Das ist ja wirklich interessant. Diese Drohung von Trump und wie Deutschland darauf reagiert. Ich denke, es zeigt uns, dass wir immer noch ein bisschen die alten Machtstrukturen in unserer Gesellschaft haben. Wir sind immer noch auf der Suche nach einem Weg, wie wir uns mit solchen Drohungen auseinandersetzen können.
Ich frage mich, ob wir wirklich nicht von dieser Drohung erpresst werden können, weil wir einfach nicht mehr wissen, wie wir kontern sollen. Oder ist es nur, dass wir nicht mehr miteinander einverstanden sind? Wir haben uns so sehr auf die Interessen der großen Mächte konzentriert, dass wir unsere eigenen Interessen und Bedürfnisse fast vergessen haben.
Es ist auch interessant zu sehen, wie Deutschland auf diese Drohung reagiert. Wir sprechen von "Wir lassen uns nicht provozieren", aber was bedeutet das eigentlich? Sind wir wirklich so machtlos gegenüber solchen Drohungen oder suchen wir einfach nur nach einer Möglichkeit, Trump zu provoziert haben und ihn dann zu ignorieren? Es ist ein bisschen wie ein Spiel, wo wir uns gegenseitig spielen, ohne wirklich eine Chance auf einen Sieg zu haben.