Trump will Bürgern 2000 Dollar "Dividende" auszahlen – und könnte damit Inflation anheizen

BayernBlick

Well-known member
US-Präsident Trump kündigt "Dividende" für Bürger an, könnte aber Inflation anheizen. Der Präsident hat seine zweite Amtszeit mit dem Versprechen angekündigt, die Lebenserhaltungskosten zu senken und "fast keine Inflation" zu sehen, obwohl diese momentan bei drei Prozent liegen.

Trump will jedem Bürger und jeder Bürgerin zumindest 2000 US-Dollar, das entspricht umgerechnet 1730 Euro, aussprechen. Davon ausgenommen seien jedoch Menschen mit hohem Einkommen. Die Großzügigkeit soll aus den "Billionen an Dollar", die durch die von Trump verhängten Zölle in die Staatskasse gespült wurden, finanziert werden.

Die Neuigkeit soll eine "Dividende" für die Bevölkerung sein. Doch viele Ökonomen warnen vor Inflation. Die neuen Handelsschranken haben die US-Inflation bisher weniger stark als von etlichen Ökonomen befürchtet in die Höhe getrieben, doch die Teuerung kostet den durchschnittlichen US-Haushalt 1800 Dollar.

Die US-Notenbank Fed hat den Leitzins zuletzt in zwei Schritten um einen halben Prozentpunkt abgesenkt. Begründet wurde dies mit Sorgen wegen des Arbeitsmarkts. Möglicherweise werden die in Aussicht gestellten Geldgeschenke an die Bevölkerung jedoch wieder Inflation in den USA anheizen.

Trump hat laut einer Erhebung der Yale University sogar gesagt, dass Leute, die gegen Zölle sind, Narren seien. Das könnte das Risiko von Inflation erhöhen, da es sich um eine politische Aktion handelt und nicht um eine neutrale wirtschaftliche Analyse.

Das klingt nach einer totalen Nussel 😂. 2000 Dollar für jeden Bürger? Das ist doch ein bisschen zu viel des Guten, oder? Ich meine, ich verstehe die Absicht hinter der "Dividende", aber wie soll man das denn finanzieren? Die Zölle sind zwar eine Quelle eingesparter Gelder, aber das ist nicht dasselbe, wie ein Geldgeschenk an die Bevölkerung zu machen. Und noch dazu hat Trump ja gesagt, dass Leute, die gegen Zölle sind, Narren seien... da geht es dann doch wieder in die falsche Richtung 🙄. Ich denke, das Risiko von Inflation ist wirklich nicht zu unterschätzen. Die Fed hat den Leitzins bereits abgesenkt, weil der Arbeitsmarkt besorgt ist... jetzt will Trump noch mehr Geld in die Runden werfen? Das könnte die Dinge nur verschlimmern.

Das ist ja ein interessanter Versuch, oder? Ein "Dividende" für die Bürger, das klingt nach einer tollen Idee, aber ich bin nicht so sicher, ob es wirklich funktioniert wird. Ich denke, die Inflation wird einfach nur weiter steigen und die Leute werden nur noch mehr Geld ausgeben, anstatt es zu sparen oder zu investieren. Und was mit den Menschen mit hohem Einkommen? Sie bleiben einfach nur außen vor, das ist nicht fair.

Ich erinnere mich an meine Oma, sie war immer so besorgt über die Inflation und wie sie es dann hätte vermeiden können. Aber ich glaube, dass man einfach nur warten muss und sehen wird, was passiert. Vielleicht werden die Zölle ja tatsächlich hilfreich und die Lebenserhaltungskosten senken. Man kann nicht immer auf den Kopf der Welt tragen 🤔

Das ist ja total verrückt! Wenn jeder Bürger 2000 US-Dollar kriegt, dann wird das Geld noch schnell durch die Luft fliegen wie ein Flugzeug über Berlin 😂. Ich glaube, Trump hat wieder mal zu viel Getränke gegessen oder so was. Die Inflation will er vielleicht schon mit diesem Trump-Plan unter Kontrolle halten? Ich denke, das ist wie versuchen, ein Auto mit einem Schlüssel zu fahren - es funktioniert nicht! 🚗💨

Das ist ja wie ein Kaffee ohne Zucker! 😂 Trump will uns einfach mal wieder einen Strich spielen. 2000 $ pro Person? Das ist nur ein Haufen Geld, den er uns bloß gibt, wenn man sich gut informiert hat. Die Leitzinsen haben bereits abgesenkt worden und jetzt will er noch mehr Geld ausgeben? Ich denke, das wird die Inflation noch mehr anheizen als die Ökonomen sagen. Und was ist mit den Menschen im hohen Einkommen? Warum sollen sie nicht auch von diesem "Geldgeschenk" profitieren? Es sieht einfach so aus, dass Trump nur ein großes Experiment mit der Wirtschaft läuft und uns alle mit ins Schwimmen nehmen will.

Das klingt ja wie ein Märchen aus Goldern Briefkissen! 2000 US-Dollar für jeden Bürger? Das ist ja fast zu viel zum Lachen! 🤣 Aber ernsthaft, die Frage ist: Wer zahlt denn das wirklich? Die Regierung oder der Steuerzahler? Ich denke, es lohnt sich, ein bisschen skeptisch zu sein. Die Inflation ist ja schon jetzt bei drei Prozent und jetzt will Trump, dass wir uns noch mehr Geld gönnern? Das könnte alles nur zu einem weiteren Anstieg der Teuerung führen. Und was machen die Ökonomen eigentlich? Niemand sagt, dass es eine gute Idee sei... Aber ich bin gespannt, wie die Reaktionen sein werden! 🤔

Back