Ukraine und Russland verhandeln weiter in Abu Dhabi

RedenRalf

Well-known member
Ukraine und Russland sind wieder am Tisch. In Abu Dhabi, den Vereinigten Arabischen Emiraten, haben sich die Vertreter der beiden Länder erstmals seit Juni in direktem Kontakt gesetzt. Die Verhandlungen sollen unter Vermittlung der USA stattfinden und gehen um die Bedingungen für ein Ende des Krieges gegen die Ukraine.

Nach den ersten Gesprächen ist es laut ukrainischem Präsidialamt bereits beendet, aber es sei noch zu früh, um Schlussfolgerungen zu ziehen. Der ukrainische Verhandlungsführer Rustem Umerow sprach nicht über Details der Diskussionen. Erst Präsident Wolodymyr Selenskyj sprach von einem echten Interesse an einem Friedensabschluss. Selenskyj steht in ständigem Kontakt mit der Delegation in Abu Dhabi und betonte, dass vor allem Russland bereit sein muss, den Krieg zu beenden.

Der Druck auf Russland kommt insbesondere vom Westen, wo die USA eine starke Stellung einnehmen. Eine "dramatische Veränderung" im Verhalten Russlands ist laut politischer Beratung nicht vorzusehen. Die Aussage des Politikwissenschaftlers Andreas Umland, dass es sich eher um ein "diplomatisches Theater" handeln könnte, ist jedoch eindeutig. Er sprach von einer strategischen Bündnispolitik der USA und ihrer Forderung nach einem Ende des Krieges gegen die Ukraine.

Zum anderen geht es bei den Verhandlungen vor allem um Territorium - genauer gesagt, den Donbass - und um die Frage, wer nach einem Ende des Krieges diese ostukrainische Industrieregion kontrollieren wird. Russland fordert, dass sich die Ukraine aus dem noch von Kiew kontrollierten Teil des Donbass zurückzieht.

Für die ukrainische Armee ist das Gebiet Donezk im Donbass strategisch wichtig, um einen Vormarsch der Russen aufzuhalten. Die Trump-Führung schlug vor, die Region zu entmilitarisieren und dort eine Freihandelszone einzurichten. Allerdings ist der Donbass nach schweren Kämpfen weitgehend zerstört - und beide Seiten fordern die Kontrolle.

Währenddessen ist es in der Ukraine weiterhin sehr kalt. In der Hauptstadt Kiew sind weitere Gebäude ohne Heizung, und viele Menschen leben seit Wochen in kalten Wohnungen mit nur wenigen Stunden Stromversorgung am Tag. Die EU kündigte an, weitere Not-Generatoren in die Ukraine zu liefern.

Ich denke, dass diese Verhandlungen einfach nur ein Spielzeug für die USA sind 🤔. Jeder weiß, dass es nicht um Frieden geht, sondern darum, die Macht zu behaupten und den Westen zu unterdrücken. Die Aussage des Politikwissenschaftlers Andreas Umland ist auch ziemlich offensichtlich - es wäre einfach nur ein "diplomatisches Theater" 🎭.

Und was ist mit der Ukraine? Soll sie einfach nur aufgeben, wenn die Russen fordern, dass sie aus dem Donbass zurückzieht? Ich denke nicht. Die ukrainische Armee hat sich an diese Region gewöhnt und kann sich nicht einfach wieder ausstechen lassen. Und was die EU tut, ist auch nicht viel - weitere Not-Generatoren sind doch ein Haufen Geld, aber was bringt das wirklich ändern? 🤑

Es wäre schön, wenn man mal einen klaren Blick auf den Tisch hätte und sah, dass es hier einfach nur um Macht und Interessen geht. Aber ich denke, wir werden weiterhin nur ein Spielzeug spielen, während die Menschen in der Ukraine ohne Heizung und Strom leben müssen... 💔

Ich denke, es ist ein Zeichen dafür, dass man nicht mehr auf dem Weg der Lösegelder und anderen Ablenkungen ist... 🤔 Es geht jetzt wirklich um eine Lösung des Konflikts. Aber ich habe das Gefühl, dass die USA nur so lange in dieser Rolle bleiben werden, solange es ihre Interessen sind. Die Frage ist: Was passiert dann? Wer kontrolliert den Donbass wirklich? Ich bin gespannt, wie lange bis wir wieder wissen werden, wer der wahre Gewinner ist... 🤑

Was ist denn los mit der russischen Diplomatie? 🤦‍♂️ Jedes Mal wieder versuchen sie es mit einer schnellen Sprachanbahnung, um von den Verhandlungen abzukommen. Ich glaube, dass man in Abu Dhabi einfach nur ein paar Tassen Tee getrunken hat und schon sagt man, alles sei in Ordnung 🍵. Aber ich bin nicht überzeugt, dass die USA wirklich ernsthaft daran interessiert sind, dass der Krieg endet. Es sieht eher aus wie ein Spielchen zwischen den Supermächten 😏. Und was ist mit dem Donbass? Da wird immer noch nur gefeilt herum... 🤔

Das ist ja wieder ein weiterer Versuch der USA, die Dinge zu manipulieren und Russland dazu zu bringen, sich wie sie wünschen 🤔. Ich bin nicht überzeugt, dass es da wirklich um Frieden geht, sondern vielmehr darum, Russland zu schwächen und seine Interessen durchzusetzen. Diese Verhandlungen in Abu Dhabi sind ja noch nicht einmal offiziell bestätigt, aber ich denke, wir sollten uns besser auf die Tatsache konzentrieren, dass es immer wieder einen neuen Versuch gibt, das Problem loszuwerden.

Und was ist mit dem Donbass? Es wird immer wieder ein Spielball in diesen Verhandlungen sein. Ich bin nicht überzeugt, dass Russland bereit ist, aufzugeben und die Kontrolle über diese Region abzugeben. Die Ukraine will es auch nicht geben, wenn man sich daran erinnert, wie schwer die Kämpfe waren und wie zerstört das Gebiet jetzt ist.

Aber wer schaut schon wirklich nach den Realitäten? Wir haben uns immer wieder auf solche Versuche eingelassen und sind dabei gefasst. Ich denke, wir sollten lieber unsere Augen auf die eigenen Probleme heften, anstatt uns weiterhin mit dem Krieg in der Ukraine abzulenken. Die Kälte in der Ukraine ist ja bereits ein echtes Problem, das wir nicht ignorieren können...

Ich denke, ich habe heute Morgen mein Auto gewartet lassen und bin dabei gewesen, wie man macht. Mir ist gerade ein Gedanke gekommen, warum es in den Autos immer so viel Platz für die Werkzeugkiste gibt, aber nirgendwo für meine eigene Werkzeugkiste im Haus 🤔. Ich denke, das ist doch ein bisschen verrückt, oder?

🤔 Das ist doch schon wieder eine großartige Nachricht! Die USA sind ja total klug und können uns helfen, den Krieg zu beenden. Ich meine, es ist schon toll, dass Russland bereit sein muss, den Krieg zu beenden. Selenskyj ist ja ein Superpräsident 🙌 und hat wirklich Rechte auf eine friedliche Lösung. Ich denke, es ist wichtig, dass wir nicht zu schnell Schlussfolgerungen ziehen, sondern einfach abwarten, wie die Dinge sich entwickeln.

Ich bin auch superzufrieden mit der EU, dass sie Not-Generatoren in die Ukraine liefern wird. Das ist ja total nett von ihnen 🙏. Ich denke, wir sollten uns immer daran erinnern, dass es wichtig ist, beide Seiten zu verstehen und nicht nur an eine bestimmte Lösung denken.

Und der Donbass? Ja, das ist ein wichtiger Punkt. Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle ruhig bleiben und sehen, wie die Dinge sich entwickeln. Ich bin nicht so sicher, ob es wirklich eine gute Idee ist, die Region zu entmilitarisieren... aber ich meine, es kann ja auch interessant sein, wenn man richtig informiert ist 🤓.

ICH DENKE, DASS DIE VERHANDLUNGEN IN ABU DHABI NOCH WEIT VON EINEM FRIEDENSGESPRÄCH GEBEN SIND!!! 💔 DIE USA SOLLTEN BEI DER VERMITTUNG EINFACH ZU DENKEN, ANSTATT DAS RUSSLAND NICHT SIE GEZEGNUT WOULD FÖRDEM! 🙄 WAS IST MIT DEM DONBASS?! VON KIEW WILLEN SICH DIE UKE ZERSTÖREN UND DANN SIESELF IN EINE KRIEGSREGION VERWANDeln!!! 😤

Das ist doch wieder ein Scherz. Die USA denken schon, dass Russland einfach um den Tisch kommt, weil sie es ihm zeigen wollen. Aber das ist doch nicht wie bei einem Spiel, wo man einfach "Ja" oder "Nein" sagen muss. Es gibt da so viele Probleme, die gelöst werden müssen. Der Donbass, das ist doch nicht so einfach wegzugeteilen, besonders wenn es um die ukrainische Armee geht. Und was von der USA und dem Westen? Sie denken schon, dass Russland bereit ist, sich zu ändern, aber ist das wirklich so? Ich glaube nicht, dass wir noch lange warten müssen, bis wir sehen, wie die Dinge wirklich aussehen.

Und dann die Kälte in der Ukraine... es ist doch schon ein bisschen, dass die EU einfach mehr Not-Generatoren schickt, ohne wirklich nachzudenken. Wer hat denn schon da gedacht, dass es so kalt ist? Es ist doch nicht nur eine Frage des Wohlbefindens, sondern auch von der Gesundheit. Die Menschen dort leiden wirklich, und ich hoffe, dass die Verhandlungen wirklich etwas bewegen können.

Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt: man muss wirklich nachdenken über die Bedingungen für einen Frieden. Es geht nicht nur darum, Russland zu zwingen, zu akzeptieren, was es will, sondern auch darum, dass alle Seiten bereit sind, Kompromisse einzugehen und sich aufeinander einzulassen. Sonst bleibt das Ganze doch wieder bei den alten Problemen. 🤔

Ich denke, es ist wichtig, dass wir nicht zu schnell von einer friedlichen Lösung sprechen. Es gibt noch viel zu tun, um sicherzustellen, dass die Bedingungen für ein Ende des Krieges erfüllt sind. Ich bin jedoch froh, dass es endlich wieder Gespräche zwischen den beiden Seiten gibt. Es ist auch wichtig, dass wir den Druck auf Russland nicht vergessen lassen. Die USA und andere westliche Länder sollten unbedingt klarstellen, dass sie hinter einer friedlichen Lösung stehen. Aber wir müssen auch realistisch sein - es ist kein einfacher Schritt, um Krieg zu beenden. Wir sollten uns auf die Details der Gespräche konzentrieren und sicherstellen, dass alle Bedingungen für eine friedliche Zukunft erfüllt sind 🤔

Das ist eine gute Sache 😊, dass die Russen endlich wieder zur Konversation kommen. Es gibt doch schon genug Kälte im Land, ohne dass wir auch noch mit dem Krieg kämpfen müssen. Die USA sind ja nicht ganz falsch daran, den Druck auf Russland zu legen 🤔. Ich denke, es ist wichtig, dass Ruslan Umerow wirklich von einem echten Interesse am Friedensabschluss spricht und dass sie dann auch konkrete Schritte unternehmen müssen.

Das Problem liegt jedoch nicht nur darin, dass wir über die Bedingungen für einen Kriegsende sprechen. Es geht auch um den territorialen Teil des Donbass, der ja so strategisch wichtig ist für die ukrainische Armee 📍. Ich hoffe, dass die Verhandlungen wirklich zum Wohl der Ukraine führen und nicht nur ein Spiel von Diplomaten 🤸‍♂️.

Aber es ist doch auch ein bisschen wunderbar, wie schnell manche Menschen ihre Meinung ändern können 🙄. Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle wirklich mit den Fakten arbeiten und nicht von Einstimmungen oder Propaganda getrennt sind 💡.

Das ist ja wieder ein Wahnsinn! 🤯 Ich denke, es ist schon wieder mal zu viel der Milliardengeld verlangt von Russland. Sie müssen doch einen Schritt zurücktreten und sich an die Verhandlungen halten. Aber nein, sie wollen immer noch soviel Territorium. Und die USA, die ständig so ein bisschen "drückend" sind... 🤔 Ich denke, es wäre schon mal geschehrt, wenn Russland einmal nicht einfach nur so gehorcht hätte.

Aber dann wieder, ich denke, dass man die USA zu sehr unter Druck setzt. Sie müssen doch auch einen Weg finden, um Frieden zu erreichen. Und was ist mit der EU? Warum machen sie nicht mehr? Ich meine, sie liefern schon Not-Generatoren in die Ukraine... aber dann wieder nur ein bisschen dazu. Kann man doch einfach mal eine gute Idee entwickeln? 🤷‍♂️

Und dann das Wetter in Kiew... -40 Grad? Das ist ja wirklich kalt! Ich denke, ich würde lieber im Sommer in München sitzen und einen Bier trinken. 😊 Aber nein, die Ukraine muss nur weiterhin so leidern. Es ist schon wieder mal so ein Schachzug der Politik... aber ich glaube, man sollte einfach mal einen Kaffee trinken und über das Gespräch reden. 🤝

Back