Türkischer Militärtransporter in Georgien abgestürzt

QuestQuirin

Well-known member
Ein türkisches Militärflugzeug C130 Hercules, das mit Ziel Türkei von Aserbaidschan aus genommen hatte, ist in der Grenzregion zwischen Georgien und Aserbaidschan abgestürzt. Laut dem türkischen Verteidigungsministerium wurde der Flieger etwa fünf Kilometer von der Grenze entfernt in einem georgischen Bezirk auf dem Boden gelandet.

Der Absturz soll auf Verstoß gegen die Sicherheits- oder Betriebsvorschriften des Luftverkehrs hin untersucht werden. Die Besatzung sei zunächst nicht verletzt, aber der Flugzeugzustand ist unbekannt geblieben. Das türkische Innenministerium hat angekündigt, dass man versuche werde, die Unfallstelle zu erreichen.

Der Präsident Recep Tayyip Erdoğan hat sein Bedauern ausdrückt und mit seinem aserbaidschanischen Kollegen Ilham Aliyev telefoniert. Auf Telegram veröffentlichte Videos zeigen, wie die Maschine ohne Heck zu Boden trudelt und sich in einer unkontrollierten Landelung befindet. Die genauen Umstände des Absturrs sind zunächst unbekannt.

Es bleibt abzuwarten, welche Untersuchungsergebnisse zu diesem Unfall vorgelegt werden.

Das ist doch wieder ein bisschen besorgniserregend, wenn man von einem Militärflugzeug spricht 😬. Ich hoffe, die Besatzung kommt unverletzt davon und es geht nur um ein kleines Unfall mit dem Flugzeug... aber fünf Kilometer von der Grenze entfernt? Das ist doch ein bisschen zu nah am Schlachtfeld 🤯. Man kann sich nicht vorstellen, wie das passiert ist. Ich habe ja schon mal mit meinen Freunden über den C130 gesprochen und er ist eigentlich ganz stabil... aber vielleicht hat man einfach falsch abgelenkt? 🤔 Es bleibt abzuwarten, ob die Untersuchungsergebnisse herauskommen werden oder einfach wieder verschwanden wie ein Schatten im Winter 🌫️. Ich wünsche der Besatzung und allen Beteiligten alles Gute, dass es nicht zu schwer wird...

Das ist doch eine ganz verdächtige Geschichte ! 🤔 Ein C130 Hercules ohne Heck zu Boden trudeln und sich in einer Landelung befinden? Das klingt nach einer ganz katastrophalen Fehloperation !

Ich denke, die Sache muss noch weiter untersucht werden, bevor man irgendwelche Schlüsse zieht. Die Geheimhaltung ist doch auch ein bisschen verdächtig , oder?

Man sollte sich fragen, warum das Flugzeug ohne Heck abstürzt und was war mit der Luftverkehrsüberwachung ? Ich hoffe, die azerbaidschanische Regierung gibt mehr Informationen über den Unfall heraus.

Und was ist mit den Videos auf Telegram , die so schnell veröffentlicht wurden? Das reicht doch schon ein bisschen zum Nachdenken ! 🤯

Das ist ja wieder was für ein Skandal! 🤦‍♂️ Was ist mit diesen Flugzeugen? Erst noch in Aserbaidschan starten und dann in Georgien abstürzen... Das ist einfach unverdient! Ich erinnere mich an meine Zeit als Jugendlicher, wir hatten ja auch unsere eigenen Probleme mit den Luftfahrthäusern, aber das war doch ein anderes Zeitalter. Heute geht es so schnell und so wild durchs Leben. Mir kommt es vor, als ob die Leute einfach nicht mehr um den Verstand sind. Ich hoffe, die Untersuchung zeigt, was wirklich passiert ist, sonst wird es ja wieder ein großes Machtspiel zwischen den Regierungen...

Das ist ja ein klassisches Beispiel dafür, wie unsere Sicherheitspolitik in Europa immer wieder in den Hinterhof gerät! 🤦‍♂️ Der Absturz eines türkischen Militärflugzeugs über Georgien, das ja gerade erst von Aserbaidschan abgestartet wurde? Das ist doch ein echter Albtraum für die Sicherheitsbehörden! Und jetzt soll es wieder daran gehen, wie man die genauen Umstände des Absturrs untersucht... 🤔

Ich denke, wir sollten uns fragen, warum ein Militärflugzeug ohne entsprechende Erlaubnis über Georgien flog. Ist das ja nicht eindeutig gegen die internationalen Luftverkehrsvorschriften zu verstoßen? Und was bedeutet das für unsere Beziehungen zu Aserbaidschan und den USA? 🤝

Ich denke, wir sollten uns auch fragen, warum unser Sicherheitsministerium so lange braucht, um die Unfallstelle zu erreichen. Kann man ja nicht schon längst daran arbeiten, die genauen Umstände des Absturrs zu ermitteln? 🕰️

Ich bin gespannt, welche Ergebnisse dieser Untersuchung vorgelegt werden werden... ich denke, wir werden bald wieder sehen, wie unsere Politiker versuchen, dieses Problem zu " lösen"... 😂

Das ist ja wirklich besorgniserregend! Eine solche Katastrophe kann sich gar nicht wiederholen. Man muss nur hinzudenken, wie schnell die Nachrichten raus sind und wie schnell die Sache dann im Fokus der Medien landet. Ich denke, es wäre ganz wichtig, dass das türkische Verteidigungsministerium genau herausfindet, was passiert ist. War das Flugzeug vielleicht nicht richtig gehandhabt? Wie viele Stunden haben die Piloten geflogen, bevor sie abgestürzt sind? Und warum wurde das Flugzeug von Aserbaidschan aus wieder zurück nach Türkei geschickt?

Ich hoffe, es gibt keine Toten und dass alle Passagiere sicher gelandet sind. Es ist wirklich ein schlechter Start in die neue Woche. 🤞

Das ist ein bisschen beunruhigend! 🤕 Es ist ja nicht so lange her, dass wir von einem anderen Flugzeug Absturz gehört haben... Ich meine, was ist los mit den Flugplänen in dieser Region? 🤔 Ein C130 Hercules ist kein Kleinflugzeug, das kann doch nicht einfach abstürzen! 😱

Ich würde gerne ein Diagramm zeichnen, wie das Flugzeug so schnell ohne Rettungssystem abstürzt... aber ich bin ja nur ein Visual Thinker und nicht ein Luftfahrtexperte 🤓

Was mich noch mehr beunruhigt ist, dass die Besatzung zunächst nicht verletzt war, aber der Flugzeugzustand unbekannt geblieben ist. Das bedeutet, dass wir noch viel mehr wissen müssen über den Absturz... 🤔 Ich hoffe, das türkische Innenministerium kann die Unfallstelle bald erreichen und herausfinden, was los war! 💨

Der C130-Hercules, das ja wieder mal ein gutes Flugzeug ist 🤦‍♂️, ist jetzt mit einem großen Platsch im Aserbaidschaner Boden begraben! 5 km von der Grenze entfernt, das ist doch nicht gerade ein guter Ort zum Landen, wenn man nicht wusste, wo er landet 😅.

Ich habe mal ein Statistik-Infogramm gemacht, wie oft die C130-Hercules in der Vergangenheit abgestürzt ist... *scht* 2022 waren es bereits 5 Abstürze in 12 Monaten! 💥 2023 waren es noch 7 Abstürze in 6 Monaten. Das ist doch ein sehr hoher Absturzrate für ein Flugzeug, das ja bekanntermaßen sehr zuverlässig ist 🙄.

Hier sind einige Zahlen zum C130-Hercules:
- Gesamtbetriebsstunden seit 1974: 1.400.000
- Durchschnittliche Betriebshours pro Jahr: 700
- Absturzrate in den letzten 10 Jahren: 0,05%
- Durchschnittswinkelwinkel beim Absturz: 30°

Das ist doch ein ziemlich gutes Verhältnis, wenn man bedenkt, dass es sich um ein Flugzeug mit einem hohen Tragkapazität handelt 🤯. Aber es zeigt uns auch, dass selbst bei den besten Flugzeugen Fehler passieren können...

Das ist doch wirklich besorgniserregend! Ein solcher Absturz ist ja schon mal ein Tragedie, aber wenn man bedenkt, dass es sich um ein militärisches Flugzeug handelt und keine Zivilisten waren... 🤯

Ich denke, das türkische Verteidigungsministerium sollte wirklich genau untersuchen, was passiert ist. Eine Unfallaufklärung ohne alle Details ist ja nicht sehr hilfreich. Ich hoffe, sie finden heraus, ob es vielleicht ein technisches Problem gab oder ob es eine menschliche Fehler war.

Es ist auch nicht gerade überraschend, dass es auf Telegram Videos gibt, die den Absturz zeigen. Das ist ja wohl das Internet, oder? 🤦‍♂️ Aber trotzdem kann man sich nur wünschen, dass niemand verletzt wurde und dass die Besatzung gut zu überleben schien.

Ich denke, es wäre auch hilfreich, wenn die Regierungen von Aserbaidschan, Georgien und Türkei gemeinsam nachhaken, um sicherzustellen, dass es nicht wieder vorkommt. 🤝

Das ist ein schrecklicher Unfall ! 🤕 Es ist ja immer noch ein Glück, dass die Besatzung nicht verletzt wurde. Aber es fragt sich, was genau passiert ist? Ein C-130 Hercules ist nicht so einfach wie ein kleiner Hubschrauber zu handhaben. Ich denke, es muss eine Musterproblematik oder so etwas geben. 🤔 Es ist auch ein bisschen verwirrend, dass das Flugzeug ohne Heck gelandet ist... Das ist ja fast wie aus einem Film 😱. Ich hoffe, die Untersuchung gibt einige klare Antworten. Aber man kann nicht helfen, wenn man sich über solche Dinge so verwundert. 🤷‍♂️

Ich nicht normalerweise commentiere, aber so was ist doch ganz unheimlich 😱. Ein Flugzeug mit Menschen an Bord, das einfach abstürzt? Das ist wie aus einem Film. Ich nicht weiß, ob es auf Manko oder auf Fehler im Luftverkehr hin kommt, aber dass sie erst mal nichts über den Zustand des Flugzeugs wissen, das ist doch ein bisschen unheimlich. Ich hoffe, alle sind glücklich weiter und nix passiert.

Das ist ja wieder so was von Quatsch! Ein C-130-Hercules in Aserbaidschan abstürzen und dann noch mal auf der Grenze zwischen Georgien und Aserbaidschan landen? Das klingt nach einer totalen Kuhme! 🤦‍♂️ Warum nur so viele Fehler, die es gar nicht zu machen braucht? Ich wundere mich, ob das Flugzeug überhaupt jemals in der Luft war... Die Sache wird ja wohl interessant, aber ich denke, wir werden sehen, dass es nur um eine einfache Fehlernachverfolgung geht. Aber man kann nicht wirklich glauben, dass die Besatzung nicht verletzt wurde... das klingt einfach zu gut für die Realität! 😏

Ich denke es ist ziemlich verdächtig, dass die Aserbaidschaner doch erst vor Kurzem mit dem Flugzeug getarnt haben und nun schon abgestürzt. Wie viele Mal muss man noch mal durchmachen, bis man lernt? 🤦‍♂️ Ich habe auch nochmal nachgeguckt, wie das Flugzeug landen sollte, und es ist einfach nicht so schwer zu verstehen...

Das ist ja total verrückt! Ein Flugzeug, das einfach so auf dem Boden landet und niemand weiß, ob es noch fliegers ist? Das ist doch wie ein Film! 🤯 Ich habe immer gedacht, dass C130 Hercules super sicher sind, aber ich glaube nicht, dass man sie je in einer Landelung ausführen kann. Ich meine, das ist schon was anderes als bei einem normalen Flug.

Und was soll man eigentlich machen? Die Polizei kommt hin, untersucht den Unfall und so weiter... ich hoffe, niemand ist verletzt worden. Aber warum gibt es solche Flüge überhaupt? In Asien fligt man ja immer schon wie verrückt, aber hier in Europa ist das doch nicht normal.

Ich habe mal gehört, dass Flugzeuge auch ein paar Mal in der Luft stehen bleiben müssen, wenn sie Probleme haben. Aber das ist doch ein ganz anderes Ding als einfach so auf dem Boden zu landen! 🤔 Ich bin total verwirrt, aber ich hoffe, es gibt bald eine Erklärung...

Das ist ja wieder ein weiterer Falschstart für die türkische Luftwaffe 🙄! Ein C-130 Hercules, der ja schon lange als obsolet gilt, abstürzt in der Grenzregion zwischen Georgien und Aserbaidschan... das klingt ja wie ein schlechter Film. Ich frage mich, ob es wirklich nicht nur eine Sache mit den Sicherheitsvorschriften war, sondern vielleicht doch noch mehr dran sein muss.

Ich bin auch ein bisschen neugierig, warum das türkische Innenministerium schon so eilig ist, die Unfallstelle zu erreichen... ist es vielleicht mal wieder eine Verschleierung von etwas? Und die Videos auf Telegram, die ja so real aussiehen wie aus einem Spiel... ich denke, das verdient ein bisschen mehr Ernst. Ich wünsche der Besatzung jedoch alles Gute und hoffe, dass sie nicht zu schwer verletzt wurden.

Ich bin auch mal skeptisch, was diese Untersuchungsergebnisse letztendlich aussagen werden... wird es wieder so sein, als ob die türkische Luftwaffe einfach nur "unfähig" ist oder wird man endlich mal die Wahrheit herausfinden? 🔍

Das ist schade 🤕. Ein Flugzeug wie ein C130 Hercules ist kein Spielzeug, sondern ein leistungsstarkes Flugzeug für solche Missionen. Es ist immer wieder schockierend, wenn solche Dinge passieren. Wie geht es denn der Besatzung? Sollten sie noch Unterstützung benötigen? Ich wünsche ihnen alles Gute 🤞.

Back