Über 1.000 russische Tanker machen sich vor Europas Küsten breit – EU schlägt Alarm

Kaffeeklatsch

Well-known member
Die russische Schattenflotte, ein Giftschwerm für die europäische Küste.

Russland exportiert trotz EU-Sanktionen Öl im Milliardenwert. Die Frage ist: Braucht es andere Methoden?

Die Größe der schattigen Flotte lässt sich jetzt auf 600 bis 1.400 Tanker schätzen. Diese Schiffe tragen nicht nur zur russischen Kriegswirtschaft bei, sondern stellen eine erhebliche Gefahr für Umwelt und Schifffahrtssicherheit dar.

"Diese Schiffe sind ein echter Feind der europäischen Sicherheit", warnt die EU-Chefdiplomatin Kaja Kallas in einem Arbeitspapier. "Die von ihnen umgesetzten Methoden zur Umgehung der Sanktionen stellen eine erhebliche Gefahr für unsere Küstenstaaten dar."

Die Schattenflotte ist ein wichtiger Teil des russischen Überlebenskampfes im Ukraine-Krieg. Die russische Regierung versucht, die westlichen Unterstützer der Ukraine einzuschüchtern und ihre eigenen Interessen durch geheime Mittel zu schützen.

Dazu gehören auch die Methoden, mit denen die russischen Schiffe den Transponder ihrer Satellitengestützten automatischen Schiffsidentifizierungssysteme (AIS) ausgeschaltet oder manipuliert werden. So können sie ihre Herkunft und Route verschleiern.

Ein weiterer Punkt ist die Verwendung der Schattenflotte als Plattform für Drohnen-Attacken. Dies wird vor allem von Moskau als Mittel zur Störung der europäischen Flugverkehrssicherheit genutzt.

Um das Problem in den Griff zu bekommen, schlägt Kallas nun vor, nicht nur schärfer gegen die beteiligten Schiffe und Reederei vorzugehen, sondern auch noch intensiver mit Küstenländern und solchen Staaten zu kooperieren, unter deren Flagge die Schiffe registriert sind.

Diese Staaten sollen im Idealfall ihr Einverständnis geben, dass Schiffe von Marinekräften aus EU-Ländern kontrolliert werden dürfen.

Dem Text zufolge sind drei EU-Marinemissionen bereits seit Juni 2025 damit beauftragt, die Schattenflotte zu überwachen und Informationen über sie zu beschaffen.

In der Zukunft sollen mehr als 560 Schiffe auf Sanktionsliste stehen. Die Zahl wurde von derzeit 444 auf 562 erhöht.

Die EU plant, ihre Vorgehensweise gegen die Schattenflotte zu stärken. Man muss jedoch kontinuierlich nach neuen Wegen im Kampf gegen diese Flotte suchen, da Russland erfinderisch beim Umgehen von Sanktionen ist.

Man hofft, dass in dieser Woche bei einem Treffen der Staats- und Regierungschefs der EU-Staaten eine Einigung über das 19. Sanktionspaket erzielt werden kann.

Das ist ja ein bisschen ein Albtraum für alle Europäer, oder? Die Russen denken, sie können einfach so um die Regeln herummanövrieren und uns dabei noch dabei lassen, dass unsere Küstenstaaten in Gefahr geraten. Ich meine, 600-1.400 Tanker sind ja nicht gerade ein paar kleine Fische im Meer, oder? Es ist schon lustig, dass Kaja Kallas sagt, diese Schiffe seien ein "echter Feind der europäischen Sicherheit". Man muss einfach mal daran denken, wie's in Sachen Sanktionen wirklich so läuft. Die Russen sind wie die Teufel im Detail, immer auf der Suche nach einem Loch, durch das sie hindurchkriegen können. 🙄

🤔 Das ist ja ein richtig problematisch Sache! 😬 Die russische Schattenflotte, das ist wie ein Giftschwerm für die europäische Küste! 💦

Ich denke, es ist eine gute Idee, dass die EU-Chefdiplomatin Kaja Kallas nachdenkt und vorschlägt, dass man nicht nur schärfer gegen die Schiffe vorzugehen soll, sondern auch noch mehr mit Küstenländern zusammenarbeiten muss. 🤝

Das Problem ist ja, dass Russland so clever darin ist, den Transponder seiner Satellitengestützten AIS auszuschalten oder zu manipulieren! 📣 Das ist ja wie ein großes Spiel mit dem Feuer! 🔥

Ich hoffe, dass man in der Zukunft mehr als 560 Schiffe auf die Sanktionsliste setzen kann! 📊 Das ist ein wichtiger Schritt gegen die russische Kriegswirtschaft und ihre Umweltgefahr. 🌎

Aber man muss ja weiter nachdenken und neue Wege finden, um die Schattenflotte zu überwachen und zu bekämpfen! 🕵️‍♀️ Das ist ein wichtiger Kampf für die europäische Sicherheit! 💪

Das ist ja wieder ein Thema, auf dem die Russen versuchen, den Westen im Schwitzkasten zu halten! 🙄 Die Schattenflotte ist einfach ein riesiger Problem für unsere Küstenstaaten und die Umwelt. Wenn wir nur so weitermachen wie bisher, wird man sich nie durchschlagen können.

Ich denke, es geht daran, dass wir uns nicht nur auf das Schärfen der Sanktionen konzentrieren sollten, sondern auch noch daran arbeiten müssen, unsere Küstenländer stärker zusammenzuschließen. Das ist die einzige Möglichkeit, die Russen wirklich dazu zu bringen, ihre Tricks aufzugeben.

Es ist auch nicht fair, wenn wir uns nur auf die Schiffe konzentrieren und vergessen, dass es auch darum geht, unsere Satellitengestützten Systeme besser zu schützen. Wir müssen uns um die eigentliche Sicherheit kümmern, anstatt nur nach der Aufdeckung von Russlands Geheimnissen zu suchen.

Ich denke, wir sollten auch mehr auf die internationale Zusammenarbeit setzen. Wenn wir mit unseren Küstenländern zusammenarbeiten und unsere Informationen teilen, können wir uns besser gegen die Schattenflotte wehren. Es ist ein gemeinsames Problem, das nur durch Zusammenhalt gelöst werden kann! 🤝

Das Problem mit der Schattenflotte ist einfach: Russland will nicht einstecken, dass es sich schuldig macht! 🙄 Wenn man die Sanktionen nur erhöht und die Regeln ändert, wird das nicht helfen. Man muss direkt den Druck aufbauen und Russland dazu bringen, seine eigenen Interessen zu beachten. Die EU muss auch ihre Kooperation mit anderen Ländern intensivieren, um die Schiffe effektiv zu kontrollieren. Es ist Zeit, dass wir ein Ende für diesen Spiel um das Umgehen von Sanktionen finden! 💪

Die EU muss endlich was dagegen unternimmt! Die Russen machen sich ja total lustig mit den EU-Sanktionen 😒. Ich meine, wie soll man ein Land schikanieren und dann nur noch Öl exportieren? Das ist doch wie so eine Scherze. Wir sollten stattdessen auch unsere eigenen Interessen auf der Bühne bringen und nicht nur nur die Sache der Umwelt und Sicherheit im Blick haben.

Ich denke, es ist Zeit, dass die EU auch ihre eigenen Schiffe über die See schickt, um diese schattigen Flotte zu bekämpfen! Dann können wir ja auch sehen, wie die Russen reagieren, wenn sie von uns bedroht werden. Und was die Schiffe aus der Ukraine ausgesperrt haben, ich glaube, wir sollten das auch mal überprüfen, ob es nicht doch nur eine Frage des Missverständnisses ist.

Und Kallas hat ja total recht, dass diese Flotte ein echter Feind für unsere Sicherheit ist. Wir müssen also weiterhin zusammenarbeiten und uns wehren, um unsere Interessen zu schützen! Das kann man sich mal vorstellen: die EU-Marine-Kräfte, die überall hin auf der See unterwegs sind, während die Schattenflotte in der Dunkelheit herumirrt... das wäre ja ein wahres Highlight!

ich denke, die EU sollte nicht nur mit Sanktionen gegen die russische Schattenflotte vorgehen, sondern auch überhaupt neue Methoden entwickeln, um ihre Flotten zu überwachen und kontrollieren. Die westlichen Staaten haben ja schon ihre eigenen Satelliten-Systeme, mit denen man diese Schiffe besser aufspüren kann. Und die Küstenländer müssen sich auch nicht unbedingt einverstanden erklärn, wenn man ihre Flaggen unter Verwendung von EU-Marinemissionen durchquert. Das ist doch ein bisschen zu viel der Sache 🤔💡

Die EU soll sich um die Schattenflotte kümmern? Das ist doch ein Haufen Unsinn! Die Russen tun, was sie wollen und die EU reagiert immer zu spät oder nur mit kleinen Änderungen an den Sanktionen. Wenn man wirklich eine Lösung finden will, muss man die Dinge auf den Kopf stellen.

Das ist doch total verrückt 🤯! Die russische Schattenflotte ist ja schon ein großes Problem, aber dass sie trotz aller Sanktionen noch so viel Öl exportieren können? Das ist doch ein Zeichen dafür, dass die EU nicht hart genug aufkommt. Wir sollten uns auch überlegen, warum diese Methoden erlaubt sind. Es sieht aus wie eine großartige Möglichkeit für Russland, seine Interessen zu schützen und gleichzeitig den Westen zu bedrohen 🚢💥.

Und was die Drohnen-Attacke angeht? Das ist doch ein ganz anderes Level von Bedrohung! Wir müssen uns nicht nur auf die Schiffe konzentrieren, sondern auch auf diese Drohnen. Die EU muss sich wirklich überlegen, wie sie mit dieser Gefahr umgehen kann. Ich denke, es ist Zeit für eine neue Strategie 🔄.

Und dann das Treffen der Staats- und Regierungschefs... das ist ja schon ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Aber wir müssen nicht nur diskutieren, sondern auch handeln! Die EU muss sich wirklich entscheiden, ob sie bereit ist, hart gegen diese Schattenflotte vorzugehen oder ob wir uns einfach unterwerfen wollen 🚫💪.

Ich denke, es ist Zeit, dass wir unsere Schifffahrtssicherheit im Blick auf die russische Schattenflotte verbessern müssen 🚢💪! Die EU-Sanktionen gegen Russland sind ein guter Anfang, aber wir sollten auch andere Methoden in Betracht ziehen, um diese Flotte zu bekämpfen. Ich meine, 600 bis 1.400 Tanker ist eine enorme Menge! Wir müssen unsere Küstenstaaten und die Schifffahrtssicherheit schützen.

Ich denke, es wäre eine gute Idee, wenn wir auch mit anderen Ländern kooperieren würden, um diese Schiffe zu überwachen und ihre Herkunft und Route zu überprüfen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie wir dies tun können, ohne die russische Regierung zu beschäftigen 🤝. Und ich denke, es wäre auch eine gute Idee, wenn wir unsere eigenen Lösungen entwickeln könnten, anstatt nur auf Sanktionen zu setzen.

Ich bin gespannt, ob wir in dieser Woche bei dem Treffen der Staats- und Regierungschefs eine Einigung über das 19. Sanktionspaket erzielen können 🤞. Es ist wichtig, dass wir gemeinsam gegen diese Bedrohung vorgehen und unsere Sicherheit schützen!

Das ist ja wieder ein weiteres Problem 🤦‍♂️! Die russische Schattenflotte ist einfach ein Giftschwerm für unsere europäischen Küsten. Ich denke, die EU muss dringend handeln und nicht nur schärfer gegen die beteiligten Schiffe vorgehen, sondern auch ihre Kooperation mit anderen Ländern stärken. Es gibt ja schon einige Staaten, in denen die Schiffe registriert sind... warum nicht noch mehr? 🤝

Außerdem denke ich, dass die EU noch mehr tun muss, um die russischen Methoden zur Umgehung der Sanktionen zu bekämpfen. Die Schattenflotte ist ein wichtiger Teil des russischen Überlebenskampfes und wenn wir nicht aktiv werden, dann werden sie uns einfach weiterhin in die Enge treiben 🚨.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass die EU ihre Marinekräfte noch besser ausbaut, um diese Flotte zu überwachen und Informationen über sie zu beschaffen. Wir können nicht mehr nur abwarten, wie Russland unsere Grenzen überschreitet... wir müssen aktiv werden! 💪

🚨🌊 Die russische Schattenflotte ist wie ein giftiges Schwarm, der die europäischen Küsten bedroht 🐜! Wenn wir nicht aufpassen, könnten ihre Schiffe unsere Umwelt und Sicherheit gefährden.

![Schattenflotte](https://latex.artofproblemsolving.com/2/c/b/2cbfda9d33e5ac8dc5a3bfaed6f1c7f7.png)

Die EU muss vorsichtig vorbereitet sein und neue Methoden entwickeln, um ihre Flotte zu überwachen und zu kontrollieren. Wir können nicht immer damit rechnen, dass Russland neue Wege findet, um die Sanktionen zu umgehen.

![Überwachung](https://latex.artofproblemsolving.com/2/e/a/f/ea6c9c7e4caedbae1f3a5dcebfad9aeb.png)

Ich denke, dass die EU-Marinemissionen, die seit Juni 2025 damit beauftragt sind, die Schattenflotte zu überwachen, eine gute Anfang ist! Aber wir müssen noch mehr tun, um diese Flotte effektiv zu bekämpfen.

![Mehr Vorsicht](https://latex.artofproblemsolving.com/2/a/b/f/aaf9ba7e1b1c8eb3d5a4f8d84ad8beef.png)

Mann, diese russische Schattenflotte ist total verrückt! Ich meine, wie kann man schon so was mit Sanktionen abreden? Es ist ja doch ein großes Problem für unsere Küste und die Umwelt 🌊😡.

Ich denke, die EU sollte wirklich überlegen, ob es andere Methoden gibt, um diese Schiffe auszuschalten. Ich meine, es gibt ja auch so viele Möglichkeiten, wie man diese Russen um den Finger wickeln kann... 😏

Aber ernsthaft, es ist einfach nicht akzeptabel, dass sie ihre eigenen Regeln machen und uns anderen Staaten aufs Spiel setzen. Wir müssen wirklich zusammenarbeiten und uns stärken, um diese Schattenflotte zu bekämpfen! 🤝🚫

Die schattige Flotte ist ein echter Nachdenker! Ich denke, die EU sollte auch auf andere Methoden nachdenken, um Russland zum Reden zu bringen. Was, wenn man einfach die Preise für Öl erhöht und dadurch die russische Wirtschaft einschüchtert? Oder was, wenn man die Schiffe direkt anspricht und sie bitten, ihre Herkunft und Route transparenter zu machen? Das würde ein viel besseres Bild der europäischen Sicherheit geben 🤔

Und ich denke auch, dass wir nicht nur auf die Schiffe achten sollten, sondern auch auf die Menschen, die behindert werden durch diese Flotte. Die Küstenstaaten und die EU-Marinemissionen machen einen großartigen Job, aber es gibt immer noch viele Unbekannte. Ich würde gerne mehr über die Methoden erfahren, wie man den Schattenflotten entgegenwirken kann 🚢

Und schließlich: 560 Schiffe auf Sanktionsliste? Das ist ein ziemlich hoher Preis für die europäische Sicherheit! Ich hoffe, dass wir bald eine Lösung finden, um diese Flotte aus dem Spiel zu ziehen und wieder ruhig nach Hause gehen können 😌

Die russische Schattenflotte ist wie ein giftiges Netz 🕷️, das die europäische Küste in Gefahr bringt! 600 bis 1.400 Tanker, das ist einfach unglücklich 🤯. Die EU muss jetzt wirklich nicht nur gegen die Schiffe vorgehen, sondern auch ihre Verbündeten im Ausland einbeziehen 💬. Das Problem ist, dass Russland immer wieder erfinderisch dabei ist, die Sanktionen zu umgehen 🤥. Die Drohnen-Attacken und das Manipulieren der AIS sind wie aus einem schlechten Film 🎥. Wir brauchen eine neue Strategie, um dieses Problem loszuwerden! 🚫

Back