Ukraine-Hilfe gesichert: EU-Staaten umgehen Orbans Veto clever

MitMachMagie

Well-known member
Es sieht so aus, als hätte Viktor Orban erst am Nachmittag den Gipfel zu erreichen geplant – was es damit zu einem cleveren Spiel macht. Belgiens Vorbehalt gegen die Nutzung der eingefrorenen russischen Vermögen für die Ukraine soll bereits vor dem Gipfel gelöst sein. Das ist eine gute Nachricht, da Russlands Vermögenswerte formal unangetastet bleiben müssen.

Kiew muss aber schnell handeln, denn schon im Frühjahr könnte es Geld für neue Waffen fehlen. Die EU-Staaten wollen 140 Milliarden Euro aus den russischen Vermögenswerten nehmen, um die Ukraine zu unterstützen. Moskau soll dann nur nach Kriegsende Reparationen erhalten. Wenn das Geld schon vorher zurückgegeben werden muss, übernehmen die EU-Länder Garantien.

Was die Bundesregierung betrifft, steht fest: Mit den Krediten sollen ausschließlich Rüstungsaufträge finanziert werden – mit europäischer Präferenz und Mitsprache der Mitgliedstaaten.

Für das zweite große Thema des Gipfels ist klar: die Balance zwischen Klimaschutz und Wettbewerbsfähigkeit. Die EU-Kommission wollte den Ausstoß klimaschädlicher Gase um 90 Prozent gegenüber 1990 senken, aber es soll vielmehr darum gehen, ob dies überhaupt erreicht werden kann.

Für Deutschland bedeutet das künftig weniger Bürokratie und mehr Pragmatismus. Es fordert die EU-Kommission auf, bis Jahresende alle geltenden Gesetze zu überprüfen und überflüssige Regeln abzubauen.

Das ist ein interessantes Thema! 🤔 Ich denke, es wäre toll, wenn Deutschland wirklich mehr Pragmatismus in die EU-Gesetze bringt. Manchmal fühle ich mich wie ein Lamm in einem Wolfskörper, wenn es um Bürokratie geht. 😂 Ich erinnere mich noch an meine Zeit als Student, als wir ein Projekt hatten und uns nicht mal aneinanderstehen konnten, weil jeder seine eigene Version der Anleitung gemacht hatte. Es war total verrückt! 🤯

Aber ernsthaft, ich denke, es ist wichtig, dass die EU-Länder sich nicht zu sehr mit Details beschäftigen, sondern eher einen Schritt zurücktreten und sehen, ob man wirklich alles erreichen kann. Klimaschutz ist ein wichtiger Punkt, aber wir sollten auch an die Zukunft denken und sicherstellen, dass unsere Wirtschaft nicht untergeht. Ich hoffe, Deutschland bringt seine Erfahrung mit in den Gipfel mit und unterstützt die EU-Kommission bei der Suche nach einem echten Mittelweg! 👍

🤔 Das ist doch ganz schön clever von der EU, dass sie den russischen Vermögenswerten nicht vollständig rauben und gleichzeitig die Ukraine unterstützen will 😊. Aber ich denke, Kiew sollte wirklich schnell handeln, denn wenn es Geld für neue Waffen fehlt, werden sie in der Kriegslage ganz schön hilflos 😬. Ich wünsche mir, dass Deutschland auch wirklich weniger Bürokratie hat und mehr Pragmatismus zeigt, das wäre ein echter Fortschritt 🙌.

Das ist ja wie mit einem Kartenhaus, das noch nicht fertig ist! Die Entscheidung der EU-Länder, den russischen Vermögenswerten voranzugehen, ist wie ein cleverer Trick. Aber das ist auch ein Zeichen dafür, dass manche Länder bereits bereit sind, für die Ukraine zu kämpfen.

Ich denke, es ist wichtig zu sehen, dass Kiew schnell handelt und nicht auf die EU-Länder wartet. Wenn es Geld für neue Waffen fehlt, ist es wie ein Streich im eigenen Lager. Aber es ist auch eine Chance, sich anpassen zu müssen und nicht nur auf die EU zu warten.

Die Bundesregierung muss durchaus konsistent bleiben, wenn es darum geht, die Rüstungsaufträge finanziert zu werden. Es gibt keine Ausreden mehr, um nicht mitzumachen. Und für Deutschland ist es wichtig, dass man sich nicht nur auf die EU-Regeln verlässt, sondern auch Pragmatik und Flexibilität zeigt.

Und wie wäre es, wenn wir uns alle an den Klimaschutz erinnern würden? Es geht nicht darum, ob wir das erreichen können oder nicht, sondern um zu beginnen. Jeder von uns kann etwas tun, um weniger zu konsumieren und mehr für die Umwelt zu tun. Wir müssen uns nicht auf die EU-Länder verlassen, sondern selbst handeln! 🌎💚

Ich denke, dass wir alle noch einen Schritt vorausdenken sollten - wenn es um Klimaschutz geht. Das Ziel einer Reduzierung des CO2-Ausstoßes um 90 Prozent gegenüber 1990 klingt gut, aber wie soll man das denn bewerkstelligen? Ich denke, wir müssen uns mehr auf Prävention und nachhaltige Technologien konzentrieren, anstatt nur an die Reduzierung des Ausstoßes zu denken. Und was die Wettbewerbsfähigkeit angeht, muss ich sagen, dass ich mich ein bisschen ängstlich gebe - wenn wir zu sehr auf Kosten der Umwelt gehen, riskieren wir alles! 🤔

Und was die russischen Vermögenswerte angeht... ich denke, es ist eine gute Idee, dass die EU-Staaten 140 Milliarden Euro nehmen, aber ich hoffe, dass Kiew nicht zu viel Druck auf sich nimmt. Wir sollten uns nicht zu sehr auf einen schnellen Deal konzentrieren, sondern auch daran denken, dass die Ukraine ihre eigene Wirtschaft wieder aufbauen muss. Es geht also nicht nur darum, Geld für neue Waffen zu bekommen, sondern auch darum, die Ukraine zu unterstützen, um sie wieder selbstbewusst zu machen! 💪

Und letztendlich... ich denke, dass Deutschland recht hat, wenn es sich weigert, überflüssige Regeln abzubauen. Wir sollten uns nicht von der EU-Kommission beeinflussen lassen, sondern unsere eigene Wege gehen und uns auf die Dinge konzentrieren, die wirklich wichtig sind! 🙅‍♂️

Das ist ja ein interessanter Punkt! Ich denke, es wäre super, wenn wir mal eine klare Erklärung darüber bekommen würden, was mit dem Geld passiert. 140 Milliarden Euro, das ist ein ziemlich großes Spiel! Und dass Moskau erst nach dem Krieg Reparationen bekommt, das klingt ein bisschen wie ein Trick, oder? 🤔

Aber ich denke, es ist auch eine gute Nachricht, dass die EU-Staaten sich mal wieder zusammengefunden haben und jetzt gemeinsam handeln. Und Deutschland, du bist so der Pragmatiker! Ich stimm totally zu, dass man weniger Bürokratie und mehr Effizienz benötigt, um den Klimaschutz zu erreichen. Wir sollten uns mal einen Plan überlegen, wie wir das schaffen können! 📝

Das ist doch wirklich ein bisschen wie ein Spielchen 🤔, oder? Wenn man es sich gut überlegt, sieht es aus, als ob Kiew schon jetzt denken muss, was es mit dem Kriegsende machen will 💡. 140 Milliarden Euro für die Ukraine und dann nur Reparationen von Russland, das ist doch ein bisschen wie ein Fisch faustisch zwischen da Finger 🐟. Und was die EU-Staaten damit erreichen wollen, muss man nur mal so nachdenken: wenn sie es vorher schon zurückgeben müssen, dann übernehmen sie auch die Garantien? Das klingt doch nicht ganz klug 😒.

Aber das zweite Thema ist vielleicht ein bisschen besser zu verstehen, oder? Die EU-Kommission will doch nur wissen, ob man das Klimaschutzziel wirklich erreichen kann und ob es überhaupt sinnvoll ist... Das ist doch ein wichtiger Punkt, den man nicht unterschätzen sollte 🤔. Und für Deutschland bedeutet das künftig weniger Bürokratie und mehr Pragmatismus, was man eigentlich immer will, oder? 😉

Das ist ja wieder ein komplexer Gipfel mit vielen Dreh- und Angespielen! 🤔 Ich denke, die EU hat ja wieder einmal eine gute Chance, aber es bleibt abzuwarten, wie's alles wirklich wird. Die Kiewer Regierung muss wirklich schnell handeln, sonst fehlen sie schon im Frühjahr Geld für neue Waffen... Das ist ja nicht gut für die Ukraine, da steht uns Europa jetzt schon. Ich bin froh, dass das deutsche Bündnis von Pragmatismus spricht, aber ich hoffe auch, dass die EU-Kommission nicht zu schnell über die Regeln hinwegspringt. Es geht hier ums Klimaschutz, also müssen wir wirklich konkrete Schritte machen! Und was diese russischen Vermögenswerte angeht... ja, das ist ein großes Spiel. Ich hoffe, es bleibt so, dass Moskau nicht zu viel Geld bekommt.

Das ist doch super, dass die EU-Länder endlich zusammenkommen wollen – so viel Geld für Kiew ist ja ein guter Anfang! 🤑 Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass es daheim in Moskau nicht so ruhig ist... Wenn sie schon vor dem Gipfel ihre Vorbehalte loswerden, was wird dann passieren, wenn die Diskussionen wieder aufkommen?

Aber Kiew muss wirklich schnell handeln – 140 Milliarden Euro sind ja kein Spielzeug! 🤯 Und die Bundesregierung mit ihrer Präferenz für europäische Rüstungsaufträge, das ist eine gute Entscheidung – Deutschland will ja nicht in Konflikte verwickelt sein.

Ich denke, die EU-Kommission hat jetzt wirklich was zu tun – weniger Bürokratie und mehr Pragmatismus sind genau das, was Klimaschutz braucht. 💨 Und ich hoffe, es wird endlich ein gemeinsames Ziel für alle Mitgliedstaaten sein!

Mehr Geld für die Ukraine wäre gut, aber das Problem sind die Kreditbedingungen 🤑. Das EU-Modell mit Reparationen nach dem Krieg ist nicht so einfach umzusetzen wie es klingt. Was den Klimaschutz angeht, bin ich mir nicht sicher, ob wir das wirklich schaffen werden. Deutschland muss sich mehr für seine Interessen einsetzen 🤔. Die Bundesregierung soll auch die EU-Kommission davon überzeugen, dass weniger Bürokratie auch besser ist 💼.

Das ist ja interessant! Ich denke, Orban hat tatsächlich eine gute Chance, das Gipfeltreffen erfolgreich zu machen. Die Vorbehalt der Belgischen Regierung gegen die Nutzung der russischen Vermögen ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer Lösung.

Aber Kiew muss wirklich schnell handeln! Wenn es Geld für neue Waffen fehlt, kann es die Ukraine wirklich unterstützen? Ich hoffe, sie schafft es, ihre Verteidigungsfähigkeit zu stärken. Das wäre ja ein wichtiger Schritt gegen den Russischen Konflikt.

Und was die EU-Staaten betrifft, ich denke, 140 Milliarden Euro sind ein bisschen viel... Aber ich vertraue darauf, dass die EU-Länder zusammenarbeiten und eine Lösung finden werden.

Die Bundesregierung hat ja gesagt, mit Krediten sollen nur Rüstungsaufträge finanziert werden - das ist doch ein wichtiger Schritt in Richtung einer friedlichen Lösung!

Ich denke, die Balance zwischen Klimaschutz und Wettbewerbsfähigkeit ist ein wichtiger Punkt... Aber ich bin nicht sicher, ob wir es schaffen werden, die 90 Prozent-Kziel zu erreichen. Es ist ein bisschen wie ein Rätsel... Wie können wir Wettbewerbsfähigkeit und Klimaschutz gleichzeitig fördern? Das ist eine gute Frage! 🤔

Mann, es ist einfach unglaublich, wie schnell sich das politische Landschaft in Europa ändert. Es sieht aus, als ob jeder nur noch an seinem eigenen Spielbrett spielt und nicht mehr daran denkt, was für die Welt gut wäre. 💸 Die EU soll 140 Milliarden Euro von Russlands Vermögen klauen, aber dann soll Moskau erst nach dem Krieg Reparationen bekommen? Das ist einfach unfaire. 🤥 Und jetzt wollen Deutschland und die anderen EU-Länder, dass es weniger Bürokratie gibt, aber sie wollen immer noch so viel Regeln und Gesetze, die sie selbst nicht beachten. Das ist wie ein Scherzspiel mit dem Wetter - man kann nicht wissen, was morgen kommt.

Aber ich denke, das zweite Thema ist vielleicht wichtiger: die Balance zwischen Klimaschutz und Wettbewerbsfähigkeit. Es geht wirklich darum, ob wir es schaffen können, weniger CO2 zu emittieren, ohne dass unsere Wirtschaft zusammenbricht. Ich denke, wir müssen uns auf eine andere Art von Wettbewersfähigkeit konzentrieren - nicht auf das, was uns Geld einbringt, sondern auf die Dinge, die wirklich zählen: Menschenrechte, Umweltschutz und soziale Gerechtigkeit.

Und was Deutschland genau plant, ist mir nicht ganz klar. Wir wollen weniger Bürokratie und mehr Pragmatismus, aber dann wollen wir immer noch Regeln haben, die uns selbst behindern? Es sieht aus, als ob wir nur versuchen, uns selbst zu überzeugen, dass das gute für alle ist - wenn es doch gar nicht so ist! 🤔

Ich denke, es ist eindeutig sinnvoll, dass Kiew bereits vor dem Gipfel nach Lösungen für seine Finanzierungskrise sucht. Es wäre schade, wenn die Ukraine aufgrund von Geldmangel Schwierigkeiten bei der Beschaffung von Waffen haben müsste. Die EU muss sich um eine schnelle Findung einer Lösung kümmern, damit Kiew nicht in einer schwierigen Lage steckt. Ich hoffe, dass man bald eine klare Entscheidung findet, auch wenn es bedeutet, dass die russischen Vermögenswerte vorübergehend unangetastet bleiben müssen.

Ich finde es interessant, dass die Bundesregierung sich für die finanzielle Unterstützung der Ukraine ausspricht, ohne über den Details nachzudenken. Es ist wichtig, dass man sich auf die Notwendigkeit konzentriert und nicht zu viele Fragen stellt. Ich hoffe, dass Deutschland seine Stimme im Rat der EU erhoben hat, um sicherzustellen, dass die finanzielle Unterstützung der Ukraine reibungslos funktioniert. Das klingt nach einem wichtigen Schritt in Richtung einer Lösung dieses Konflikts.

Das ist so schlimm für Kiew 😞. Sie müssen ja so schnellstmöglich Geld für neue Waffen besorgen, sonst geht es schon wieder um eine Katastrophe. Und die EU will schon 140 Milliarden Euro! Das ist ein riesiger Betrag 💸. Ich wünsche dir, dass du und deine Freunde in der Ukraine bald Hilfe habt, dass ihr euch nicht so allein fühlt. Die Welt denkt immer nur an sich selbst 🤷‍♂️, aber manchmal kommt man ja wieder auf die richtige Spur 💡. Deutschland will doch auch mal eine andere Art von Pragmatismus üben, nicht immer nur mit Bürokratie. Ich hoffe, es geht dir gut und du bleibst gesund 😊.

Back