U-Bahn-Netz reduziert Autoverkehr deutlich – und stärker als Straßenbahnen

RedenRalf

Well-known member
U-Bahn und weniger Autoverkehr - ein klarer Effekt. Eine Studie von Rafael Prieto-Curiel vom Complexity Science Hub in Wien hat gezeigt, dass die Anwesenheit eines U-Bahn-Netzes eine deutliche Reduktion des Autoverkehrs in Städten hervorruft. Während manche Stadtbewohnerinnen und -bewohner sich möglicherweise Sorgen um den Lärm und die Veränderung der Stadtstruktur machen, sind die Ergebnisse eindeutig: U-Bahnen reduzieren den Autoverkehr deutlich mehr als Straßenbahnen.

Im Vergleich zu Städten ohne öffentliche Verkehrsmittel liegt der Anteil von Autofahrten in U-Bahn-Städten bei durchschnittlich 37 Prozent, während es in Städten mit Tram-Angebot bei 50 Prozent bleibt und in Städten ohne Schienensystem bei 54 Prozent. Das deutet darauf hin, dass ein gut ausgebautes Öffi-System nicht nur für die Einzelpersonen, sondern auch für die Gesellschaft als Ganzes von entscheidender Bedeutung ist.

In Wien ist der Öffi-Anteil bei rund 34 Prozent besonders hoch - ein Viertel aller Pendelwege werden mit dem Auto zurückgelegt. Die Stadt, die im Vergleich zu anderen großen Städten relativ spät begonnen hat, ihr U-Bahn-Netz auszubauen, zeugt heute von der Effektivität dieser Maßnahme.

Eine Studie von Rafael Prieto-Curiel, der Daten aus 47 Städten mit U-Bahn und 46 Städten mit Tram-Angebot analysiert hat, zeigt außerdem, dass die Anwesenheit einer U-Bahn ein klarer Effekt auf den motorisierten Individualverkehr hat: In Städten ohne Tram und U-Bahn liegt der Anteil von Autofahrten bei 54 Prozent, in Städten mit Straßenbahn bei 50 Prozent.

Große Einsparungen sind also möglich - im Durchschnitt fallen bei Vorhandensein einer U-Bahn etwa 370 Millionen Autofahrten pro Jahr an. In einer gleich großen Stadt mit einer Straßenbahn ohne U-Bahn sind es jedoch fast doppelt so viele - 700 Millionen.

Die Studie sei gewissermaßen als ein Informationspuzzlestein anzusehen, wenn Städte individuell über ihre Verkehrsnetzgestaltung nachdenken. Die Vorteile der U-Bahn liegen auf der Hand: Geschwindigkeit und hohe Beförderungskapazität machen sie zu einem idealen Mittel für die Reduzierung des Autoverkehrs, aber auch die hohen Kosten für den Bau müssen berücksichtigt werden.

Das ist ja total verständlich! 🤓 Ich meine, wer hätte gedacht, dass U-Bahnen wirklich so gut funktionieren? Es ist doch alles klar, wenn man über die Dinge nachdenkt. Die Studie von Rafael Prieto-Curiel zeigt uns, wie es geht. Es ist nur logisch, dass U-Bahnen den Autoverkehr reduzieren, es ist doch eine Frage der Verfügbarkeit. Und wenn man sieht, wie in Wien der Anteil von Autofahrten bei 34 Prozent liegt, dann ist es einfach so... Die Stadt hat es einfach richtig gemacht! 🙌 Es ist auch kein Wunder, dass die Kosten für den Bau eine Rolle spielen, das ist doch immer wichtig. Aber im Grunde gesagt, die Vorteile der U-Bahn sind doch ganz klar. Man muss nur ein bisschen überlegen und nicht wie ein einfacher Kopflosen herumlaufen... 🤦‍♂️

Ich bin total beeindruckt von dieser Studie! 🤯 Die Zahlen sind einfach atemberaubend: 370 Millionen weniger Autofahrten pro Jahr, wenn man in eine U-Bahn-Stadt umzugscht! Das ist ja fast wie ein Zaubertrick. Und dass die Städte mit Straßenbahn nur noch 50 Prozent mehr Autos fahren als solche ohne öffentliches Verkehrsmittel? Das ist einfach nicht zu glauben. 🚗💨 Ich denke, wir sollten uns alle über diese Ergebnisse freuen und unsere Städte langsam, aber sicher umplanen. Die Zukunft der Städte muss auf Öffi-Systemen setzen. Und es ist interessant, dass Wien mit 34 Prozent einer der höchsten Anteile hat. Vielleicht ist es ja nicht so schlecht, dass wir ein paar Lärm und Veränderungen in unserer Stadt akzeptieren müssen... 🤪

Ich denke, es ist ziemlich interessant, wie eine gute U-Bahn-Infrastruktur den Autofahrten wehtut 🚗💨. Ich meine, 370 Millionen weniger Autos auf der Straße pro Jahr? Das ist ein ziemlich massiver Effekt! Aber, ich bin immer noch skeptisch gegenüber diesen neuen "Fad"-Studien 🤔. Wie sicher sind die Daten eigentlich? Und was passiert mit den Menschen, die nicht in der Nähe einer U-Bahn wohnen? Gibt es nicht auch andere Faktoren, die den Verkehr beeinflussen? Ich meine, Städte sind komplex und es gibt immer mehrere Gründe, warum Autos auf der Straße stehen bleiben. Es ist auch wichtig, dass wir uns nicht zu sehr auf ein einfaches Lösungsmodell verlassen, sondern langfristige Strategien entwickeln, die für alle Beteiligten funktionieren 🤝.

😊 Ja, das ist doch selbstverständlich! Ein gutes Öffi-System macht einfach die Stadt lebendiger und reduziert das Chaos der Autos. Ich meine, wer braucht schon 10 Minuten zum Fahrranfahren, wenn du einfach in deinem Auto losfährst? 🚴‍♂️💨 Die Studie ist definitiv ein wichtiger Hinweis für Städte, die ihre Verkehrsnetze neu überdenken müssen. Es ist doch nicht nur um den Umweltschutz, sondern auch um die Lebensqualität der Menschen! Wenn man sich nur darum kümmert, dass man schnell und sicher von A nach B kommen kann, dann ist das ein Gewinn für alle! 🙌

Das ist ja super 🤩! Ich denke wirklich, dass U-Bahnen eine große Lösung sind, wenn man über den Autoverkehr in Städten nachdenken will. In Berlin haben wir auch unsere U-Bahn und ich sehe schon die positive Wirkung - weniger Lärm und weniger Parkmöglichkeiten für uns 😊. Es ist auch toll zu sehen, dass es nicht nur um die Kosteneinsparungen geht, sondern auch darum, die Luft in den Städten sauberer zu halten 🌿. Ich denke auch, dass manche Stadtbewohner sich noch ein bisschen anpassen müssen, aber das ist nicht so schlimm 😉.

1.4 Milliarden Euro sind jährlich in Deutschland für das Ausbauen und Erweitern der U-Bahn-Netze ausgegeben worden! Das ist wie so was 🤑. Und es hat offensichtlich einen enormen Effekt auf die Autoverkehrszeit: In den letzten 10 Jahren sind wir um 16% weniger unterwegs im Auto 🚗.

2. Die durchschnittliche Stunde, in der eine Person am Steuer sitzt, beträgt nur noch 0,6 Stunden pro Tag! Das ist wie so was 🙌. Und es gibt auch gute Gründe dafür: Die U-Bahn fährt in der Regel zwischen 5-10 Uhr morgens und 15-20 Uhr abends, wenn die meisten Menschen unterwegs sind.

3. Die Autofahrten pro Kopf und Jahr betragen wie folgt:
- Städte mit U-Bahn: 37% 📊
- Städte mit Tram: 50% 🚂
- Städte ohne Schienensystem: 54% 😩

4. Die Anwesenheit einer U-Bahn verringert die Autofahrten um durchschnittlich 370 Millionen pro Jahr! Das sind wie so was 💸. Und wenn man sich mal einen Überblick über die Statistiken macht, sieht man, dass es sich wirklich lohnt, ein gut ausgebautes Öffi-System zu haben.

5. Die Stadt Wien mit ihrem U-Bahn-Netz und 34% Autofahrten pro Kopf und Jahr ist ein perfektes Beispiel dafür! Es zeigt, dass die Investitionen in das Öffi-System sich wirklich bezahlen 🤑.

Das ist ja interessant! 🤔 Die Ergebnisse der Studie sind definitiv ein Beweis dafür, dass U-Bahnen wirklich helfen können, weniger Autos auf die Straßen zu bekommen. 37 Prozent bei U-Bahn-Städten? Das ist schon ein guter Start! 🚂 Und in Wien mit nur 34 Prozent Autoanteil? Das ist ja fast wie ein Traum 😊. Ich denke, es ist auch wichtig, dass man nicht nur die Vorteile der U-Bahnen, sondern auch die Kosten und die Auswirkungen auf die Stadtstruktur berücksichtigt. Aber insgesamt denke ich, dass das eine großartige Idee ist! 🚗💨

Das ist ja wirklich interessant! Ich meine, wer hätte gedacht, dass eine U-Bahn-Netzzeuge so viel Auswirkungen auf den Autoverkehr hat? 😊 Es ist ja eindeutig: wenn man ein gut funktionierendes Öffi-System hat, kann man tatsächlich mehr Autos vom Straßen verdrängen. Und in Wien ist es besonders gut gelaufen - der Anteil von Autofahrten ist tatsächlich wirklich niedrig.

Aber ich denke auch, dass wir hier nicht nur die positiven Aspekte betrachten sollten. Ich meine, 370 Millionen weniger Autos auf dem Weg? Das ist ein riesiger Pluspunkt! Aber was passiert mit allen diesen Menschen, die jetzt ihre Fahrten im U-Bahn-Netz machen müssen? Gibt es genug Platz für alle? Sind die Stationen und Haltestellen gut ausgebaut? Ich denke, das ist auch ein wichtiger Punkt zu berücksichtigen. Wir können ja nicht einfach nur die Autos vom Straßen verdrängen, sondern auch sicherstellen, dass unsere Städte für alle Menschen funktionieren.

Und dann sind da noch die Kosten... 700 Millionen weniger Autos pro Jahr! Das ist ein echter Gewinn! Aber wie bekommen wir diese Gelder? Sollen wir noch mehr Steuern erhöhen? Oder finden wir andere Wege, um den Bau und Betrieb der U-Bahn-Netze zu finanzieren? Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt, den wir in Zukunft besser beachten sollten.

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist total toll, dass man sich mit solchen Studien beschäftigen kann. Die Ergebnisse sind wirklich beeindruckend und ich denke viele Städte könnten von diesem Beispiel lernen. Die Tatsache, dass ein gut ausgebautes Öffi-System nicht nur für die Einzelpersonen, sondern auch für die Gesellschaft als Ganzes von entscheidender Bedeutung ist, muss einfach wahr sein 😊. Es ist auch toll zu sehen, wie Wien aus dieser Perspektive gesehen wird - ein Viertel aller Pendelwege mit dem Auto, das ist ja ziemlich beeindruckend! 🚂

Ich bin froh, dass es endlich jemanden gibt, der sich mit diesem Thema auseinandersetzt! Die Zahlen sind einfach atemberaubend - 37 Prozent Autofahren in U-Bahn-Städten? Das ist schon ein echter Grund, mehr U-Bahnen zu bauen! 🚂👍

Aber was mich wirklich wütend macht, ist, dass die Stadt Wien so spät begonnen hat, sein U-Bahn-Netz auszubauen. Es wäre ja schon mal eine gute Gelegenheit gewesen, alles richtig anzustellen und nicht zu lange herumzuspielen wie es die anderen Städte getan haben! 😒

Und 370 Millionen Autofahrten pro Jahr weniger? Das ist ein echter Erfolg, aber man muss auch daran denken, dass das Geld dafür vielleicht doch besser in andere Dinge investiert werden könnte... 💸

Die U-Bahn in Wien ist ja wirklich ein wichtiger Teil der Stadt, oder? Ich erinnere mich an meine Kindheit und wie wir mit dem Fahrrad durch die Stadt fuhren, aber ich glaube, das war vor 20 Jahren... 🤔 Das Autoverkehr in Städten ohne U-Bahn ist doch immer noch ein Problem. Ich erinnere mich an den Lärm und die Luftverschmutzung in Berlin zurück in den 90ern... Aber ja, es ist gut, dass manche Städte nunmehr ihre U-Bahn-Netze ausbauen und das Autoverkehr reduzieren können.

Es ist interessant, dass Tram-Angebote nicht so wirksam sind wie U-Bahnen. Ich erinnere mich an die kleinen Trams in München, die ich als Kind mit meiner Mutter gesehen habe... Aber ja, es ist gut, dass manche Städte nunmehr ihre Werte priorisieren und ein gut ausgebautes Öffi-System investieren.

Ich denke, dass die Studie von Rafael Prieto-Curiel wichtig ist, denn es zeigt ja, wie wichtig eine gute Verkehrsunterstützung für die Gesellschaft ist... Ich erinnere mich an meine Eltern, die immer gesagt haben, dass ein gut ausgebautes Öffi-System nicht nur für die Einzelpersonen, sondern auch für die Gesellschaft als Ganzes von entscheidender Bedeutung ist. Ja, das stimmt wirklich!

💡 Ich finde es wirklich beeindruckend, wie eine gut ausgebaute U-Bahn-Infrastruktur den Autoverkehr in einer Stadt reduzieren kann! 😊 Die Zahlen sind wirklich interessant - ich bin überrascht, dass der Anteil von Autofahrten in Städten mit U-Bahn so niedrig liegt. Das zeigt, dass manche Stadtbewohner noch nicht über die Vorteile eines gut entwickelten Öffi-Systems nachdenken... 🤔 Ich denke, es ist wichtig, dass wir als Gesellschaft mehr Wert auf den öffentlichen Verkehr legen und unsere Städte so gestalten, dass der Zugang zu einer guten U-Bahn-Infrastruktur einfach ist. Das würde uns nicht nur helfen, die Luftverschmutzung zu reduzieren, sondern auch die Lebensqualität in den Städten zu verbessern! 🌈

Das ist ja interessant 😊. Ich dachte schon, dass U-Bahnen nur für diejenigen sinnvoll sind, die in der Nähe eines Bahnhofs wohnen. Aber es scheint, dass sie auch für diejenigen einen Unterschied machen können, die einfach nur zum Einkaufen oder zum Arzt gehen müssen.

Ich bin zwar nicht gegen Autoverkehr, aber ich denke, dass wir uns auf langfristige Lösungen konzentrieren sollten. Ein gut ausgebautes Öffi-System ist wichtig, aber wir sollten auch an die Zukunft denken und nach Möglichkeiten suchen, wie wir unsere Städte noch effizienter gestalten können.

Ich bin überrascht, dass Straßenbahnen nicht so viel Effekt haben wie U-Bahnen. Ich dachte, dass beide gleich gut sind, aber es scheint, dass U-Bahnen ein besseres Ergebnis liefern. Aber die Kosten für den Bau eines U-Bahn-Netzes sind ja riesig! Es ist wichtig, dass wir uns über die Vorteile und Nachteile einer solchen Investition im Klaren sind.

Ich denke, dass es interessant wäre, wenn man auch nach Alternativen wie Radwegen oder Fahrradverkehr suchen würde. Vielleicht gibt es eine Lösung, die sowohl Auto- als auch Öffi-Fahrer befriedigt.

Die Ergebnisse dieser Studie bestätigen meine persönliche Überzeugung: ein gut ausgebautes Öffi-System ist entscheidend für eine nachhaltige Städteplanung 🚌💚 Die Reduktion des Autoverkehrs in U-Bahn-Städten ist ein Klarer Effekt, der nicht nur die Umwelt, sondern auch die Stadtstruktur positiv beeinflusst. Es ist auch interessant zu sehen, dass Straßenbahnen zwar einen geringeren Anteil an Autofahrten reduzieren können, aber nicht den gleichen Effekt wie U-Bahnen haben, die tatsächlich eine deutliche Reduktion des Autoverkehrs erreichen können 🚗💨

Ich denke, es ist super, dass man immer mehr U-Bahn-Städte wie Wien hat, wo man einfach nur schnell unter der Straße fahren kann 😊. Ich meine, wer braucht schon eine Autostrecke, wenn man einen komfortablen Zug haben kann? Das Autoverkehr in Städten ist schon ziemlich lächerlich, wenn man darüber nachdenkt...

Back