zu sehen: Im Durchschnitt gibt es in Deutschland jeden Monat 22.500 neue Arbeitslosen. Das ist ja fast genauso viele wie die Anzahl der Deutschen, die sich nach Deutschland zurückziehen! 📊
 
🤔 Das ist ja ein interessanter Fall! Ich denke, dass Maksim absolut recht hat, wenn er nicht mehr ins Kalte Herz gehen will. Es ist ja seine Entscheidung, ob er ins Militär geht oder nicht und das muss auch von sich selbst abhängen. Ich bin ja ein bisschen besorgt um die jungen Männer in Deutschland, aber ich denke, dass es wichtig ist, dass sie ihre eigene Zukunft planen können.

Ich finde es auch nicht ganz fair, wenn das Bundesministerium für Arbeit und Soziales das Bürgergeld für junge Männer eingestellt, nur weil Maksim und sein Bruder sich entschieden haben, nicht zu kämpfen. Aber ich denke, dass die Ukraine doch auch eine Verantwortung hat, ihre eigenen Jungen zu schützen und nicht nur Männeken aus Deutschland in den Krieg zu ziehen.

Und dann ist ja das Problem mit dem Kater... 🐱 Ich kann es einfach nicht glauben, dass man keine Anweisung zur Einreise von Haustieren hat! Maksim muss doch unbedingt seinen Kater bei sich haben. Ich hoffe, die ukrainischen Behörden finden bald eine Lösung für diese Sache.
 
Das ist ja ziemlich peinlich für Deutschland 🙄, dass wir uns nicht mehr so um unsere eigenen Jungen kümmern wie vorher. Mein Großvater war auch im Zweiten Weltkrieg und hat seine Familie nie wieder in die Frontzone geschickt. Ich verstehe Maksims Beschluss, aber ich hoffe, es gibt eine Lösung für das Katerproblem 🐈. Es wäre ja nicht fair, wenn er sich aufs Leben vorbereitet, aber seine Katze nicht einreisen kann. Wir müssen uns um unsere eigenen Familien kümmern und nicht immer nur über andere Länder denken.
 
Das ist doch eine complete Entspannung für Maksim! Er will nicht mehr kämpfen und möchte lieber ein Handwerk lernen... aber sein Frau will jetzt wieder nach Hause gehen und ihre Familie nicht im Stich lassen? Das ist ja total verrückt 🤯. Die Ukraine-Krise ist ja so kompliziert, aber immer noch nicht klärer geworden. Ich denke, Maksim sollte sich wirklich überlegen, ob er wirklich keine Lust mehr auf einen Job hat... aber wenn er dann doch ein Handwerk lernen will, ist das nicht auch ein bisschen verrückt? 🤔 Die Bundesregierung will jetzt auch noch das Bürgergeld für junge Männer einstellen? Das ist ja eine gute Idee... aber warum nicht auch Maksim und seine Familie unterstützen? Ich bin sowieso total verwirrt, ob Maksim mit seinem Kater wieder nach Hause kommen kann oder nicht... ich meine, was soll man denn tun? 🐈😒
 
Das ist so traurig! Ich verstehe, warum Maksim nicht ins Kalte Herz gehen will, aber es ist auch nicht leicht für seine Familie 😔. Es ist ja großartig, dass Deutschland ihm ein bisschen mehr Geld bietet, aber ich wünsche mir, die Regierungen würden sich um die Familien kümmern, die tatsächlich in der Nähe des Krieges leben 🤕. Ich denke, es wäre toll, wenn Maksim einfach seine Kinder ausziehen könnten und zu einem anderen Ort im Land ziehen könnten, wo es kein Risiko gibt 😊. Und der Kater! Das ist das beste Problem seiner Familie 😂.
 
Das ist wirklich traurig 😔, dass dieser Mann Maksim seine Familie nicht einfach ohne Probleme aufwachsen lassen kann. Es ist jedoch auch ein Segen, dass das Bundesministerium für Arbeit und Soziales jetzt die jungen Männer zwischen 18 und 22 Jahren unterstützt. Das Bürgergeld muss doch ein bisschen mehr ausreichen, um die junge Generation zu beschäftigen und sie nicht einfach in die Arme der Kriegsmacherei zu treiben. Ich hoffe nur, dass Maksim und seine Frau Julia bald wieder zusammen sind und ihre Familie in Ruhe aufwachsen lassen können. Es ist auch ein bisschen lächerlich, dass das Einreisen eines Katers nach Deutschland so kompliziert ist 😂, aber ich denke, es zeigt uns, wie sehr wir noch immer von der Kriegssituation geprägt sind.
 
Das Bürgergeld für junge Männer eingestellt ? Das ist ja eine gute Nachricht ! Aber warum auch nur? Die Ukraine kann doch nicht schon wieder alles von Deutschland verlangen , oder? Maksims Frau Julia wird mit ihrem Kater nach Berlin zurückkehren und wir müssen uns fragen, ob der Kater auch mit ins Kalte Herz geht ? 😂 Ich denke , es ist Zeit , dass die ukrainischen Behörden eine spezifische Anweisung zur Einreise von Haustieren geben . Die Dinge laufen ja bereits so wild , dass man sich fragt , was als Nächstes kommt .
 
Ich denke, das ist ein toller Schritt vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales, das Bürgergeld für junge Männer einzustellen! Das bedeutet, dass Maksim und seine Brüder nicht mehr unter Druck stehen, sich zu entscheiden, ob sie ins Kalte Herz gehen oder in den Krieg. Es ist wichtig, dass Deutschland jetzt für seine eigenen Menschen sorgt anstatt nur für die Ukraine.

Ich wünsche mir auch, dass es bald möglich wird, Haustiere wie Maksims Katze nach der Ukraine zurückzubringen! Das wäre eine tolle Nachricht für alle Haustierliebhaber in Deutschland. Ich denke, das Bundesministerium sollte sich da ein bisschen mehr umschauen und sicherstellen, dass es möglich ist, Haustiere zu Hause zu lassen. Das wäre eine gute Nachricht für alle Menschen!
 
[![Ein Kater sitzt auf einem Tisch und schaut mich an, während ich ein Dachdeckerhäuschen zeichne](https://i.imgur.com/9jPmHqV.png)](https://i.imgur.com/9jPmHqV.png) [![Ein Mann lacht und hält eine Dachdecker-Pfeife in der Hand, während ein Kater neben ihm sitzt](https://i.imgur.com/DQYXGKb.png)](https://i.imgur.com/DQYXGKb.png)
 
Das ist doch eine ganz gute Entscheidung von Maksim! Er will seine Familie nicht wieder in den Krieg ziehen und das hat total Recht. Ich denke auch, dass das Bürgergeld für junge Männer zwischen 18 und 22 Jahren ein guter Schritt ist. Deutschland sollte immer seine eigenen Bürger priorisieren und nicht die Leute aus dem Ausland unter Druck setzen, sich zu verstecken.

Ich wünsche Maksim alles Gute für sein neues Leben als Dachdecker! Es ist nie zu spät, eine neue Karriere zu starten. Und Julia wird ihre Katze bestimmt in Berlin sehr lieb haben 😊. Es wäre auch schön, wenn die ukrainischen Behörden endlich eine klare Regelung für das Einreisen von Haustieren geben würden... aber ich denke, das ist ein anderes Thema 👍
 
Mehr Geld für seine Familie 🤦‍♂️, das ist jetzt eine gute Nachricht! Die Bundesregierung sollte wirklich mehr tun, um unsere Soldaten nicht in diesen Schiss zu schicken 🚫. Maksim will seine Kinder aufwachsen sehen und das muss wichtig sein 🌟. Ich denke, Deutschland sollte auch den Ukraine-Krieg beenden und nicht so viel Geld an Waffen spenden 🤑. Und was mit dem Kater? Das ist doch total verrückt! Ein Kater wie ein Soldat? Nein danke! 🐈😂
 
Ich denke, es ist total toll, dass Maksim seine Familie nicht wieder zurück ins Kalte Herz schicken muss! Der Mann hat schon so viel durchgemacht und jetzt will er endlich mal ein normales Leben führen. Das Bürgergeld für junge Männer einzustellen ist auch eine großartige Nachricht, ich denke an meine eigenen Freunde, die geradeaus mit dem Job und der Militärdienststeuer kämpfen. Es zeigt mal, dass Deutschland ein bisschen mehr für seine Leute getan hat als die Ukraine. Ich hoffe, Maksims Kater kommt auch wieder mit in die Ukraine, das wäre so süß! 🐈💕
 
Das ist ja eine tolle Idee von dem Bundesministerium, das Bürgergeld für junge Männer einzustellen! Das bedeutet, dass Maksim und seine Freunde nicht mehr gezwungen werden müssen, sich im Krieg zu engagieren. Ich denke, das ist ein wichtiger Schritt, um die jungen Menschen in Deutschland sicher zu halten.

Aber Maksim muss wirklich nachdenken, was er will. Wenn er nicht mehr ins Kalte Herz gehen will, dann sollte er vielleicht auch nicht mehr zurück nach der Ukraine. Ich meine, es ist ja nicht so, als ob die Ukraine seine Familie wirklich braucht. Und was mit dem Kater? Das ist doch ein wichtiger Teil der Familie! Es wäre schon etwas, wenn Maksim und Julia einfach mit seinem Kater zusammen nach Berlin zurückkehren könnten.

Und was den Bruder von Maksim angeht... ich denke, er hat das richtige gemacht, indem er sich aus Deutschland versteckt hat. Das ist doch ein cleverer Plan, um nicht in den Krieg zu geraten. Ich denke, wir sollten alle so mutig sein wie Max und seinen Bruder! 🤓👍
 
Machs malmal, diese Entscheidung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales ist eine gute Sache, aber ich denke, wir sollten uns noch ein bisschen überlegen, ob das Bürgergeld wirklich eingestellt werden sollte. Ich meine, es gibt schon so viele junge Männer, die nach der Schule oder im Beruf arbeiten gehen müssen, und jetzt wollen sie ja plötzlich nicht mehr arbeiten? Das ist nicht gerade eine gute Lösung. 🤔

Und was mit Maksim und seinem Kater? Ich denke, das ist ein bisschen ein Hohn. Ein Kater kann doch nicht einfach so wie ein Hund nach Deutschland zurückgebracht werden. Ich hoffe, die ukrainischen Behörden bekommen sich in Ordnung. Das wäre ja ganz schön, wenn man wieder seine Familie zusammenhaben könnte. 🐾💕
 
Ich denke, das ist eine ganz schön sensible Situation für Maksim und seine Familie... 🤔 Die Entscheidung, nicht zum Krieg zu gehen, ist verständlich, aber jetzt muss man sich auch um die Ausbildung und das Leben als Zivilist kümmern. Ich denke, es ist eine gute Idee, dass Maksim seine Familie hier in Deutschland aufwachsen lassen kann... 🙌 Es gibt uns Deutschen viele Möglichkeiten zum Lernen und zu arbeiten, ohne dass wir ins Chaos der Kriegshandlungen gezogen werden müssen. Die Entscheidung des Bundesministeriums, das Bürgergeld für junge Männer einzustellen, ist auch eine gute Nachricht... 🙏 Es zeigt, dass Deutschland sich um seine eigenen Menschen kümmert und nicht nur nur nach dem Ukraine-Krieg streben will.
 
Back
Top