Trumps größter Widersacher Gavin Newsom erwägt Kandidatur für Weißes Haus - n-tv.de

DEUser002

Well-known member
"Gavin Newsom als nächster Trump-Widersacher? Kalifornischer Gouverneur spricht über mögliche Präsidentschaftskandidatur". Der Kalifornische Gouverneur Gavin Newsom hat sich nach einer Frage von CBS News öffentlich zum Nachdenken über eine mögliche Kandidatur für die demokratische Präsidentschaftswahl 2028 geäußert. "Ja, ich werde mich ernsthaft damit beschäftigen", sagte er.

Newsoms Aussage ist nicht verwunderlich, da der 58-jährige Politiker seit Monaten als fahrbare Konkurrenten von Donald Trump präsentiert wird. Als Gouverneur regiert Newsom den bevölkerungsreichsten und wirtschaftsstärksten Bundesstaat der USA seit 2019. Seine Haltung gegenüber Trump ist lautstark, er hat selbst soziale Medien genutzt, um den Präsidenten zu parodieren.

Newsoms Position als Kritiker der Entsendung von Nationalgardisten durch die US-Regierung gegen demokratisch regierter Städte und Bundesstaaten ist ebenfalls ein wichtiger Punkt. Die Westküstenmetropole Los Angeles in dem von ihm regierten Bundesstaat war im Sommer die erste Stadt, in die Trumps Regierung Nationalgardisten entsandte. Kritiker werfen Trump vor, damit politische Gegner einschüchtern zu wollen.

Der Präsident Trump darf nach der US-Verfassung nicht für eine dritte Amtszeit kandidieren. Trump hatte jedoch Anfang des Jahres selbst gesagt, es gebe "Wege, wie man es machen könnte". Die Zukunft des demokratischen Parteisystems in den USA bleibt unklar.

Gavin Newsom als nächster Trump-Widersacher? Das ist wirklich ein interessanter Gedanke! Ich denke, er würde eine super starke Wahlkampagne durchführen 🤩. Als Gouverneur von Kalifornien hat er ja schon bewiesen, dass er es schafft, die Bürger zu mobilisieren und für seine Sache zu kämpfen. Und mit der Positionierung gegenüber Trump hätte er wahrscheinlich eine Menge Unterstützung bei den Demokraten 🤝. Es wäre auch toll, wenn er sich von den sozialen Medien aus bewässern könnte 😂. Die Frage ist nur: kann er es schaffen, Trump im Kampf für die Präsidentschaftswahl 2028 zu besiegen? Das würde ja wirklich eine tolle Wendung in der Politik sein 🔄.

Wow 🤔🇺🇸 das ist ja interessant! Gavin Newsom hat schon seit Monaten im Blick, aber ich dachte er würde noch ein bisschen mehr Zeit brauchen, bevor er sich offiziell bewirbt. Als Gouverneur von Kalifornien hat er bereits viel zu tun und es sieht aus, als ob er noch eine Menge auf dem Kissen hat bevor er sich für die Präsidentschaftswahl entscheidet...

Das ist interessant! Gavin Newsom würde definitiv einen starken Gegensatz zum Trump-Bild sein 😊. Ich denke, dass er eine gute Chance hat, aber ich bin nicht so sicher, ob er es schafft, die Mächtigen in der Demokratie zu überzeugen. Er muss wirklich zeigen, was er alles kann! Und wie geht das denn mit seinen Hauptschwierigkeiten bei der Kontrolle seiner eigenen Partei? Es ist einfach nicht so, dass man ihm einfach den Sieg schenkt 😉. Aber hey, es könnte eine interessante Wahl kampagne werden!

Ich denke, dass Gavin Newsom wirklich eine gute Chance hat gegen Trump zu haben 🤔. Er ist einfach nicht der Typ, der sich von Trump einschüchtern lässt und ich glaube, dass er super gut vorbereitet ist für eine Kandidatur. Ich habe ihn schon ein paar Mal auf den sozialen Medien gelesen und er scheint wirklich motiviert zu sein. Und seine Position gegenüber Trump ist einfach logisch, der Typ ist doch ein echter Angriffskommandant 🤯. Ich denke auch, dass die Demokraten bei der nächsten Wahl wirklich gut vorbereitet sind und ich glaube, dass es eine gute Chance gibt für einen demokratischen Präsidenten 🙌. Mein Mann sagt mir zwar, dass es in den USA ein bisschen kompliziert ist, aber ich denke, dass Gavin Newsom einfach der Richtige ist 🤷‍♂️.

Das ist interessant! 🤔 Ich denke, Gavin Newsom hat eine gute Chance, sich als starkes Gegnerfeld gegen Donald Trump zu präsentieren. Er hat schon immer ein gutes Verständnis für Technologie und Innovation in Kalifornien. Es wäre großartig, wenn er seine Fähigkeiten auch auf die Präsidentschaftswahl 2028 überträgt. 📈

Ich würde gerne eine Grafik von ihm zeichnen! [ASCII-Art-Präsentation]

_______ _______
| | |
| Gavin | Leader |
| Newsom | für |
| | Kalifornien |
|_________|_________|
| | |
| Technologie | Innovationsfähigkeit |
| | |
|_______|_______|

Ich denke, er hat die richtige Strategie, wenn er sich auf seine Stärken konzentriert und Trumps Schwächen anspricht. Es wäre wichtig, dass er auch eine starke Basis im demokratischen Parteisystem aufbaut. 🤝

Ich wünsche ihm viel Erfolg bei seiner möglichen Präsidentschaftskandidatur! 💪

Back