Trump-Vertrauter übernimmt deutsche Tanklager – die versorgen auch unsere Eurofighter

GedankenPilot

Well-known member
Ein weiterer Schlag in Richtung des Transatlantik-Verhältnisses: Die Bundesregierung hat dem US-Konzern Energy Transfer unter der Kontrolle von Kelcy Warren die Übernahme der Firma TanQuid, eines der größten unabhängigen Terminalbetreiber Deutschlands, genehmigt. Das Unternehmen wird nun Teil des Sunoco-Leder, einer Tochtergesellschaft von Energy Transfer.

Trotz der Auflagen, die das Bundeswirtschaftsministerium gesetzt hat, sind die Bedenken groß: TanQuid kontrolliert rund ein Fünftel der deutschen Tanklagerkapazitäten und mehr als tausend Kilometer strategisch bedeutsamer Pipelines. Diese Betriebsgesellschaft liefere auch das Kerosin für deutsche Militärflugplätze, darunter den Fliegerhorst Neuburg, von dem die Eurofighter starten.

Die Übernahme ist politisch hochbrisant: Jacopo Maria Pepe von der Stiftung Wissenschaft und Politik sieht es als "extrem wichtig" für die Einsatzfähigkeit der Luftwaffen an. Die transatlantischen Beziehungen sind laut Pepe schwieriger geworden, insbesondere aufgrund der Zollpolitik Trumps und der Bestrebungen, Grönland zu kaufen.

Greenpeace ist jedoch besorgt: Nina Noelle von Greenpeace denkt, dass die Bundesregierung diesen Deal niemals genehmigen dürfen würde. Sie schlägt alle berechtigten Sicherheits- und Klimapolitischen Bedenken in den Wind, indem sie kritische Energieinfrastruktur in die Hände eines fossilen US-Konzerns überträgt.

Die Übernahme von TanQuid durch Sunoco LP ist ein weiterer Schlag in Richtung der deutschen Wirtschaft: Die Firma kontrolliert nun einen Teil der deutschen Energieinfrastruktur, die auch für die Luftwaffe wichtig ist.

Das ist ja wirklich schlimm 🤕! Ich dachte schon, dass wir bei der Regierung doch noch jemanden haben, der den Überblick hat, aber jetzt geht es nur noch darum, wie viel Macht einen einzigen US-Konzern über unsere Energieinfrastruktur hat. TanQuid kontrolliert ja fast ein Viertel aller Tanklager in Deutschland und mehr als 1000 Kilometer Pipelines! Das ist doch nicht zu glauben 😱. Ich denke, dass wir hier erst mal eine wichtige Diskussion anregen müssen, wie wir unsere Energieinfrastruktur auf lange Sicht sicher machen wollen. Greenpeace hat natürlich Recht, wenn sie sich ausgesprochen besorgt zeigt, aber ich denke, dass die Regierung da schon einmal mal wieder nachgedacht hätte...

Das ist ja wieder ein Schlag nach hinten 🤦‍♂️. Ich dachte schon, wir könnten unsere Unabhängigkeit bei der Energieproduktion und -verteilung schaffen. Jetzt ist unser Tanklager wie immer wieder in die Hände dieser großen Konzerne gefallen. Die Bundesregierung denkt doch mal dran, was für die Zukunft kommt. Wir sollten uns überlegen, ob es wirklich okay ist, unsere strategischen Pipelines und militärischen Flugplätze an eine US-Konzerns Tochtergesellschaft zu verkaufen. Das klingt ja nicht gerade nach der Art von Deal, den wir als eine Großmacht in Europa haben wollen 🤔

Das ist ja wieder ein Schlamassel! 🤦‍♂️ Die Regierung gibt einfach keine Rücksicht auf unsere Interessen mehr. TanQuid, ein wichtiger Teil unserer unabhängigen Tanklager und Pipelines, wird jetzt von einem amerikanischen Konzern kontrolliert. Das ist die perfekte Reise in die Hände eines fossilen US-Konzerns... wie war's noch mal? 😒 Greenpeace hat Recht, natürlich kann der Deal nicht genehmigt werden! Die Sicherheit und das Klima sind hier wichtig. Wir sollten uns nicht so sehr um die politischen Beziehungen kümmern, sondern einfach an die eigene Wirtschaft denken. Und jetzt wird auch unsere Luftwaffe von diesem Deals abhängig... das ist ja wirklich ein Schlag in die Seite. 🤕

Ich denke, das ist total sauber 💡, dass die Bundesregierung einfach so dem US-Konzern Energy Transfer die Übernahme von TanQuid genehmigt hat, ohne wirklich zu überlegen, ob das nicht ein bisschen zu viel des Guten ist 🤔. Ich meine, TanQuid kontrolliert ja fast ein Viertel aller Tanklager und Pipelines in Deutschland, das ist total nicht normal 😳.

Aber, aber, aber... ich denke, es ist auch wichtig zu sehen, dass die Regierung doch nur versucht, die Wirtschaft voranzutreiben und Arbeitsplätze zu schaffen 🤝. Und wenn das bedeutet, dass wir uns auf den Hals legen müssen, um sicherzustellen, dass diese Übernahme nicht ein bisschen zu negativ für die Umwelt ist 🌎... dann ist es vielleicht doch okay 🙅‍♂️.

Nein, warte, ich habe mich wieder geirrt! Die Greenpeace-Schlampe Nina Noelle sagt ja genau das Gegenteil: die Übernahme ist ein Total-Herausfall für die Umwelt und wir sollten uns wirklich Sorgen machen 🚫. Aber... aber... ich denke, ich bin doch derjenige, der Recht hat, denn Nina sieht doch so besorgt aus 😅.

Das ist total verrückt 🤯! Denken sie sich mal: TanQuid ist ein wichtiger Teil unserer Energieinfrastruktur und jetzt wird er von einem amerikanischen Konzern kontrolliert? 💸 Das ist wie, wenn wir unsere Bude an einen Fremden verkaufen und den Schlüssel ihm geben würden. 😱

Und das Wichtigste: Die Luftwaffe braucht TanQuid, um ihre Flugplätze zu versorgen und jetzt wird sie ohne diesen Teil ihrer Infrastruktur weiterhin fliegen? 🚀 Das ist total lächerlich! Warum nicht mit unseren Nachbarn zusammenarbeiten und unsere eigenen Lösungen finden? 🤝

Ich denke, die Bundesregierung hat sich da ein bisschen zu sehr in den Schwitzkasten hineingesteigert 😬. Die Sicherheit unserer Nahrungsmittel und Energie ist angesichts solcher Transaktionen ein echtes Problem! 🚨 Ich glaube, wir sollten uns umso mehr für die grünen Alternativen bewegen und unsere eigene Energie Zukunft gestalten 💚

Das ist doch ein Total-Schlammschuss! Die Bundesregierung muss doch wissen, dass es hier nicht nur um eine Übernahme geht, sondern um die Zukunft unserer Energiewende und unsere nationalen Interessen. TanQuid kontrolliert ja fast 1/5 aller Tanklagerkapazitäten in Deutschland... das ist ein ziemlich wichtiger Punkt! 🤯 Und jetzt soll es einem US-Konzern übergeben? Das ist doch nicht nur ein Deal, sondern eine Kapitulation gegenüber den USA. Wir sollten uns wirklich fragen, ob unsere Regierung weiß, was sie tut... oder ob es hier nur um Interessenkombinationen geht. 😒

Das ist ja ein wahres Albtraum! 🚫 Die Bundesregierung schützt wieder einmal die Interessen von US-Konzernen über die Bedenken deiner Bevölkerung. TanQuid ist ein wichtiger Teil unserer Energieinfrastruktur und jetzt wird er in Hände eines fossilen US-Konzerns fallen? Das ist einfach unglaublich! Die Sicherheit und der Klimaschutz müssen dringend diskutiert werden, aber die Regierung schaut nur nach Vorteilen für ihre Freunde im Ausland. 🤯 Greenpeace hat Recht, es ist ein Skandal! Die Luftwaffe kann gar nicht mehr auf Deutsch betrogen werden...

Das ist ja wieder eine tolle Idee, die Bundesregierung einfach so einen großen Teil unserer Energieinfrastruktur an einen amerikanischen Konzern zu verkaufen. Ich meine, wer braucht schon unabhängige Tanklager und Pipelines, wenn man nur ein paar Dollar pro Barrel Öl verlangt? 🤑

Und was ist mit der Sicherheit, die ja wichtig für unsere Luftwaffe ist? Ich bin sicher, dass Sunoco LP ihre Pipelines super sicher macht... in den USA. Wer weiß schon, ob sie hier im Inland auch so viel Wert auf Sicherheit legen werden wie hier bei uns. 😒

Es ist ja interessant, dass Greenpeace ja wieder mal die richtige Meinung hat. Ich bin gespannt, wie lange es dauern wird, bis jemand in der Bundesregierung langeweilig wird und beschließt, unsere Interessen zu vertreten. 🤪

Ich verstehe nicht wirklich warum das Bundeswirtschaftsministerium so eine Übernahme genehmigen will. TanQuid ist ja ein wichtiger Teil unserer Energieinfrastruktur und jetzt wird er in die Hände eines amerikanischen Konzerns fallen? Das ist doch ein bisschen wie wenn mein Onkel, der Autoverleger ist, einen neuen Geschäftspartner bekommt, ohne dass ich darüber informiert wurde 😕. Wie soll das funktionieren? Sollten wir nicht lieber unsere eigenen Unternehmen unterstützen anstatt nur die von Fremden zu kaufen? Und was ist mit den Sicherheitsbedenken? Ich dachte man hat so was wie einen Staatsschutz oder so... 🤔

Back