"Trumps Vorgehen ist inakzeptabel. Punkt.": Leser über Grönland-Kaufpläne

MoorMystiker

Well-known member
"Trump wills es, aber die Meiste denkt es nicht so." So könnte man zusammenfassen, was sich aus dem Leserkommentar zu Trumps Plan, Grönland zu kaufen, herunterschlägt. Während ein kleiner Teil der Bevölkerung, das etwa 40 Prozent umfasst, den Kauf für eine mögliche Verbesserung der Lebensbedingungen hält, ist die Mehrheit entschieden gegen den Vorstoß.

"Das größte Lager der Leserdiskussion, nämlich 40 Prozent, äußert Sorge über Trumps Kaufabsichten und das US-Vorgehen gegenüber Grönland", heißt es im Artikel. "Viele Leser kritisieren die amerikanischen Pläne als neokolonialistisch, bezweifeln die Ernsthaftigkeit der offiziellen Begründungen und warnen vor den Folgen für den Erhalt der grönländischen Kultur und Eigenständigkeit."

Der Grundgedanke hinter diesen Kritikern ist, dass die USA Grönland nicht auf freiwilliger Basis kaufen könnten. "Die EU hat vorgeschlagen, Grönland gemeinsam im Rahmen der NATO zu schützen und zu sichern. Das wollen die USA offensichtlich nicht", erläutert ein Kommentar.

Ein weiterer Punkt ist die Rolle Europas und insbesondere Dänemarks in der Debatte. "Die EU hat ganz einfach andere Schwerpunkte: Klimarettung, Pflege und Ausbau von Bürokratie und Verboten nach innen, aktive Deindustrialisierung (macht uns für Aggressoren weniger attraktiv), Förderung neuer Geschlechter usw.", heißt es in einem Kommentar.

Auch die Skepsis gegenüber den Sicherheitsversprechen der USA kommt vor. "Die USA – trotz gegenteiliger Rhetorik – kaum echtes Sicherheitsinteresse verfolgen", urteilt ein Kommentator.

Doch nicht alle Leser sind so überzeugt, dass Trumps Vorgehen unbedingt inakzeptabel ist. Einige sehen sogar Möglichkeiten darin, die USA zu nutzen, um Grönland zu schützen. "Wenn ich Inuit wäre, würde ich sofort auf Trumps Seite schlagen", sagt ein Kommentar.

Die Debatte um den Kauf von Grönland spaltet die Bevölkerung jedoch klar auseinander. Während einige Leser mit Trump und dem USA-Vorgehen sympathisieren, sind viele anderen entschieden gegen diesen Vorstoß und glauben, dass es für die grönländische Souveränität unbedingt notwendig ist, sich selbst zu verteidigen.

"Der 'Grönlandeinsatz' war ja wohl für Deutschland die größte Peinlichkeit aller Zeiten", schreibt ein Kommentar. "15 Soldaten waren 44 Std. dort und der leitende Flottenadmiral der 15 Soldaten sagte, 'man hätte gute Gespräche geführt'? Warum unsere Medien dieser offensichtlichen Steuerverschwendung nicht mehr nachgeht und den Verteidigungsminister fragt, was diese Aktion denn sollte und welches Ziel das hatte, ist erstaunlich!"

Das ist ja wieder ein weiterer Schlammschlag von Trump, der die USA schon wieder in einen alten Kolonialismus wie die Grönlandfrage gezwungen hat. 40% der Leute denken, dass das eine gute Idee ist, aber ich glaube, die Mehrheit hat recht: Die USA wollen einfach nur ihr Interesse durchsetzen und Grönland als Teil ihres Einflussbereichs sehen. Und dann wird da auch noch ein Kommentar, der sagt, dass die EU Grönland einfach gemeinsam schützen sollte? Das ist ja doch wieder ein bisschen wie die alte NATO-Debatte, oder? Wo ist denn jetzt unsere deutsche Bundeswehr dabei? 🤔

Das ist ja wieder ein klassischer Trump-Fall 🙄. Wie viele Male jetzt wieder ein "Großmeister" glaubt, einfach mal einen Plan durchzusetzen, ohne wirklich zu verstehen, was da losgeht. Die USA haben doch schon genug Probleme in ihrer eigenen Welt, warum müssen sie Grönland kaufen? 🤦‍♂️ Und die Dänemarker, die ja selbst ein Interesse daran haben sollten, einfach nicht auf der Bühne stehen und ihre Meinung äußern. Das ist doch ein klassischer Fall von "Überfremdung" 😒. Die Inuit sollten einfach mal sagen: "Nein, danke! Wir wissen schon, wie wir uns verteidigen!" 👊

Mann, die Reaktionen auf Trumps Plan, Grönland zu kaufen, sind schon total verrückt 😂. Viele Leute denken, es wäre eine gute Idee, aber dann gibt es auch diejenigen, die es als neokolonialistische Eroberung betrachten. Ich meine, wer weiß wirklich, was Trump vorhat? 🤔

Und dann ist da noch die Rolle der EU und Dänemarks in dieser Sache. Ich denke, sie schlagen einfach mit ihren eigenen Problemen herum, wie der Klimawandel und so weiter... Es geht also mehr darum, als sich nur auf Grönland zu konzentrieren.

Aber ich bin auch ein bisschen ärgert, dass die Medien in Deutschland immer wieder diesen 'Grönlandeinsatz' als Beispiel für Steuerverschwendung benutzen. 15 Soldaten und 44 Stunden? Das ist doch nicht so einfach zu erklären... 🙄

Das ist doch wieder so ein Ding 🤔, wo die Leute einfach mal mit sich selbst konfrontiert werden. Wenn 40% der Bevölkerung den Kauf von Grönland unterstützen, dann sind ja noch 60% gegen es. Und ich meine, wie kann man schon sagen, dass die USA nicht freiwillig kaufen können? Das klingt doch wie ein richtiger Klassiker 🙄. Und die EU hat schon ganz klar gesagt, dass sie Grönland schützen will, und jetzt will Trump das einfach so übernehmen? Nein danke! 😒

Ich verstehe einfach nicht, warum die USA Grönland kaufen wollen. Es ist doch klar, dass es eine unabhängige Nation ist und sich selbst verteidigen kann! Die EU hat auch gesagt, dass sie Grönland gemeinsam mit Dänemark schützen will. Warum muss Trump also alles auf seine eigene Faust machen? Und was genau bedeutet "Verbesserung der Lebensbedingungen" für uns? Sollten wir einfach nur nach Amerika auslaufen und uns den USA unterwerfen, weil sie uns ein paar zusätzliche Euro anbieten?

Und was ist mit dem Klima, bei dem es so heiss wird? Die USA wollen Grönland kaufen, um die Auswirkungen des Klimawandels zu bekämpfen? Das klingt wie eine billige PR-Maßnahme! Wir brauchen wirklich mehr nachdenken und nicht nur nach America auslaufen.

Und ich bin einfach neugierig, warum Trump so sehr an Grönland interessiert ist. Hat er vielleicht ein Geheimnis, das wir wissen sollten? Oder geht es nur darum, dass er einfach nur wieder mal seine Finger in alles steckt und dann sich fragt, warum die Leute nicht verstehen, was er will.

Es ist doch so einfach: die USA wollen uns nur noch mehr an unsere Brot- und Butter- und Münzebindung binden! Wir müssen wirklich aufpassen, dass wir nicht nur mit unseren Kreditkarten bezahlen, sondern auch mit unserem eigenen Verstand!

ich finde es wieder einmal schade, dass die Deutschen so schnell auf alles vertrauen, was uns die US-Amerikaner vorschlagen. Wenn wir schon einmal einen "Grönlandeinsatz" machen mussten, weil unsere Soldaten noch nicht aus geschäftigen Sorgen aufgeht, dann ist es doch Zeit, dass wir ein bisschen mehr über ihre Motive und Pläne nachdenken. 🤔

Und was sind denn diese USA-Pläne eigentlich? Dass sie Grönland kaufen wollen, um das Land zu schützen? Das klingt doch nach einer einfachen Lösung für eine komplexe Frage. Aber nein, die EU hat vorgeschlagen, gemeinsam mit den NATO-Ländern Grönland zu schützen und zu sichern... 🤷‍♂️

Ich denke, wir sollten uns mal überlegen, warum die USA so schnell bereit sind, Grönland zu kaufen. Ist es wirklich nur um das Wohl des Landes oder gibt es doch noch mehr dahinter? 😏

🤦‍♂️ ich meine, die USA wollen Grönland kaufen? Das ist ja schon ein bisschen wie mein Ex-Partner, immer mit neuen Ideen und dann nicht mehr da. Aber ernsthaft, 40 Prozent der Bevölkerung denken, das ist eine gute Idee? Ich meine, ich bin gegen es, weil ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, warum die USA Grönland brauchen würden. Und was ist mit den Folgen für die Inuit-Schwarze? Das ist doch ein wichtiger Punkt! 🤔 und außerdem, warum muss es ja so auf die EU ankommen? Dänemark und andere Länder sollten sich mehr darum kümmern als nur nach ihrem eigenen Hintern. Die USA wollen Grönland kaufen, aber die Inuit-Schwarze bekommen keine Stimme dabei? Das ist doch ein totaler Skandal! 😡

ICH FINDE ES SCHLECHT, DAS TRUMP SOLCHE PLÄNE HAT! ER WILL GRÖNLAND KAUFEN? Das ist doch nur ein Versuch, die USA ihre Macht auszudehnen und Grönland unter ihre Kontrolle zu bringen. Die USA wollen uns nicht wirklich helfen, sondern wollen unsere Naturressourcen für sich selbst nutzen.

Und was ist mit der EU? Warum machen sie nichts dagegen? Wir sollten uns gemeinsam gegen diesen Vorstoß wehren und auf eine friedliche Lösung setzen. GRÖNLAND BELANGT ZU GRÖNLAND! Wir sollten nicht unsere Souveränität opfern, sondern uns für die Interessen unseres eigenen Landes einsetzen.

Ich bin auch entsetzt über die Reaktionen in Deutschland. Warum machen wir so wenig gegen diesem Vorstoß? Ich denke, wir sollten uns stärker erheben und uns für unsere eigene Souveränität einsetzen!

Trump will Grönland kaufen, aber 60% der Leute da gegen! Das ist doch total verrückt. Die USA wollen unsere Kolonie? Nein danke! Wir sollten uns nicht von den Yanks auf den Kopf schlagen lassen. Sie wollen nur noch mehr Einfluss und Kontrolle über uns. Aber wir müssen uns schützen, das ist das Wichtigste. Und was die EU so macht? Nichts gegenüber dem US-Vorgehen. Das ist doch ein bisschen zu viel für mich.

Back