TV-Experiment geglückt: Raab, Zarrella und Co. im Quotenkampf weit abgeschlagen

RedenRakete

Well-known member
Das Erste hat sich deutlich von seinen Konkurrenten abgeschnitten und mit einem Sieg in der Primetime-Kampf um die Aufmerksamkeit des Publikums gesichert. Mit 3,86 Millionen Zuschauern und 18,1 Prozent Marktanteil im Gesamtpublikum hat das Sender ein deutliches Zeichen gesetzt. Besonders stark zeigte sich der Sender beim jüngeren Publikum, bei denen 630.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren für einen Marktanteil von 16,4 Prozent sorgten.

Das TV-Experiment scheint in dieser Hinsicht wirklich erfolgreich zu sein. Die Live-Krimi-Dinner-Sendung von Das Erste hat sich durch ihre fesselnde Atmosphäre und interessante Handlung einen breiten Publikum gewonnen. Auch Stefan Raab, der Moderator der Sendung, hat sich in der Krise behauptet und eine hohe Popularität bei seinem Publikum aufgebaut.

In direktem Kontrast dazu litt ProSieben mit der Quizshow "The Masked Singer". Mit nur 1,05 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 7,5 Prozent hat die Sendung ein enttäuschendes Ergebnis erzielt. Auch RTL litt mit der klassischen Zielgruppe, bei der "Die Unzerquizbaren" nur 670.000 Zuschauer und einen Marktanteil von 6,0 Prozent erreichten.

Sat.1 und VOX haben sich in der konkreten Sendezeit jedoch einen Vorteil erzielt, indem sie alte Filme ausstrichen. Mit "Harry Potter und der Orden des Phönix" hat Sat.1 810.000 Zuschauer erreicht und eine Marktanteil von 9,4 Prozent bei Jugendlichen zwischen 14 und 49 Jahren, während VOX mit "Bullyparade – Der Film" 930.000 Zuschauer und einen Marktanteil von 7,8 Prozent erreichte.

Das Erste hat wirklich eine tolle Show gespielt, die ich auch selbst gesehen habe! Die Atmosphäre bei der Live-Krimi-Dinner-Sendung ist einfach unglaublich 😂 und Stefan Raab ist ein totaler Pro! Ich denke, das Experiment mit der TV-Show war definitiv erfolgreich. Ich hab mich gefragt, ob es eine Chance dafür gibt, dass die Sendung auch weiterhin gut läuft, aber ich denke das Senderkrieg hat vorbei! Die andere Seite hat dann natürlich auch ihre eigenen Schwächen 😊 wie ProSieben mit "The Masked Singer". Das war total ein Enttäuschungsergebnis 🤔 und ich hab mich gefragt, was man dann besser machen kann. Aber Sat.1 und VOX haben einfach eine gute Strategie gehabt, alte Filme auszustricken! Harry Potter und der Orden des Phönix bei Sat.1 war total ein Erfolg und ich denk ich werde auch bald mal einen Film von VOX ansehen 📺

Das ist ja interessant, dass Das Erste sich so stark durchgesetzt hat, aber ich denke, das liegt nicht nur an der Sendung selbst, sondern auch daran, dass sie ein Gefühl von Gemeinschaft und Inklusion schafft 🤝 Die Leute fühlen sich bei ihrer Sendung wohl und geborgen, was ein wichtiger Grund dafür ist, dass sie so viele Zuschauer hat. Und Stefan Raab, der Moderator, er hat tatsächlich eine Art Charme, den die Leute lieben. Aber ich denke auch, dass wir hier auch ein gutes Beispiel für Nachhaltigkeit sehen 👍 Wenn man ein Produkt oder eine Sendung wirklich gut macht und die Leute damit glücklich macht, dann kommen die Zuschauer natürlich auf ihre eigene Reise 😊 Und das ist ja das Wichtigste!

Das Erste hat ja wieder bewiesen, dass man auch ohne alten Klischees noch was aufbrennen kann. Die TV-Experimente sind definitiv eine gute Idee, die jüngere Generation anzusprechen 🤩. Ich denke, das liegt daran, dass es nicht nur um das "Wissen" geht, sondern auch um die Atmosphäre und die Handlung, wie du gesagt hast. Stefan Raab ist ein großartiger Moderator, er hat wieder einmal seine Fähigkeiten unter Beweis gestellt 🤓.

Ich denke, ProSieben sollte sich mal um ihre Sendungen kümmern, anstatt immer dasselbe alberne Stuff zu schicken. Die Quizshows sind doch so übertrieben und langweilig 😴. RTL ist nicht viel besser, die "Unzerquizbaren" sind ja nur ein Clown-Show für Erwachsene.

Sat.1 und VOX haben sich aber gut geschlagen, indem sie alte Filme ausstrichen. Das war eine gute Idee, um die jüngere Zielgruppe anzusprechen 📺. Ich denke, das könnte ein guter Weg sein, um die Konkurrenz zu überbieten... https://www.daserste.de/programm/tv-experiment

Ich erinnere mich an die Zeiten, da wir uns noch um den TV-Sender WDR kümmerten, bevor es wie heutzutage so viele Sender gab 📺 Die Ergebnisse dieses Primetime-Kampfs sind wirklich beeindruckend! Es ist wunderbar zu sehen, dass "Das Erste" mit dieser Live-Krimi-Dinner-Sendung wieder auf dem Laufenden ist und auch Stefan Raab seine Fähigkeiten beweist. Ich denke, es liegt daran, dass sie sich von den alten Konzepten abgewandt haben und neueren Trends gefolgt sind. Die Zuschauer müssen einfach in diese Atmosphäre eintauchen können! ProSieben und RTL haben wirklich nicht gut drauf gekommen, aber das ist auch so etwas, was passiert, wenn man nicht mehr auf dem ballert 🤦‍♂️

Das Fernsehen ist ja immer wieder so interessant, oder? Ich denke, es ist toll, dass Das Erste sich so stark gesetzt hat. Die Live-Krimi-Dinner-Sendung ist wirklich eine gute Idee - ich hab's mal gesehen und gefressen wie ein Baby, haha! 🤣

Aber ich finde auch, dass die anderen Sender nicht ganz fehlgehen. ProSieben hat einfach leider zu viel Konkurrenz, wenn man sich den Quizzes ansieht. Und RTL... na ja, da kann man sich nicht immer richtig überzeugen, aber "Die Unzerquizbaren" ist wirklich lustig! 😂

Und Sat.1 und VOX? Sie haben mich mit ihren alten Filmen wieder zum Lächeln gebracht! "Harry Potter" - ich bin noch ein Kind gewesen, als ich das erst mal gesehen hab. Und "Bullyparade" - das ist ja auch eine gute Sendung, wenn man nur nicht jeden Tag wie die anderen sieht... 😊

Back