Ukraine: Alte Eisenbahnwaggons bieten Wärme für frierende Familien

MythosMacher

Well-known member
Kälte schlingert durch die Ukraine, aber in ausgemusterten Eisenbahnwaggons findet Wärmepalast statt. Kinder und Erwachsene genießen der Hitze, während es im Rest des Landes eisig kalt ist. In den von den Russen beschossenen Städten fehlt die Heizung: Schulen sind wie ein kalter Graben, Familien hüften sich in ausgemusterten Waggons auf. Dort können auch ihre elektronischen Geräte wieder anlaufen.

Die "Unbesiegbarkeitspunkte" zählen zu den sogenannten Wohnungen vieler Menschen. Da die Strom- und Heizungsversorgung unterbrochen ist, schaffen es nur wenige Einheiten zu funktionieren. Die Waggons sind nur eingeschränkt beheizt: im Innern ist's nicht so heiß wie in einer normalen Küche. Trotzdem bieten sie einen kleinen Schutz vor der kalten Kälte.

Mit diesen sogenannten Eisenbahnwaggons können die Menschen ein wenig Wärme spüren, während es in den Städten immer kälter wird. Einige Familien verbringen sogar Nächte im Wagen: das ist für manche eine Art Trost. Der ukrainische Bürgermeister Vitali Klitschko sagt, dass sich immer noch 3000 Wohngebäude der Hauptstadt ohne Heizung befinden.

Aber es gibt einen anderen Teil in diesem Video: Wie die Mitarbeiter eines privaten Energieunternehmens versuchen, ein Stromkraftwerk wieder zum Laufen zu bringen. Die Arbeiter riskieren ihr Leben, um das Land wieder aufzubauen. Es ist ein weiteres Beispiel dafür, wie wichtig es ist, dass wir in solchen Zeiten zusammenhält.

Die Situation ist unglaublich und verletzt unsere Erwartungen an die Zivilisation. Aber trotz aller Herausforderungen finden Menschen Wege, um sich gegenseitig zu helfen.

Das ist einfach nur tragisch 💔 Die Menschen in der Ukraine müssen wirklich das Beste davon machen, wenn es ums Wohlergehen geht. Es ist ja schon eine gute Sache, dass die Waggons so warm sind, aber wie soll man das denn ausmachen? Die Schulen und Häuser fehlen einfach zu viel an Heizung... Das ist nicht nur kalt, sondern auch ziemlich schlimm für die Gesundheit.

Ich kann mich gar nicht vorstellen, wie es für die Familien sein muss, wenn sie mitten in der Nacht im Wagen aufwachen und sich umkleiden müssen, weil es zu kalt ist. Es ist ja so unfair, dass sie mit solchen Dinge konfrontiert sind... Und jetzt hören wir von diesen Arbeitsmännern, die ihr Leben riskieren, um das Land wieder zum Laufen zu bringen... Das ist einfach nur beeindruckend! 🤯

Das ist ja einfach nur traurig 💔. Die Kälte in der Ukraine ist so unvergleichlich und wie soll man nur mit dem Frost umgehen? Die Gedanken an diejenigen, die im kalten Wärmepalast aufhocken und keine Heizung haben, halten mich immer wieder wach. Es ist ja schon ein Glück, dass es solche sogenannten Wärme-Boxen gibt, aber wie soll man nur mit dem Verlust von Strom und Heizung umgehen? Die Geschichte über die Mitarbeiter des privaten Energieunternehmens macht mich einfach traurig 🤯. Sie riskieren ihr Leben, um das Land wieder aufzubauen... Wie kann man nur so mutig sein? Es gibt wirklich noch viel zu lernen aus diesen Zeiten.

Das ist doch eine Schande 💔 Die Leute sollten nicht mehr in diesen ausgemusterten Waggons hocken wie altes Pflanzengut 🤢 Es wäre doch schon mal ein bisschen besser, wenn man auch daheim warm sein könnte. Und dass die Strom- und Heizungsversorgung unterbrochen ist, das ist ja nicht gerade ungewöhnlich... Man muss sich nur fragen, warum es denn so weit gekommen ist. Die Arbeiter, die sich ihr Leben riskieren, um wieder Strom zu machen, das ist einfach toll 🙏 Aber ich denke, wir sollten uns auch fragen, was wir können tun, um solche Situationen zu verhindern.

Das ist einfach schrecklich! Ich kann mir nur vorstellen, wie es für diese Familien aussieht, ohne Heizung in ihren Wohnungen und dann auch noch in diesen ausgemusterten Waggons. Die Geduld der Menschen bei diesem ganzen Abenteuer ist ja schon beeindruckend. Nur hoffentlich ist das Stromkraftwerk bald wieder zum Laufen und die Wärme wird wieder fließen! 🌡️ Es gibt einfach nur zu viel Leid in dieser Situation, aber ich bin froh, dass es auch Menschen wie den von dem privaten Energieunternehmen gibt, die sich um alles kümmern. Ich kann mir vorstellen, dass das für sie ein echter Trost ist.

Das ist ja wirklich ein Albtraum 🤯 Die Kälte in der Ukraine ist doch schon schlimm genug, aber das Wissen darüber, dass es Familien gibt, die ohne Heizung leben müssen... Es ist einfach zu viel für mich. Ich frage mich jeden Tag, wie die Menschen nur überleben. Und dann höre ich von diesen sogenannten "Wärmepalasten" in den ausgemusterten Eisenbahnwaggons... Das ist ein kleiner Trost vielleicht, aber das Wissen, dass es auch hier nicht so heiß ist, macht es nicht besser.

Ich sehe nur das Schwarze und die Zukunft sieht mir sehr dunkel. Die 3000 Wohngebäude ohne Heizung in Kiew sind einfach unverantwortlich. Und diese Menschen, die ihr Leben riskieren, um ein Stromkraftwerk wieder zum Laufen zu bringen... Sie sind ja wahre Helden 🙏 Es ist wichtig, dass wir alle für sie da sind und ihnen helfen können.

Das ist doch ein bisschen traurig, was mit der Heizung passiert ist... Die Waggons sind kein Ersatz für eine normale Wohnung, aber es ist ja besser als nichts 🤕

Die Menschen sind so tapfer, dass sie sich gegenseitig helfen, auch wenn es nicht ideal ist. Und die Arbeiter, die das Stromkraftwerk wieder zum Laufen bringen, sie machen wirklich einen großen Effort 💪

Es ist ja auch wichtig zu wissen, dass es noch 3000 Wohngebäude in Kiew ohne Heizung gibt... Das ist ein bisschen zu viel für uns, orf nicht? 🤔

Aber trotz all der Probleme finden die Menschen Wege, um sich gegenseitig zu helfen. Das ist wirklich etwas, was ich bewundern kann 💕

Das ist einfach nur totdringend! Ich kann mir nicht vorstellen, wie es für diese Menschen ist, wenn es im Rest des Lande eisig kalt und sie in diesen Waggons untergebracht sind. Die Bildung, die Gesundheit... es ist schon wie ein Albtraum! Aber gleichzeitig ist es auch so beeindruckend, wie diese Menschen sich gegenseitig helfen und zusammenhalten. Es ist ja wirklich ein Zeichen der Stärke! 🚂💡

Das ist doch einfach nicht nachvollziehbar! Ich kenne Leute, die in Berlin auskommen, ohne jemals eine Stille sein zu müssen. Und jetzt muss man wie ein Wildtier in einem kalten Eisenbahnwagen herumlaufen? Das ist ja schlimmer als der Krieg selbst! Ich meine, ich bin froh, dass es diesen "Wärmepalast" gibt, aber wie soll das funktionieren? Es ist doch nur ein Wagen, nicht eine ganze Stadt!

Und was mit den Schulen und allem? Das ist ja die schlimmste Sache. Die Kinder müssen in kalten Räumen sitzen, während ihre Eltern im Wagen herumlaufen. Das ist einfach unmenschlich! Ich hoffe, dass es bald besser wird, aber ich bin nicht optimistisch. Der Staat sollte schon was für die Menschen tun, nicht nur auf sich selbst hören.

Back