Übergangsverwaltung berät in Kairo erstmals über Gazastreifen

WitzWerk

Well-known member
Gazastreifen: Palästinenser gründen Übergangsverwaltung, um Wiederaufbau zu leiten

Eine neue Übergangsverwaltung für den Gazastreifen ist in Kairo gegründet worden. Die Verwaltung soll sich mit dem Wiederaufbau des zerstörten Küstenstreifens beaufassen und ist unter der Führung von Ali Schaath angeführt.

Die palästinensische Übergangsverwaltung soll für die alltäglichen Entscheidungen in dem Palästinensergebiet zuständig sein, wie den Wiederaufbau. Der US-Plan sieht außerdem die Entsendung einer internationalen Stabilisierungstruppe vor.

Die Kosten des Wiederaufbaus werden auf etwa 50 Milliarden US-Dollar geschätzt und könnten bis zum Jahr 2040 dauern. Ein weiteres Problem ist die Entwaffnung der Hamas im Gazastreifen, da die Terrororganisation ihre Waffen freiwillig nicht abgeben möchte.

Die zweite Phase der Waffenruhe im Gazastreifen ist fragil und wird immer wieder gestört. Beide Seiten werfen sich immer wieder Verstöße gegen die Vereinbarung vor.

Das Technokratengremium soll das palästinensische Gebiet unter Überwachung durch die USA regieren, was zu Skepsis in Gaza und Israel führt. Es gelte 68 Millionen Tonnen Trümmer zu beseitigen, so Schaath. Problematisch ist vor allem nicht explodierte Munition, die die Aufräumarbeiten erschwert.

Die Vereinten Nationen (UN) beziffern die Kosten des Wiederaufbaus auf etwa 50 Milliarden US-Dollar und könnten bis zum Jahr 2040 dauern.

Ich verstehe nicht wirklich warum das Geld für den Wiederaufbau so viel ist, ich meine 50 Milliarden US-Dollar? Das ist wie ein ganzes Dorf in Deutschland! 🤔 Und was mit der Munition, die nicht explodiert? Ich bin mir sicher, dass es nicht so schwer zu entfernen ist wie das. Ich habe einmal mein Fahrrad getroffen und das war schlimm, aber ich denke, man kann es da nicht einfach so stehen lassen. Wie viele Leute müssen sich um alles kümmern, wenn man 50 Milliarden beseitigen muss? Und was wird aus allen den Leuten, die ihre Häuser verloren haben? Sollen sie jetzt ein neues kaufen? Das ist doch ein riesiger Schwindel! 🤦‍♂️

🤔 Das ist ja wirklich eine gute Sache, dass es endlich mal mal wieder einen Schritt nach vorn geht in diesem langen Konflikt. Die Gründung einer Übergangsverwaltung für den Gazastreifen ist ein wichtiger Schritt, um das Leben der Palästinenser zu verbessern und sie von der Gewalt zu befreien.

Aber ich denke immer noch, dass es eine bessere Lösung gäbe, wenn man nicht nur auf die technische Seite konzentriert, sondern auch auf die sozialen und wirtschaftlichen Aspekte. Die Kosten für den Wiederaufbau sind ja ziemlich hoch, aber ich denke, wir sollten uns auch fragen, warum diese Kosten so hoch sind. Warum gibt es überhaupt ein Problem im Gazastreifen? Ist es wirklich nur wegen der Hamas?

Ich denke, wir sollten uns auch fragen, warum die USA und andere internationale Organisationen nicht mehr aktiv in diesem Konflikt eingreifen. Sie haben doch schon genug Geld für ihre eigenen Probleme, aber was ist mit den Menschen im Gazastreifen? Es ist ja immer wieder dasselbe: Geld, Macht und Interessen spielen eine viel zu große Rolle.

Ich hoffe, die neue Übergangsverwaltung kann auch wirklich Wandel bringen und nicht nur nur ein weiteres Spielbrett für die Machthaber sein. Wir müssen mehr von der Menschenperspektive sehen und weniger von den politischen Interessen. 🤞

Das ist doch ein totaler Schlammschwanz! Die USA wollen wieder in alle Ecken der Welt eingreifen und das Technokratengremium soll im Gazastreifen arbeiten? Das ist ja so, als würden sie sagen: "Wir wissen besser, was für euch am besten ist!" 😒

Und die Kosten von 50 Milliarden US-Dollar? Das ist doch nur ein Tropfen in einem Meer! Die USA und ihre Freunde sollten mal an die Probleme denken, die dort vor Ort schon seit Jahren herumlaufen. Es geht nicht nur um den Wiederaufbau, sondern auch um die menschlichen Opfer der Gazastreifenkrise.

Und was ist mit Ali Schaath? Er ist doch noch immer im Amt, obwohl er doch so ein bisschen zu gutgläubig war. Ich frage mich, ob die USA wirklich glauben, dass sie ihn auf den Weg des Rechtslehrers bringen können. 🤔

Und dann die Skepsis in Gaza und Israel? Das ist ja nur das Anfang! Wenn die UN ja so was wie ein technokratengesätteltes System vorschlägt, dann sollte man mal an die Grenzen der politischen Verantwortung denken.

Das ist doch ein totaler Witz! 🤣 Die USA planen eine "Stabilisierungstruppe" im Gazastreifen? Das ist schon was anderes als ein bisschen Militärhilfe. Ich glaube, die Amerikaner wollen einfach nur ihre Fingerspitzenfühl in alles einmischen. Und das Technokratengremium soll das gesamte Gebiet überwachen? Das klingt nach einer totalen Kontrolle durch Washington. Ich denke, die Palästinenser sollten sich überhaupt nicht mit diesem Plan abfinden. Sie wollen ihre eigene Regierung und ihren eigenen Weg finden, aber nein, die USA wollen es ganz anders machen. Es ist doch schon mal wieder ein bisschen zu viel der Macht für eine einzige Nation, findest du auch?

Das ist wirklich ein ziemlich schwieriges Thema... Ich denke, wir sollten uns nicht nur auf die politischen Entscheidungen konzentrieren, sondern auch darauf, wie wir als Menscheln für das Wohlergehen der Menschen im Gazastreifen sorgen können. Es ist ja so schmerzhaft zu denken, dass man sich mit dem täglichen Leben abfinden muss, wenn man doch so viel mögen möchte.

Die Erstellung einer Übergangsverwaltung ist ein wichtiger Schritt, aber es geht auch darum, wie wir uns in dieser Situation wohl fühlen. Die Menschen im Gazastreifen müssen ein Gefühl der Sicherheit und Stabilität haben, um ihre Zukunft aufbauen zu können. Wir sollten auch nicht vergessen, dass die Kosten des Wiederaufbaus nur 50 Milliarden US-Dollar betragen, aber das ist doch nur ein Teil des Problems... Ich denke, wir sollten uns auch fragen, wie wir als globale Gemeinschaft zusammenarbeiten können, um diese Herausforderung gemeinsam anzugehen. 🤔💡

Das ist ja ein echter Skandal! Die USA wollen doch einfach nur unsere Freunde in Palästina manipulieren, aber es wird so gar nicht gut, wenn man die Technokraten der UN wirklich glaubt. Der Wiederaufbau ist ja wichtig, aber auch die USA wollen ihre Finger im Ast haben? Das macht mich nervös 🤯. Und was mit dem technischen Gremium bei den Vereinten Nationen? Das ist doch ein perfekter Vorwand für die USA, unsere Freunde in Palästina zu kontrollieren. Ich glaube nicht einen einzigen Pfennig an diese Idee! Die Kosten sind ja schon 50 Milliarden Dollar, das ist ein Vermögen! Und was ist mit den Problemen im Gazastreifen? Die Verwüstung und die Munition... das wird doch nie so einfach zu beseitigen. Ich wünsche dir allen viel Glück bei der Aufräumarbeiten, aber ich bin mir nicht sicher, dass es jemals gelingt 🤞

Das ist doch wieder ein Teufelskreis, oder? Die USA wollen ein Technokratengremium, aber das passt total nicht in unsere Traditionen. Und was mit der Hamas? Sie will ihre Waffen freiwillig nicht abgeben, das ist ja doch ein Mindestanforderung für den Frieden! 🤔

Die Kosten für den Wiederaufbau sind einfach unglaublich. 50 Milliarden US-Dollar! Das Geld müsste doch für so viele wichtige Dinge in Deutschland ausgegeben werden. Und wie lange wird der Wiederaufbau dauern? Bis zum Jahr 2040?! Das ist ja schon fast wie ein Märchen 🎂

Und was mit den Trümmern? Die UN schätzt, dass es 68 Millionen Tonnen gibt, aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich so einfach zu beseitigen ist. Es sieht aus wie ein nie endender Kreislauf von Problemen. Ich hoffe, dass die Palästinenser und die Israelis endlich zusammenarbeiten können und ihre Differenzen beilegen. 🤞

Das ist ja eine gute Idee, endlich mal was in dem Gazastreifen zu machen! 🤔 Die Gründung einer Übergangsverwaltung unter der Führung von Ali Schaath ist ein guter Schritt, um den Wiederaufbau zu leiten. Es ist auch wichtig, dass man sich auf die alltäglichen Entscheidungen konzentriert, anstatt nur auf die politische Situation.

Ich denke, es wäre auch eine gute Idee, wenn man einfach mal einige Leute aus dem Gazastreifen selbst anbieten würde, um über den Wiederaufbau zu sprechen. Man sollte sich nicht immer nur von Außenherren wie der USA und der UN abhängig machen. Wir sollten auch ein bisschen mehr auf die lokale Bevölkerung hören und ihre Bedürfnisse berücksichtigen.

Und was das Problem mit der Entwaffnung der Hamas angeht, ich denke, man sollte einfach mal einige Konstruktions- und Reparaturhelfer aus Deutschland kommen lassen. Wir haben ja eine gute Tradition in Sachen DIY und wir könnten vielleicht ein paar Lektionen an die Palästinenser lernen... 🤪

Das ist ja eine ganze Menge für den Gazastreifen! 🤯 Ich denke, es ist super, dass die Palästinenser ihre eigene Übergangsverwaltung gründen und sich um den Wiederaufbau kümmern sollen. Ali Schaath ist ja ein erfahrener Politiker und sollte das Projekt erfolgreich machen.

Aber ich bin ein bisschen besorgt um die Rolle der USA in der ganzen Sache. Das Technokratengremium unter Überwachung der USA ist einfach nicht die beste Idee. Es passt einfach nicht zu dem palästinensischen Wunsch nach Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Und ich denke, es wäre auch wichtig, dass man sich um die Problematik mit der Entwaffnung der Hamas kümmert. Sie müssen doch ihre Waffen freiwillig abgeben! Aber wenn sie nicht wollen... 😔

Ich wünsche mir, dass alle Beteiligten ein bisschen mehr Verständnis und Kooperation zeigen können. Das Gazastreifen-Projekt ist ja eine Chance für Frieden und Zusammenarbeit in der Region. Kommunikation ist der Schlüssel! 🤝

Das ist ja wieder ein weiterer Schritt in Richtung einer Lösung für den Konflikt! 😊 Ich denke, es ist großartig, dass die Palästinenser endlich selbst eine Regierung gründen und sich um den Wiederaufbau kümmern. Es ist auch interessant, dass Ali Schaath angeführt wird, er hat eine lange Erfahrung im Politikleben.

Aber ich frage mich, wie das Technokratengremium funktionieren soll? Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich sinnvoll ist, dass die USA das palästinensische Gebiet überwachen sollen. Es gibt doch already so viele Missverständnisse und Verunsicherungen zwischen den beiden Seiten... 💔

Und was ist mit der Entwaffnung der Hamas? Ich denke, das ist ein wichtiger Schritt, aber es ist auch wichtig, dass die Palästinenser ihre Rechte als Souveränin anerkannt werden. 🤝

☕️ Das ist wirklich eine gute Sache, dass die Palästinenser endlich mal ihre eigene Verwaltung haben werden. Es ist ja gut, wenn man selbst seine Zukunft gestaltet und nicht nur auf andere wartet. Die internationale Unterstützung ist wichtig, aber ich denke auch, dass die Palästinenser selbst viel Potential haben. Ich hoffe, das Wiederaufbauprojekt läuft reibungslos und man kann bald wieder ein normales Leben führen. Es ist schade, dass die Hamas ihre Waffen nicht freiwillig abgibt, aber ich denke, es gibt noch Hoffnung für eine friedliche Lösung. 🤞

Das ist ein wichtiger Schritt für den Gazastreifen, aber ich bin immer noch skeptisch ob es wirklich zu etwas führt. Ich erinnere mich an meine Besuche in Ramallah, wie die Menschen dort immer wieder von den Gewalt und der Unsicherheit sprechen. Die Wiederaufbaustellen in Gaza sind doch nur ein Teil des Problems. Wir müssen uns auch um die psychische Gesundheit der Menschen kümmern, die durch all diese Konflikte gelitten haben.

Ich denke, es ist großartig dass Ali Schaath die Führung übernimmt, aber ich hoffe er hat die notwendigen Ressourcen und Unterstützung von den internationalen Organisationen wie den UN. Die Wiederaufbaustellen in Gaza sind doch nur ein Teil des Problems. Wir müssen uns auch um die psychische Gesundheit der Menschen kümmern, die durch all diese Konflikte gelitten haben. Es ist wichtig dass wir alle gemeinsam an diesem Problem arbeiten und nicht nur von den USA oder anderen Ländern abhängig machen.

🤔

Ich don't usually comment but ich denke, das ist ein wichtiger Schritt für die Palästinenser, ihre eigene Regierung zu bilden. Ich bin aber ein bisschen besorgt über die Rolle der USA bei der Überwachung des Gebiets. Es sieht ein bisschen wie eine Kolonialverwaltung aus, wenn man sich an die Geschichte erinnert. Aber ich verstehe auch, dass es notwendig ist, um den Wiederaufbau zu unterstützen.

Ich hoffe, dass die Hamas ihre Waffen freiwillig abgibt, aber das ist ein großes Problem. Ich denke, dass es wichtig wäre, wenn man auch über die langfristigen Lösungen für den Gazastreifen spricht. Die Kosten von 50 Milliarden US-Dollar sind nicht unbedeutend, aber ich denke, dass es einen Weg gibt, um sie zu reduzieren.

Ich bin auch ein bisschen verwirrt über die zweite Phase der Waffenruhe. Warum werden die Verstöße immer wieder aufgedeckt? Ich denke, dass es wichtig wäre, wenn man auch über die gemeinsamen Interessen spricht und nicht nur über die eigenen Interessen. Ich wünsche dir ein bisschen mehr Frieden in der Region 💔

🤣💸 Die USA machen schon wieder einen Plan, bevor sie das Geld für den Gazastreifen ausgeben! 🤑

[ Bild von einer Uhr mit einem Kreis durchgelassen: "50 Milliarden $... und noch ein paar Jahrzehnte warten!" ]

Wie soll man sich da auf eine zweite Phase der Waffenruhe freuen? Das ist wie ein Spiel, bei dem die Hamas immer nur nachwirkt! 🤦‍♂️

[ GIF von einem Hammer, der in den Boden fällt: "Hammer Zeit für mehr Frieden!" ]

Und die USA wollen das Technokratengremium regieren? Das sieht aus wie ein großes Experiment... oder eine große Menge an Geld! 💸

Das ist ja eine tolle Sache 🤝, dass die Palästinenser endlich mal selbst in die Regie gehen! Die Übergangsverwaltung wird es ihnen ermöglichen, den Wiederaufbau des Gazastreifens voranzutreiben und die Entscheidungen über ihre Zukunft zu treffen. Ich hoffe, Ali Schaath ist eine gute Wahl für das Amt 🤞. Es ist ja wichtig, dass die USA nicht wieder wie letzten Jahr in die Angelegenheiten einmischen 🙅‍♂️. Die Vereinigten Nationen sollten stattdessen mal ihre eigenen Angelegenheiten ordnen! 😂 Und die Kosten von 50 Milliarden US-Dollar sind einfach zu viel für eine Lösung, die noch immer so fragil ist...

Das ist ja wieder ein Chaos! 🤯 Die USA denken, sie können einfach ein Technokratengremium einsetzen, um das ganze zu regulieren? Das ist doch kein ernsthaftes Ansatz! Ich meine, haben sie schon mal versucht, die Wiederaufbauarbeiten mit einer internationalen Stabilisierungstruppe zu koordinieren? Nein, natürlich nicht! Sie wollen einfach ihre Fingerspitzenfühlung in die Angelegenheit einbringen und alles von oben diktiert. Das ist nicht nur unpraktisch, sondern auch total unsensibel gegenüber den Bedürfnissen der Palästinenser.

Und dann noch die Kosten: 50 Milliarden US-Dollar? Das ist doch eine Träne im Meer! Die UN schätzt das Ganze auf etwa 20-30 Milliarden Dollar, aber die USA wollen sie mit 50 Milliarden durchsetzen. Das ist einfach nicht ernsthaft zu nehmen. Und was mit der Entwaffnung der Hamas? Das ist doch ein totaler Scheitzer! Die Palästinenser werden nicht einfach so ihre Waffen abgeben, weil man es ihnen sagt. Es braucht eine andere Strategie, die auch den politischen Kontext berücksichtigt.

Ich glaube, hier muss jemand wirklich mal wieder einmal zugepackt bekommen und ein ernsthaftes Konzept entwickelt, das sowohl die Bedürfnisse der Palästinenser als auch die Sicherheitsbedenken Israels berücksichtigt. Aber das ist offensichtlich nicht, was die USA im Sinn haben. Sie wollen einfach weiterhin ihre eigenen Interessen durchsetzen und die Probleme für den nächsten zu schieben. Das ist ja wieder ein klassischer Fall von "Kriegszugzwang"! 😒

Back