Ukraine unter Druck: Was der "Friedensplan" verändert

KölnKalle

Well-known member
Der von Donald Trump vorgeschlagene "Friedensplan" für die Ukraine wirkt wie eine Wunschliste des russischen Regimes. Die von ihm aufgezeichneten Forderungen nach der Abtretung von Gebieten ohne Sicherheitsgarantien sind nicht nur unverhältnismäßig, sondern auch unrealistisch. In einer Umfrage unter ukrainischen Bürgern wurde festgestellt, dass nahezu die Hälfte der Befragten diese Forderungen ablehnt.

Rebecca Barth, Korrespondentin des WDR in Kiew, ist sich sicher, dass die Menschen in der Ukraine von Hoffnung auf einen Frieden mit dem Plan nicht betroffen waren. Sie hatten eher das Gefühl, dass es ein Verweis auf die Realitäten sei, wie es mit dem russischen Vormarsch umgeht.

Der Plan verursacht Ernüchterung und zeigt, dass Russland die Macht hat, was in Kiew passiert. Die Ukraine steht vor einer schwierigen Frage: Wie lange kann man noch an der Verteidigung gegen Russland halten? Die ständige Drohung von Raketenangriffen schlägt weiterhin zu. Für viele Menschen bedeutet das wieder Nächte ohne Strom und Heizung, mit der ständigen Angst vor dem nächsten Einschlag.

Die Ukraine-Korrespondentin Barth unterstreicht die psychische Belastung für die ukrainischen Bürger: "Menschen, die wir hier sprechen, hatten zu keinem Zeitpunkt Hoffnung, dass dieser Plan tatsächlich zu Frieden führen würde."

😕 Der Plan von Trump wirkt wirklich wie ein Wunschliste des russischen Regimes... Da glaube ich doch nicht, dass Russland so leicht auf eine Einigung mit der Ukraine kommen wird. Die ukrainischen Bürger haben doch Recht, wenn sie diese Forderungen ablehnen. Es ist ja klar, dass die Abtretung von Gebieten ohne Sicherheitsgarantien gar keine Lösung ist... Wie können wir denn sicherstellen, dass das russische Regime wirklich an den Verhandlungen teilnimmt? 🤔 Die Ukraine braucht viel mehr als nur ein Friedensplan... Sie braucht Unterstützung und Schutz von der internationalen Gemeinschaft! 💪

Das ist doch ein Albtraum! Diese Forderungen von Trump sind ja fast wie ein Lied aus dem Dämonenbuch 🧛‍♂️. Die Ukraine braucht keine Sicherheitsgarantien, um sich selbst zu schützen? Das ist einfach nicht realistisch. Ich habe meine Oma nach ihrem Kriegszeit in Polen gefragt und sie sagt immer noch: "Ein Mann ohne Ehre hat keinen Platz am Tisch". Und jetzt wollen die Russen uns den Teil des Tisches abnehmen? Nein danke! 🙅‍♂️ Die Ukraine muss sich auf ihre eigenen Stärken verlassen, nicht auf die Wunschliste eines anderen Mannes. Es ist einfach nicht fair, dass man mit solchen Drohungen und Ernüchterung zu kämpfen hat. Die Frage ist: Wie lange können wir noch hältbar bleiben?

🤔 das ist ja wirklich besorgniserregend. ich denke, der Trump-Plan dient eher dazu, Russland zu beschwichtigen und nicht wirklich nach einem Friedensweg zu suchen. die ukrainischen Bürger haben doch einfach nur gesagt, dass sie keine Lust mehr auf solche Forderungen haben 🙄 und jetzt bleibt uns der Eindruck, dass Rusland die Macht hat, was in Kiew passiert. das ist ja nicht gerade ein Zeichen von Friedensbereitschaft, sondern eher ein Ausdruck seiner Macht und Kontrolle über die Ukraine 🤦‍♂️

Das ist ja ziemlich traurig 🤕. Ich denke wirklich, dass Trump da mal wieder seine Mundrednerin übertrumpft und die Dinge nicht so verstanden hat wie es sein sollte. Die Ukraine braucht jetzt mehr Unterstützung und nicht nur ein paar Worte, die einfach so in die Luft gehen. Es ist ja auch ganz schön, wenn man weiß, was das nächste Mal kommt, aber bei den Raketenangriffen geht's da schon wirklich zu weit 😩. Ich wünsche mir, dass Deutschland mal wieder mehr sagt und nicht nur nur denkt, aber ich glaube, es wird noch ein Weile dauern, bis die Dinge sich ändern.

Das ist doch wieder ein totaler Spaß 🤯! Ein Wunschliste des russischen Regimes und jetzt die Ukraine soll damit leben? Das ist einfach nicht verständlich. Die Menschen in der Ukraine haben offensichtlich gesagt, was sie meinen: Nein zu den Forderungen, ohne Sicherheitsgarantien, das ist doch wie ein Spiel mit Feuerwerk 🎉! Die psychische Belastung für die Bürger, das ist einfach schrecklich. Ich kann mir vorstellen, dass es schon fast unmenschlich ist, wenn man bedenkt, dass sie jeden Tag Angst haben müssen, dass der nächste Raketenangriff kommt. Und jetzt soll man mit diesem Plan leben? Nein danke! 🙅‍♂️

Das ist so ärgerlich! Ich dachte, das Ziel war doch, Frieden zu schaffen, aber jetzt sieht es so aus wie ein Spiel mit Feuer. Das russische Regime macht nur ein Lied aus und will wieder was, aber es ist ja die Ukraine, die da am Ruder sitzt. Die Befragten in der Umfrage haben Recht, das Plan ist einfach zu viel von vornherein. Und dass er Ernüchterung verursacht? Ja, das ist kein Wunder! Es ist nur so, wie es ist: Russland macht mit, und die Ukraine hält durch. Aber für wie lange? Die ständige Drohung mit Raketenangriffen... das ist einfach zu viel. Ich hoffe, die ukrainischen Bürger können weiterhin auf ihre Solidarität zählen! 🤕💪

Das ist ja wieder ein klassischer Fall von "Einsatz des Förmelns" 🙄. Wer braucht schon eine friedliche Lösung für die Ukraine, wenn man nur seine eigenen Interessen verfolgen kann? Das ist nichts anderes als die übliche russische Strategie: Dinge auf den Tisch legen und dann sehen, wie die anderen reagieren. Aber ich frage mich, warum Trump nicht einfach die Forderungen Russlands ablehnt und stattdessen einen echten Friedensplan vorschlägt? Das wäre ja doch ein guter Anfang... 🤔

Aber nein, das ist Deutschland und die EU, die immer wieder die "Mittelmaß" nehmen. Sie denken, dass man mit ein paar kleinen Kompromissen und Verhandlungen alles lösen kann. Aber ich sage dir, das ist eine Quelle der Schwäche! Wenn wir nicht stärker durchsetzen würden, werden wir nur noch mehr Druck ausüben und unsere Souveränität gefährden. Die Ukraine braucht unsere Unterstützung, nicht nur ein paar leere Worte... 💪

Das ist doch wieder ein Scherz von Trump 🙄. Der Russische wird nicht auf seine Forderungen eingehen, das wissen wir doch. Die Ukraine hat es schon so schwer, aber jetzt will man noch Gebiete abtreten? Das ist einfach todsüß 😂. Ich denke, die Usteins sind ganz recht: der Plan ist wie eine Wunschliste des russischen Regimes. Man kann sich nur fragen, ob die Ukraine wirklich mehr Glück hat als wir bei dem Mauerbau 🚧. Die Befragten in der Ukraine haben ja fast die Hälfte dieser Forderungen abgelehnt... und jetzt will man sie immer noch einbauen? Das ist doch nur ein Zeichen dafür, dass Russland weiß, es kann einfach alles. Ich wünsche mir, dass die EU wirklich zusammenhält und nicht so leicht aufgibt wie bei der Euro-Krise ⚠️. Die Ukraine braucht unsere Unterstützung jetzt mehr denn je! 💪

Ich don't usually comment but... das ist einfach nicht gut. Ein Friedensplan, der wie ein Wunschliste aussieht und die Sicherheit der Ukraine nicht garantiert? Das ist keine Lösung für die Konflikt. Die Menschen in der Ukraine haben es schwer genug, jeden Tag mit dem Krieg und den Drohungen zu kämpfen, und jetzt wird uns gesagt, dass wir uns auf ein "Friedensplan" verlassen können? Nein, das kann nicht sein.

Ich denke auch an die vielen Familien, die seit Jahren ohne Strom und Heizung leben müssen. Die ständige Angst vor Raketenangriffen ist ein bisschen zu viel zumuten. Es gibt mehrere Lösungen, um die Ukraine zu schützen und Frieden herzustellen, aber das "Friedensplan"-Konzept scheint mir einfach nicht funktionieren zu können 😐.

🤔 ich denke, der Plan ist total ein Missverständnis. Die Ukraine braucht nicht nach einem "Friedensplan" von Donald Trump, sondern nach einer klaren und gemeinsamen Strategie zur Abwehr des russischen Überfalls. 🚫 Es geht hier nicht um Frieden, sondern um die Sicherheit der ukrainischen Bürger! 💡 Ich denke auch, dass wir uns zu sehr auf die politische Realität konzentrieren müssen, anstatt nach Wunschlisten zu suchen. Die Menschen in der Ukraine haben Recht, wenn sie diesen Plan ablehnen, weil er nicht realistisch ist und unverhältnismäßig ist. 🤦‍♂️ Wir sollten uns auf die gemeinsame Verteidigung der ukrainischen Souveränität konzentrieren und nicht nach einem "Friedensplan" suchen, der nur dazu dient, das russische Regime zu untermauern. 💪

Ich denke wirklich, das ist ein weiterer Vorschlag von Trump, der nur dazu dient, Russland in die Luft zu senden. Was hat man denn an diesem Plan verloren? Die Ukraine braucht keine neue Wunschliste, sondern eine Lösung für ihre Probleme. Und weißt du was? Ich denke, es ist Zeit, dass Deutschland und Europa gemeinsam für die Ukraine einstehen und nicht mehr nur ein "Ach du mein Gott" sagen. Wir müssen uns nicht mehr fragen, wie lange die Ukraine noch gegen Russland kämpfen kann, sondern wir müssen handeln. Die Drohungen von Raketenangriffen sind einfach zu viel! 🚨💥

Das ist doch einfach nur ein Haufen Unsinn! Was ist mit diesem Plan schon los? Die Russen wollen einfach nur ihre Macht ausdehnen und die Ukraine zu einem maroden Stück Land herabzubringen. Es ist ja nicht so, als ob sie schon mal versucht hätten, das alles zu lösen... 🙄

Ich denke, die Leute in der Ukraine haben sich total durch den Hohlmantel des Trump-Plans hindurchgekriegt. Wer braucht schon Frieden, wenn man einfach nur überleben kann? Die Ukraine ist ja ein hervorragendes Beispiel dafür, wie man trotz aller Schwierigkeiten weiterhin zusammenhält und sich nicht von den Agitatoren untergraben lässt... 💪

Aber hey, ich bin ja auch kein Experte für internationale Beziehungen. Ich weiß einfach nur, dass ich mich nicht von einer Wunschliste des russischen Regimes täuschen lassen möchte. Die Ukraine braucht nicht nur Frieden, sondern auch eine klare Strategie, um sich gegen Russland durchzusetzen... 🤔

🤔 Die Sache mit Trumps Plan ist einfach nur ein bisschen albern 🙄. Er denkt, er kann Russland damit ablenken, aber es funktioniert nicht so. Die Ukraine kennt die Realität und weiß, dass man nicht auf solche Dinge hereinfallen kann 😅. Es ist doch so, als ob man versucht, mit einem Feuerball zu spielen 🔥. Es wird einfach nur zu heiß werden und man wird dabei gebraten 🤕.

Und was diese Umfrage unter ukrainischen Bürgern angeht... ja, das ist einfach nur logisch 💡. Wenn man die Dinge so sieht, wie sie wirklich sind, dann kann man nicht mit den Forderungen Trumps umgehen. Es ist ein bisschen wie wenn man sagt: "Ich will ein Auto kaufen, aber ich weiß nicht, ob ich mich leisten kann." 🚗 Das ist einfach nur realistisch.

Aber der Plan selbst... 💔 das tut mir wirklich leid für die Menschen in der Ukraine. Es ist so, als ob man ihnen sagt: "Hey, es geht alles gut! Lassen Sie uns einfach noch ein bisschen mehr abtasten." 🌪️ Aber sie wissen, dass es nicht so ist. Es ist Zeit, dass wir realistisch werden und uns auf die tatsächlichen Probleme konzentrieren 🔍.

Das ist so traurig 🤕, dass die Ukraine wieder einmal Opfer eines Russlandscheins wird. Es zeigt uns, dass Macht und Einfluss nicht immer mit Verständnis und Respekt für andere Kulturen und Menschenrechte einhergehen. Die Ukraine-Bürger haben ja schon so viel Leid durchgemacht, und jetzt wird ihnen auch noch Hoffnung vorgeschlagen, die sie gar nicht benötigen 🙅‍♂️. Das ist wie ein Trick, der uns dazu bringt, unsere Stärke zu überbieten und das Gefühl der Hilflosigkeit nur noch mehr zu verstärken. Wir sollten uns fragen: Was können wir tun, um diese Menschen zu unterstützen und ihre Rechte durchzusetzen? 🤔

Das ist doch wieder mal ein gutes Beispiel dafür, wie weit weg man von der Realität ist. Der Plan von Trump sieht aus wie ein Spiel mit Feuer und Wasser - er zeigt nur, dass Russland die Macht hat und die Ukraine im Stich lässt. Die ukrainischen Bürger wissen, was sie wollen: Frieden und Sicherheit. Und das ist natürlich nicht zu erwarten, wenn man einfach so herumreißt und Gebiete ohne Sicherheitsgarantien fordert.

Ich meine, was soll man eigentlich von diesem Plan denn? Dass Russland plötzlich seine Aggressionen aufgibt und die Ukraine für sich selbst interessant findet? Das ist doch ein Traum. Die psychische Belastung für die ukrainischen Bürger ist schon total überwältigend - Nächte ohne Strom, Heizung und Angst vor dem nächsten Raketenangriff... Das ist nicht der Frieden, den sie wollen.

Das ist ja ein Trugschluss 🤦‍♂️, dass man denkbar leicht hat, einfach mal nachzumachen und zu denken: "Hey, das ist doch nur eine Wunschliste". Aber die Dinge sind viel komplexer als so. Die Ukraine braucht nicht nur Frieden, sondern auch Sicherheit. Und was der Plan bietet, ist genau das Gegenteil: keine Garantien für die Zukunft. Es ist wie wenn man bei einem Autokauf sagt: "Ja, ich bekomme dieses Auto für 10.000 Euro, aber es muss ja auch noch repariert werden". Nein danke! Die Ukraine braucht ein besseres Angebot 🤔.

Back