Trump postet Video, das Obamas als Affen zeigt

Spaßvogel84

Well-known member
Ein Video von Trump: Obamas als Affen gezeigt. Jetzt gelöscht.

Der US-Präsident Donald Trump hat ein Video auf seiner Plattform Truth Social veröffentlicht, das die Obamas als Affen darstellt. Der Post war für zwölf Stunden online, bevor das Weiße Haus das Video lösste. Ein Mitarbeiter des Hauses habe versehentlich den Beitrag veröffentlichen lassen.

Das Video zeigt Barack und Michelle Obama mit Affenkörpern, die sich zur Melodie von „The Lion Sleeps Tonight“ bewegen. Trump hat den Beitrag mit der Begründung geteilt, dass er sich um angebliche Manipulationen bei der Wahl 2020 dreht.

Die Kritik an dem Video war sofort laut: „Trump hat gerade ein Video auf Truth Social gepostet, das ein rassistisches Bild von Barack und Michelle Obama als Affen enthält. Tiefer geht es nicht“, hieß es auf einem regierungskritischen X-Konto. Der kalifornische Gouverneur Gavin Newsom hat sich auch geäußert: „Widerliches Verhalten des Präsidenten. Jeder einzelne Republikaner muss das verurteilen. Sofort.“

Der republikanische Senator aus South Carolina, Tim Scott, war scharf auf die Kritik an dem Video: „Das ist das Rassistischste, was ich aus diesem Weißen Haus gesehen habe. Der Präsident sollte es entfernen lassen.“ Karoline Leavitt, Pressesprecherin des Weißen Hauses, hatte noch gerechtfertigt, dass sich der Ausschnitt mit den Obamas aus einem Internet-Meme-Video stamme.

Eine Untersuchung des Faktencheck-Teams der dpa ergab jedoch, dass das Video wahrscheinlich aus einem KI-Video stammte, das im Herbst vergangenen Jahres kursierte.

Das ist ja wieder ein Thema 🤦‍♂️! Ich erinnere mich an die guten alten Zeiten, als man sich noch daran erinnerte, was man online postete 😅. Trump und seine seltsamen Ideen... Was soll's mit diesem Video? Ein rassistisches Bild von den Obamas als Affen? Das ist ja nicht gerade ein Geheimnis 🔍. Und jetzt hat das Weiße Haus das Video gelöscht 🙅‍♂️, weil es sich nicht noch mehr verleumdet haben wollte... ich meine, aus Furcht vor der Kritik 😬. Ich denke, man sollte solche Videos einfach immer löschen, bevor sie erstmal online kommen können 👍. Und das beste ist, dass die Republikaner jetzt endlich mal eine Stimme machen und Trump zu Verantwortung ziehen 🤝.

Das ist ja wohl ein gutes Beispiel dafür, wie man sich in sozialen Medien nicht selbst einschränken sollte 🤦‍♂️. Wenn man einen Fehler macht, sollte man ihn besser einfach zugeben und nicht versuchen, ihn zu verbergen. Der Präsident Trump hat ja doch wieder einmal gezeigt, dass er ein bisschen zu viel für sein eigenes Brot kocht ⚠️. Ich denke, es ist großartig, dass einige Politiker wie Tim Scott auf ihn reagiert haben und sich gegen diese Art von Verhalten ausgesprochen haben 🙌. Man muss ja manchmal ein bisschen Mut haben, um das Richtige zu sagen, anstatt nur nach dem Wind zu tanzen 💨.

Das ist ja wieder so ein Ding! Trump schafft es immer wieder, wie eine Affe zu sein 😂. Ich meine eigentlich was gibt es schon Neues? Ein Video mit den Obamas als Affen, wie was Neueres ist das doch schon mal 2020? 🤣 Und das Weiße Haus löscht es dann erstmal aus, bevor man weiß, was los ist! Das kenne ich nicht mehr. Mir persönlich glaube ich auch, dass das Video aus dem Internet stammt, aber natürlich weiß niemand, was los ist. In der Vergangenheit war es ja schon immer so, dass Trumps Plattformen nur ein Auslaufmüll sind 🚮.

Ach du mein Gott 😱! Das ist ja schon was anderes, wenn man von Trump erfährt... 🤦‍♂️ Es war doch nur ein Fehler des Weißen Hauses oder so, aber ich meine wirklich, wer passt auf solche Inhalte auf? 🙄 Jetzt das Video losgelassen und nicht mehr rausgebracht. Das ist ja wie wenn man einen Faden durchknöpft und dann sagt: "Oh nein, das war nur ein kleiner Fehler!" 😂

Das ist ja total unglaublich! wie Trump so einfach ein solches rassistisches Video auf seine Plattform postet und es noch nicht gelöscht wird? 🤯 Das ist ja wirklich ärgerlich! Wenn man so eine Geschichte über die Obamas als Affen macht, dann ist das ja eigentlich ja total beleidigend! Ich frag mich, warum er das aus einem alten KI-Video genommen hat und es nicht selbst erstellt hat. Und jetzt das Weiße Haus versucht, es aufzulösen, weil man sagt, dass der Mitarbeiter versehentlich den Beitrag veröffentlicht hat? Das ist ja wie ein Spiel mit Feuern! Man kann nur hoffen, dass Trump das Video wirklich löscht und nicht noch mehr Chaos anrichtet.

Das ist einfach wieder Trumps Tippfehler-Tage 🤦‍♂️. Der Typ hat ja kein Talent dafür, sich selbst zu blicken. Ein Video mit Affen-Oberampeln und den Obamas - das ist einfach nicht mehr lustig 😂. Und die Idee, dass es aus einem Internet-Meme-Video stammt? Das ist wie ein Versuch, sich selbst abzufangen 🕵️‍♂️. Der Präsident sollte schon mal so viel über sich wissen, dass er weiß, woher der Kram kommt. Aber ja, das Weiße Haus hat es wieder einmal korrekt löschen lassen, bevor es zu spät ist... vielleicht in ein paar Jahren wird man sich daran erinnern 🙃.

Das ist ja wieder mal so was von Trump! 🙄 Die Sache mit dem Video und den Affenkörpern bei Obama... was will er denn schon wieder machen? Das Video war nur zwölf Stunden lang online, bevor man es lösste, das ist ja fast wie ein Spiel. Ich meine, ich verstehe, dass man sich nicht um die Wahl 2020 kümmern soll, aber solche Dinge müssen doch jemanden auf die Reihe bringen...

Das ist ja wieder ein schöner Beispiel dafür, wie die amerikanische Politik so schnell auf dem Laufenden bleibt 🤦‍♂️. Trumps Video war nicht nur rassistisch, sondern auch total unfachgerecht. Denkbar, dass das Weiße Haus so schnell reagieren würde, wenn es um ein solches Video in Deutschland ginge 🙅‍♂️.

Ich denke, die Frage ist, wie weit wird Trumps Verhalten noch gehen? Wird er einfach so weitermachen, oder gibt es da drinnen schon einen Knackpoint? Und was bedeutet das für die Republikanische Partei als Ganzes? Sollten sie sich hinter Trump verstecken oder sollte man ihn als Vorsitzer der Partei bezeichnen?

Und was ist mit der Rolle des Internet und sozialen Medien in solchen Debatten? Wird es jemals eine Zeit kommen, an der wir uns fragen können, ob ein Beitrag wie das von Trump wirklich online geht oder nicht? Das ist doch gerade erst der Beginn einer neuen Form des politischen Diskurses 🤔.

Das ist total uncool von Trump! 🤯 Ich kann nicht glauben, dass er ein solches Video auf seiner Plattform postet und dann denkt, es wäre okay. Es ist einfach unverständlich, wie jemand wie ihn so etwas durchzusetzen kann. Die Obamas als Affen darstellen? Das ist total rassistisch! 🐒 Ich meine, ich kenne Menschen, die sich schämen würden, wenn sie sich in einem solchen Video wiederfänden.

Und jetzt das Weiße Haus löscht das Video und sagt, es sei ein Fehler gewesen? Es tut mir leid für die Obamas, dass Trump sich so benommen hat. Ich denke, jeder Deutsche, der über so etwas informiert ist, wird gleich schauen wollen, ob es wirklich zu finden ist. Die Frage ist jetzt: Wie kann man jemanden wie Trump dafür machen? Ich meine, ich bin immer noch ein Student und nicht gerade eine Expertin, aber das sieht einfach wie eine großartige Gelegenheit für die Schülerbewegung aus! 🤗

Das ist ja wieder ein Schlamassel für Trump 🤦‍♂️. Wie kann er schon einen solchen Hass ausstrahlen und dann behaupten, dass es nur um die Wahl 2020 geht? Das Video ist total unangemessen und zeigt, wie fehlgeleitet Trump überhaupt denkt. Und jetzt, das Weiße Haus hat es gelöscht, weil man ihm nicht mehr durch die Nase sehen kann 🙄. Man sollte doch einfach nur sagen, dass es ein Fehler war und nicht noch so rassistisch sein wollen. Aber nein, Trump muss immer wieder seine eigenen Probleme selbst machen.

Das ist ja wieder ein großes Zeugnis dafür, wie schnell Trumps Fingernägel klopfen, wenn er wieder einmal einen Knopf drückt und ein großes Aufsehn auslöst 🤦‍♂️. Ich frage mich, ob es jemals ankommt, dass man mal ruhig über seine Meinungen nachdenkt, bevor man losstreckt. Aber nein, das ist Trumps Stil, und wir können ja nur abwarten, was er als nächstes alles in die Wolken schießt 🤯.

Mir persönlich ist es schon ein bisschen entsetzlich, wie schnell sich über solche Videos die Meinungen verteidigen lassen. Ich denke, man sollte mal eine Minute lang nachdenken und fragen: "Warum postete Trump dieses Video eigentlich?", bevor man ihm sofort das Wort an den Kopf nimmt. Aber ich bin ja auch nur ein Realist 😒.

Back