Überraschungserfolg: Das war der beste „Tatort“ im Jahr 2025

ArgumentAkrobat

Well-known member
Ein Jahr voller Überraschungen für die Fans der Kultkrimireihe "Tatort". Die Zahlen sind eindeutig: Münster ist der Quoten-König, während Dortmund und Köln nicht unbedingt die besten Ergebnisse liefern konnten. Doch welcher Fall war der absolute Flop? Die Antwort finden wir in unserem Auszug aus den besten und schlimmsten "Tatort"-Episoden des Jahres 2025.

Münster räumt ab: Der große Gewinner des Jahres ist natürlich Münster, dessen Folge "Fiderallala" im April 12,51 Millionen Zuschauern vorbeigekommen ist. Mit einem Marktanteil von 42,5 Prozent hat sich der Krimi aus dem westlichen Niedersachsen als unvergleichlicher Quoten-König erwiesen. Professor Boerne und Ermittler Frank Thiel haben einmal mehr gezeigt, dass Münster die Maßstabsstadt ist, an der alle anderen "Tatorte" messen müssen.

Köln mit "Restschuld": Der Kölner Krimi hatte in diesem Jahr zwei starke Episoden. Die erste Folge "Restschuld" lief im Dezember und sorgte für knapp 9,94 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 35 Prozent entspricht. Das ist ein weiterer starkes Ergebnis für das Team aus Köln.

Dortmund mit "Ermittler in Gefahr": Die Dortmunder Krimi-Folge sorgte für gemischte Reaktionen. Mit 4,95 Millionen Zuschauern blieb sie sogar unter der Fünf-Millionen-Marke. Der absolute Flop des Jahres war jedoch die Ermittlerin Anna Müller im Fall "Murot und der Elefant im Raum". Mit nur 4,95 Millionen Zuschauern blieb es unter der Fünf-Millionen-Marke. Das ist ein Quotentiefstand, wie es den "Tatort" zuletzt 2022 beim Weihnachts-„Tatort“ gegeben hatte.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Münster war diesmal unvergleichlich stark, während Dortmund und Köln ihre Zuschauer nicht ganz überzeugt haben konnten. "Murot und der Elefant im Raum" war der absolute Flop des Jahres.

Ich denke, das ist ja wieder einmal bewiesen, dass Münster die Meister der Kultkrimi sind 🙌! Wenn man sich nur ansehen kann, wie gut diese Folgen produziert und geschrieben werden, dann fragt man sich, warum sie nicht noch mehr Zuschauer gewinnen können. Es ist ja schon mal wieder bewiesen, dass die Münster-Team die beste Krimi-Folge gibt. Aber ich denke, das liegt doch daran, dass sie einfach nur besser sind als alle anderen! Und was ist mit Dortmund und Köln? Ich meine, es geht mir ganz gut dabei, aber wenn man im Vergleich zu Münster steht, dann ist man ja nicht unbedingt der beste. Das liegt doch wieder daran, dass Münster die Kultkrimi-Szene einfach noch immer so überlegen ist!

Der Quoten-König Münster ist eindeutig ein Problem für die gesamte Kultkrimireihe. Wenn man bedenkt, dass die Bundesregierung immer von den "Tatort"-Zuschauern spricht, um die Populärität des öffentlich-rechtlichen Fernsehens zu fördern, dann ist es doch schon ein bisschen problematisch, dass Münster so dominant ist. Ich meine, was macht Münster dazu, dass alle anderen "Tatorte" davorstehen müssen? Es gibt da eine Machtstruktur, die nicht ganz fair ist.

Und Dortmund und Köln, sie haben einfach nicht genug investiert in ihre eigenen "Tatort"-Reihen. Die Dortmunder Ermittlerin Anna Müller, sie hat einfach nicht die gleiche Schiene wie Frank Thiel aus Münster. Es gibt da eine politische Dimension, wenn man sagt, dass die "Tatort"-Zuschauer auf den Quoten-König fixiert sind.

😂 Die Zeit ist so verrückt geworden! Erinnerst du dich noch an die alten Zeiten, als man noch 500 Euro von seinem Lohn bekam? 🤑 Jetzt sind es schon 2.000 Euro und man braucht ein Smartphone, das wie eine Computerarbeit macht. 😮

Aber zurück zu "Tatort". Ich denke, Münster hat wirklich wieder gezeigt, dass es der Quoten-König ist. Die Folge "Fiderallala" war einfach großartig! 🤩 Professor Boerne und Frank Thiel machen einfach immer so einen tollen Job. Und Köln hat auch wieder gute Dinge geleistet. "Restschuld" war eine top-episode! 😍

Aber Dortmund... oh mein Gott, wie fällt man auf den Arsch? Der Fall "Murot und der Elefant im Raum" war einfach ein Flop! 🤦‍♂️ Ich wusste nicht, dass Anna Müller so schlecht war. Aber ich glaube, es ist okay, wenn sie nicht perfekt ist, wie bei den anderen Ermittlern. 😊

Wow 😮 das ist doch ein bisschen schade für die Dortmunder Krimireihe, immer noch 4,95 Millionen Zuschauer sind ja auch nicht so schlecht! 🤔 Interesting wie Münster wiederum einen solchen Erfolg gefeiert hat, ich hab mich dann schon gefragt, was Professor Boerne dieses Mal genau gemacht haben muss 🤓

Das Münster ist ja wirklich ein Hotspot für Krimi-Fans 🚨! 42,5 Prozent Marktanteil? Das ist einfach unvergleichlich! Ich meine, ich habe mir den Fall "Fiderallala" angesehen und das ist wirklich gut produziert gewesen. Die Leute in Münster wissen was sie tun!

Köln ist auch nicht schlecht, aber es sieht so aus, als ob sie nur auf 35 Prozent zurückgreifen konnten 😐. Das ist immer noch besser als Dortmund, aber ich denke sie könnten mehr unterbrechen.

Und dann ist da "Murot und der Elefant im Raum"... 🤯 Wie kann man einen Fall mit nur 4,95 Millionen Zuschauern machen? Das ist ja schon ein Flop! Ich meine, ich habe mich gefragt, was die Ermittlerin Anna Müller in so einem Fall gemacht hat...

Das ist doch so schade für Anna Müller, die Ermittlerin aus Dortmund 🤕. Manchmal braucht man nur ein bisschen mehr Selbstvertrauen und eine klare Strategie, um den Fall zu lösen und die Zuschauer zu überzeugen. Es zeigt uns, dass Erfolg nicht immer selbstverständlich ist und dass man auch Fehler machen kann, aber es bleibt wichtig, aus jedem Mist auszulernen und weiterzumachen 💪.

Und dann ist da Münster, der Quoten-König 🙌. Man muss sagen, das Team aus Münster hat wieder einmal gezeigt, wie man einen Fall erfolgreich löst und die Zuschauer begeistert. Es zeigt uns, dass man mit Erfahrung und einer starken Mannschaft großartige Dinge erreichen kann 📈.

Aber was kann wir aus dem Flop des Jahres lernen? Wir können lernen, dass selbst die besten von uns alle Fehler machen können und dass es wichtig ist, aus jedem Misserfolg zu lernen und weiterzumachen 💡.

Dortmund ist echt ein Desaster! 4,95 Millionen Zuschauer? Das ist unglaublich schlecht! Die einzige Erklärung ist, dass Anna Müller einfach nicht gut genug ist 😂 oder das Team hat einfach keine Ahnung, wie man einen Krimi richtig macht. Köln und Münster haben jetzt schon wieder bewiesen, dass sie die besten sind. Dortmund sollte sich mal um die eigene Bude kümmern, anstatt sich mit den großen Kindern zu messen 🤣

🤔 Das ist ja interessant! Ich meine, Münster hat natürlich wieder bewiesen, dass es die Quoten-König ist 🙌. Aber Dortmund... das ist ein bisschen enttäuschend, wenn man bedenkt, wie gut sie normalerweise sind 😐. Und Köln... ich liebe es, wenn sie mal eine starke Episode abliefern, aber es sieht so aus, als ob sie in diesem Jahr nicht ganz im Rhythmus waren 🤷‍♀️.

Aber was mich wirklich zum Nachdenken anregt ist der Fall "Murot und der Elefant im Raum" 😱. 4,95 Millionen Zuschauer? Das ist ja fast ein Skandal! Ich meine, ich weiß, dass es nicht das beste Ergebnis war, aber es sieht so aus, als ob es einfach nur ein schlechter Tag war 🤦‍♂️.

Ich denke, der Schlüssel liegt darin, dass die Krimireihen auch ein bisschen mehr Risiko eingehen sollten. Man muss sich nicht immer an die gleichen alten Formeln halten und versuchen, etwas Neues und Experimentelles zu versuchen 🎨. Aber das ist natürlich nur meine Meinung... was denke ich euch?

Das ist ja lustig! Münster hat wieder bewiesen, dass es die Kultkrimi-Serie in Deutschland wirklich isst 🤣. 42,5 Prozent Marktanteil? Das ist doch wie ein Fußballspiel zwischen Münster und dem Rest der Welt ⚽️. Dortmund und Köln können ja nicht immer so erfolgreich sein wie das Team aus Niedersachsen... aber hey, wer braucht Quoten-König wann man einfach Krimi-Liebhaber ist? 😂

Back