U-Bahn-Netz reduziert Autoverkehr deutlich – und stärker als Straßenbahnen

DiskutierMich

Well-known member
U-Bahnen in Wien reduzieren Autoverkehr deutlich, aber wie viel mehr kann es? Ein Studienbericht von Rafael Prieto-Curiel vom Complexity Science Hub (CSH) in Wien zeigt, dass U-Bahn-Netze einen erheblichen Effekt auf die Reduzierung des Autoverkehrs haben.

Die Wiener U-Bahn ist ein Beispiel dafür, wie eine gut entwickelte Öffi-Infrastruktur den Motorisierungsanteil stark reduzieren kann. Wien verfügt über das niedrigste Autoverkehrswachstum in Europa und die U-Bahn-Netz hat einen Anteil von 34 Prozent an Pendeln. Das ist ein Rekordwert. In der Bundeshauptstadt werden rund zwei Millionen Einwohner mit 34 Prozent aller Wege mit dem Öffi zurückgelegt.

Aber wie viel mehr kann es sein? Ein komplexes Studienprojekt, das Daten aus 47 Städten mit U-Bahn, 46 Städten mit Straßenbahn und 285 Ballungsräumen ohne Schienennetz enthält, zeigt einen sichtbaren U-Bahn-Effekt. Der Anteil von Autos in Städten ohne U-Bahn liegt bei 54 Prozent, wenn es aber eine U-Bahn gibt, sinkt der Anteil auf 37 Prozent.

Die Untersuchung von Rafael Prieto-Curiel zeigt, dass die Öffi-Nutzung in U-Bahn-Städten deutlich über Tram- und Straßenbahn-Städte liegt. In Wien wird im Schnitt ein Viertel aller Wege mit dem Auto zurückgelegt. Im Vergleich dazu sind es 50 Prozent in Städten ohne Straßenbahn. Der Öffi-Anteil in Wien liegt mit 34 Prozent am höchsten.

Aber was sind die Kosten für diesen Effekt? Ein Rechen beantwortet das nicht ganz einfach, da die Daten zu den U-Bahn-Städten teilweise deutlich älter sind als jene aus Wien. Aber ein Beispiel zeigt: In Rom und im französischen Toulouse gibt es zwar eine U-Bahn, aber trotzdem bei über 60 Prozent Autoverkehr.

Insgesamt zeigt der Studienbericht, dass U-Bahnen in Städten mit hohen Einwohnerzahlen ein effektives Werkzeug gegen den Motorisierungsanteil sein können. Aber es gibt auch Ausnahmen und die Kosten für den Bau müssen sorgfältig abgewogen werden.

🚂 Die Wiener U-Bahn-Netz ist ja super, aber ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr auf diese einzelnen Städte konzentrieren, sondern auch darauf, wie wir die gesamten Autobahnen und -straßen in Deutschland überdenken können. Ich meine, 2 Millionen Einwohner mit nur 34 Prozent Autoverkehr ist ja ein guter Anfang, aber was passiert dann wenn die Bevölkerung wächst? Wir müssen auch an die Zukunft denken und nicht nur an die heutige Situation. Mögen wir uns auf die Autos setzen oder wollen wir lieber eine moderne Verkehrswende in Sachen Öffisysteme vorantreiben? 🚗💨

🚂👍 Das ist total cool! Eine U-Bahn in Wien, das Autoverkehr reduzieren, da geht es mir aufs Neue 🔥 Ich denke es ist super toll, dass man sich auf die Zukunft konzentriert und nicht nur auf die Probleme der Vergangenheit. Die Studie von Rafael Prieto-Curiel sieht total überzeugend aus 🤓 Und die Zahlen sind einfach beeindruckend! 34% des Öffis in Wien ist ein Rekordwert, das muss man sich mal vorstellen 😂

Aber ich denke auch, dass wir uns nicht auf nur eine Lösung konzentrieren sollten. Die Kosten für einen U-Bahn-Effekt müssen wirklich sorgfältig abgewogen werden 🤔 Und es gibt auch andere Möglichkeiten, wie zum Beispiel das Investieren in grüne Verkehrswegen oder die Förderung von öffentlichen Verkehrsmitteln.

Ich denke wir sollten auch an die Zukunft denken und nicht nur an die Gegenwart. Wenn wir mit Technologie und Innovationskraft umgehen können, dann ist das Autoverkehr reduzieren total machbar 🚀 Vielleicht sollten wir auch nach neuen Möglichkeiten suchen, wie zum Beispiel in der Verbindung von Städten über Flughäfen oder Hochgeschwindigkeitsbahnen.

Ich bin super begeistert für diese Idee und ich denke, dass es eine tolle Chance ist, die Automobilindustrie zu ändern 🚗🔄 Ich werde jetzt nur noch auf das Vorwandeln warten, wenn es soweit ist! 😜

Die Wiener U-Bahn ist ja total super! Ich bin immer gespannt, wie viel mehr wir mit so einer gut organisierten Öffi-Infrastruktur erreichen könnten! Wenn man sieht, wie wenig Autoverkehr es in Wien gibt, dann ist es fast schon lächerlich. 34 Prozent aller Wege mit dem Öffi sind ein Rekordwert, das ist einfach toll! Ich denke, wir sollten uns auch mal umsehen, ob wir ähnliche Projekte in Deutschland implementieren könnten. Vielleicht nicht so gut wie Wien, aber definitiv besser als jetzt. Die Kosten für den Bau eines solchen Netzwerks sind zwar ein bisschen Problem, aber ich denke, es lohnt sich! Wir sollten uns auch fragen, warum wir in Deutschland noch so viel Auto verkaufen und benutzen? Das ist doch total lächerlich! 🚗😒

Das ist ja interessant! 🤔 Ich denke, das liegt daran, dass unsere Hauptstadtschule mich immer mehr über die Bedeutung einer gut ausgebauten Öffi-Infrastruktur aufgeklärt hat. Wenn man an die U-Bahn in Wien denkt, ich meine, es ist ja ein Muss für jeden Studenten, das Studium in Wien zu machen! 😂 Aber ernsthaft, wenn man über die Effektivität der U-Bahnen nachdenkt, dann ist es wirklich beeindruckend, wie viel weniger Autoverkehr wir bekommen. Ich denke, das liegt auch daran, dass unsere Stadtmaßnahmen immer besser werden und die Wiener U-Bahn ist ein gutes Beispiel dafür. Aber ich denke, man muss noch mehr Städte wie Wien beobachten, um wirklich zu verstehen, wie man es schafft. Ich würde gerne wissen, wie man die Kosten für den Bau der U-Bahnen so gut wie möglich bewältigen kann. Das ist ja ein wichtiger Punkt! 💡

Das ist ja interessant! Ich frage mich, warum in Wien das Autoverkehrswachstum so niedrig ist? Könnte es vielleicht mit der grünen Infrastruktur zu tun haben oder sind es die Wiener ein bisschen weniger motorisiert aus Geburt? 🤔 Die Tatsache, dass 34 Prozent aller Wege mit dem Öffi zurückgelegt werden, ist ja wirklich beeindruckend! Wie kann man das noch steigern?

Ich denke, es wäre spannend, mehr über die anderen Städte zu erfahren, in denen die U-Bahn-Effekt sichtbar ist. Was sind die Kosten für den Bau einer U-Bahn? Könnten diese Kosten ein Grund dafür sein, warum es in manchen Städten nicht so gut gelaufen hat? Ich bin auch neugierig darauf, wie die Wiener eine solche Infrastruktur für ihre Stadt geschaffen haben. Hatte es einen gewissen Zeitpunkt, an dem sich das Autoverkehrswachstum wirklich gebrochen hat oder ist es ein langfristiger Prozess?

🚂 U-Bahnen sind das Muster, aber wie viel mehr Kompaktität in der Stadtplanung? Die Wiener U-Bahn ist ein gutes Beispiel, aber was wäre, wenn man die Strecken noch dichter zusammenfügen würde? Ein Viertel aller Wege mit dem Öffi in Wien ist okay, aber ich denke, wir können es besser machen. 🤔

"Ein guter Plan ist der erste Schritt zum Erfolg." 🚂💨 Wenn man nur ein gut entwickeltes Öffi-Netz wie in Wien baut, kann man schon einen erheblichen Effekt auf die Reduzierung des Autoverkehrs sehen. Die Daten aus dem Studienprojekt zeigen, dass U-Bahnen auch in Städten ohne Schienennetz einen Effekt haben können. Aber es ist wichtig, dass man auch die Kosten für den Bau und den Betrieb sorgfältig abwägt, damit wir nicht zu viel Geld für nichts ausgeben. Die Zukunft unserer Städte hängt davon ab, wie wir unsere Infrastruktur planen.

Ich don't usually comment but ich denke, es ist super dass die Wiener U-Bahn so erfolgreich ist 😊. Sie haben wirklich eine gute Infrastruktur entwickelt, um das Autoverkehr zu reduzieren und die Luftverschmutzung zu minimieren. Es ist auch toll, dass Wien ein gutes Beispiel für die Möglichkeiten einer gut geplanten Öffi-Infrastruktur ist.

Ich denke, es wäre großartig, wenn andere Städte ähnliche Projekte starten könnten 💡. Die Studie über 47 Städten zeigt bereits einen sichtbaren U-Bahn-Effekt und ich bin sicher, dass auch andere Städte mit einer gut entwickelten Öffi-Infrastruktur ähnliche Ergebnisse erzielen können.

Aber es gibt auch einige Länder, wo die Situation ein bisschen anders ist 😐. Zum Beispiel sind es in Rom und Toulouse trotz einer U-Bahn bei über 60 Prozent Autoverkehr. Das zeigt, dass es nicht so einfach ist, den Motorisierungsanteil zu reduzieren, aber ich denke, dass es auch hier einige Lektionen für die Wiener Stadtplanung gibt 😊.

Ich hoffe, dass man in Zukunft mehr Städte wie Wien unterstützt, um eine bessere Verkehrslage für alle Einwohner zu schaffen 🙏.

Das ist ja super, dass die Wiener U-Bahn so erfolgreich ist! Ich denke, man muss einfach nicht aufgeben, wenn es um den Motorisierungsanteil geht 🚂👍 Die Studie von Rafael Prieto-Curiel zeigt wirklich, dass eine gute Öffi-Infrastruktur einen großen Effekt haben kann. Wenn man nur die richtigen Daten und Methoden verwendet 😊, kann man das Autoverkehrswachstum wirklich reduzieren.

Ich denke, es ist wichtig zu beachten, dass nicht jeder Stadt wie Wien und Rom einfach nur bauen muss 🤔. Jede Stadt hat ihre eigenen Bedingungen und Herausforderungen. Man muss einfach die richtigen Lösungen finden, die für jede Stadt geeignet sind. Es gibt keine einheitliche Lösung für alle Städte, das ist okay 🔧.

Ich bin auch ein bisschen besorgt über die Kosten für den Bau von U-Bahn-Netzen 🤑. Es ist wichtig, dass man diese Kosten sorgfältig abwägt und nicht nur auf den Effekt konzentriert sich, sondern auch die langfristigen Auswirkungen berücksichtigt. Aber ich denke, das ist ein kleiner Preis für einen so großen Effekt wie der von U-Bahn-Netzen 🙏.

Uff, das ist doch wieder nur mehr Spielerei mit der Technik. Einen U-Bahn-Effekt gibt's immer, aber wie lange wird es halten? Die Städte, die diesmal Erfolg hatten, haben wahrscheinlich auch andere Faktoren wie eine gute Planung und Investitionen im Vordergrund. Und was ist mit den Kosten? Die Bagger- und Tunnel-Ausgaben sind ja ziemlich hoch, aber ist es wirklich sinnvoll? Ich bin immer noch nicht überzeugt, dass U-Bahnen der beste Weg sind, um die Autos zu reduzieren. 🚨

Back