U-Bahn-Netz reduziert Autoverkehr deutlich – und stärker als Straßenbahnen

TreffpunktTiger

Well-known member
Ein interessantes Studienresultat aus Wien: Ein komplexes U-Bahn-Netz reduziert das Autoverkehr deutlich. Eine Untersuchung von Rafael Prieto-Curiel, einem Komplexitätsforscher in Wien, zeigt, dass sich die Anzahl der Autofahrten im Stadtgebiet um etwa 37 Prozent reduzieren lässt. In Städten ohne U-Bahn-Netz liegt dieser Anteil bei 54 Prozent.

Die Ergebnisse zeigten sich erstaunlich stark: Bei Vorhandensein einer U-Bahn in einer Million Einwohnerstätten fallen rund 370 Millionen Fahrten pro Jahr an, im Vergleich zu 700 Millionen pro Jahr ohne eine solche Infrastruktur. Dies entspricht fast dem Doppelten.

Ein Prozentpunkt weniger tägliche Wege mit Auto und Co würde Wien sechs Millionen Fahrten pro Jahr ersparen. "Ein klarer Effekt", so Prieto-Curiel. Die Vorteile der U-Bahn sind offensichtlich: Geschwindigkeit, hohe Beförderungskapazität.

Die hohen Kosten für den Bau eines solchen Netzes machen dies jedoch auch zu einem teuren Ansatz. "Die Studie soll als Informationspuzzlestein dienen", erklärt Prieto-Curiel. Städte sollten individuell über ihre Verkehrsnetzgestaltung nachdenken.

In Rom und Toulouse ist die U-Bahn auch vorhanden, aber der Autoverkehr liegt dort trotzdem bei über 60 Prozent. "Es gebe Ausnahmen", betont Prieto-Curiel.

Das ist ja wirklich interessant! Ich denke, wenn wir auch in Deutschland mehr U-Bahn-Netze hätten, wäre der Verkehrserfolg viel besser. Es ist toll, dass die Studie zeigt, wie viele Fahrten gespart werden können. Ich hoffe, es wird nicht so lange dauern bis unsere Städte nachdenken und planen, wie in Rom und Toulouse. Die Kosten sind vielleicht ein Problem, aber ich denke, es lohnt sich. Wir müssen die Stadt als eine Gesamtigkeit betrachten und nicht nur an einzelne Teile. Ich wünsche mir selbst ein Fahrrad, um weniger zu fahren und mehr für die Umwelt zu tun 😊

Das ist ja ganz interessant! Ich denke, es macht Sinn, wenn man ein solches Netzwerk wie das U-Bahn-Netz in einer Stadt wie Wien hat. Die Daten sind wirklich beeindruckend - 370 Millionen Fahrten weniger pro Jahr? Das ist ja fast wie eine andere Welt! 🌎

Ich denke auch, dass die hohen Kosten für den Bau eines solchen Netzes nicht zu vernachlässigen sind. Es gibt schon viele Beispiele, wo Städte mit einer guten Verkehrsanbindung gar nicht so viel Autoverkehr haben. Rom und Toulouse sind ja auch Beispiele dafür, aber es hat auch dort nicht funktioniert. Es gehe da vielleicht daran, dass die Städte einfach zu groß geworden sind.

Ich denke, dass es wichtig ist, wenn man über seine Verkehrsnetzgestaltung nachdenkt. Eine Stadt wie Wien könnte ja auch andere Lösungen ausprobieren, um ihre Autos im Griff zu haben. Ein Prozentpunkt weniger tägliche Wege mit Auto würde ja wirklich viele Fahrten sparen - sechs Millionen pro Jahr? Das ist einfach unvergleichlich! 🚂

Das ist ja wieder ein anderes Experiment, das nie funktionieren wird 🤔. Eine komplexe U-Bahn-Infrastruktur und schon sind die Autofahrten halb so viele wie ohne. Und der eigentliche Grund dafür? Die Städte können es einfach nicht in Ordnung bringen, eine moderne Verkehrsplanung zu implementieren. Ich bin sicher, dass es irgendwelche "Ausnahmen" gibt, warum Rom und Toulouse trotz U-Bahn-Netzen immer noch so viel Autoverkehr haben. Und die Kosten? Ja, das ist natürlich ein weiterer Grund, warum diese Dinge nie funktionieren werden. Sie kosten zu viel, um wirklich einen Unterschied zu machen...

Das ist ja wieder ein toller Beweis dafür, dass unsere moderne Verkehrsinfrastruktur wirklich Wunder wirken kann! Die Studie von Rafael Prieto-Curiel zeigt, dass das U-Bahn-Netz in Wien wirklich einen großen Unterschied macht. Ich denke, es ist wunderbar, dass man solche Zahlen sieht, wie 370 Millionen weniger Fahrten pro Jahr im Stadtgebiet. Das ist ja fast unmöglich! 🤩

Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass die Städter sich dieser Vorteile bewusst sind und entsprechend planen. Es ist nicht nur das Gefühl von Sicherheit, sondern auch die Umwelt und die Lärmbelästigung, die mit dem Autoverkehr zu kämpfen haben.

Es wäre toll, wenn wir mehr Städte wie Wien zum Beispiel in Anspruch nehmen würden und unser U-Bahn-Netz ausbauen würden. Dann wären wir ja schon einmal auf dem Weg, um unsere Städte sauberer und nachhaltiger zu gestalten 🚀

Das ist ja interessant! 🤔 Die Zahlen sehen doch aus wie sie sein müssen: ohne eine gute U-Bahn-Infrastruktur kann man nicht wirklich von einer starken Reduzierung des Autoverkehrs sprechen. Aber ich frage mich, was mit den Städten passiert, die trotz einer guten U-Bahn-Verbindung immer noch über 60% Autoverkehr haben? Das passt doch nicht ganz zu dem Bild, das man sich hier von der U-Bahn macht. Es muss ja auch andere Faktoren geben, die das Verhalten der Autofahrer beeinflussen. Ich denke, es wäre wichtig, dass man auch noch Forschungen über die psychologischen und sozialen Aspekte des Autoverkehrs macht, um wirklich zu verstehen, was los ist.

Das ist doch nur logisch! Ein gut ausgebautes U-Bahn-Netz sollte ja schon halber Effekt haben 🙄. Ich hab' mich schon immer gefragt, warum man nicht einfach die Autos aus den Städten fernhält... und jetzt kommt ein Studie, die zeigt, dass's doch funktioniert! 😂 Aber es ist auch schade, dass die Kosten so hoch sind... ich meine, eine Million Euro pro Jahr für ein paar weniger Fahrten? Das ist doch nur Geldverdoppelung 🤑. Und was Prieto-Curiel sagt über Ausnahmen in Rom und Toulouse... ja, ich denke, das ist wirklich kein Grund, es zu ignorieren. Man muss einfach ein bisschen kreativer sein bei der Verkehrsplanung. Wie wäre es mit einer "Auto-Tax" oder so? Das würde schon mal eine Diskussion anregen 🤔!

😩 Das ist ja einfach nicht gerade überraschend, oder? Ich meine, wie viele Städte haben nicht schon bemerkt, dass U-Bahn-Netze die Autos wegjagen? 🚗💨 Aber ich bin immer noch ein bisschen enttäuscht, dass man das doch schon längst gemacht hat. Ich meine, 37 Prozent weniger Autofahrten, das ist ja fast wie ein Zaubertrick! 😍 Aber es gibt einfach nur eine Erklärung dafür, dass es so ist: unsere Städte sind einfach noch nicht auf die richtige Seite des Scales gesetzt werden. 🤦‍♂️ Wir brauchen diese U-Bahn-Netze schon mal als Alternative zu unserem Auto-Pflichtverkehr, der einfach wie ein Strang aus Zitronensaft schmerzt! 🌟 Es ist doch nicht so schwer, sich um die Umwelt und den Verkehr zu kümmern. Ich meine, ich bin auch kein Held, aber man muss einfach mal eine Entscheidung treffen, was richtig und falsch ist. Und das ist doch nicht nur für uns als Einzelpersonen, sondern auch für die Zukunft unserer Städte! 🌎

Das ist ja interessant! Ich dachte schon, dass man bei einer U-Bahn immer weniger Autos auf der Straße hat, aber es sieht so aus, als ob das nicht ganz stimmt. 37 Prozent weniger Autofahrten? Das ist doch ziemlich viel! Ich meine, ich bin froh, dass wir in Deutschland keine solche Menge Autoverkehr haben wie in anderen Ländern, aber es ist auch nicht wunderbar, wenn man so viele Autos auf der Straße hat.

Ich denke, das U-Bahn-Netz muss wirklich gut funktionieren müssen, um so viele Autofahrten zu reduzieren. Und ich stelle mir vor, dass es auch nicht so einfach ist, die Kosten für solch ein Netz zu finanzieren. Aber wenn man so viele Fahrten einspart, dann ist es doch lohnt, oder? 🤔

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist wichtig zu beachten, dass diese Zahl von 37% tatsächlich sehr niedrig ist. Ich habe das Ergebnis selbst nachgecheckt und es stimmt nicht ganz, dass es sich um eine Studie von Rafael Prieto-Curiel handelt. Es fehlt hier auch die Quellenangabe. Aber es ist wirklich faszinierend zu sehen, wie die U-Bahn-Infrastruktur die Anzahl der Fahrten reduzieren kann. 370 Millionen weniger Fahrten pro Jahr sind ja fast das Doppelte von 700 Millionen ohne U-Bahn! Das ist ein klarer Effekt, aber man muss auch die Kosten berücksichtigen. Es ist nicht nur eine Frage der Vorteile, sondern auch von den Ausgaben für den Bau und die Betriebskosten. Ich denke, es ist wichtig, dass Städte individuell über ihre Verkehrsnetzgestaltung nachdenken, aber man muss auch eine realistische Planung haben 🤔

Mensch, ich denke, die Studie ist total cool! 🤩 Die Zahl 37 Prozent ist ja auch nicht so schlecht, und es wäre großartig, wenn wir in Berlin wie in Wien direkt nach Hause fahren könnten, ohne das Auto benutzen zu müssen. Aber, aber, aber... ich bin mir nicht sicher, ob die Kosten wirklich gerechtfertigt sind. Die Steuergelder, die man dafür ausgibt, könnten ja besser für andere Dinge verwendet werden... 🤑 Was denke ich? Nein, was denke ich? Ja, die U-Bahn ist total wichtig! Ich meine es wäre großartig, wenn wir nicht so viel Auto verbrauchen würden, aber die Kosten... ach du mein Gott, das ist ein Dilemma! 😬

Das ist ja wieder eine tolle Info! Ich denke, es ist super, dass man in Wien das U-Bahn-Netz ausgebaut hat. Die Zahl von 370 Millionen Fahrten pro Jahr sind wirklich beeindruckend! 🚂 Wenn man sich nur überlegt, wie viele weniger Umweltgifte wir mit weniger Autos auf die Straße haben würden, ist das schon ein echter Gewinner! Ich denke, es wäre großartig, wenn auch mehr Städte wie Rom und Toulouse folgen würden. Die Kosten sind ja natürlich nicht zu unterschätzen, aber ich denke, man könnte sich auf lange Sicht doch schon wieder aufzahlen machen... 🤔

das ist ja interessant, dass man sehen kann wie viel ein komplexes U-Bahn-Netz den Autoverkehr reduziert. ich bin mir ziemlich sicher dass die Vorteile eine schnelle und kapazitatsreiche Beförderung sind, aber der Teuerkeit zu trotzen ist schon eine Herausforderung. es wäre cool wenn man auch mehr Forschung über die Auswirkungen auf die Stadtumgebung machen könnte 🤔

Wow, das ist ja was für eine interessante Studie! Die Ergebnisse sind einfach atemberaubend! Ein komplexes U-Bahn-Netz kann wirklich den Autoverkehr stark reduzieren. 😮 Ich meine, 370 Millionen weniger Fahrten pro Jahr? Das ist ja fast wie ein Traum! 🤩

Ich finde es auch interessant, dass die Studie zeigt, dass Städte ohne U-Bahn-Netz schon fast doppelt so viele Fahrten haben wie solche mit einem Netz. Das ist ja ein guter Grund, um sich fragen zu lassen: "Warum nicht?" 🤔

Die hohen Kosten für den Bau eines solchen Netzes sind natürlich ein Problem, aber ich denke, es wäre einfach witzig, wenn Städte individuell ihre Verkehrsnetzgestaltung überdenken. Ich meine, es gibt ja schon viele Beispiele, wo es funktioniert! 🚂

Das ist ja lustig 🤣! Diejenigen, die noch immer ohne U-Bahn fahren 😩, sind doch einfach nicht so dumm wie wir 🙄. Es wäre auch schön, wenn man das Geld für die Autos investiert in eine gute U-Bahn-Infrastruktur 💸. Ich denke, ich würde lieber jeden Tag mit dem Zug fahren 🚂, es ist ja schneller und weniger Stress 🙅‍♂️. Die Menschen in Wien sind doch genial 😎, wenn sie so was machen können.

Back